24. November 2015

Kurzrezension: "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie



Titel: Mord im Orientexpress
Autor: Agatha Christie
Verlag: Fischer Klassik
Preis: 9,99€
Seiten: 272

Unter dem Genre Klassiker verstehen die Meisten einen extrem langen und tiefgreifenden Roman, der in einer hochgestochenen Sprache verfasst wurde und am besten noch irgendwelche Preise gewonnen hat. Nicht zu vergessen – er sollte schon ziemlich, ziemlich alt sein. Tja, auch „Mord im Orientexpress“ von Agatha Christie darf sich zu diesem Genre zählen, obwohl die wenigsten Punkte zutreffen (und auch sowieso nicht wahr sind ;) ).

Inhalt


„Mord im Orientexpress“ ist eine sehr spannende Kriminalgeschichte, die den Leser absolut fesselt. Der berühmte Meisterdetektiv Hercule Poirot befindet sich im Orientexpress, als ein Mord geschieht. Der Zug ist in einem Schneesturm gefangen, also konnte der Täter den Zug weder betreten, noch verlassen. Folglich ist einer der Passagiere der Täter… aber wer? Gemeinsam mit dem leicht arroganten Hercule Poirot begibt sich der Leser auf die spannende Aufklärungstour des Falles.

Meinung



Agatha Christie hat mit ihren Krimis etwas ganz besonderes geschaffen. Der Stil der Romane ist in seiner Art einzigartig, denn der Leser verfolgt jedes Verhör mit. So kann man richtig mitraten und kommt doch nicht auf die richtige Lösung. Die Aufklärung des Falles ist spannend und sehr beeindruckend. Man weiß bis zu den letzten Seiten einfach nicht, wer der Mörder ist. Christie braucht kein großes Morden und Blutvergießen um Spannung aufzubauen, sondern einfach nur ihren belgischen Detektiv.
Obwohl es anfangs schwer fällt die vielen Personen auseinander zu halten, ist dies nicht negativ. Es erweitert lediglich den Kreis der Verdächtigen. Der Schreibstil ist simpel, wobei einige französische Ausdrücke den Weg in dieses Werk fanden und wohl nicht für jeden verständlich sind.

Fazit



„Mord im Orientexpress“ ist ein großartiger Krimi, der spannende Unterhaltung und absoluten Lesespaß garantiert. Wirklich nur zu empfehlen: 5 von 5 Spitzenschuhen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen