16. Dezember 2017

Besser spät, als nie: Mein Monatsrückblick November

Hallo ihr Lieben!



Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Normalerweise schaue ich immer zwei Mal auf die Überschrift, wenn so um den 15. eines Monats noch die Rückblicke aus dem Vormonat online gehen. Zumeist schaffe ich es, meinen Monatsrückblick zum 5. des Folgemonats zu posten. Aber bei mir geht es im Moment drunter und drüber. Und ihr werdet es sicher kennen: Es gibt wichtigere und drängendere Dinge im Leben, als das Bloggen. Das musste ich Anfang Dezember schmerzlich erleben und deswegen habe ich im Moment auch wirklich viel zu wenig Zeit für meinen Blog. Warum? Das hat so viele Gründe. Aber ich mache es kurz. Denn selbst heute habe ich nicht viel Zeit, um meinen Rückblick zu schreiben. In letzter Zeit brauche ich ewig für ein Buch, noch länger für die Rezension und von anderen Beiträgen fange ich mal gar nicht an.
Im Moment erlebe ich eine kleine Doppelbelastung, die gar nicht so schlimm wäre, würden wir uns nicht mitten in der Weihnachtszeit befinden :D Weihnachtsstress ist ja schon eine besondere Form des Stresses. Aber in diesem Jahr fehlen mit so unglaublich viele Stunden, dass ich gar nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht. 

Das hat vor allem mit meiner Schulsituation zu tun. Wie ich euch schon in den letzen Rückblicken erzählte, habe ich keinen Referendariatsplatz in Bremen bekommen. Der Platz in Niedersachsen war leider viel zu weit weg. Und deswegen muss ich nun die Zeit überbrücken, bis ich mich das nächste Mal bewerben kann. Ich habe mich in den letzten Wochen so viel über das Bremer Schulsystem und die Bürokratie aufgeregt, dass ich es langsam müde bin und es hier einfach mal weg lasse. Fakt ist aber, dass Bremen Lehrermangel hat und deswegen schon sehr viele Studenten oder eben Leute wie ich, die ihr Studium bereits abgeschlossen haben, aber keinen Platz bekommen, an Schulen arbeiten können. Eigentlich wollte ich ab Januar in Vollzeit gehen, denn bis Ende des Jahres habe ich noch einen Job im Einzelhandel. Und da wir ja bald Weihnachten haben, geht es auch in meinem Nebenjob ganz schön heftig zu. Ich arbeite drei Mal die Woche, was eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt. Und nun hat es sich ergeben, dass ich auch schon für 5 Stunden an einer Schule bin. Zusätzlich zu den zweien, die ich schon an einer anderen war. Ich habe also die Verantwortung für zwei Klassen bekommen und keinerlei Themeneinschränkung, so dass ich ins kalte Wasser geschmissen wurde. Ich musste in den letzten Wochen so viel Unterricht vorbereiten wie noch nie. Und gerade am Anfang fällt einem das ja auch nicht so leicht. Besonders nicht, wenn es keinerlei Material gibt, auf das man zurückgreifen kann. Egal. Ich bin also echt gestresst, muss mich in Themen einlesen, Stunden vorbereiten, durchführen, währenddessen mit der Schule über weitere Stunden verhandeln, bei Bijou Brigitte an der Kasse stehen, meine Hip Hop Formation trainieren und meine ganz eigenen Weihnachtsbesorgungen machen. Wie ich sagte: Der Tag hat einfach zu wenig Stunden. Und daher kann ich das Bloggen grade irgendwie nicht unterbringen :D Ich bin sicher, ihr versteht mich.... 
Geht es bei euch im Moment auch so stressig zu? Versetzt Weihnachten euch in zusätzlichen Stress oder seit ihr ganz gediegen?
Ich freue mich eigentlich sehr auf Weihnachten, aber bei all den Sachen, die mir im Kopf rumschwirren, bin ich einfach noch nicht in Weihnachtsstimmung. Ich war auch noch gar nicht auf dem Weihnachtsmarkt :(

Egal, vergessen wir mal all den Stress und blicken sonst zurück.
Der November war mein letzter entspannter Monat und ich habe ihn sehr genossen! Da hatte ich noch Zeit :D Mein Highlight war mein Städtetrip nach Vilnius (, was die Hauptstadt von Litauen ist - ich sage es nur, weil niemand diese Stadt kennt :D). Die Stadt ist so schön und es war so ruhig und zauberhaft! Obwohl ich alleine unterwegs war, konnte ich diesen Trip sehr genießen. Ich habe viel gesehen und mich entspannt. Ich werde auch noch einen Reisebericht schreiben, der bei meinem aktuellen Terminkalender dann wohl so im März online geht :D Aber diese Stadt wird einfach so sehr unterschätzt, dass ich euch unbedingt von ihr erzählen muss! :)
Auch sonst war mein November sehr schön. Ich habe relativ viel Zeit mit Freunden verbracht und war mit meinem Freund bei der Deutschen Meisterschaft der Lateinformationen, was super cool war! Sehr erfreulich war natürlich, dass die Formation aus Bremen wieder Deutscher Meister ist. Leider haben sie bei der WM den Titel knapp verpasst und sind nur Vizeweltmeister :( Aber hey ;) Außerdem habe ich ein bisschen Geburtstag gefeiert. Nicht nur den von zwei lieben Freundinnen, sondern auch den meines Blogs. Denn "Geschichtentänzer" ist im November zwei Jahre alt geworden und es gab ein schönes Gewinnspiel, an dem viele von euch teilgenommen haben. Das hat mich natürlich sehr gefreut! Ich bin mir sehr sicher, dass mein drittes Jahr sehr viel schwerer wird, als die vorherigen, aber niemals verzweifeln ;) Ein bisschen Zeit werde ich sicher auch weiterhin erübrigen können. Denn ich liebe das Bloggen :) Und deswegen geht es jetzt auch zum Thema Bücher über.

Im November habe ich es noch geschafft relativ viel zu lesen:



Insgesamt habe ich 9 Bücher gelesen



Soulmates: Flüstern des Lichts - Bianca Iosivoni [Rezension] (480 Seiten)  4/5

Right: Er ist doch der Richtige...oder nicht? - Jana Aston [Rezension] (316 Seiten) 3/5

Amour Fantastique - Sarah Nisse [Rezension] (338 Seiten) 5/5

My Dear Sherlock: Weil es enden muss - Heather Petty [Rezension] (272 Seiten) 3/5

Götterfunke: Hasse mich nicht - Marah Woolf [Rezension] (464 Seiten) 3,5/5

Chaoskuss - Teresa Sporrer [Rezension] (312 Seiten) 4,5/5

Saxnot stirbt nie - Robert Godion [Rezension] (220 Seiten) 4/5

Persuasion - Jane Austen [Rezension] (304 Seiten) 4/5

Vampires of Eden: Bluterwachen - Sabine Schulter [Rezension] (320 Seiten) 5/5


Seiten gesamt: 3026

Hardcover: 2, Taschenbücher: 4, Ebooks: 3, Hörbücher: 0


Eigentlich hatte ich von mir selbst im November mehr erwartet. Im Oktober hatte ich noch viel mehr gelesen. Aber so kann's gehen ;) Und solange man Spaß hat.

Einen richtigen Flop hatte ich im November eigentlich nicht. Das schwächste Buch war in meinen Augen "Right", was auch mein erster Ausflug seit langem ins Erotikgenre war. Es lag aber nicht am Genre, sondern an der Protagonistin, dass ich nicht so ganz warm wurde mit dem Buch. Und dennoch gefiel es mir mit drei Sternen noch ganz gut. 
Etwas besser, weil vielschichtiger und intelligenter, war auf jeden Fall "My Dear Sherlock - Weil es enden muss", ein Reihenfinale, das es in sich hat. Es endet genau so, wie es muss und trotzdem ist das schockierend. Ich habe damals 3 Sterne gegeben, wahrscheinlich würde ich inzwischen eher zu vieren greifen, denn mir ist das Buch noch in guter Erinnerung und ich finde auch, dass die Autorin sehr mutig und authentisch mit ihren Figuren umgegangen ist. Insgesamt ist "My Dear Sherlock" eine interessantes Reihe, aber Sherlock selbst hätte einfach mehr mitspielen müssen.
Eine Wertung von 3,5 Sternen ist hier durchaus als gut zu betrachten. "Götterfunke - Hasse mich nicht" hat mich an gewissen Stellen einfach zu sehr genervt, um vier Sterne zu bekommen. Ich finde Jess einfach zu naiv, aber ich mag Caiden. Außerdem bin ich super gespannt auf den Abschluss! 
Überraschend gut hat mir "Saxnot stirbt nie" von Robert Godion gefallen, ein Buch das meine Oma mir empfahl. Der erste Teil der Reihe war noch etwas zäh, der zweite aber, hat mich wirklich gut unterhalten.
Ebenfalls gut unterhalten hat mich "Soulmates - Flüstern des Lichts" von Bianca Iosivoni. Ich hatte auf der FBM einer Lesung gelauscht und das Buch daraufhin gekauft. Es ist spannend und unterhaltsam. Ich hoffe aber, dass der zweite Teil noch besser wird! Nicht, dass der erste nicht gut war, aber er endete so fies, dass ich hohe Erwartungen an Band zwei habe ;)
Die Rubrik der Klassiker und die englischen Bücher waren im letzten Monat mit dem gleichen Buch vertreten. Ich habe "Persuasion" von Jane Austen gelesen, was wirklich nicht einfach, aber trotzdem wunderschön war! Ich bin sehr gespannt, wie ich mich bei den anderen Jane Austen Klassikern auf Englisch schlagen werde. Denn ich hatte auf jeden Fall schon so meine Probleme mit dem Englisch. Aber das Buch ist wirklich toll, auch wenn es sicher nicht das beste von Austen ist. Lesenswert ist es allemal ;)
Ganz knapp nicht zum Highlight geschafft, hat es "Chaoskuss". Aber das Buch hat mich trotzdem total begeistert! Der Mix der Autorin ist super gelungen und ich finde, dass sie die ägyptische Mythologie toll eingearbeitet hat! Die beiden Folgebände habe ich schon im Auge und warte eigentlich nur auf den nächsten Amazongutschein ;)

Meine beiden Highlights kommen beide aus dem gleichen Verlag - was wirklich keine Absicht war. Zum einen ist das "Amour Fantastique" von Sarah Nisse und zum anderen "Vampires of Eden" von Sabine Schulter. Dass Sabines Bücher zu meinen Highlights zählen, ist nichts Neues. Aber der Spin Off ist einfach super geworden! Es ist kein herausragendes Meisterwerk, aber es ist ein absoluter Muss, wenn man die Melody of Eden-Reihe mag <3 "Amour Fantastique" hat mich absolut verzaubert! Ein so verträumtes, herrliches Buch mit Fantasy und Liebe und noch wichtiger: Liebe zum Buch. Sarah Nisse hat mich so bezaubert und ich freue mich riesig, dass ich durch dieses Buch mit ihr in Kontakt kam! Denn nun darf ich auch für sie bloggen :) Das ist ein tolles Gefühl!

So viel zu meinem Lesestoff aus dem weit zurückliegenden November. Im Dezember, der ja schon zur Hälfte um ist, wartet weiterer Stress. Aber ich denke, dass ich zu Weihnachten dann runterkommen werde. Die Schule geht ja auch nur noch eine Woche, so viel Unterricht planen, brauche ich in diesem Jahr also nicht mehr. Ansonsten werde ich ein überschauliches und familiäres Sylvester haben :) Aber dazu dann mehr im nächsten Monatsrückblick ;)

Wie war euer November? Wie ist euer Dezember so? Auch stressig oder ganz gemütlich? :)


Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.