13. September 2022

Rezension: "Mederia - A kingdom beyond" von Sabine Schulter

 


Titel: Mederia - A kingdom beyond
Autor: Sabine Schulter
Verlag: Impress
Preis: 4,99€
Seiten: 415

Seit einigen Jahren steht in meinem Bücherregal die „Mederia-Reihe“ von Sabine Schulter. Die drei Bände rund um Lana und Gray hatten dort immer einen besonderen Platz. Deswegen staunte ich nicht schlecht, als ich erfuhr, dass die nächste Generation ihre eigene Geschichte schreibt – und diese auch im Impress-Verlag veröffentlicht wurde. Ich freute mich sehr über die Rückkehr nach Mederia und auf die Reise mit dem Dämonenprinz Nathiel und der Wächterin Arina.
Die ersten beiden Teile gefielen mir super gut, doch nun wartete das große Finale: „A kingdom beyond“. Kann die Herrschaftsfamilie der Dämonen und Ignis das Schicksal wieder zu seinen Gunsten wenden oder wird auch Mederia von einem fremden Gott überrannt? Es beginnt eine abwechslungsreiche Reise, die bis auf wenige lange Passagen sehr spannend ist. Und das Finale? Einfach nur grandios.

Sie teilen ein gemeinsames Schicksal, doch kann dieses eine ganze Welt vor dem Untergang bewahren?
Auch wenn Arina sich nichts sehnlicher wünscht, als ihrer Heimat endlich den lang ersehnten Frieden zu bringen, so weiß sie doch: Mederia steht kurz davor, den Kampf gegen die dunklen Mächte zu verlieren. Ihr und dem Prinzen der Dämonen bleibt nur ein einziger Ausweg, aber dieser wird ihnen alles abverlangen – ihre Hoffnung, ihre Leben und ihre gemeinsame Bestimmung ...

Wie so oft beginnen die Folgebände von Reihen aus der Feder von Sabine Schulter unmittelbar und knüpfen an das letzte Geschehnis des Vorgängerbandes an. So ist es auch in „A kingdom beyond“, sodass man – wenn man Band fünf noch gut im Kopf hat – sofort wieder in der Geschichte drin ist. Viel Verschnaufpause bleibt dem Leser nicht. Denn dieser Reihenband hat es in sich. Die Handlung ist ein Wechselspiel aus actionreichen Kampfszenen und ruhigen Momenten, in denen Freundschaftsbande vertieft werden. Mal geht es hoch her, dann spielt die Liebe eine größere Rolle. Ich muss zugeben, dass mir manche Passagen zwischendurch zu lang wurden. Ich bin eher ein Fan der aufeinanderfolgenden Ereignisse und deswegen empfand ich einige ruhige Szenen als langatmig. Doch das ist Geschmackssache.
Im Grunde ist die Story von der Spannung bestimmt. Aus anfangs noch zwei kleineren Reisegruppen wird eine große, die sich dem bevorstehenden Endkampf stellen will. Diese Kombination gefiel mir unglaublich gut, denn es sind alle wichtigen Charaktere der Reihe mit dabei. Damit meine ich natürlich in erster Linie die Helden dieser Buchserie, nämlich Nathiel und Arina. Sie werden von ihren Freunden Prue, Triss und Iljan begleitet. Aber auch der Assasin Keytha ist mit von der Partie, was mir sehr gut gefiel. Zu diesen jungen Kämpfern gesellen sich die wichtigsten Gesichter der Vorgängerbände, also Lana, Gray und auch Kimire. Gibt es etwas, das man an dieser Reisegruppe kritisieren könnte?! Ich denke nicht. Mir haben die Gespräche zwischen Lana und Gray immer am besten gefallen, nennt mich nostalgisch. Aber tatsächlich waren sie es, um die ich die meiste Angst hatte. Denn die Emotionen des Lesers zu steuern, gelingt der Autorin gut. Meine Angst um manche Charaktere war wirklich immens. Und am Ende musste ich länger als zehn Minuten durchweinen – kein Witz. Weshalb genau, müsst ihr herausfinden.
Die Charaktere erfüllen ihre Aufgabe gut. Sie begleiten den Leser durch das unbekannte Land Karashin und geben alles, um Mederia zu retten. Durch die Vielzahl der Charaktere gibt es aber natürlich auch einige Perspektivwechsel und Sprünge. Den Überblick kann man aber immer gut behalten. Einen richtigen Liebling der Reihe kann ich gar nicht benennen, aber jeder Leser findet mindestens eine Figur, mit der man sich identifizieren kann.
Auf ihrer Reise lernen die Figuren noch weitere neue Völker und Personen kennen. Und das fand ich richtig schön. Denn obwohl ich bereits seit fünf Büchern in Mederia bin, gibt es immer noch Neues und Unentdecktes, sodass die Reihe weiterhin überraschen kann.
Überrascht hat mich übrigens auch die Liebesgeschichte. Ich war mit den Entwicklungen anfangs tatsächlich nicht so glücklich, da mir die offensichtliche Lösung schon gut gefallen hätte. Trotzdem finde ich es gut, welchen Weg die Autorin gewählt hat. Für Liebe ist definitiv gesorgt. Mich konnten die Paare aber nicht zu Hundertprozent überzeugen. Leider kann ich auch nicht sagen, woran das lag.
Man könnte jetzt meinen, dass mir dieser finale Teil gar nicht so gut gefallen hätte. Doch da täuscht man sich. Denn womit ich nicht gerechnet hatte, war das Finale. Die letzten drei Kapitel sind so unglaublich gut, emotional und fesselnd, dass ich beim Lesen sicher kaum geatmet habe. Ich habe gelächelt – und wie schon erwähnt - geweint. Ich fieberte so sehr mit den Protagonisten mit und konnte jede einzelne Wende nicht voraussehen. Es war einfach krass. Und obwohl ich durchaus kleine Kritikpunkte habe, hat mich dieses Ende so sprachlos zurückgelassen, dass ich das Buch einfach nur liebe.
Zum Schreibstil der Autorin muss ich sicher kaum etwas sagen. Sabine Schulter und High Fantasy sind eine Gleichung, bei der am Ende definitiv ein großes Herz bei herauskommt. Sie schreibt bildgewaltig und sehr fließend. Gerade die Kampfszenen liegen ihr wirklich gut, sodass der Stil seinen großen Teil zur Unterhaltung beiträgt. Und auch deswegen ist das Finale so unglaublich gut.

Ich denke, mein Fazit ist überaus klar. Der letzte Teil „A kingdom beyond“ lohnt sich auf jeden Fall und ist ein wirklich gelungener Abschluss dieses großen Epos. Es gibt vielseitige und tolle Charaktere, eine spannende Reise und Spannung pur. Auch die Liebe bekommt ihren Anteil und gemeinsam ergibt diese Mischung eine wahnsinnig tolle Lektüre. Ich werde immer mit einem Lächeln an Mederia denken und vergebe deswegen die verdienten fünf Sterne.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.