Hallo ihr Lieben!
Meine leichte Verspätung wird mir sicher (bis auf meinen SuB Karli natürlich) niemand übel nehmen. Für meine Verhältnisse bin ich äußerst gut in der Zeit. Und tatsächlich lag es nicht einmal daran, dass ich keine Zeit hatte - vielmehr das Gegenteil. Ich verliere so langsam den Überblick über das Datum, weshalb ich den 20. November einfach vertrödelt habe. Aber auf meiner To-Do-Liste ist Karli natürlich trotzdem gelandet und so kommt die dreitägige Verspätung zustande ;)
Seit dem letzten Monat hat sich mein Gesundheitszustand glücklicherweise stark verbessert. Corona ist überstanden und auch die beinahe schon obligatorische Erkältung danach ist geschafft. Natürlich führt das wiederum dazu, dass ich in diesem Monat nicht so viel gelesen habe, wie im letzten. Aber wir werden ja sehen, was Karli dazu zu sagen hat. Mein bisheriger November war trotzdem sehr schön. ich habe ja letzten Monat berichtet, dass ich viele schöne Dinge auf dem Plan hatte und habe, wie zum Beispiel Konzerte, Musicals, Theaterbesuche oder Brunch-Termine. Im November war ich mit meiner Oma auf einem klassischen Konzert, mit meiner Mutter im Musical bei Mamma Mia und mit einer Freundin bei der Let's Dance-Tour. Dazu kamen noch zwei sehr schöne Comedy-Veranstaltungen mit meinem Mann und Freunden. Ihr sehr also: Während Corona schwanger zu sein, kann irgendwie auch Spaß machen. Plötzlich hat man so viel freie Zeit, die verplant werden will ;) Nein, Spaß beiseite. Ich genieße mein Leben tatsächlich gerade in vollen Zügen und koste alles aus, was mit Baby erst einmal nicht umsetzbar sein wird. Ich werde im Dezember berichten, was noch alles auf mich wartet :)
Apropos Dezember, gestern habe ich alles feierlich geschmückt. Und im Hintergrund laufen auch gerade die ersten Weihnachtslieder bei mir. Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Ich hoffe doch, dass Karli die Musik gefällt. Vielleicht schimpft er dann ja nicht so viel ;) Los geht's also mit dem SuB-Interview!
Ein Blick auf die Blogs von Vanessa und Melli lohnt sich übrigens immer! Die beiden veranstalten diese schöne Aktion und kümmern sich sehr liebevoll darum. Schaut doch vorbei!
1. Karli, wie groß bist du aktuell?
Ein herzliches Hallo an alle da draußen! Passt auf, dass ich euch kein Ho ho ho um die Ohren schmettere...ich werde hier nämlich grade mit Weihnachtshits beschallt...Gar nicht so leicht, sich dabei um die ernsten Dinge des Lebens zu kümmern. Und was könnte das im Leben eines SuBs anderes sein, als das monatliche Interview?! Eine Fangfrage, versteht sich.
Dass Julia mich immer als so miesepeterig ankündigt, finde ich in der Tat ziemlich frech. Ich finde, dass ich mich schon seit mindestens einem Jahr verbessert habe. Ich kenne ja die realistischen Ansprüche meiner Besitzerin :P Ja, okay, das war ein kleiner Seitenhieb. Egal, Julia kann das ab. Ach Mensch, ihr wollt wirklich, dass ich schon zur Sache komme, was? Naja. Vermutlich sollte ich die erste Frage in diesem Monat noch einmal so richtig genießen und auskosten. Wer weiß, ob Julia im nächsten Monat pünktlich vor Weihnachten den Beitrag tippt. Und falls nicht, bin ich um mindestens 10 Bücher angewachsen. Also verkünde ich euch diesen Monat lieber mit Genuss, wie es um meine Größe steht. Seit einige Monaten werde ich langsam aber sicher kleiner. Seit zwei Monaten habe ich es sogar unter die 150-Bücher Grenze geschafft. Im Oktober war ich 149 Bücher groß (ja, ich weiß - auch KNAPP sind das nun mal unter 150 :P). Glücklicherweise gab es im Oktober keinen Anlass für Neuzugänge und deswegen kann ich wieder einen Fortschritt verkünden! Jawohl! Denn heute bin ich sage und schreibe 146 Bücher groß. Juhu! Ich freue mich tatsächlich sehr! Und ich drücke so doll die Seiten, dass Julia Weihnachten nicht übertreibt und bis dahin noch ganz viel liest, sodass ich das Jahr auch wirklich unter 150 Büchern beenden kann...bitte drückt alle fleißig mit!
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
In diesem Monat kann ich mich über die Pflege und auch über genügend Zuwendung nicht beschweren. Ich bin ja immer glücklich, wenn meine Liste nicht länger wird. Und in diesem Monat erreichten mich nur zwei neue Bücher. Davon hat mich eines allerdings schon wieder verlassen. Ich kann euch also nicht einmal drei Bücher zeigen, sondern muss mich auf zwei beschränken:
Wie ihr seht, handelt es sich mal wieder um Hörbücher. Beide Hörbücher hat Julia über den Randomhouse-Verlag (der Hörverlag) bekommen und daher handelt es sich um Rezensionsexemplare. Ihr wisst, dass meine Besitzerin begeisterte Hörbuchhörerin ist, daher wundert das wohl kaum jemanden. Gerade heute hat Julia "Hercule Poirots Weihnachten" angefangen zu hören. Tatsächlich kennt sie die Geschichte bereits, da wir auch das Buch besitzen. Aber es ist Jahre her, dass sie es gelesen hat und ich kann aus meiner objektiven Perspektive berichten, dass auch der Sprecher des Hörbuchs definitiv etwas mit der Anfrage zu tun hatte. Als wenn Julia jemals dem Witz von Bastian Pastewka widerstehen könnte? Zumindest nicht bei Interpretationen von Hörbüchern. Und tada...schon ist mein neuster Einzug angekommen.
"Stolz und Vorurteil" ist zwar ebenfalls aus dem Hörverlag, dabei handelt es sich allerdings um ein Hörspiel und nicht um das Hörbuch zum eigentlichen Werk. Zusammen mit dem Deutschlandfunk und hr2 hat der Verlag die Werke von Jane Austen als Hörspiele herausgebracht. Julia besitzt inzwischen vier dieser schönen Ausgaben und hat auch zu
"Stolz und Vorurteil" bereits die Rezension geschrieben - falls euch das Thema mehr interessiert. Es hat ihr auf jeden Fall sehr gut gefallen!
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Das letzte Buch hat mich erst vorgestern verlassen. Manche finden diese Reihe vermutlich absolut überbewertet und nur dank Netflix zum Erfolg erkoren, aber Julia erliegt dem Hype definitiv.
Als letztes verließ mich "Bridgerton - Wie bezaubert man einen Viscount?". Julia hat erst letzten Monat den ersten Teil der Reihe (noch einmal) gelesen. Und obwohl sie beim ersten Lesen vor zehn Jahren beschloss, die Reihe nicht weiterlesen zu wollen, scheint sich ihr Büchergeschmack verändert zu haben. Wie dem auch sei, Teil zwei der Reihe zog zum Geburtstag bei mir ein uns wurde nun kurz darauf gelesen. Und Julia hat das Buch geliebt. Für mich ist das ja durchaus erfreulich, denn es zeigt, dass sie sich selbst und ihren Buchgeschmack immerhin inzwischen kennt. Band drei steht bei mir übrigens schon parat. Und ich befürchte, dass auch die Bände vier bis sieben zu Weihnachten hier ankommen. Ich lasse also alle Seiten gedrückt und hoffe, dass mich auch die restlichen Bände bald verlassen - sobald sie eben eingezogen sind. :D
4. Lieber Karli, welche Bücher von deinem Stapel soll deine Besitzerin noch in diesem Jahr lesen?
Sind wir wirklich schon bei Frage vier? Das erstaunt mich jetzt. Tja, so sieht nun einmal die andere Seite der Medaille aus, wenn die eigene Besitzerin einen nicht immer vergisst. Als kleines Update zum letzten Monat kommt hier die folgende Info: Julia hat keines der Bücher gelesen, das in einer anderen Originalsprache erschienen ist als Deutsch oder Englisch. Welche Wunder.
Also ab zur Novemberfrage: Welche Bücher sollte Julia dieses Jahr unbedingt noch lesen. Diese hier!
Man könnte mit jetzt durchaus etwas Schummelei vorwerfen. Denn "City of Fallen Angels" hat Julia gerade erst begonnen. Daher ist meine Hoffnung natürlich groß, dass sie dieses Buch innerhalb eines Monats schafft. Aber es hat nicht nur den Grund, dass ich die vierte Aufgabe erfolgreich abschließen möchte und es euch deswegen zeige. Nein. Julia hatte Mitte des Jahres total die Shadowhunter-Phase und hat auch die Serie durchgeschaut. Direkt im Anschluss beschloss sie, dass sie auch die Teile vier bis sechs bräuchte und kaufte sich den Schuber. Der steht nun aber seit gut fünf Monaten unangetastet bei mir rum und das kann ich einfach nicht mehr länger mit ansehen. Deswegen muss nun Band vier gelesen werden!
Toll wäre es auch, wenn mich noch ein Krimi für Zwischendurch verlassen könnte, und zwar "Anonym". Der Thriller liegt schon eine ganze Weile bei mir herum und Julias Mann hat ihn auch schon einmal in einem Urlaub gelesen. Aber meine Besitzerin könnte ruhig mal nachziehen, wenn ihr mich fragt.
Und nun schäme ich mich ein bisschen, denn ich weiß nicht, ob das Buch "An der Hand meiner Schwester" vor zwei oder drei Jahren an Weihnachten bei mir einzog. Aber wie dem auch sei. Es wäre definitiv schön, wenn es mich noch vor Weihnachten in diesem Jahr verlassen würde. Es handelt sich um einen biografischen Roman, der zur Zeit des Zweiten Weltkrieges spielt. Ich finde, ich kann Julia ruhig mal daran erinnern, dass sie Geschichtslehrerin ist (- wenn sie grade nicht schwanger ist). Was haltet ihr von meiner Auswahl? :)
Hach...ich finde ja, dass ich heute wieder zu Höchstleistungen aufgefahren bin. Ich bin gespannt, was Julia im nächsten Monat draus macht ;) Der Ball liegt jetzt in ihrer Hälfte - sagt man doch so, oder? Ich bin nicht so fußballaffin, muss ich zugeben. Ist aber aktuell sicher auch nicht schlimm. Ich habe gehört, dass Deutschland direkt bei der WM verloren hat. Huch.
Jetzt schweife ich aber ab. Es war wieder sehr schön mit euch und ich freue mich schon auf den Dezember. Macht es bis dahin gut und hört schön laut ganz viele Weihnachtslieder!
Alles Liebe,
euer Karli
Vielleicht waren es ja wirklich die Weihnachtslieder, die Karli heute doppelt motiviert haben. Er hat mir für den kommenden Monat auf jeden Fall einen guten Leseplan zusammengestellt. Mal sehen, ob ich ihn auch nur halbwegs bedienen kann ;)
Was wollt ihr noch unbedingt in diesem Jahr lesen? Seid ihr schon langsam in Weihnachtsstimmung? Und geht ihr gern mit Buch-Hypes mit?
Liebst,
eure Julia