Hallo ihr Lieben!
Und endlich bricht das neue Jahr auch für meinen SuB Karli an. Denn heute darf er sich auch endlich wieder zu Wort melden. Wir sind immerhin nur ein paar Tage zu spät und daher noch vollkommen im Zeitplan ;) Aber bevor Karli das Wort ergreift, hier noch ein paar Worte zu meinem Jahresstart.
Im Grunde ist alles wunderbar. Wenn es das kleine Wörtchen "wenn" nicht gäbe. Es wäre wunderbar, wenn nicht gerade meine gesamte kleine Familie inklusive kleinstem Erdenbürger Corona hätte. Wenn es nicht einen weiteren ernsten Krankheitsfall in der Familie gäbe. Ja, und wenn das Wetter in Bremen endlich mal besser wäre. Ich denke, das sind genug der "Wenns" und genug getrübte Laune. Immer positiv bleiben!
Denn abgesehen von diesen drei Dingen ist das Jahr gut gestartet. Mein Mann und ich sind sehr ruhig und schön in 2024 angekommen und ausnahmsweise hatte er gleich zu Jahresbeginn eine Woche frei. So konnten wir als Familie Schwimmen gehen, auf einen Indoor-Spielplatz und einfach Shoppen und die Zeit genießen. Außerdem habe ich viele Freundinnen schon wieder gesehen und habe tatsächlich auch die Ehre in diesem Jahr Trauzeugin zu sein. Hui :) Es kommt also vieles auf mich zu. Ganz nebenbei startet die Hip Hop-Vorbereitung, da die Saison im Mai beginnt. Es gibt also viel zu tun. Etwas kurz kommt da mal wieder das Lesen...tja...traurig, aber wahr. Und deswegen wird Karli euch jetzt erzählen, wie schlecht es denn wirklich im die Bedürfnisse meines SuBs steht. Los geht's, Karli :)
Schaut unbedingt auf den zwei schönen Blogs von Melli und Vanessa vorbei. Beide betreuen diese Aktion so liebevoll, dass ich ihnen unglaublich dankbar bin!
1. Karli, wie groß bist du aktuell?
Hallo ihr alle! Tja, um die erste Frage direkt zu beantworten. Es steht natürlich schlecht. Und das, obwohl das Jahr wirklich gerade erst gestartet ist. Aber auch der Grund ist ganz einfach. Julia ist immer noch am rereaden. Ihr erinnert euch vielleicht, dass sie Ende des Jahres im absoluten "Panem-Fieber" feststeckte. So richtig rausgekommen ist sie auch immer noch nicht. Und obwohl ein anderes Buch und zwei Hörbücher bisher eingestreut wurden, liest sie im Moment noch einmal den dritten Band der Reihe. So kommen wir hier nicht voran! Ich sage ihr das andauernd...aber auf mich hört hier ja niemand. Ich hoffe einfach, dass Julia bald aus dem Panem-Fieber erwacht und sich dann den vielen neuen Buchaufgaben widmet, die auf sie warten ;)
Im Moment ist die ganze Familie hier krank, wie ihr eben schon gehört habt. Deswegen kann meine Besitzerin dem Kleinen grade auch nicht vorlesen, da er eben noch nicht wieder alleine spielen kann. Schnüff. Immerhin geht sein Fieber nach fast einer Woche langsam zurück. So kleine Menschlein leiden zu sehen, kann ich wirklich nicht gut ab. Wären hier wieder alle gesund, würde Julia immerhin bald ein Buch beenden, aber so...naja...hoffen wir einfach, dass 2024 noch bessere Wochen bereithält als die aktuellen :P
Denn nun muss ich der Wahrheit ja ins Auge blicken. Im letzten Monat war ich so stolz und sogar nur 142 Bücher groß. Ob man es glaub oder nicht, aber Julia hat sich im Januar sogar Bücher bestellt. Und dank dieser Neu- und sehr wenigen Abgängen bin ich derzeit 145 Bücher groß. Tja.
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
Die Pflege läuft gerade nicht überragend, aber vom Dahinsiechen kann ich zum Glück noch nicht reden. Wie gesagt...diese Rereads machen mich echt fertig. Aber immerhin gibt es nur drei Bücher von den 'Tributen von Panem'. Ich bin also bald erlöst. Dann kommen da aber noch die Neuzugänge, von denen ich heute sogar mal vier zeige.
Die meisten hier gezeigten (Hör-)Bücher sind Rezensionsexemplare. Allerdings gibt es da auch eine Dopplung. Und die betrifft "Check & Mate. Zug um Zug zur Liebe" von Ali Hazelwood. Julia hat dieses Hörbuch verschlungen und war so unglaublich süchtig, dass sie sich nun auch das Taschenbuch bestellt hat. Verrückt, ich weiß. Deswegen ist das hier gezeigte Hörbuch schon gar nicht mehr bei mir, dafür ist aber das Paperback eingezogen. Auch eine interessante Strategie, wenn ihr mich fragt. Bei diesem Bucheinkauf kam auch "Icebreaker" mit in den Warenkorb. Meine Besitzerin hatte das Buch als es rauskam in den Stores gesehen, aber nicht wirklich Interesse gehabt. Irgendwie hat dieser ganze Romcom-Kram sie nun aber doch gecatcht und siehe da...schon bin ich wieder gewachsen. In diesem Zusammenhang darf ich dann auch "Love Game" von Lynn Painter vorstellen. Ein Jahreshighlight von 2023 war "Mr. Wrong Number", welches von der gleichen Autorin ist. Julia hat es geliebt und deswegen sofort ihr neustes Werk angefragt. Das Hörbuch wird bald gehört, vorher muss aber noch das letzte hier gezeigte Buch beendet werden. Dabei handelt es sich um "Sirens - Das Rauschen der Magie" von Maike Voß. Bisher ist Julia noch auf dem ersten Viertel des Hörbuchs. Es hat wohl toll angefangen und lässt nun ein wenig nach...naja. Ich bin guter Dinge, dass alle vier Neuzugänge mich bald verlassen ;)
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Und da sind wir beim Stichwort: verlassen. Als letztes hat mich das eben schon vorgestellte "Check & Mate" verlassen. Dazu gibt es sogar eine Rezension, die ihr hier findet. Das wäre also langweilig, also zeige ich euch das Ebook, das Julia zwischen den Panem-Teilen mal eingeschoben hat. Dabei handelt es sich um "Soul Gods - Pandoras Fluch" von Cat Dylan. Das Buch war wirklich eine SuB-Leiche. Irgendwann lud Julia es sich mal kostenlos herunter. Von der Autorin hatte sie allerdings schon etwas gelesen. "Soul Gods" war ein gutes Buch, das meiner Besitzerin gefallen hat. Eigentlich ist es auch ein Reihenauftakt, nur scheinbar existieren die Folgebände leider nicht. Ich befürchte, das kommt viel öfter vor, als man so meint. Es ist auf jeden Fall schade, dass Cat Dylan nie weitergeschrieben hat, denn der erste Band rund um das Grunge-Girl Ocean und die drei Söhne der Pandora war vielversprechend.
4. Lieber Karli, viele Leser/innen nehmen gern an Challenges teil. Welche Bücher hat sich deine Besitzerin dafür vorgenommen? Zeige uns Challegebücher von deinem Stapel.
Bevor ich die eigentliche vierte Frage beantworte, schaue ich noch einmal auf den letzten Monat zurück. Da sollte ich euch Bücher zeigen, die mit Kunstformen zu tun haben. Leider hat Julia keines der beiden Bücher gelesen. Aber ich nehme sie ausnahmsweise mal in den Schutz. unter anderem habe ich "Pinocchio" vorgestellt, das als Schmuckausgabe bei mir wartet. Dieses Buch wird sie ihrem Sohn als nächstes vorlesen, doch vorher müssen die Märchen von Hans Christian Andersen beendet werden. Da ist Julia mit dem Kleinen jetzt auf den letzten vierzig Seiten, sodass nächste Woche wohl endlich "Pinocchio" angefangen wird. Das Buch wurde also nicht vergessen.
Und nun zu den Challegebüchern. Ich muss euch hier leider enttäuschen. Denn Julia ist inzwischen viel zu sehr Realistin, als dass sie sich noch Challenges vornehmen würde. Hach, was waren das noch für Zeiten, als sie jeden Monat mindestens sechs Challenge-Bücher gelesen hat. Wirklich schade, dass diese Zeiten vorbei sind. Eine persönliche Challenge für dieses Jahr ist auf jeden Fall, die Bridgerton-Reihe zu beenden. Und die Shadowhunter. Aber das sind alles Langzeitprojekte. Bei Bridgerton fehlen noch drei Bücher und bei den Shadowhunters zwei. Das könnte doch eine realistische Jahreschallenge sein, was meint ihr? ;)
Und damit sind wir wieder am Ende. Trotz meines argen Wachstums hatte ich heute wieder viel Spaß mit euch! Irgendwie finde ich ja, dass ich reifer werde. Und realistischer. Oder ist das eher Resignation? Egal. Julia arbeitet ja bald sicher wieder fleißig an meinem Abbau, also will auch ich weiter positiv denken, so wie meine Besitzerin.
In diesem Sinne, alles Liebe,
euer Karli
Positiv denken ist also das Motto des Januars. Das gefällt mir. Und tatsächlich ist auch gerade hier in Bremen die Sonne herausgekommen. Es kann also alles nur besser werden ;) Bald bin ich tatsächlich fertig mit meiner Reread-Phase, ich bin auf den letzten 100 Seiten. Dann ist Karli also erlöst. Ich bin sicher, er sehnt den Tag herbei. Aber was soll ich machen...man liest nun mal das, worauf man Lust hat, nicht wahr ;)
Habt ihr immer Lust auf die Bücher, die ihr gerade anfangt? Oder müsst ihr euch manchmal motivieren?
Liebst,
eure Julia