Hallo ihr Lieben!
Ein Lebenszeichen von mir. Auch wenn ich selten zum Bloggen komme, darf ein Beitrag natürlich nicht fehlen: der SuB-Talk. Also entschuldigt bitte die traditionelle Verspätung ;) Man ist es ja schon gewohnt.
Im Moment rast die Zeit wieder total. In nicht einmal einem Monat beginnt für mich der Berufsalltag wieder. Und ich würde lügen, würde ich behaupten, dass ich dabei große Freude empfinde. Aber es ist ja nun einmal nicht zu ändern. Drückt mir also die Daumen, dass die Bremer Schüler nett zu mir sein werden ;)
Ich hatte wieder einen sehr schönen letzten Monat. Der September steht bei uns immer ganz im Zeichen der Geburtstage. In einer einzigen Woche feiert meine Familie nämlich gleich drei davon - darunter auch mein eigner. Der fiel dieses Jahr allerdings recht klein aus, da es einfach wichtigere Dinge derzeit gibt. Und zu Karlis Freude kann ich jetzt schon verkünden, dass ich wirklich nur ein Buch geschenkt bekommen habe :'D Eines meiner Highlights im September war der JGA meiner Freundin, den ich als Trauzeugin auch organisieren durfte. Aber auch ansonsten gab es allerlei spaßige Dinge ;) Zum Beispiel eine neue Lieblingsserie. Schaut unbedingt "The Artful Dodger" auf Dsiney+, solltet ihr es noch nicht getan haben. Sie hat auch Literaturbezug, nämlich zum Klassiker von Charles Dickens: Oliver Twist. Ich bin absolut süchtig...
Und ich freue mich schon jetzt auf den Oktober. Denn bis ich wieder anfangen muss zu arbeiten, verreisen wir noch zwei Mal und gehen auf zwei Hochzeiten. Es liegt also ein rappelvoller Monat vor mir, der meine Elternzeit krönen wird.
Bevor ich aber zu weit vorausgreife, kommen wir mal zurück zum Thema. Und das ist natürlich mein liebster SuB Karli. Bist du bereit, wieder ein bisschen zu schimpfen? Na, dann los!
Schaut auch gern bei den Blogs von Melli und Vanessa vorbei, die diese schöne Aktion liebevoll führen und begleiten. Danke, Mädels!
1. Karli, wie groß bist du aktuell?
Hallo ihr alle! Julia hat es immerhin geschafft, dass ich euch noch im September schreiben darf. Hätte bei ihrem Zeitmanagement auch durchaus Oktober werden können...Allerdings trage ich heute noch eine ganz andere Sorge mit mir herum: Ich glaube, ich kann euch gar nicht so viel berichten. Denn Julias Leseleistung war im September quasi nicht existent. Und das meine ich ganz ernst. Die Zahlen werden meine Aussage ja stützen, weshalb ich mal gleich zu ihnen übergehe. Im letzten Monat war ich 137 Bücher groß. Nun gut...dann kam der Geburtstag, was schon mal Zuwachs bedeutet. Aber vor allem kommen keine gelesenen Bücher wieder runter. Und so komme ich zu einem aktuellen Stand von...138 Büchern. Traurig. Ich muss also wirklich mit dir schimpfen, Julia!
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
Ich sag ja...ich kann mich heute wirklich kurz halten. Die Pflege wird sehr vernachlässigt. Hier herrscht kaum Fluktuation, was mich wirklich traurig stimmt. Ich kann euch für diesen Monat zwei neue Bücher zeigen. Davon ist eines ein Geschenk gewesen und das andere hat Julia sich von einem Gutschein gekauft. Ich finde beide wirklich überaus hübsch und hege zumindest bei einem die Hoffnung, dass es bald gelesen wird.
"Die Tribute von Panem" sind uns ja allen ein Begriff. Und "Das Lied von Vogel und Schlange" kennt vermutlich ebenfalls jeder, der sich im Bücheruniversum auch nur halbwegs auskennt. Julia hat sich dieses Buch tatsächlich zum Geburtstag gewünscht. Denn sie hat es nur als Hörbuch gehört, als es herauskam. Und natürlich den Film gesehen. Nun wurde es aber Zeit, dass das Buch auch ins Regal einziehen darf. Ob es aber bald gelesen wird, das steht wohl in den Sternen.
Anders als bei "Not another Love Song" von Julie Soto. Meine Besitzerin konnte an diesem schönen Cover nicht vorbei gehen, ohne den Klappentext zu lesen. Und da sie total auf Musikplots, vor allem im klassischen Bereich, steht, musste es gekauft werden. Und hier habe ich Hoffnung! Denn Julia hat mir versichert, dass sie es nächsten Monat mit in den Urlaub neben wird, was heißt, dass es vermutlich gelesen wird. Obwohl die kleine Familie allein verreist, besteht nämlich die Hoffnung, dass Julia in der Türkei durchaus mal zu einem Buch greifen wird ;) Meine Seiten sind gedrückt!
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Wie ich schon angekündigt habe, hat mich im letzten Monat ein einziges Buch verlassen. Aber das hat es in sich. Denn dieses Buch hat Julia bereits vor über sieben Jahren angefangen zu lesen! Ich habe wirklich bezweifelt, dass sie es jemals beendet. Aber offenbar habe ich meine Besitzerin unterschätzt. Denn irgendwie war ihr nach einem Sachbuch. Und da fiel ihr dann siedend heiß, dass es da ja noch eins gibt...
"Frauen, die Geschichte machten" ist eine Sammlung von insgesamt sechs Biographien. Sie sind alle so um die 50 Seiten lang und durchaus interessant geschrieben. Als Historikerin war Julia zwar vieles sehr kurz und selektiv gefasst, aber insgesamt hat es ihr richtig gut gefallen. Und da sie derzeit einfach nicht den Kopf für Romane hat, war es wohl genau das richtige. Ich bin vor allem sehr stolz auf sie, dass sie einen der sogenannten "Senioren" gelesen hat!
4. Lieber Karli, welche Bücher von deinem Stapel wurden zwischen 2000 und 2010 veröffentlicht.
So, bevor wir auf die aktuelle Frage vier zu sprechen kommen, kann ich den Rückblick zum letzten Monat auch schnell abhaken. Julia hat sich weder an eines der ältesten Bücher bei mir getraut, noch an ein Buch, das nicht von jemandem verfasst wurde, der primär Autor ist. Ich habe aber auch nichts anderes erwartet :D
Und nun zur wirklich interessanten Frage: Bücher zwischen 2000 und 2010. Hm...lasst mich schauen. Tada!
Das war jetzt beinahe leichter als gedacht...Julia hat glaube ich 2013 mit dem Bloggen angefangen. Daher ist es eigentlich nicht verwunderlich, dass aus dem Vor-Jahrzehnt einige Bücher bei mir sind. Denn natürlich gibt es vieles, das liegen geblieben ist.
Tatsächlich hat sich meine Besitzerin keines der hier gezeigten Bücher selbst gekauft. Alle drei waren Geschenke, zum Teil aber von Freundinnen, die auch gebloggt haben. Irgendwie kam sie nur nie dazu, sie zu lesen.
"Verachtung" von Jussi Adler Olsen ist 2010 erschienen. Krimis liest Julia so gut wie nie. Obwohl sie von diesem Autor tatsächlich schon etwas gelesen hat. Vielleicht ist meine Besitzerin einfach zu zart besaitet für den ganzen Mord und Todschlag...
"Totenbraut" ist ein Vampirroman. Aus dem Genre ist Julia vielleicht herausgewachsen. Trotzdem könnte sie dem Buch durchaus eine Chance geben. Nina Blazon hat sie auch schon einmal auf einer Buchmesse getroffen. Ein anderes Buch der Autorin kennt sie ebenfalls. Vielleicht wäre es also einen Versuch wert? Das Buch stammt übrigens aus dem Jahr 2009 - genauso wie "Kuss der Kjer". Dieses Buch ist in Julias Alltag eigentlich recht präsent. Denn es steht in eine Buchregal im Kinderzimmer. Julias Sohn räumt diese Regale in aller Regelmäßigkeit aus, weshalb sie "Kuss der Kjer" immer mal wieder in der Hand hat :'D Vielleicht wird es also auch Zeit, diese Fantasygeschichte von meinem Stapel zu erlösen. Also ich finde, ich habe wirklich gute Vorschläge für den nächsten Monat gemacht ;)
Und mit diesen Vorschlägen verabschiede ich mich auch schon wieder. Obwohl Julia ihren Job nicht immer im ausreichenden Maße macht, muss ich schon sagen, dass wir ein gutes Team sind.
Ich hoffe sehr, dass ich kommenden Monat auch berichten kann. Aber wer weiß...Schulstart und so.
Habt einen tollen Herbststart!
Alles Liebe,
euer Karli
Oh ja, da hat mein SuB allerdings Recht...Da mein erster Schultag der 21.10 ist, könnte es rein theoretisch klappen. Aber die Theorie ist meisten ja nicht so gut umsetzbar. Ich werde es auf jeden Fall versuchen! Vor allem, wenn ich es schaffen sollte, Karlis Vorsätze umzusetzen. Denn ich will im Urlaub wirklich viel lesen. Drückt mir die Daumen, dass es klappt :)
Habt ihr Jahre, aus denen ihr mehr Bücher auf dem SuB habt, als aus anderen?
Liebst,
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.