20. Juni 2019

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #37

Hallo ihr Lieben!


Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute zuerst: Ich bin heute absolut pünktlich mit meinem SuB-Interview, so dass Karli wieder zu Wort kommen kann und nicht vergessen wird. Die schlechte: Leider ist das SuB-Interview das Einzige, was ich blogtechnisch gerade schaffe. Es macht mich ziemlich traurig zu sehen, dass mein letzten Post vor eben genau einem Monat war: Dem 20. Mai. Aber andererseits beweist es immerhin die Regelmäßigkeit, um die Karli mich gebeten hat. So wenig ich derzeit auch mit Bloggen und Lesen am Hut habe - für Karli finde ich die Zeit! Und deswegen will ich sie ihm jetzt auch geben. Viel zu erzählen kann er eigentlich nicht haben :'D Los geht's also!



Und wie immer hier der Hinweis auf den schönen Blog unserer Schirmherrin! Schaut unbedingt bei Anna vorbei, die sich seit Jahren so viel Mühe mit dem SuB-Interview gibt! Danke dafür :) 



1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Hallo ihr lieben Buchmenschen und SuBs! Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid gut im Sommer angekommen :) Ich persönlich finde es toll, wenn es so schön hell ins Arbeitszimmer scheint, denn ich bin ein wahrer Sommer-Fan. Außerdem hoffe ich natürlich, dass mit Beginn der Sommerferien in zwei Wochen auch endlich Julias Lesepensum wieder zunimmt! Hui, und damit bin ich ja schon beim Thema. Hach...das ging aber schnell.
Julia hat ja schon ein bisschen gestichelt und viele Andeutungen gemacht. Ja. Seit einem Monat wieder nichts online...aber immerhin hat sie an das Wichtigste auf diesem Blog gedacht: mich. Das ist ein Fortschritt. Aber Recht hat sie leider, wenn sie sagt, dass ich nicht viel berichten kann. Und woran liegt das? Natürlich an ihr! Sie liest schließlich so wenig. Und das hat zur Folge, dass ich nicht viel berichten kann. Wir befinden uns also in einem Dauerteufelskreis und das schon seit jetzt ziemlich genau einem Jahr. Ja, nagut...ein halbes. Ja ja...du hast ja Recht. Hach, Julia meckert im Hintergrund und besteht darauf, dass ich euch mitteile, dass sie erst seit Jahresbeginn so ein Loser ist. Okay, das Wort "Loser" kommt von mir. Ist aber was Wahres dran :P Jedenfalls, wenn man es auf das Lesen bezieht.
Aber genug der Jammerei meinerseits. Denn eigentlich ist das Leben doch schön. Um euch kurz auf den neusten Stand zu bringen: Julia ist immer noch im Ref und es wird immer härter. Die Termine für die Lehrproben stehen nun - sind aber noch ewig weit weg. Und unser kleiner Hund namens Stanley hält die Familie ordentlich auf Trab. Der Kleine ist ganz schön aktiv, was durchaus anstrengend sein kann. Jetzt gerade kaut er auf seiner Quitscheente herum. Eins muss man ihm ja lassen: Süß ist er!
Aber kommen wir zur eigentlichen Frage, um die ich mich ja jetzt schon rumdrücke. Wie groß ich bin...naja...groß. Wie immer. Und wie immer mit keiner bemerkenswerten Veränderung. Im letzten Monat war ich 142 Bücher groß. Heute sind es 143 Bücher. Argh! Ich bin also sogar noch größer geworden. Die Rechnung ist übrigens schnell gemacht. Mich hat nur ein Buch verlassen und zwei sind hinzugekommen. Tja...und so bleibt der Zuwachs von einem Buch. Aber gut. Ich sage immer, dass ein Buch weniger ein großer Schritt ist. Dann tue ich heute mal so, als wenn eines mehr nun wirklich nicht der Rede wert wäre ;)



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.


Ich habe es eben schon angerissen. Die Pflege läuft so semiklasse. Das Einzige, was Julia derzeit schafft, ist es, immer wieder tolle neue Funkos anzuschleppen, die dann in mein Regal gestellt werden. Und das finde ich tatsächlich ziemlich gut. Ist ja auch eine Art der Fürsorge. Wenn man es also schon nicht schafft, mehr zu lesen, bekomme ich immerhin ein paar nette Gäste :)
Und zwei Gäste in Buchform habe ich diesen Monat auch bekommen. Julia hat trotz ihres Status als ziemlich langsamer Blogger zwei Hörbücher angefragt und diese auch bekommen. Deswegen darf ich euch stolz die beiden Neuzugänge präsentieren:




Ich persönlich finde ja, dass beide ganz schön was hermachen :) "Star Wars - Die letzten Jedi" hat Julia bereits begonnen zu hören. Da ist bisher zu ziemlich ein Viertel geschafft. Ich bin aber guter Dinge, dass das Hörbuch im Laufe der nächsten Woche gehört wird. Und "Das Geheimnis der vier Briefe" sieht ebenfalls so toll aus! Natürlich wird Julia versuchen es zeitnah zu hören. Ich glaube ja, dass sie das erst im Urlaub schafft. Aber pssst :P
Worum es sich beim ersten Hörbuch handelt, ist glaube ich offensichtlich. Julia hat bisher jede Episode von Star Wars als Hörbuch gehört und deswegen wird diese Tradition aufrecht erhalten :) Der Synchronsprecher spricht im Film Poe Dameron. Derzeit ist Julia von seiner Interpretation allerdings noch nicht ganz überzeugt.
Bei "Das Geheimnis der vier Briefe" sind die Erwartungen schon ziemlich hoch. Es handelt sich um einen Hercule Poirot-Fall, der eben nicht aus der Feder von Agatha Christie stammt. Wir haben bisher noch nie ein solches Buch gelesen oder gehört, in dem die Originacharaktere aus einem anderen Buch übernommen werden und der Stil quasi kopiert werden soll. Und deswegen sind wir wirklich gespannt :) Der Klappentext klingt auf jeden Fall überzeugend ;)



3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein Reihenteil verlassen, nämlich der 11. Teil der Grimm-Chroniken. Ich habe mit Julia schon ein bisschen herumgescherzt, dass wir aktuell den Monat der "11. Teile" haben. Denn gerade liest Julia den 11. Band der "House of Night"-Reihe - so, wie ich es übrigens letzten Monat gefordert habe, aber dazu später. Obwohl der 11. HoN-Band also noch nicht gelesen ist, wurde immerhin "Träume aus Gold und Stroh" gelesen. Leider gibt es dazu aber keine Rezension. Ich hab auch einfach eine faule Besitzerin >.< Das Buch hat ihr aber gut gefallen! Besser, als der Vorgänger. Man merkt definitiv, dass es bei der Grimm- Chroniken auf das Finale zugeht. Man darf gespannt sein, wie es ausgeht :)


4. Lieber Karli, der erste Sommermonat ist da, deswegen die Frage: Hast du Bücher auf deinem Stapel, die dich an den Sommer erinnern oder sogar in der sommerlichen Jahreszeit spielen?

Sommer, Sonne, Sonnenschein. Herrlich! Ich mag es, wenn Fragen passend zur Jahreszeit formuliert werden. Allerdings muss ich jetzt etwas Peinliches zugeben: Ich habe keine typischen Sommerbücher auf dem Stapel! Ich weiß...Schande über mich! Wenn man in die Buchläden schaut, dann springen sie einem ja förmlich entgegen. Aber im Regal hier zu Hause herrscht gähnende Leere. Kaum zu glauben. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Sommer in dem ein oder anderen Buch eine Rolle spielt. Daher zähle ich hier nun drei Bücher auf, die irgendwie - vielleicht - in den Sommer passen. Aber so ganz richtig bestimmt auch nicht.


Ein wenig sommerlich sehen sie doch aus, oder?!
Fangen wir mal an: Auf dem Cover von "Heliopolis - Magie aus ewigem Sand" ist auf jeden Fall eine Menge Sand. Und Sand kann man am Meer finden und Meer bedeutet Sommer und schon sind wir in der Assoziationskette beim Thema angekommen ;) Das Buch liegt schon etwas länger bei mir, obwohl Julia immer mal wieder mit ihm liebäugelt.
"Der Klang des Muschelhorns" ist Teil einer Reihe rund um eine Familie in Australien. Julia hat Teil eins und zwei letztes Jahr zum Geburtstag bekommen und die Dicke der beiden Bücher schreckt sie leider ab. Aber ich finde allein das "Muschelhorn" schreit doch förmlich nach Sommer, oder?

Und was mich bewogen hat "Ein letzter Brief von dir" mit auf die Liste zu setzten, weiß ich wirklich nicht. Irgendwie verbinde ich das Buch mit dem Thema "Ferien", obwohl es damit absolut gar nichts zu tun hat. Aber es war tatsächlich das erste, was mir bei der Frage eingefallen ist. Ich lasse das jetzt einfach unbegründet stehen und hoffe, dass es nicht weiter auffällt.

Zur kleinen Zusatzaufgabe: Wenn ich die Regeln richtig verstanden habe, darf ich Julia ja jedes Mal den Auftrag geben, eines der vorgestellten Bücher aus Frage vier zu lesen. Derzeit arbeitet sie noch an meinem Auftrag aus dem letzten Monat und dafür braucht sie wahrscheinlich auch noch einige Tage. Aber ich bin ja ein vorausschauender SuB! Nächsten Monat am 20. sind nämlich längst Sommerferien. Julia und ihr Freund werden zu dem Zeitpunkt bereits in ihrem zweiten Urlaub sein. Die beiden übertreiben es nämlich dieses Jahr ein bisschen. Zuerst geht es für 11 Tage auf einen Roadtrip durch Italien und danach folgt noch eine Woche Last-Minute-Strandurlaub. Beide Urlaube sind für mich die pure Hoffnung! Denn ich denke, dass Julia dann wieder deutlich mehr lesen wird! Und deswegen verlange ich bis zum 20.07 auch, dass eines der drei eben vorgestellten Bücher gelesen wurde! So wie ich Julia kenne, kommt mein Beitrag sowieso im Juli eine Woche zu spät, daher wird sie sogar noch mehr Zeit haben. Mir ist ganz egal, welches der drei - Hauptsache gelesen. :)
Ich glaube, das ist machbar ;)




Und damit ist das Interview leider schon wieder vorbei. :( Dafür, dass ich nichts zu erzählen habe, habe ich doch ganz gut was zusammen bekommen ;) Verzeiht mir meine ausschweifende Art! Aber ich genieße es immer so, mal zu Wort zu kommen! Ich hoffe, dass meine Urlaubspause nicht allzu lange wird und Julia sich direkt nach dem Urlaub ans Tippen macht. Denn das schaffe ich dann doch noch nicht allein.

Ich wünsche euch jedenfalls einen wunderschönen Juni und Juli! Danke, dass ihr wieder mit dabei wart! 


Euer Karli


Tja, das war's tatsächlich wieder. Ich persönlich bin ja ziemlich stolz, es heute ganz pünktlich geschafft zu haben! Das hat er übrigens mit keinem Wort erwähnt... Da profitiert Karli auch ein wenig von den bald nahenden Sommerferien. In der Schule ist zum Glück nicht mehr ganz so viel los, weshalb ich die Zeit für ihn finde. Ich hoffe nur, dass ich bald auch wieder Zeit zum Lesen finde. Nicht nur Karlis Hoffnung sind dahingehend die Sommerurlaube, sondern auch meine! Ich werde versuchen, den Kleinen wieder etwas glücklicher zu machen :)

Was haben eure SuBs so erzählt? Habt ihr viele "Sommerbücher" im Regal? Und schafft ihr die "Aufträge" eurer SuBs eigentlich jedes Mal? 


Liebst,
eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo Karli, hallo Julia,

    das eine Buch plus lassen wir mal unter das Regal fallen. Das gleicht Julia sicher in den Sommerferien wieder aus ;)

    Ich hoffe, dass Hercule Poirot Experiment gelingt :)

    Von den Sommerbüchern kenne ich leider keines, finde aber deine Argumentation sehr schlüssig. Besonders Sarah Lark kommt mir sommerlich vor. Fernes Land, Reisen... passt auch zu den Sommerferien ;)

    Ich drücke euch beiden für die Sommerferien die Daumen.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)

      Wie schön, dass du wieder bei uns vorbei schaust!
      Danke, dass du Verständnis für den Zuwachs des einen Buches hast. Ich finde es auch völlig okay, es einfach mal unter das Regal fallen zu lassen ;)
      Ich hoffe auch! Julia ist ja zum Glück dazu gezwungen, zu berichten. Schließlich ist es ein Rezensions-Exemplar :)
      Endlich jemand, der meine Argumentation schlüssig findet! Julia ist da ja immer etwas kritisch. Dabei hat sie gerade die Unterrichtseinheit "Erörterung" durchgenommen. Wahrscheinlich habe ich bei der Vorbereitung gut aufgepasst, sodass auch meine Argumentation besser geworden ist :)
      Ich bezweifle zwar, dass Julia sich die Sarah Lark-Bücher vornehmen wird, aber ich kann ja weiter versuchen, sie zu bequatschen ;)

      Danke fürs Daumendrücken :)
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sommer!
      Karli (und Julia)

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.