21. Dezember 2020

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #52

Hallo ihr Lieben!

Beinahe pünktlich! Ich werte das als Erfolg ;) 
Ich hoffe, es geht euch trotz der ungewöhnlichen Zeiten gut und dass ihr euch dennoch auf das baldige Weihnachtsfest freuen könnt. Mein kleiner SuB Karli und ich tun es auf jeden Fall! Tatsächlich bin ich seit kurzem sehr entspannt, obwohl es die äußere Lage ja nun einmal nicht ist. Wie ihr wisst, sind die Schulen frühzeitig geschlossen worden, sodass ich meine Schüler per Homeschooling betreut habe, doch nun habe auch ich wirklich Ferien. Und das genieße ich so sehr!!! Ich bastle seit ein paar Tagen fleißig Weihnachtsgeschenke, mache Sport und habe wieder ein Puzzle begonnen. Hach...es ist herrlich, wenn man nicht arbeiten muss. Und tatsächlich - Achtung, Überleitung - lese ich im Moment wieder ein bisschen mehr. Karli ist zwar keinesfalls mit mir zufrieden, aber ich bin mir sicher, dass er es euch in aller Ausführlichkeit gleich darlegen wird ;) Bereit, Karli? Na, dann los! Starten wir das SuB-Interview.

Diejenige, die sich übrigens immer wieder die tollen neuen Fragen ausdenkt und diese Aktion begleitet, ist die liebe Anna. Schaut unbedingt bei ihrem Blog vorbei! 


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo liebe Buch- und Buchstapelfreunde! Bald ist Weihnachten, hui, ist das aufregend! Ich mag es, wenn den ganzen Tag lang Weihnachtslieder gespielt werden und alles abends hübsch leuchtet. Weihnachten ist wirklich ein schönes Fest - zumindest, wenn man kein SuB ist. Denn ich empfinde an Weihnachten vor allem Freude, aber auch ein bisschen Angst. Angst vor all den neuen Büchern, die mit diesem Fest neu bei mir einziehen. Denn ich kenne ja meine Julia: ihre Wunschliste ist voll von Büchern! Und wird sie die sofort lesen? Natürlich nicht! Der arme kleine Karli muss sich wieder um alles kümmern und sie erst einmal verwalten. Tja...ich kenne das ja schon. Aber obwohl ich deswegen ein bisschen Angst habe, stelle ich mich doch der Herausforderung. Und deswegen freue ich mich vor allem auf das diesjährige Weihnachtsfest! Ich hoffe, dass es ebenso schön wird, wie in jedem Jahr. Das habt ihr Menschen euch nach diesem turbulenten Jahr wirklich verdient.
Jaja, Julia. Ich komme ja gleich zur Sache. Nun lass mich doch auch mal etwas Nettes über dich und deinesgleiches sagen :P Also, Julia meint, ich soll jetzt endlich mal auf die gestellte Frage eingehen. Dass ich das wie immer versuche zu vermeiden, scheint ja offensichtlich. Aber gut. Wie groß bin ich? Im letzten Monat war ich stolze 158 Bücher groß. Unglaublich. Aber ihr wisst ja, dass es an den ganzen gebunkerten Büchern von Julias Schwiegereltern lag. 
Nun ja. Jetzt hat Julia ja grade rumgeprahlt, sie würde derzeit mehr lesen. Stimmt auch eigentlich. Aber leider sind auch einige neue Bücher hier angekommen, sodass ich leider einen aktuellen Stand von ganzen 159 Büchern habe. Also sogar eins mehr. Es ist einfach schrecklich...


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Wie schön, dass heute quasi eine Antwort von mir direkt in die nächste übergeht. Denn ich bin leider nicht kleiner geworden, da Julia neue Bücher bekommen hat. Kann sich ja jeder denken. Und obwohl ich euch nur zwei Neuzugänge zeigen kann, sind es eigentlich sechs:

 

Warum spreche ich von sechs Büchern? Weil das Hörbuch "Das fehlende Glied in der Kette" eine Special-Edition aus dem Hörverlag ist, das ganze fünf Hörbücher enthält. Julia ist unbestritten ein riesiger Hercule Poirot Fan und deswegen MUSSTE sie die Edition, die zu Poirots 100. Geburtstag herausgegeben wurde, natürlich haben. Aber statt wie jeder normale Mensch, es als EIN Buch zu werten, hat sie gleich fünf auf meine Liste gesetzt. Nagut, ich verstehe das Argument dahinter. Aber es gibt doch sicher auch offensichtliche Argumente, die für das Notieren von nur einem Band gesprochen hätten. Aber nun gut. In dieser Sonderausgabe sind die fünf Bücher "Das fehlende Glied in der Kette", "Der blaue Express", "Alibi", "Der Tod wartet" und "Poirot riecht den Braten". "Das fehlende Glied in der Kette" hat Julia bereits gehört und "Der blaue Express" ist zu einem Drittel beendet. Bisher ist Julia hin und weg von dieser wunderbaren Geburtstagsausgabe! Aber es ändert ja nun einmal leider nichts daran, dass ich wegen diesem einen Paket immens angewachsen bin.
Und dann gab es tatsächlich noch ein weiteres neues Buch. Diesen Schatz hat eigentlich Julias Oma gefunden, als die beiden kurz vor dem Lockdown im 1€-Laden waren. Eigentlich müsste man ihn inzwischen 1,10€-Laden nennen. Aber das klingt trotz aller Richtigkeit wohl etwas merkwürdig - auch wenn alle in diesem Shop eben 1,10€ kostet. Nun denn.
Julias Oma hat sich ein neues Buch gekauft und "Beautiful Liars - Verbotene Gefühle" für Julia aus dem Regal gezogen. Diese geriet dann erst einmal in Schnappatmung, weil sie kaum glauben konnte, dass dieser Schatz im 1€-Laden zu finden wäre. Aber dem war so und deswegen nahm sie es kurzerhand mit. Das Buch hat übrigens keine Schäden oder sonst was, es ist eine sehr schöne Ausgabe und Julia freut sich schon auf diese kleine Exkursion in die High Society ;)
Ihr seht also: Die SuB-Pflege läuft ganz in Ordnung.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Und das wiederum leitet mich ja zur nächsten Frage über. Wenn ich ganz korrekt bin, dann hat mich als letztes gestern das Hörbuch "Das fehlende Glied in der Kette" verlassen. Da es aber ja zu einer Sammlung gehört, zähle ich es nicht. Das letzte Buch, das mich verlassen hat, war "Andorra" von Max Frisch. Es handelt sich um ein Drama, das auch Teil des Schulkanons ist. Julia musste es allerdings noch nie für die Schule lesen. Stattdessen ist es das erste Buch aus der Sammlung derer, die Julia bei ihrem Einzug zu meiner Liste hinzugefügt hat. Ich bin ein bisschen stolz, dass Julia schon eines der ausgesuchten Bücher gelesen hat. Sonst hätte ich ihr sicher irgendwann unterstellt, dass sie diese einfach nur besitzen wollte, statt sie zu lesen. "Andorra" ist ein sehr dünnes Buch - das haben Dramen ja oft so an sich. Allerdings hat es Julia wirklich sehr gut gefallen und sie überlegt derzeit, ob sie es Ende des Jahres mit ihrem E-Kurs in Deutsch lesen will. Die Themen, die darin behandelt werden, sind einfach brandaktuell: Vorurteile, Antisemitismus, Andersartigkeit und wozu all dies in der Mischung führen kann. Also: Niemals Angst vor "Klassikern" haben!

Bevor ich zu Frage vier komme, hier die Updates. Da Julia im Oktober keinen Beitrag geschrieben hat, habe ich ihr im November ja gleich zwei Aufgaben gestellt. Zum einen sollte sie ein Buch lesen, das mehr als 500 Seiten hat. Und zum anderen eines, das sie in diesem Jahr noch unbedingt lesen sollte. Tja. Die erste Aufgabe hat sie nicht erfüllt. Wirklich traurig. Allerdings hat sie mir versprochen, das bald nachzuholen.
Für die andere Aufgabe allerdings hat sie gleich zwei der drei aufgeführten Bücher gelesen! So haben mich "Academy of Arts - Herzensmelodie" und "Eispalast" verlassen. Das freut mich tatsächlich sehr. "Eispalast" hat Julia ziemlich schockiert zurück gelassen und deswegen hat sie direkt mit dem letzten Band der "Sechs-Prinzessinnen"-Reihe angefangen. Ich bin gespannt, ob ihr das Finale "Märchenkrone" gefallen wird. das Buch hat übrigens auch mehr als 500 Seiten ;)

4. Lieber Karli, der Dezember ist der Monat der Besinnlichkeit, Festlichkeit und auch des ein oder anderen Buchgeschenks. Liegen bei dir denn noch Bücher auf dem Stapel, die deine Besitzerin mal geschenkt bekommen hat?

Aber hallo! Julia schafft sich die meisten neuen Bücher ja doch nur an, indem sie sich jene schenken lässt. Dass das ein oder andere dann erst einmal liegen bleibt, ist ja klar ;) Jetzt ist die Frage aber ja sehr offen gestellt. Hättet ihr mich nach den Büchern vom letzten Geburtstag oder Weihnachten gefragt, hätte ich euch gezielt welche zeigen können. So mische ich dann mal ein wenig ;) 
  

Diese drei Schätze sind alle binnen der letzten anderthalb Jahre bei mir gelandet. Ich habe jetzt mit Absicht keine herausgesucht, von denen ich weiß, dass Julia sie auch in den nächsten Jahren nicht lesen wird. Das sind dann alles Bücher, die Julia sich eben nie gewünscht hat - aber die ihr trotzdem geschenkt wurden. Soll es ja geben. Meistens meinen die Verwandten es dann ja auch gut. Aber mit Sachbüchern kann Julia nicht so viel anfangen :/
Deswegen also diese drei Schätze aus dem Fantasy/Märchen-Genre. Dass ich den ersten Teil der Pan-Trilogie zeige, kommt nicht zum ersten Mal vor. Vielleicht ist es ja ein Anreiz, die Reihe einmal zu beginnen. Schließlich hat Julia sich den Schuber vor mehr als einem Jahr gewünscht :P
Auch unbedingt gelesen werde sollte "Unterhalb des Horizonts" von Maya Shepherd. Es ist derzeit der letzte Teil der Grimm-Chroniken, den wir besitzen und der noch ungelesen ist. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass alle noch fehlenden (und schon erschienenen) Bände am Donnerstag folgen werden. Also höchste Zeit, auf den neusten Stand zu kommen.
Und ganz neu im September eingezogen ist "Snowdrop Manor" von Regina Meißner. Ich denke, dass dieses Buch noch bis zum nächsten Herbst bei mir sein wird. Julia liest gerade von der Autorin ein Buch, deswegen wird sie sich danach wohl erstmal jemand anderes suchen. Und dann hat dieses Buch ja auch etwas, das wirklich gut in den Herbst passt - so schön düster ;)
Ich finde, dass ich eine wirklich machbare Aufgabe für den Jahreswechsel stelle. Oder?

Und das war auch schon mein Stichwort: Jahreswechsel. Denn es war mein letztes Interview in diesem Jahr. Das ist wirklich traurig. Aber andererseits wollen wir wohl alle dieses Jahr hinter uns lassen und hoffen, dass 2021 etwas mehr Freude für uns bereithält. Ich wünsche euch und euren SuBs da draußen auf jeden Fall ein wunderschönes Weihnachtsfest und ganz viel freie Zeit zum Lesen :)

Alles Liebe,
euer Karli


Puh, das mit dem Jahreswechsel ist mir jetzt grade erst wieder so richtig bewusst geworden. Das ist schon so bald...aber vielleicht hat 2021 ja wirklich etwas mehr Glück für uns alle auf Lager.
Mir hat das letzte Interview in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht und ich arbeite weiter hart an mir, sodass Karli eines Tages mit mir zufrieden sein kann. Ich wünsche euch ebenfalls ein frohes Fest und habt eine schöne Zeit!

Welche Bücher hat euer SuB diesmal bei Frage vier ausgewählt? Lasst ihr euch auch so gerne Bücher schenken?


Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.