21. Dezember 2021

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #60

 Hallo ihr Lieben!

Es ist doch gar nicht zu fassen: In wenigen Tagen ist schon wieder Weihnachten. Ich weiß wirklich, wirklich, wirklich nicht, wo die ganze Zeit so bleibt. Es macht mich auch ziemlich wahnsinnig. 2021 ist quasi schon wieder um. Wow. Der letzte Monat war für mich privat sehr aufwühlend. Leider musste ich einen kleinen Schicksalsschlag hinnehmen, der auch gesundheitlich noch einige Auswirkungen hat. Drückt mir die Daumen, dass es bald überstanden ist. Aktuell legt mich eine Erkältung lahm, aber immerhin kein Corona. Ich bin wirklich froh, wenn in wenigen Tagen die Ferien beginnen und ich mich zu Hause erholen kann. Ich verspreche auch jetzt schon, dass ich das mit einem Buch tun werde ;) Was für ein Stichwort für den heutigen Beitrag! Denn natürlich soll auch mein liebster SuB Karli in diesem Jahr noch einmal halbwegs pünktlich die Gelegenheit für sein SuB-Interview bekommen :) Was wäre ich für eine furchtbare Besitzerin, bekäme er diese nicht. Deswegen: Bühne frei, hier kommt mein großartiger Stapel ungelesener Bücher!



An dieser Stelle danke ich Melli und Vanessa noch einmal und verweise auf ihre schönen Blogs. Beide begleiten die Aktion und kümmern sich liebevoll darum!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr ganzen Weihanchtsmenschen und weihnachtlich gestimmte SuBs! Meine schnöde Besitzerin ist aufgrund der Ereignisse der letzten Wochen leider noch nicht richtig in Weihnachtsstimmung, aber was ihr fehlt, mache ich doppelt wett! Deswegen freue ich mich schon sehr auf die besinnlichen Tage. Jedenfalls so lange, bis Julia ihre Geschenke auspackt. Für mich könnte Weihnachten dann an dieser Stelle auch vorbei sein. Denn das ist jedes Jahr wieder mein Untergang. Dann kommen Bücher über Bücher aus den Geschenkverpackungen heraus und wo landen die alle? Ja, natürlich bei mir! Es ist also vielleicht doch eine Last. Aber bis zu diesem Moment genieße ich die Weihnachtszeit: Ich freue mich über den Plätzchenduft, die Weihnachtslieder und das fleißige Verpacken.
Und ich darf tatsächlich auch guter Stimmung sein. Selbst bei meiner ungeliebten ersten Frage! Im letzten Monat war ich auch schon erfolgreich und bin von 160 auf 156 Bücher geschrumpft. Nun, ihr wollt wissen, wie groß ich im Moment bin. Okay....Trommelwirbel...Mein aktueller Stand sind 151 Bücher! Also wieder ein paar weniger *.* Würde jetzt nicht Weihnachten kommen, würden wir ganz bestimmt die 149 in diesem Jahr schaffen. Aber naja...Manche Dinge sollen eben nicht sein.

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Naja gut. Mein kleiner Abbau hat natürlich auch seine Gründe. Es gab in den letzten vier Wochen nur einen Neuzugang:


Und eigentlich ist "Save you" von Mona Kasten gar kein richtiger Teil meines Stapels. Denn das Buch ist nur von Julias Schwägerin geliehen. Aber gut. Julia und ich führen ja nun einmal eine sehr präzise Liste und da sie es ja nun einmal lesen will, ist dieses Buch temporär bei mir gelandet. Julia hat auch den ersten Teil schon von Michelle geliehen bekommen und ihn im Urlaub gelesen. Nun wartet also Band zwei darauf, gelesen zu werden. Ansonsten gab es aber tatsächlich keine Neuzugänge in diesem Monat. Ich weiß, viele von euch finden das traurig. Mich persönlich freut es aber sehr! Ihr müsst das Ganze als kleinen Bonusvorsprung für den Dezember sehen. Da kommen dann umso mehr neue Bücher hier an...

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Mich hat gestern Abend tatsächlich ein Buch verlassen. Man glaubt es kaum. Ich weiß auch gar nicht so genau, wie Julia überhaupt darauf kam, genau dieses zu lesen. Es handelt sich dabei um "Aura - Die Gabe" von Clara Benedict. Julia besitzt es schon seit Jahren. Es landete auf einer Buchmesse in ihrer Tasche, allerdings hatte sie die Lesung verpasst und so erst einmal kein Interesse an der Geschichte. Warum sich das auf einmal geändert hat, kann ich euch auch nicht sagen. Fakt ist, dass sie es gestern ausgelesen hat. Und leider war sie nicht so begeistert. Es handelt sich tatsächlich um einen Dreiteiler, aber Julia scheint sich die anderen Bücher nicht zulegen zu wollen (Glück für mich). Sie fand die Geschichte wohl, Achtung ich zitiere, "ziemlich kindisch" und auch "schlecht geschrieben". Erst am Ende wurde es wirklich spannend und dann war das Buch eben vorbei. Teil zwei soll in einem komplett anderen Setting mit anderen Charaktere spielen, daher ist Julias Interesse eher nicht geweckt. Schade...aber wenn auf jeder zweiten Seite die Protagonistin eben einen Monolog, der nur aus Fragen besteht, hält, ist das Buch vielleicht für ein jüngeres Publikum geeignet.



4. Lieber Karli, passend zur kalten Jahreszeit wollen wir diesen Monat Bücher, die ein winterliches Cover haben oder zur Winter-/Weihnachtszeit spielen, lesen.

Na dann kommen wir mal zu meinen Lieblingsfragen. Zuerst der Nachtrag des letzten Monats. Das war ja sehr spannend, denn es ging um die Bücher, die Julia noch in diesem Jahr lesen sollte. Ich hatte "Snowdrop Manor" und "Snow Fyre" vorgeschlagen. Und tatsächlich: Julia hat "Snowdrop Manor - Tage unter Krähen" von Regina Meißner gelesen. Das Buch war unterhaltsam, auch wenn Julia mit der ein oder anderen Wendung unzufrieden war.
Snow Fyre hat Julia gestern Abend dann sogar schon angefangen. Ich bin also schon ein bisschen stolz auf sie ;) Dass sie es angefangen hat, ist aber auch gut, denn ich kann auf die neue vierte Frage leider fast nichts erwidern, außer eben genau dieses Buch:


Julia ist nicht wirklich ein "Saisonleser", will heißen, dass sie im Sommer keine Sommerbücher kauft oder im Winter ein Weihnachtsbuch liest. Sollte sie vielleicht mal machen. Tut sie aber eben nicht. Und der Winter ist auch generell nicht so Julias Thema. Deswegen bin ich froh, dass sie mir überhaupt noch dieses Exemplar übriggelassen hat. Es geht um eine Elfe des Winterhofes, die an den Sommerhof muss, um eine Aufgabe zu erfüllen. Die ersten 20 Seiten gefallen Julia schon mal. Man darf gespannt sein, was ich euch dann im Januar erzähle.

Und damit sind wir schon wieder am Ende. Heute verging die Zeit auch für mich total schnell. Vielleicht färbt das ja von meiner Besitzerin ab. Ich wünsche euch und euren SuBs ganz wundervolle Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr! Genießt die letzten verrückten Tage genauso wie ich und solltet ihr euch langweilen: einfach mal ein Buch lesen ;)

Alles Liebe,
euer Karli


Karli hat einfach die allerbesten Überlebenstipps ;) Ich werde es mir auch wieder nach Weihnachten mit Büchern gemütlich machen. Denn dann kann ich auch endlich wieder mal durchatmen.
Ich finde es super, dass die Aufgabe vier für mich sogar mal schaffbar wird! In den letzten Monaten ist mein kleiner Karli aber auch gnädig geworden - vielleicht wird er im Alter ja reifer und nachsichtiger? Eine These, die ich nächstes Jahr weiter untersuchen werde. Bei den Weihnachtsneuzugängen stehen meine Chancen aber doch eher schlecht...
Auch ich wünsche euch wundervolle Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Lest ihr saisonal? Kauft ihr im Winter Weihnachtsbücher oder ist das gar nicht euer Ding? Was haben eure SuBs so berichtet?

Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.