20. Dezember 2021

Rezension [Hörbuch]: "Die Baby-Trilogie" von Julia Engelmann

 


Titel: Die Baby-Trilogie
Autorin und Sprecherin: Julia Engelmann
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 15,00€
Dauer: ca. 180 min.

Hörbücher? Poetry Slam? Julia Engelmann? Auf diese kleinen Fragen würde ich euch immer mit einem enthusiastischen Nicken antworten, um meine Begeisterung kundzutun. Ich liebe Hörbücher, denn man kann bei ihnen wunderbar entspannen und nebenbei noch etwas anderen tun. Poetry Slam ist ebenfalls eine kleine Leidenschaft von mir. Und Julia Engelmann? Tja, als Bremerin kann ich stolz verkünden, dass ich bereits bei einem ihrer allerersten Auftritte im Publikum war. Alle drei Dinge in Kombi sind für mich also ein absoluter Muss! Und deswegen musste „Die Baby-Trilogie“ unbedingt bei mir einziehen. Lohnt es sich? Auf jeden Fall! Und ich finde auch, dass diese kleine Lyrik-Sammlung wirklich für jeden etwas beinhaltet.

»Eines Tages, Baby, werden wir alt sein, oh Baby, werden wir alt sein ...«
Seit ihr Slam »One Day« ein sensationeller Interneterfolg wurde, fängt Julia Engelmann wie keine andere das Lebensgefühl einer ganzen Generation ein. Sie ruft in »Eines Tages, Baby« dazu auf, mutig zu sein, das Glück zu suchen und das Leben zu leben, bevor es zu spät ist.
Auch in »Wir können alles sein, Baby« schreibt sie über Träume und Liebe, über Wünsche und Freisein, über Loslassen und Traurigkeit. Julia erzählt einfühlsam davon, dass wir im Leben etwas verändern sollen – alles, was es braucht, ist ein bisschen Mut.
Und in »Jetzt, Baby« fordert Julia uns auf, unser Glück jetzt in die Hand zu nehmen, uns dabei treu zu bleiben und im bunten Konfettiregen tanzend unsere Glücksmomente zu leben!

Ich liebe Julia Engelmanns Texte und besitze auch einige ihrer Bücher. Doch jeder, der schon einmal bei einem Slam war, weiß, dass das Lesen und Vortragen zwei völlig verschiedene Dinge sind. Und deswegen freute ich mich sehr, als die drei CDs bei mir eintrudelten. Tatsächlich kannte ich schon die ersten beiden Bände, die Slamtexte an sich waren mir also nur bei „Jetzt, Baby“ neu. Aber das macht nichts. Denn der Autorin selbst zuzuhören, ihr Tempo und ihre Betonung mitzunehmen und zu verarbeiten, ist einfach nur schön.
Der Gesamteindruck der Hörbuchbox ist wirklich gelungen. Ich persönlich mag das Cover mit Engelmann vorn drauf zwar nicht so sehr, empfinde es aber durchaus als passend für die CD-Hülle. Die einzelnen Cover gefallen mir da deutlich besser. Die kleinen Zeichnungen sind übrigens von Engelmann selbst. Ich finde, dass ein verspielter Charakter sofort deutlich wird und bei Julia Engelmann verbinde ich diese kleinen Strichmännchen immer sofort mit Freiheit. Wer weiß, wieso. In der ersten CD findet sich übrigens ein Booklet mit kleiner Widmung der Autorin und mit all ihren Lieblingszitaten. Diese kleine Sammlung ist wirklich zuckersüß und man fühlt sich auf eine gewisse Art einbezogen.
Der äußere Eindruck ist auf jeden Fall gelungen und man ertappt sich selbst dabei, sofort eine CD einzulegen. Diese haben übrigens keine lange Dauer (ungefähr eine Stunde). Ich habe die Slams beim Basteln und Kochen gehört und die Zeit verging wie im Fluge. Kommen wir aber zu den Texten.

Ich startete natürlich chronologisch und hörte zuerst die CD „Eines Tages, Baby“. Fast jeder kennt den gleichnamigen Text dazu, der aus dem Jahr 2013 stammt. Das ist schon eine ganze Weile her und trotzdem spricht aus Engelmanns Texten immer noch Aktualität. „One Day“ habe ich sogar schon zwei Mal mit Schülern im Unterricht bearbeitet und auch heute finden sich noch immer junge Köpfe, die diese (ich nenne es jetzt mal) positive Melancholie von Engelmann begeistert. Spannend an dieser CD-Box finde ich, dass man Engelmanns Reifeprozess gut verfolgen kann. Tatsächlich haben wir ein ähnliches Alter und ich konnte mich gut in das 18-jährige Ich von ihr hineinversetzen, in dem sie die Texte des ersten Buches verfasste. Es geht viel um ungewisse Zukunft, darum Neues zu erleben und sich zu trauen. Engelmann hatte gerade die Schule beendet und diese Neuorientierung kann man wirklich fühlen. Viele ihrer Texte sind nachdenklich und sollen motivieren. Einige wenige sind aber auch sehr lustig (Goldfisch). Insgesamt ist das erste Werk aber doch sehr tiefgründig. Man sollte nicht unbedingt den Fehler machen und alle Texte hintereinander hören, weil man ihnen so eben nicht gerecht wird. Über viele kleine Stellen kann man noch nachdenken und diese Zeit sollte man sich auch nehmen.

Die Texte auf „Wir können alles sein, Baby“ sind etwas kürzer als bei „Eines Tages, Baby“. Aus ihnen hört man heraus, dass aus Engelmann inzwischen eine Studentin geworden ist, die aber immer noch über die gleichen Dinge nachdenkt, wie als Schülerin. Es ist eben doch das Paradoxon, dass niemand von uns jemals wirklich erwachsen wird. Ich finde, dass diese Texte eine ganz besondere Cleverness ausmachen und die vielen Verweise sie so besonders machen. Beispielweise der Text „Sturm und Tatendrang“ ist für mich als Deutschlehrerin ein kleines Geschenk. Trotz allem muss ich sagen, dass für mich dieses Hörbuch unter den dreien das schwächste ich.

Mein persönliches Highlight war „Jetzt, Baby“. Und ich glaube das liegt auch hier wieder am Alter. Ich konnte mich mit diesen Texten am meisten identifizieren. Es war kein „Gedankenspinnen eines Teenagers“, sondern einer sehr reifen Frau. Lustigerweise wird einem beim Hören auch bewusst, wie sehr sich die Welt in den letzten 15 Jahren verändert hat. Denn auf der dritten CD lassen sich auch Texte wie „Selfie“ finden (wahnsinnig gut!), zu dem es 2013 eben noch nicht wirklich einen Anlass gab. Mich hat "Die Ballade vom König“ außerdem sehr beeindruckt. Hier habe ich wirklich die meisten Favoriten gefunden. Diese Texte sind einfach erwachsen und trotzdem so schwungvoll und schön. Mein Kompliment.

Julia Engelmann hat ihren eigenen Stil. Das umfasst sowohl ihr Themengebiet als auch ihre Vortragsweise. Sie hat zumeist einen bestimmten Rhythmus zu sprechen und dieser gehört natürlich zu ihren Texten. Als Autorin trägt sie diese Texte natürlich so gut vor, wie wohl kaum jemand sonst. Und trotzdem muss man ein bisschen aufpassen, dass man keine Engelmann-Überdosis bekommt. Man sollte eben sinnvoll dosieren und immer mal wieder einen Text hören und eben nicht alle drei CDs hintereinander weg. Nur dann kann man sie auch genießen.

Ich habe die drei CDs sehr genossen und mich vor allem über die letzte sehr gefreut. Ich kann sie sehr empfehlen und werde sie sicher auch noch einige Male mehr hören. Trotzdem muss ich einen Stern abziehen, da die Themen sich in den Texten einfach oft ähneln. Nichtsdestotrotz ist diese kleine Lyrik-Sammlung einfach wunderbar und deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.