21. Januar 2022

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #61

 Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, ihr seid wunderbar ins neue Jahr gestartet und dass es für euch eine Menge Glück bereithält. 
Glück hatte ich in letzter Zeit leider etwas wenig. Schon im Dezember habe ich berichtet, dass es mir leider nicht gut ging. Meine Lage verschlechterte sich sogar noch, sodass ich eine wirklich heikle Zeit durchmachen muss, in der die Gesundheit an erster Stelle steht. Es tut mir leid, dass ich so kryptisch formuliere, aber ich bin wohl auch etwas verwirrt. Fakt ist also, dass ich körperlich und geistig gerade etwas durchmachen muss, was ich nicht erwartet hatte. Drückt mir die Daumen, dass sich alles bald normalisiert und irgendwann einfach vorbei ist...
Nun aber genug der schlimmen Einführungsworte. Hier soll es schließlich um Bücher gehen. Und da ich euch aus meinem letzten Monat auch einfach nicht viel Positives berichten kann, stoppe ich meinen persönlichen Rückblick jetzt auch. Wenden wir uns also etwas Erfreulicherem zu, nämlich meinem großartigen SuB Karli. Karli und ich sind inzwischen schon ein richtig gut eingespieltes Team. Und er ist auch gar nicht mehr böse, dass ich den 20. eines Monats doch wirklich nur sehr unregelmäßig zum Tag seines Interviews mache. Ist der 21. heute für dich okay, Karli? Wunderbar! Dann geht's jetzt los :)


Schaut unbedingt auch auf den Blogs von Melli und Vanessa vorbei, die diese schöne SuB-Aktion leiten!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr alle! Ich wünsche euch auch zuerst einmal ein frohes neues Jahr und hoffe, dass euer Jahresstart gut verlief. Julia war vom Schicksal zum Jahreswechsel leider gebeutelt und ich muss noch immer viel Beistand leisten. Sollte also jemand von euch seine guten Wünsche hier lassen wollen, freuen wir beide uns darüber sehr!
Aber Julia hat mich ja eigentlich an die Tastatur geholt, damit ich hier etwas bessere Laune verbreite und sie ablenke. Und das will ich jetzt auch tun. Mir geht es nämlich eigentlich wirklich gut. Der Monat Dezember war aufgrund von Weihnachten gefürchtet, aber tatsächlich hielt sich das Ergebnis in Grenzen. Julia lag einige Wochen nur auf dem Sofa oder im Bett und da kann man ja bekanntlich auch gut lesen. Für ihre lädierte Lage hat sie eigentlich ziemlich wenig gelesen, aber immerhin bin ich auch ein paar Bücher losgeworden. Lassen wir jetzt das Gerede: Im letzten Monat war ich stolze 151 Bücher groß. Das war toll. Aaaah...ich fühle dieses Gefühl noch richtig... ganz tief in meinen Seiten *.* Ich bin durch Weihnachten leider wieder etwas größer geworden, aber nicht so sehr, wie ich befürchtet hatte. Mein aktueller Stand sind 154 Bücher! Tada! Ach kommt, für Weihnachten ist das doch echt super, oder? :)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Also ich bin mit meiner Pflegerin sehr zufrieden. Julia hat einige neue Bücher bekommen, aber sie hat eben auch ein bisschen was gelesen. Und das finde ich ganz toll. Meine neusten Schätze stammen mit einer Ausnahme allesamt von Weihnachten (puh, ich hoffe, ich muss das Wort nicht mehr allzu oft tippen). Eine kleine Auswahl bekommt ihr hier:


Insgesamt hat Julia fünf Bücher und zwei Hörbücher zu Weihnachten bekommen und eines der hier gezeigten Bücher hat sie tatsächlich selbst gekauft. "Eine Handvoll Worte" war einer der Filme, die Julia während ihrer Erkrankung geschaut hat. Die Geschichte fand sie so toll, dass sie einfach direkt mal das Buch bestellt hat. Nun wartet es bei mir darauf, dass Julia sich nach der Filmversion in das Buch verliebt. Ich bin da optimistisch. Obwohl Julia noch nie etwas von Jojo Moyes gelesen hat. "Ein ganzes halbes Jahr" liegt auch noch hier bei mir...
Besonders stolz bin ich darauf, eine weitere Schmuckausgabe in meinen Reihen zu begrüßen. Endlich hat Julias absolutes Lieblingsbuch auch als Coppenrath-Schmuckausgabe zu uns gefunden. "Stolz und Vorurteil" wird wahrscheinlich schon recht bald erneut rereaded. Zum hundertsten Mal. Oder so ähnlich.
Ganz neu zu Weihnachten kam auch "Colour my love" von Merit Niemeitz. Julia hat sich in den Klappentext verliebt und hofft sehr, dass diese Geschichte genauso schön ist, wie sie verspricht. Meine anderen Schätze lasse ich mal noch im Verborgenen. Wer weiß...vielleicht habe ich nächsten Monat wieder nichts zum Zeigen und dann kann ich darauf zurückkommen ;)

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich der 25. Teil der "Grimm Chroniken" verlassen. Er trägt den schönen Titel "Das Labyrinth der Königin" und das allertollste an diesem Buch ist, dass es das vorletzte der gesamten Reihe war. Dieses Mammut-Projekt ist also tatsächlich sehr bald vorbei. Total krass. Julia liest schon seit Jahren die Grimm Chroniken...im Moment liest sie tatsächlich Band 26, also den allerletzten. Und das liegt auch an dem Vorgänger. Gerade die zweite Staffel fand Julia oft nicht so gut. Aber "Das Labyrinth der Königin" hat ihr wirklich richtig gut gefallen und nun will sie auch wissen, wie es alles zu Ende geht. Ich bin gespannt!


4. Lieber Karli, frisch zum neuen Jahr sollen diesen Monat Bücher in besonderen Formaten (wie Ebook, Hörbuch, Manga, Comic, Graphik Novel etc.) unsere Aufmerksamkeit erhalten. Welche besonderen Formate hat deine Besitzerin in ihren Reihen?

Nun gut. Kommen wir zum Monatsupdate. Im Dezember sollten Bücher gelesen werden, die etwas mit dem Winter zu tun hatten. Ich habe Julia daraufhin nur ein einziges Buch vorgeschlagen, nämlich "Snow Fyre - Elfe aus Eis" von Amy Erin Thyndal. Julia hat es im Krankenhaus und um Weihnachten herum gelesen. Wir können also einen kleinen Haken an die Aufgabe machen :) Und das Buch hat Julia auch gut gefallen! Sehr angenehm waren übrigens die kurzen Kapitel. Meine Besitzerin mag es, wenn man dann immer einfach noch ein Kapitel lesen kann. Augenwischerei, wenn ihr mich fragt. Aber gut, wer's mag.

Die Monatsfrage ist ja sowas von was für uns. Wobei - mit Einschränkung. Also auf meinem Stapel befinden sich tatsächlich nur Ebooks und Hörbücher von den aufgezählten Medien. Julia hat auch noch nie einen Comic oder Manga gelesen (ist das schlimm? Ernst gemeinte Frage!) und nur eine einzige Graphic Novel hatte es zu uns geschafft. Mit dem Thema hatte sie sich aber tatsächlich mal in Hinblick auf Unterricht beschäftigt...
Aber Hörbücher und Ebooks haben wir! Eine ganze Menge sogar! Ich sprach ja schon an, dass es auch zwei neue Hörbücher zu Weihnachten gab. Tatsächlich führe ich sie jetzt aber mal nicht auf in meiner Top-Liste, sondern entscheide mich für diese beiden Vertreter ihres Formats.



Julia hat schon vor Monaten mit "Cruella die Teufelin" angefangen und ist auch schon weit über der Hälfte. Aber dann brach das irgendwie ab. Ganz schlimm. Und nun muss Julia diese Geschichte wirklich mal beenden. Ich kann mir dieses Trauerspiel nicht mehr mit ansehen. Wahrscheinlich hat sie Angst vor dem Weiterhören, weil ja irgendwas Schlimmes mit Hunden passieren muss...hm. Aber da muss sie wohl durch. 
Ein Ebook, das ich nun mal vorschlage ist "Snow Rose - Tochter der Feen". Das ist dann der passende Folgeteil zum eben vorgestellten "Elfe aus Eis". Julia hat sich nämlich damals die Ebox gekauft, weil ihr die Reihe immer wieder begegnete. Ich denke, mit dieser Lektüre kann sie wirklich nichts verkehrt machen.

Tja, und das war es schon wieder von meiner Seite. Diese Interviews vergehen einfach zu schnell. Ist nun einmal so. Aber ich bin wieder viel losgeworden und freue mich, dass ich endlich mal recht übersichtlich in ein Jahr starte. Wer weiß, wo ich am Ende von 2022 stehe?! ;) Ich freue mich auf jeden Fall darauf!

Alles Liebe,
euer Karli


So und schon wieder hat der Kleine geschafft, worum ich ihn gebeten habe. Er hat mich wunderbar abgelenkt. Ich denke, ich werde doch gleich meine Grimm Chroniken Teil 26 einfach weiter lesen, um Karli ein wenig Tribut zu zollen ;) Ich hoffe sehr, dass ich seinen Ansprüchen weiterhin genügen kann und wage mich diesen Monat vielleicht sogar mal wieder an "Cruella die Teufelin" ;)

Wie ist das bei euch? Lest ihr Comics und Mangas oder seid ihr klassische Buchleser?

Liebst,
eure Julia

1 Kommentar:

  1. Hey Julia und Karli,

    schön, dass Ihr dabei seid! Es wäre toll, wenn Ihr künftig Euren Link unter unserem Beitrag lassen könntet, damit wir Euch verlinken können und auch die anderen SuBs bei Euch vorbeischauen :-)

    Wir sind heute eher zufällig über diesen Beitrag gestolpert ;-)

    Von denen Büchern kennen wir einige nur vom Sehen.

    Aber was viel wichtiger ist: Wir wünschen Julia alles Gute! Möge sie alles gut überstehen, was sie gerade zu verkraften hat! Bücher sind ja oft eine gute Medizin ;-)

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.