2. März 2024

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #80

Hallo ihr Lieben!

Jaaaa...es ist März. Huch. Für das SuB-Interview bin ich also verdammt spät dran. Aber ich finde, ich habe mich in den letzten Monaten ja auch halbwegs gefangen, daher darf mir auch mal ein Ausrutscher passieren ;) Zumindest hoffe ich, dass mein standhafter SuB mit verzeihen kann. Natürlich habe ich wie immer Gründe (aka Ausreden), warum ich erst jetzt zum Posten komme :'D Aber kommt, mein einer Grund ist gut: Mein Sohn ist Anfang der Woche ein Jahr alt geworden *.* Es ist unglaublich, dass der Kleine nun schon ein Jahr lang bei uns ist. Die Floskel "Die Zeit vergeht so schnell" stimmt einfach viel zu sehr - vor allem, wenn man selbst älter wird. Der Geburtstag wurde natürlich ausführlich zelebriert und es kam viel Besuch. Insgesamt war es ein toller Tag und der Kleine hatte viel Spaß beim Zerreißen des Papiers. Die Geschenke im Papier waren aber auch ganz gut. Er hat nun auch schon seine ersten Schritte gemacht. Es geht also alles seinen Weg (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).
Ansonsten geht es mir wunderbar. Ich war im Februar eine ganze Weile krank, das ist aber nun endlich überstanden. Also mache ich fleißig Sport, gebe Training, verbringe Zeit mit meiner Familie und lese auch immer mal wieder. Besonderes zu berichten, gibt es also nicht. Aber da ich bei diesem Post sowieso nie im Fokus stehe, leite ich jetzt über zu demjenigen, der einfach immer etwas zu berichten hat. Mein SuB Karli freut sich sicher schon, von seinen letzten sechs Wochen zu erzählen. Los geht's!

Schaut auch gern bei den beiden schönen Blogs von Melli und Vanessa vorbei, die die Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" ganz wunderbar begleiten!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr lieben Buchmenschen! Schön, dass ich mich auch noch melden darf. Julia ist fast zwei Wochen zu spät dran, was wirklich frech ist. Aber immerhin komme ich noch an die Reihe. Und der Februar hat ja bekanntlich auch weniger Tage als jeder andere Monat, daher ist meiner Besitzerin vielleicht nochmal zu verzeihen. Ich habe schließlich ein großes Herz ;)
Die Frage ist natürlich, ob es auch groß bleibt, nachdem ich die erste Frage des Interviews beantwortet habe. Für mich persönlich ist das ja auch immer die schlimmste Frage. Im letzten Monat war ich angewachsen und zwar auf 145 Bücher. Danach ist Julia etwas ganz Schlimmes passiert. Ich weiß nicht, ob ihr das auch kennt. Aber sie hat ganz plötzlich meinem Stapel vier weitere Bücher hinzugefügt, die schon seit Jahren bei uns stehen. Allerdings gehören sie Julias Mann und auf einmal wurde ihr klar, dass sie diese Bücher ja auch irgendwann nochmal lesen möchte. Das war natürlich Pech für mich und bedeutete zunächst einen großen Zuwachs. Trotzdem kann ich von Erfolgen berichten. Denn mein aktueller Stand ist in Ordnung. Statt zu wachsen, bin ich nämlich geschrumpft und bin nun 142 Bücher groß. Whoop whoop. Wo steigt die nächste Party?

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Die Pflege läuft eigentlich recht zufriedenstellend, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Julia hört fleißig ihre Hörbücher und schafft im Monat dann auch derzeit mindestens drei Printbücher (oder Ebooks). Das ist wirklich eine gute Quote, wenn ich die letzten Jahre so bedenke.
Ich kann euch auch gar nicht so viel Neues zeigen, da ich bis auf die vier hinzugefügten "alten" Bücher nur ein neues Hörbuch beherberge. Bei den "alten" Büchern handelt es sich um Teile von James Bond. Julias Mann liest sie ganz gern im Urlaub und meine Besitzerin selbst hatte bisher nur die ersten vierzehn Bände gelesen, die noch aus der Feder von Ian Fleming selbst stammten. Jetzt hat sie letzten Monat aber den ersten Band der Bondreihe gelesen, der nicht vom Originalautor stammt, nämlich "Colonel Sun". Er hat ihr gefallen. Und deswegen zeige ich euch stellvertretend Band 16 der Bond-Reihe. Neben diesen Büchern kam noch das Hörspiel "The Quest" von Melanie Raabe zu mir. Julia ist schon beinahe fertig und findet es wirklich interessant, spannend und gruselig. So viel also zu meinen neuen Schätzen.





3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Das letzte Buch, das mich verlassen hat, wurde vor ungefähr einer Stunde beendet. Dabei handelte es sich um das Ebook "Fischbrötchen und Schokoküsse" von Jane Hell. Es war ein Buch, das Julia einmal umsonst heruntergeladen hatte und das seit nicht ganz einem Jahr bei mir war - glaube ich. So genau weiß ich das nicht mehr. Aber eine SuB-Leiche war es definitiv nicht. Das Buch war ganz nett. Keine tiefgehende Lektüre, aber eben ein nettes Setting und eine halbwegs vorhersehbare Handlung. Julia kann sich gut vorstellen, dass es für einen Ostesee-Urlaub genau die richtige Lektüre ist :)



4. Lieber Karli, hast du Bücher auf deinem Stapel, bei denen es sich NICHT um Übersetzungen handelt?

Puh, schon wieder bei Frage vier. Verrückt. Bevor ich zu den Originalsprachen komme, muss ich kurz überprüfen, ob Julia ein Challenge-Buch gelesen hat. Hat sie nicht. Auch wenn sie sich den fünften Teil der "Chroniken der Unterwelt" herausgelegt hatte. Dann las sie nämlich doch James Bond. Ts. 
Allerdings kann ich berichten, dass sie noch heute den nächsten "Bridgerton"-Teil anfangen wird, nämlich "Ein hinreißend verruchten Gentleman". Die Aufgabe wurde also FAST erfüllt.
Nun also zu Büchern, die nicht als Übersetzung bei mir liegen. Gute Frage. Das wären auf jeden Fall die paar Englischen, die ich beherberge, zum Beispiel "Heartless" von Marissa Meyer. Und um einen deutschen Vertreter zu benennen, zeige ich euch auch noch "Leinsee" von Anne Reinecke. Da die Autorin auf Deutsch schreibt, handelt es sich hierbei auch nicht um eine Übersetzung. Ist vielleicht ein bisschen getrickst. Aber auch nur ein bisschen ;) Ich bin gespannt, ob Julia eines dieser beiden Bücher lesen wird. Sagen wir es so: Unwahrscheinlich. :'D


Und damit bin ich für das Februar-Nachhol-Interview auch schon wieder fertig. Das ging heute halbwegs schnell. Aber das Wetter ist heute auch so schön, dass ich Julia auch nicht ewig an den PC fesseln darf. Gleich wird noch mit dem Hund gegangen (Achtung, Hörbuch dabei hören!) und dann sollen Ostereier mit dem Kleinen aufgehängt werden. Dabei werde ich auf jeden Fall auch zusehen ;) Und ich freue mich schon jetzt, dass ich in weniger als drei Wochen (wehe, wenn nicht!) wieder am Start bin. Genießt den März bis dahin!

Alles Liebe,
euer Karli


Da hat Karli ja jetzt schon den Tagesplan verraten. Aber das macht nichts, denn ich freue mich sehr auf den sonnigen Nachmittag mit meinem Sohn, dessen Mittagsschlaf jetzt beendet wird ;) Und ich werde mich natürlich bemühen, das Interview im März pünktlich zu führen ;)

Schmückt ihr auch für Ostern?


Liebst,
euer Julia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.