Hallo ihr Lieben!
Wir schreiben den 23. November...hui...das darf man gar nicht zu laut sagen. Zumindest sollte ich es nicht so laut sagen, sonst hört es der liebe Karli nämlich sofort und schon bekomme ich die nächste Predigt...Wobei...Ich schätze ihn ja doch immer wieder falsch ein. Und derzeit bringt der Kleine mir wirklich viel Verständnis entgegen. Wenn ich genau drüber nachdenke, tut er das schon seit vielen vielen Monaten. Aber, ich habe good news: Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Referendariats! Ja! Ich würde ja sagen, lasst uns jubeln. Aber leider ist derzeit die schlimmste aller Phasen - die Lehrprobenphase. In weniger als zwei Wochen steht mir die erste Prüfung bevor: Geschichte. Anderthalb Wochen später folgt die Prüfung in Deutsch. Mein Leben ist derzeit alles andere als amüsant. Aber tatsächlich finde ich gerade eine ruhige Minute, also habe ich mich entschlossen, Karli seine wohlverdiente Zeit zu gewähren! Schließlich musste er letzten Monat schon wieder auf Aufmerksamkeit verzichten. Ich weiß, es ist keine Wiedergutmachung, aber ich gelobe mich spätestens 2020 zu bessern, Kleiner! Nun aber, Vorhang auf für Karli!
Und wie immer der Hinweis: Schaut auf dem schönen Blog der lieben
Anna vorbei, die schon seit einiger Zeit diese Aktion begleitet. Vielen Dank dafür!
1. Karli, wie groß bist du aktuell?
Hallo Welt!! Es ist kaum zu glauben, dass ich wieder die Ehre habe, meine Gedanken mit euch zu teilen! Obwohl es ja hieß, ich würde im Oktober wieder interviewt werden, wurde daraus merkwürdigerweise nichts...tz...an wem das lag, kann ich euch ganz geschwind sagen. Aber ich glaube, ein Geheimnis ist das sowieso nicht. Ende Oktober hatte die Schule schon wieder angefangen und dann hatte meine liebe Besitzerin ganz offensichtlich andere Dinge zu tun, als sich mir zu widmen. *schnief* Auch derzeit hat sie so ein paar andere Sachen auf der Agenda und die machen selbst mich so langsam nervös. Julia ist ein wahres Nervenbündel, das von morgens bis abends am Schreibtisch sitzt. Ist eigentlich ziemlich traurig zu beobachten. Aber was soll ich kleiner SuB da schon machen? Ein gutes Buch hilft Julia bei der Vorbereitung ihrer Lehrproben nicht so richtig, also halte ich mich derzeit ein bisschen bedeckt. Nicht, dass Julia im Moment nicht lesen will. Aber eigentlich findet sie die Zeit dafür höchstens in der Badewanne. Und da man nicht den ganzen Tag lang baden kann, könnt ihr euch vorstellen, wie gut sie mit dem SuB-Abbau voran kommt. Genau - gar nicht. Vor zwei Monaten habe ich euch stolz verkündet, weder gewachsen noch geschrumpft zu sein, denn ich hatte einen Stand von 134 Büchern. Dann kam der berühmte Dänemark-Urlaub, in dem Julia eigentlich jedes Jahr einiges an Buchboden gut macht. Das war dieses Jahr auch so. Aber in dem Monat durfte ich euch ja leider nicht berichten :P Tja, und im November? Da kamen dann plötzlich eine Reihe von Rezensionsexemplaren an. Bitte fragt mich nicht, warum Julia immer noch so scharf auf die ist, kommt sie doch so selten zum Lesen. Aber naja...sie waren plötzlich da und deswegen bin ich leider nicht so stark geschrumpft, wie ich gehofft hatte. Mein aktueller Stand ist bei 133 Büchern! Eins weniger, jiha! Immerhin ein Fortschritt...es waren zwischendurch auch 131...aber ich will ja mal nicht auf meiner Besitzerin rumhacken. Jedenfalls versuche ich es zu vermeiden :P Also, nächste Frage bitte, bevor ich mich vergesse.
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
Ich wiederhole meine Jammerei von eben jetzt mal nicht und beantworte kurz und knapp: Es könnte besser sein. Aber immerhin kann ich euch dank der schönen Rezensionsexemplare sogar Neuzugänge präsentieren:
Ich habe mich jetzt mal für drei der fünf Neuzugänge entschieden. Wie man sehen kann, handelt es sich bei allen dreien um Hörbücher - ich würde behaupten, es ist ein Trend zu erkennen. Ich habe auch noch einen Neuzugang in Form eines Rezensionsexemplares bekommen, von dem ich das Cover leider noch nicht präsentieren kann. Und das letzte wird heute in einer anderen Frage vorgestellt. Also diese drei: Es ist leider noch keines gehört. Auch das liegt an den nahenden Lehrproben. Julia hört zumeist beim Backen oder Puzzlen Hörbücher. Für beides ist die Zeit im Moment nicht da. Aber spätestens ab Weihnachten wird hier fleißig gehört. Dann werden wir definitiv mit "Northanger Abbey" von Jane Austen anfangen. Oh mein Gott, was war ich glücklich, als dieses Hörbuch bei uns ankam. Es ist wunderschön und wird der erste Klassiker von Jane Austen sein, den wir uns anhören werden. Julia wurden die Austen-Bücher als Hörbücher sehr empfohlen, weshalb die Vorfreude in diesem Fall sehr groß ist.
Auch die anderen beiden Hörbücher lassen sich wohl in die Kategorie "Klassiker" einordnen, denn wir sind wieder einmal bei Agatha Christie gelandet. Innerhalb der letzten Jahre wurde meine Hörbuchabteilung immer voller und die meisten Bücher darin sind aus der Feder von Agatha Christie. Aber gut, ich lasse Julia ja. Ist ja schön, wenn man Lieblingsautoren gefunden hat. Aber ich gebe auch zu, dass man sowohl Hercule Poirot, als auch Miss Marple einfach wunderbar folgen kann. Letztere werden wir im Fall "Ein Mord wird angekündigt" wieder begleiten. Und anschließend werden wir uns den Kurzgeschichten von Hercule Poirot widmen. Es war ein Wunder, dass diese riesige Edition bei und ankam, über das wir uns sehr gefreut haben! Vor einigen Monaten kam schließlich die gleiche Edition von Miss Marple raus, die Julia ebenfalls besitzt und die sie absolut begeistert hat. Es ist einfach schön, dass "Die große Hercule Poirot-Edition" sich nun neben seinen Partner gesellen darf.
Wann Julia mit den vielen Hörstunden allerdings fertig sein wird, bleibt abzuwarten...
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Man könnte sagen, es ist ein Wunder geschehen. Denn Julia hat vor ein paar Tagen ein Buch beendet und sogar eine Rezension dazu geschrieben O.o Wer jetzt denkt "Ja, so machen Blogger das", der kennt meine Besitzerin in letzter Zeit schlecht. Die Rezensionen sind rar gesät und wenn, dann fast nur noch zu Hörbüchern. Aber hier haben wir es tatsächlich mit einem echten Buch zu tun. Als letztes hat mich nämlich
"Römische Finale" von Natasha Korsakova verlassen. Das Buch kam unerwartet zu uns, aber umso größer war die Freude! Julia hat letztes Jahr das Debüt der Autorin als Hörbuch gehört (ja - ich sprach bereits von einem erkennbaren Trend). "Tödliche Sonate" hat Julia wahnsinnig gut gefallen! Es war ein glücklicher Zufall, dass Julia überhaupt erfuhr, dass nun der Folgeband erschienen ist - und zwar durch die Autorin selbst. Durch eine kleine Kooperation fand "Römisches Finale" zu uns und wurde anschließend verschlungen. Es handelt sich also auch um ein Rezensionsexemplar, das Julia allen Krimi- und Musikfans nur ans Herz legen kann. Die Rezension findet ihr
hier. Julia sagt, ich soll an dieser Stelle der Autorin noch einmal ein herzliches Dankeschön aussprechen. Das macht Julia aber nächste Woche sowieso noch persönlich, denn zufällig findet in der Nähe eine Lesung statt. Hui...wer weiß, ob es dann einen Beitrag dazu auf dem Blog geben wird?! Ich würde mich an eurer Stelle nicht darauf verlassen...:D
4. Lieber Karli, nun werden wir uns mal näher mit den Reihen auf deinen Stapel befassen, davon gibt es schließlich mehr als genug in den Welten der Bücherwelt! Beginnen wir mit den Anfängen - zeig uns doch mal Reihenanfänge aus deinen Stapeln.
Ach ja. Das hatte ich ja jetzt schon ein paar Mal, dass ich plötzlich 5 Fragen beantworten darf. So ätzend ich es auch finde, einen Monat pausieren zu müssen, so schön ist es doch, dass ich dann immerhin länger bleiben darf :P
Ihr wollte also etwas über Reihen wissen? Na, gerne doch! Ich muss vorweg aber Julias Einstellung zu Reihen mit euch teilen. Wie die Frage ja auch schon andeutet, wimmelt es nur so vor Reihen in der Bücherwelt. Bei mir sind natürlich auch einige. Allerdings hatte Julia vor kurzem eine Phase, in der sie versucht hat, unbeendete Reihen zu beenden. Ich bin jetzt also selbst gespannt, was ich euch da so zeigen kann.
Also: Interessanterweise sind einige Reihen bei mir, die vollständig und ungelesen sind. Das kann ich dann ja vielleicht für die nächste Frage verwenden? Es gibt auch ein paar Bücher, die Reihen sind, von denen ich aber nur Band eins besitze. Reihen, von denen lediglich der letzte Teil ungelesen ist, gibt es bei mir überhaupt nicht mehr. Schon krass! Aber genau das war halt auch das Ergebnis von der eben angesprochenen Phase. Hier nun aber drei Reihenanfänge, die noch bei mir darauf warten, gelesen zu werden.
Oh wow, wenn sie so nebeneinander stehen, passen sie sowohl farblich, als auch gestalterisch ziemlich gut zusammen! Sowohl die "Seductio"-Reihe, als auch die "Pan"-Reihe besitzt Julia als Ganzes und alle sechs Bücher sind noch ungelesen. Traurig, aber wahr. Von der berühmten "Chroniken der Unterwelt"-Reihe, besitzt Julia lediglich Teil eins bis drei. da fehlen also noch drei weitere Bücher. Ehrlich gesagt glaube ich, dass alle drei Reihen absolut toll sind! Mit "Pan"-wollte Julia auch kürzlich anfangen, aber dann hat sie sich halt umentschieden. Naja, gut. Ich hoffe, dass ich ihr mit meiner kleinen Erinnerung an diese Reihen, sie wieder in ihren Fokus rücken konnte. Ist ja schade, wenn sie ungelesen bleiben würden :P
5. Lieber Karli, ja, wir bleiben den Reihen treu, sodass deine Besitzerin zum Ende des Jahres stolz verkünden kann, dass Reihen beendet wurden. Diesmal gilt es, Reihenabschlüsse zu präsentieren, die deine Besitzerin bisher aufgeschoben hat.
Haha...ich glaube leider nicht, dass Julia am Ende des Jahres stolz verkünden kann, eine Reihe beendet zu haben. Dafür müsst sie ja erst einmal eine neue anfangen. Denn die einzigen Reihenabschlüsse, die ich euch zeigen kann, sind diese:
Schon ein bisschen niedlich, oder? :'D Aber wie gesagt...ihr erwischt uns auf dem falschen Fuß. Julia hat Mitte des Jahres alle Reihen beendet (Grimm Chroniken, House of Nights, Everflame...). Bei "House of Nights" hätte sich diese Frage mal richtig gelohnt. Schließlich haben Julia und ich da 12 Teile lang durchgehalten...aber das tut nichts zur Sache, denn: Die Reihe ist schon beendet.
Wenn Julia also die fiese Aufgabe diesen Monats bewältigen will, dann muss sie leider eine komplette Trilogie lesen. Sorry, not sorry. Viel Glück, liebe Besitzerin.
Als kleinen Nachtrag, muss ich euch ja noch mitteilen, ob Julia eines der Bücher gelesen hat, das ich vor zwei Monaten vorgeschlagen habe. Ja, das hat sie! Damals ging es um die Bücher mit Artikel und im Urlaub las sie "Der stumme Tod" von Volker Kutscher. Herzlichen Glückwunsch also ;) Viel Spaß dann mit den Reihen :)
Tja, das war es dann wieder von mir. Es hat Spaß gemacht, euch etwas über meinen Zustand und meine ganzen Bücher zu erzählen. Und wisst ihr, was toll ist?! Wenn ich nächsten Monat berichten sollen sollte, dann ist nicht nur bald Weihnachten, sondern dann ist Julia auch fertig mit den Lehrproben! Lasst uns also alle ganz doll die Daumen drücken, dass sie es gut meistern wird. Denn dann geht es auch endlich bei mir bergauf.
In diesem Sinne, alles Liebe!
Euer Karli
Ich sag ja: Er hat Verständnis und ein so so großes Herz! <3 Danke, mein lieber Karli, dass du mir so die Daumen drückst! Wenn auch nicht ganz uneigennützig, das ist schon klar. Aber das ist okay! Ich werde mich wirklich bemühen, im Dezember zum Schreiben zu kommen. Denn dann ist das mit dem Ref ja geschafft ;) Ich schließe also wie immer in den letzten Monaten: Ich gelobe Besserung!
Liebst,
eure Julia