27. Januar 2019

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #33

Hallo ihr Lieben!



Mir fällt gar kein richtiger Einstieg für diesen Beitrag ein. Wobei es gar nicht am Beitrag liegt - den schreibe ich sehr gern und das Thema ist absolut klar. Es liegt an meiner langen Abwesenheit hier auf dem Blog. Wer genau aufgepasst hat (, oder kurz runterscrollt), wird sehen, dass abgesehen von der Rezension gestern mein letzter Beitrag vom 28.12.2018 stammt. Asche auf mein Haupt! Wo ist mein Monatsrückblick aus dem Dezember? Mein Jahresrückblick? Meine Neuzugänge? Hach..ich weiß es nicht. Tief, tief unten auf meiner To-Do-Liste. Ja, man mag beinahe sagen, so tief, dass es wohl niemals zur Entstehung dieser Beiträge kommen wird. Seit August letzten Jahres schaffe ich einfach nichts mehr. Ich habe keine Reiseberichte mehr getippt, obwohl es durchaus Reisen gab und es ging auch kein Messe-Bericht online. Noch mehr Asche auf mein Haupt. 
Ich könnte jetzt lang und breit erzählen, was in meinem Leben im Moment so abgeht, aber ich habe schon in den letzten Monaten genug Details geliefert. Und ganz ehrlich - eigentlich braucht sie niemand. Es ist natürlich super schade, dass ich nicht zum Bloggen komme, aber ändern kann ich das derzeit nicht. Viel Licht am Horizont sehe ich auch nicht, denn leider, leider dauert mein Referendariat noch ein ganzes Jahr an. So ein Mist aber auch. Dank Unterricht und Seminaren fallen die Bücher einfach hinten runter. Mein Stress-Level ist hoch, weshalb ich auch wahnsinnig wenige Bücher derzeit überhaupt lese. Traurig, aber wahr. 
Ich gelobe auch keinerlei Besserung. Ich kann es einfach nicht. Aber mir ist das Lesen und der Austausch darüber noch immer sehr wichtig, weshalb ich den Blog auf jeden Fall weiterführe und mich über jede Kommunikation mit euch freue! :) Seht es mir nach, wenn nur wenige Beiträge online gehen. Aber ihr kennt das sicher alle: Manchmal reicht die Zeit einfach nicht für alles...

Und genau das bekam auch mein kleiner Karli schmerzlich zu spüren. Denn - ja, ich weiß - wir haben den 27.01 und damit bin ich eine ganze Woche zu spät für den SuB-Talk dran. Noch mehr Asche werde ich sicher nirgendwo mehr finden, aber sollte es doch der Fall sein, erlaube ich es Karli hiermit, sie auf mein Haupt zu streuen. 
Ich habe es versprochen und ich will mein Versprechen halten: Karli hat unter meinem Berufsleben nicht zu leiden. Und deswegen kommt hier endlich das SuB-Interview aus dem Januar! Wer weiß, vielleicht schaffe ich ja sogar noch einen Monatsrückblick...unwahrscheinlich, wenn man sich anschaut, wie viele Rezensionen noch offen sind :D Aber genug davon. 

Karli, los geht's: Macht mich fertig ;)



Und wie immer: Schaut bei Anna vorbei, wenn ihr mehr über diese wunderbare Aktion erfahren wollt!

1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo hallo ihr netten Buchmenschen da draußen! Sollte ich Julias letzten Satz wirklich ernst nehmen? Meint ihr, sie würde es überhaupt aushalten, so richtig fertig gemacht zu werden?! :D Also ich glaube nicht und deswegen halte ich mich mit meinem Temperament auch  zurück. Zumindest ein bisschen ;)

Es ist im Moment gar nicht so einfach, der SuB einer Besitzerin wie Julia zu sein. Im Ernst. Und das schlimmste ist, dass ich auch noch Mitleid mit ihr hab. Sie verbringt nämlich ganz viel Zeit mit mir im Arbeitszimmer und schaut auch immer wieder auf die vier Regale voller Bücher. Das sind dann ganz liebevolle Blicke, die mir direkt ins Herz gehen. Und deswegen kann ich gar nicht so böse sein. Ich sehe außerdem Julias Bemühen. Aber wenn wir mal in Schulsprache weiter schreiben: "Julia war stets bemüht" klingt ja auch nicht so super :D Ich nehme aber jedes geschaffte Buch als Fortschritt auf. So richtig viele Schritte nach vorn macht mein Gewicht leider nicht, aber ich bin ja schon fast zufrieden, solange ich nicht extrem wachse. So groß will doch wirklich niemand sein. Würde Julia die aktuelle Zahl ihrer Bücher mal aufstapeln, wäre ich größer als das Wohnhaus :P Oder so ähnlich. 
Aber es bringt mal wieder nichts, um den heißen Brei herum zu reden.
Wie ich wusste, kamen Weihnachten noch ein paar Bücher zu meinem Stapel dazu, weshalb ich davon ausgehen musste, zuzunehmen. Im Dezember zählte ich genau 146 Bücher und das entsprach exakt der gleichen Größe wie im November. Das war schon bombastisch! Das Jahr schloss ich dann mit etwa 150 Büchern ab. Und weil ich jetzt einfach mal ein klein bisschen schummel und den heutigen Tag als Stichtag nehme (, statt den 20.), kann ich stolz verkünden, dass ich immer noch ganz genau 146 Bücher groß bin! Das ist ein kleider Freudentaumel! Denn es ist nicht etwa so, dass es sich im November, Dezember und Januar um die gleichen 146 Bücher handelt. Julia hat neue bekommen und alte gelesen. Eigentlich ist es eher Zufall. Ein schöner, wenn ihr mich fragt :)



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.


Sie läuft stetig. Langsam, aber immerhin. Zu Weihnachten sind sechs Bücher bei mir eingezogen, dabei standen nur vier davon auf der Wunschliste. Es sind wieder die Eltern von Max, die es zu gut mit Julia und mir gemeint haben. Von ihnen bekam Julia Literatur mit Bildungsanspruch. "Eine kleine Geschichte der Menschheit" und "Rückkehr nach Lemberg" sind doch ziemlich anspruchsvoll. Beim ersten handelt es sich um ein Sachbuch, das einen Querschnitt durch die Geschichte der Menschheit anstrebt und das zweite handelt von einem Ort während und nach der Judenverfolgung. Von leichter Kost kann man also nicht wirklich sprechen...Mit diesen beiden Bücher wird Julia sicher auch noch ein bisschen beschäftigt sein :D
Die vier anderen waren allesamt Wunschbücher, die ich euch auch gerne zeige. Ja, ich weiß, ich sprenge den geforderten Rahmen von nur drei Büchern, aber ganz ehrlich - wer macht hier denn die Regeln? Ich finde, ich darf auch mal kurz aus der Reihe tanzen :P

Hier also die neuen Schätze:



Keines der neuen Bücher ist schon gelesen. Ach, beinahe hätte ich losgelacht...denn welches Buch wird derzeit hier schon gelesen :D Julia hat bisher drei Bücher im Januar geschafft und versucht sich grade am vierten. Ob ich das im Januar aber noch notieren darf, ist ungewiss. Nichtsdestotrotz freue ich mich über diese vier Exemplare hier. "Paris, du und ich" von Adriana Popescu stand schon sehr lang auf Julias Wunschliste. Die Rezensionen zu dem Buch sind einfach wundervoll und Paris als Handlungsort verspricht schon genug. Allerdings hat Julia das Buch derzeit noch nicht auf der baldigen Leseliste.  Dann wäre da der 8. Teil der Grimm Chroniken ""Dornen, Rosen und Federn" von Maya Shepherd. Dieses Buch wird sicher nicht lange ungelesen bleiben. Julia greift derzeit sehr gerne zu den Grimm-Chroniken. Meine persönliche Vermutung geht eher in die Richtung, dass sie das aufgrund der geringen Seitenzahl tut, aber ich will hier ja nichts unterstellen :P
"Soul Mates - Ruf der Dunkelheit" ist ein Dilogieabschluss, der Julia durchaus neugierig macht. Teil eins hat sie aber nicht so umgehauen, weshalb ich wohl noch ein bisschen Überzeugungsarbeit leisten muss, bevor das Buch gelesen wird.
Und zu guter Letzt das neue Buch von Regina Meißner "Venturia - Juwelen und Verfall". Die Autorin hat sich wirklich mit jedem Buch in Julias Herz geschrieben. Ihre Märchenadaptionen sind fabelhaft und deswegen musste auch dieses bei uns einziehen. 
Ich finde die alle wirklich sehr schön und war auch gern bereit ihnen ein Obdach zu gewähren ;) Was bin ich doch ein freundlicher SuB...



3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Da mich im Moment ja doch nicht so viele Bücher verlassen, weiß ich das natürlich sehr genau :P Die letzte Rezension, die online ging war "Tödliche Sonate" von Natasha Korsakova. Das Hörbuch war phänomenal! Allerdings war es das letzte, das mich im Dezember verlassen hat. Tatsächlich durfte ich seitdem drei Titel von meiner Liste streichen und das letzte war "Das Aschemädchen", der siebte Teil der Grimm Chroniken. (Ihr seht schon, meine Theorie von eben fußt durchaus auf Tatsachen :P ). "Das Aschemädchen" war erst im Oktober 2018 bei mir eingezogen und war ein Mitbringsel der Frankfurter Buchmesse. Es ist auch von der Autorin signiert :) Und tatsächlich hat es Julia wirklich sehr gut gefallen! Die letzten drei Teile der Grimm Chroniken gefielen Julia ja nur durchschnittlich, aber der siebte Teil war super. Eine Rezension zu dem Buch ist durchaus geplant und Julia hat nächste Woche auch zwei Tage Zeugnisferien. Aber ich würde jetzt trotzdem keine Wetten abschließen...nicht böse gemeint :D

4. Lieber Karli, 2019 hat begonnen und soll in der Gemeinschaftsaktion deine Bücher noch mehr in den Fokus rücken. Wir möchten den nächsten Schritt gehen und in der vierten Frage nicht nur Bücher von dir vorstellen, sondern als Zusatz-Herausforderung deinen Besitzer dazu bringen, ein Buch davon auch bis zum nächsten Monat zu lesen. 2019 wird also frischen Wind in die Aktion bringen und die SuB-Besitzer mehr fordern, überlege also weise, welche Bücher, lieber Karli, du in Frage 4 vorstellen wirst. :)
Wie gefällt dir diese Idee und hast du bestimmte Vorschläge für Frage 4-2019 (etwa Reihen-Abschlüsse, Hardcover, schwarz-weiße Cover etc.)?


Hui...das überrascht mich jetzt ein wenig. Da muss ich erstmal mit klar kommen. Noch mehr Macht den SuBs? Na, das unterschreibe ich ja sofort! Trotzdem ist das jetzt ziemlich viel Verantwortung. Ich darf also ein Buch vorstellen, das Julia bis zum nächsten Interview gelesen haben soll? Puh..das ist aber schwierig! Natürlich stelle ich mich der Herausforderung, ich muss aber auch gestehen, dass ich ein großer Fan der geforderten Fragen bin. Also vielleicht mal eine angefangene Reihe aus meinem Regal zu zeigen, oder besonders bunte Bücher. Schwarz-weiß ist in diesem Zusammenhang auch sehr hübsch. Oder ein Cover mit einem Gesicht drauf oder so ;)
Aber gut. Ich finde Innovation immer gut und stelle deswegen jetzt gern ein Buch vor. Ich muss zugeben, dass ich ein kleines bisschen im Sinne meiner Besitzerin handel. Denn ich will ja auch, dass wir weiterhin als Team arbeiten und da sie derzeit mit dem Lesen so Probleme hat, will ich sie ja unterstützen. ;)
Allerdings weiß ich nicht, ob das mit meiner Wahl so klappt, wie ich mir das denke. Julia liest seit mehr als einem Jahr an der House of Night-Reihe und eigentlich fände ich es schön, wenn sie dem Ende langsam näher käme. Tatsächlich ist sie schon bei Band 10 von 12, weshalb ich genau diesen Band nun vorschlage. "Verloren" heißt das gut 500-Seiten starke Buch. So langsam scheint es auf das Finale in Tulsa zuzugehen. Hier für euch der Klappentext.


Neferet ist nicht mehr länger Hohepriesterin im House of Night in Tulsa. Nachdem sie sich ganz dem Bösen verschrieben hat, muss sie die Schule verlassen. Doch sie geht nicht, ohne eine Schneise der Verwüstung zu hinterlassen. Zoey und ihre Freunde wissen, dass die Schule nur dann weiterbestehen kann, wenn jetzt alle zusammenhalten. Denn Neferet wird mit allen Mitteln ihr Ziel weiter verfolgen: Sie will Zoey töten. Und mit Hilfe von Aurox könnte ihr das auch gelingen. Doch Zoey glaubt, in Aurox ihren Menschenfreund Heath entdeckt zu haben. Kann das sein? Er ist doch Neferets Werkzeug. Oder etwa nicht? Zoeys Grandma scheint ihm zu vertrauen…

Ich wähle das Buch, damit Julia bald wieder einmal eine Reihe abschließen kann. Tatsächlich entscheidet ihr verwirrter Kopf sich nämlich oft gegen das Lesen von Reihenstarts, weil es noch zu viele offene Reihen bei mir gibt. Das kann ich verstehen, also beginne ich dem einfach mal Abhilfe zu schaffen ;) Also, liebe Julia: Vielleicht schafft du es ja, "Verloren" bis zum nächsten Monat zu lesen. und wenn nicht...naja, dann hab ich dich immer noch lieb! Hauptsache du liest überhaupt :P



Und das war es dann schon wieder von mir. Ach, wie traurig. Aber das hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Auch wenn ich immer noch ein bisschen böse wegen des verschobenen Zeitpunkts bin. Das muss wirklich besser werden. Ein bisschen bilde ich mir aber auch etwas darauf ein, dass Julia wieder bloggt - nur damit ich wieder was sagen darf :) So soll das sein! In diesem Sinne,
bis zum nächsten Mal ihr lieben SuBs und SuB-Besitzer!

Alles Liebe,
euer Karli




Puh, da hat Karli mich ja beinahe mit Kritik verschont. Aber eben auch nur beinahe ;) Ich finde auch, dass er sich etwas darauf einbilden darf, dass ich wieder am PC sitze und mal etwas für den Blog tue! Nur für dich, mein Kleiner ;) Ich lese brav weiter und in den letzten Tagen hat es ja ganz gut geklappt. Ob ich aber zum 10. Teil von HoN greife, weiß ich nun wirklich nicht. Warten wir mal ab. Auf jeden Fall werden wir berichten ;)
Und Karli? Ich hab doch auch trotzdem lieb, egal wie viel du dich beschwerst :P


Was haben eure SuBs so gesagt? Verzeihen sie euch zeitliche Verschiebungen? Und haben sie auch unter eurem beruflichen Leben zu leiden, wie meiner?


Liebst, 
eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo Karli und Julia,

    da kann man ja wirklich Mitleid bekommen. Aber es ist doch auch schön, dass du Verständnis für Julia zeigst, Karli. Ich weiß nicht, ob ich das von meinem SuB erwarten könnte...

    Was spielt denn das für eine Rolle, ob Julia nun Bücher nach der Seitenzahl auswählt oder nicht. Gelesen ist gelesen. Es kommt deinem Gewicht ja nur zu Gute ;)

    Mich motiviert das immer eine Reihe abschließen zu können, daher hoffe, ich dass Julia davon auch motiviert wird und dein Plan aufgeht, Karli.

    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia :)
      Vielen Dank! Ich finde auch, dass sich mein Verhalten schon wirklich gebessert hat. Und sein SuB hätte bestimmt auch Verständnis. Denn ehrlich gesagt, müssen wir ja meistens nicht ganz so viel machen, wie unsere Besitzer. Damit will ich unsere Wichtigkeit natürlich nicht in Abrede stellen ;)

      Ja, da hast du recht. Eigentlich bin ich ja um jedes Buch froh, dass mich verlässt. Zum Glück führen wir keine Liste über die ungelesenen Seiten, sondern nur über die ungelesenen Bücher. Hui, dann wäre ich auch wirklich am Verzweifeln :D

      Ich hoffe es! Julia findet es eigentlich auch immer toll! Sei ist nicht so der Typ, der dann Reihen hinterhertrauert. Also: Drück mir die Daumen :)

      Hab eine schöne Woche!
      Liebe Grüße,
      Karli

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.