20. August 2021

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #57

 Hallo ihr Lieben!

Ich kann gar nicht glauben, dass schon wieder ein ganzer Monat um ist. Tatsächlich war ich im Juli endlich mal wieder pünktlich mit dem SuB-Interview und dank der Sommerferien bin ich es auch heute. Und trotzdem kommt es mir so vor, als hätte ich den letzten Beitrag gerade erst geschrieben. Dabei sollte man doch meinen, dass die Zeit im Urlaub langsamer vergeht - leider nicht. Die Tage vergingen und vergehen noch immer wie im Flug. Und schwups...morgen stehe ich schon wieder in der Schule (ganz im übertragenen Sinne). Aber lassen wir die ganzen düsteren Vorhersagen. 
Bisher waren meine Sommerferien ganz wundervoll! Mein Mann und ich haben eine kleine Rundreise durch Kroatien gemacht und das Land und die Leute sind einfach großartig. Wir haben wirklich alles mitgenommen, was ging: Städtetrip, Wanderung, Strandurlaub. Ich hatte eine so schöne Zeit. Und diese habe ich auch hier zu Hause noch immer! Gemeinsame Ausflüge und Entspannungsphasen wechseln sich ab. Allerdings füllt sich die To-Do-Liste wieder so langsam, auch in Hinblick auf unsere (hoffentlich endlich stattfindende) kirchliche Trauung im Oktober. Drückt mir weiter die Daumen!
Dank der Woche Strandurlaub könnte auch jemand ganz Bestimmtes diesen Monat vielleicht mit mir zufrieden sein. Natürlich ist von meine SuB Karli die Rede! Er hat sich jedenfalls gewünscht, dass ich viel lese und ich habe es wirklich getan.Weit mehr als 1000 Seiten... Dann wollen wir mal hören, was er in diesem Sommer bisher so erlebt hat ;) Auf geht's, Karli!

Glücklicherweise gibt es die schöne Gemeinschaftsaktion "Mein SuB kommt zu Wort", welche von Anna ins Leben gerufen wurde, noch immer. Denn Melly und Vanessa haben sie übernommen und das freut mich wirklich sehr! Schaut gern bei ihnen vorbei!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo liebe Buchwelt, liebe Buchmenschen und natürlich SuBs! Auch ich freue mich sehr, dass ich weiterhin mit von der Partie bin :) Ohne das SuB-Interview wäre mein Dasein doch ziemlich trist. Und deswegen bin ich ganz froh, mich auch im Sommer zurückzumelden. Wobei es hier im Norden jetzt nicht so richtig nach Sommer aussieht. Der August ist hier in Bremen ziemlich verregnet und leider gar nicht schön. Julia merkt schon immer an, wie doof das für die Schüler sein muss, aber ich sehe das nicht so eng. Dann sollen die Schüler sich doch alle einfach mal mit einem guten Buch hinsetzen und das Regenwetter "weglesen" *.*
Kommen wir aber mal zur Frage und den aktuellen Umständen. Julia hat schon angekündigt, dass ich diesen Monat vielleicht zufrieden mit ihr bin. Ihr habt ja auch schon gehört, dass sie die Zeit unter anderem am Strand zum Faulenzen und Lesen genutzt hat. Und das kommt mir zugute! Im letzten Monat war ich 159 Bücher groß und das war bereits ein Abbau von vier Büchern. Julia ist mit vielen Ambitionen nach Kroatien gestartet und hat leider auch nicht alle Bücher gelesen, die sie dabei hatte (, da der Kindle auch mit war, wäre das vielleicht auch schwierig geworden...). Aber sie hat doch einige gelesen! Denn mein aktueller Stand ist wieder reduziert und beträgt...Trommelwirbel...153 Bücher! Applaus! Denn tatsächlich hat Julia den Stand um sechs Bücher schrumpfen lassen und das, obwohl es sogar Neuzugänge gibt, wie ich euch gleich zeige!


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Meine drei neusten Schätze zeige ich natürlich sehr gern! Es sind allerdings auch wirklich nur drei Stück, die seit dem letzten SuB-Interview dazu gekommen sind:

 

Na, was sagt ihr? Julia und ich kehren zum alten Beuteschema zurück: auf zu den Hörbüchern! Denn wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich bei zwei der drei Büchern um Hörbücher. Beide stammen aus dem Hörverlag, von dem Julia sowieso ein sehr großer Fan ist. Derzeit hören wir "The Mandalorian" und sind auch schon auf der Zielgeraden. Wie bei allem, was mit Star Wars zu tun hat, hätte Julia die Serie auch wirklich gern gesehen, besitzt aber kein Disney +. Also wurde sich für das Hörbuch entschieden. Es hat wirklich tolle Seiten, aber meine Besitzerin meinte schon zu mir, dass es wahrscheinlich leichter verständlich ist, wenn man die Serie gesehen hat. So sind es doch viele verwirrende Namen und Planeten...
Das zweite Hörbuch heißt "Cruella die Teufelin" und beschäftigt sich mit der Bösewichtin aus Hundertundein Dalmatiner. Ehrlich gesagt hat Julia hier keine große Erwartung, sondern lässt sich überraschen. Bei beiden Hörbüchern handelt es sich um Rezensionsexemplare, ihr werdet also bald lesen können, wie beide Hörbücher Julia gefallen haben.
Und in der Mitte seht ihr noch ein wundervolles Ebook, nämlich "Federn über London - Überleben" von Sabine Schulter. Hierbei handelt es sich um den Abschluss der vierteiligen Reihe und dieses Buch wurde bereits von Julia gelesen. Es ist wirklich ein tolles Buch und eine noch bessere Reihe. Wir sprechen also unsere Empfehlung aus! :)

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Und ob man es glaubt oder nicht..."Federn über London - Überleben" war nicht einmal das letzte Buch, das meinen prall gefüllten Stapel verlassen hat. Denn dabei handelt es sich tatsächlich schon wieder um ein Hörbuch. Als letztes hat mich "Erebos 2" verlassen, das mit einer Länge von beachtlichen 15 Stunden doch ein ziemlicher Brecher war. Dieses Hörbuch war Julias und Max' "Fahrtenhörbuch", das sie sich vorher gemeinsam ausgesucht hatten. Max und Julia haben bereits "Erebos" gemeinsam auf einer Fahrt gehört, also war nichts naheliegender, als den zweiten Teil auch gemeinsam zu hören. Und da es nach Kroatien ja doch eine relativ lange Strecke ist, waren die beiden gut beschäftigt. Sie mussten die letzten zwei Stunden sogar noch zu Hause hören...
Insgesamt hat ihnen das Hörbuch wirklich gut gefallen, allerdings hatte es einfach einige Längen. Spannend und interessant war es aber trotzdem. Teil eins bleibt aber dann doch ein bisschen besser im Ranking.



4. Lieber Karli, im August ist Urlaubszeit, also hat deine Besitzerin vielleicht etwas mehr Zeit, um in längere Geschichten abzutauchen?! Deshalb sind diesmal die richtig starken Wälzer, also Bücher ab 500 Seiten, gefragt.

Ach Mann...kommen wir schon zur vierten Frage. Okay, ich wappne mich schon mal. In dieser Zeit kann ich euch immerhin berichten, wie es mit der letzten Monatsfrage ausging. Im Juni wolltet ihr "Sommerbücher" haben oder welche, die Fernweh hervorrufen. Ich habe euch dann "In 80 Tagen um die Welt" und "Bretonische Flut" vorgestellt. Und wir können Erfolge verbuchen! "In 80 Tagen um die Welt" wurde im Urlaub gelesen und hat mich demensprechend verlassen. Und ein Highlight jagt das nächste: "Bretonische Flut" wird gerade von Julia gelesen. Leider ist sie erst auf Seite 130 und kommt auch nicht so richtig voran, aber ich honoriere schon den guten Willen!
Blöderweise muss ich auch noch den Juli-Beitrag nachliefern: die SuB-Leichen. Ich glaube Julia hat sich damit arrangiert...mich hat keines der vorgestellten Bücher verlassen. Meine döspaddelige Besitzerin meint wohl, dass die drei ein gutes Zuhause bei mir haben >.<

Kommen wir nun also zur aktuellen Frage vier. Wälzer? Oha. Julia macht gern einen Bogen um derart dicke Bücher. Aber selbstverständlich besitze ich trotzdem einige von diesem Kaliber.



Als erstes findet ihr hier "Chroniken der Unterwelt - City of Glass" von Cassandra Clare mit stolzen 608 Seiten. Tatsächlich hat Julia im Urlaub Teil zwei, also "City of Ashes" gelesen, daher finde ich meinen Vorschlag, diese Reihe im kommenden Monat zu beenden, wirklich sehr gelungen. Dann kann Julia sich auch mal der Netflix-Serie widmen und schauen, was aus der Buchwelt der Shadow-Hunter so übrig geblieben ist.
Dann wäre da noch "Anklage" von John Grisham. Auch dieses Buch ist schon ein ganzes Weilchen bei mir und ich finde, es wird Zeit, es zu erlösen. Auch hier haben wir immerhin 528 Seiten zu bieten ;)
Und einen Running-Gag gebe ich auch noch dazu: "Der Zauberberg" von Thomas Mann: stolze 1008 Seiten. Haha. Das wird Julia niemals in nächster Zeit lesen. Aber ich bin ja auch immer mal für Scherze zu haben ;)


Und damit sind wir schon wieder am Ende. Wirklich schade! Aber das ist der Nachteil daran, wenn Julia mal pünktlich ist: Ich muss keine Monatsfragen nachholen. Und dann sind es eben nur vier schöne Fragen, die beantwortet werden müssen. Ich hoffe, ihr hattet genauso viel Spaß wie ich beim SuB-Interview. Ich kann als Fazit tatsächlich ziehen, dass ich diesen Monat sehr zufrieden bin mit meiner Besitzerin. Also von mir aus könnte sie öfter Urlaub machen ;)

Habt einen schönen Restaugust und bis bald,
euer Karli


Oh ja, wenn es nach mir ginge, könnte ich auch öfter Urlaub machen. Aber leider ist das von Seiten der Schule ja immer sehr genau geregelt ;) Aber es freut mich sehr, dass ich auch Karli durch das viele Lesen glücklich machen konnte. Ich gebe mir Mühe, auch in meiner letzten Woche hier zu Hause noch ein bisschen was zu schaffen.

Was haben eure SuBs so berichtet? Habt ihr eine Lieblingssommerlektüre gehabt? Und welche Wälzer empfehlen eure SuBs euch so?

Liebst,
eure Julia

3 Kommentare:

  1. Hallo Karli, :)
    genau, was gibt es Besseres als bei diesem Wetter zu lesen? Marina ist von dem Wetter allerdings auch nicht sonderlich begeistert und wünscht sich mehr Sonnenstunden.

    Wow, da bist du ja wirklich ordentlich geschrumpft. Hach, ist das toll, wenn unsere Leser mal viel Zeit haben. *_*

    Auf der Suche nach E-Books ist Marina sowieso gerade, daher werde ich ihr Federn über London mal zeigen. :)

    Den ersten Teil von Erebos hat Marina gelesen, den zweiten noch nicht, aber das würde sie gerne noch.

    Shadow Hunters als Serie gefällt Marina gut, bei den Büchern ist sie über den ersten Band nicht hinausgekommen. Da gefällt ihr die Serie wesentlich besser.

    Ich wünsche Julia noch einen schönen Resturlaub! :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  2. Hey Karli und Julia,

    schön, dass Ihr dabei seid ♥

    Wir drücken natürlich die Seiten und Daumen für die Hochzeit! Der Urlaub klingt ganz wunderbar.

    Wow, der Abbau ist auch prima. Nächstes Ziel unter 150?? ;-)

    Hörbücher liebt Melli auch. Es gibt Phasen, da überwiegen sie sogar (wie in den letzten beiden Monaten).

    Melli mochte "Erebos" auch ein bisschen lieber als den zweiten Teil.

    Hihi, genau deswegen haben wir diesmal Wälzer genommen. Irgendwie werden sie gerne außer Acht gelassen, aber jeder hat welche im Regal :D

    "Anklage" von Grisham liegt hier auch schon zu lange.

    Haha, da hast Du Recht - unsere Besitzer:innen sollten nur noch Urlaub machen und lesen :D

    Liebe Grüße Horst (und Melli)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Julia, hallo Karli

    Wie schön, dass ihr den Sommer geniessen und trotzdem noch Bücher abbauen konntet. Mein Frauchen liest im Urlaub immer sehr viel weniger als sonst...

    Wir wünschen euch ganz viele tolle Lesestunden mit euren Neuzugängen und hoffen, dass der Abbau im gleichen Tempo weitergeht.

    Alles Liebe
    SuBrina (und Livia)
    https://samtpfotenmitkrallen.blogspot.com/2021/08/mein-sub-kommt-zu-wort-200821.html

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.