29. Juli 2019

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #38

Hallo ihr Lieben!


Es ist Sommer! Und nachdem ich nun aus meinem Urlaub zurückgekehrt bin, habe ich endlich ein wenig Zeit über. Sicher, das ändert sich wieder schnell. Aber ich möchte doch in den nächsten Tagen mal ein paar Beiträge schreiben und genau damit fange ich doch jetzt mal an ;)
Wie schon vor einigen Wochen angekündigt, folgt als erstes der Beitrag aus meiner Lieblingskategorie, nämlich das SuB-Interview. Im letzten Monat hat Karli schon bekannt gegeben, dass er sich im Juli mit Verspätung melden muss - da ich, wie gesagt, im Urlaub war. Der Kleine hat sich damit einigermaßen zufrieden gegeben, schließlich hatte er die Hoffnung, dass ich im Urlaub viel lesen würde. Dann wollen wir also mal sehen, ob diese Rechnung aufgegangen ist. Bereit, Karli? Na, dann los!



Und wie jeden Monat - egal, ob mit Verspätung oder nicht - hier der Hinweis auf den schönen Blog der lieben Anna, die diese Aktion ins Leben gerufen hat! Vielen Dank dafür!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Halli Hallo, ihr lieben Buchmenschen und SuBs da draußen! Es freut mich, dass ich mich im Juli nun doch noch melden darf. Wie ich schon angekündigt hatte, musste ich nämlich bis heute warten, bis meine gnädige Besitzerin sich mal erbarmte und diesen Beitrag abgetippt hat. Ohne sie bleibe ich leider relativ machtlos - traurig, aber wahr. Aber nun gut, kommen wir doch mal zum Kern der Sache.
Wie Julia schon sagte, habe ich mich mit dieser (doch ziemlich langen) Verspätung zufrieden gegeben unter der Bedingung, dass dann ganz viel gelesen wird und ich ein wenig abnehmen kann. Julia will derzeit übrigens auch abnehmen, ich finde ja, das sollten wir zusammen machen. Ich bin noch dabei, ihr diesen Plan etwas näher zu bringen..Jaja, zurück zum Thema. Ach, das ist aber auch schlimm hier, nicht mal abschweifen darf man :P
Also: Ist meine Rechnung aufgegangen? Ha! Die wenigsten haben es wohl geglaubt und Julia vielleicht am allerwenigsten. Aber in meiner Liste hat sich doch einiges getan! Im letzten Monat  - jaja...die 9 Tage Verspätung sind jetzt als Bonus miteingegangen, schon klar...zählt aber trotzdem :P - war ich 143 Bücher groß. Das ist schon eine furchtbare Zahl. Und deswegen übergehen wir das und kommen direkt zum Erfreulichen. Heute bin ich...Trommelwirbel...134 Bücher groß!!! Jaaaa! Man kann es beinahe nicht fassen! Aber ich bin tatsächlich um 9 Bücher geschrumpft :) Das finde ich ziemlich, ziemlich toll! Ihr auch? Ein solcher Fortschritt hat schon lange auf sich warten lassen. Aber nun habe ich Julia den Kopf mit meinen Seiten getätschelt, denn ich bin wirklich stolz auf sie :)


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Ich könnte nun den letzten Satz der vorigen Frage einfach kopieren und er würde meine Gefühle durchaus ausdrücken: Ich bin sehr zufrieden! Es ist wirklich eine Weile her, seit ich an den 130 Büchern kratzte. Aus reiner Neugier habe ich Julia mal damit beauftragt nachzusehen, wann ich das letzte Mal kleiner als 134 Bücher war. Letztes Jahr im Juli war ich knapp drüber mit 135, aber kleiner als 134 war ich - Achtung! - das letzte Mal im Dezember 2017! Puh!! Ich kann mir das kaum vorstellen, daher: Ich wiederhole es gern, ich bin mit der Pflege endlich mal zufrieden, da diese Zahl wirklich ein Fortschritt ist. Nun muss ich nur noch gegen die Wunschlisten zum Geburtstag und zu Weihnachten ankämpfen und es besteht wieder Hoffnung für mich :)
Nun aber zur eigentlichen Frage. Bei meinem aktuellen Stand ist es naheliegend, dass nicht viele Neuzugänge bei mir eingetrudelt sind. Und so ist es auch. Die  einzigen "neuen" Bücher sind die folgenden:


 


Wie ihr sehen könnt, handelt es sich um zwei Hörbücher und ein Printexemplar. Ich freue mich, verkünden zu können, dass zwei dieser drei Bücher schon nicht mehr auf meinem Stapel ruhen. Genau, sie sind bereits gelesen, bzw. gehört worden.
Fangen wir mal beim Print an, denn dazu gibt es eine kleine Story. Wie ihr ja wisst, ist Julia im Referendariat und hat natürlich auch Fachseminare. Eines von Julias Fächern ist Deutsch, was ja irgendwie naheliegend ist. Julias Fachleitung ist eine ziemlich coole Frau, sie hat dem Seminar allerdings eine Hausaufgabe mit in die Ferien gegeben: "Gehen Sie in eine Buchhandlung und schauen Sie sich um. Informieren Sie sich ein wenig und kaufen Sie ein Buch, das nicht älter als zwei Jahre alt ist. Dieses Buch sollen Sie lesen. Einfach mal wieder etwas für sich selbst lesen - das ist die Aufgabe."
Julia hat diese Aufgabe ziemlich gern bewältigt und hat auch ein wenig geschmunzelt. Denn natürlich hat ihre Fachleitung diese Aufgabe in der Annahme gestellt, dass die Referendare in ihrer Freizeit nicht mehr lesen, oder es nicht schaffen, Freizeitlektüre zu lesen und immer nur Schulkram lesen. Das trifft zu einem großen Teil ja auch auf Julia zu - wir alle können diese Entwicklung seit Monaten verfolgen, schließlich schafft sie kaum Bücher, geschweige denn Rezensionen. Aber ihre Lust am Lesen oder den neusten Stand, was neue Bücher angeht, hat Julia nicht verloren. Eigentlich hätte sie nicht einmal in eine Buchhandlung gehen müssen, denn ich beherberge noch immer einige Bücher, die nicht älter als 2 Jahre sind und die UNGELESEN sind. Aber Julia wollte nicht schummeln, ging also in die kleine Buchhandlung des Ortes und sah sich um. Tatsächlich war die Bedingung der 2 Jahre etwas schwieriger, denn viele Bücher waren schon älter. Letztendlich fiel ihre Wahl aber eben auf "Invisible". Ausschlaggebend war ein kleines bisschen der Name auf dem Cover - Ursula Poznanski. Julia hat die Autorin bereits getroffen und hat "Aquila" geliebt, daher konnte ein Krimi in Zusammenarbeit doch sicher nur gut sein. "Invisible" lässt sich toll lesen und ist durchaus spannend. Zwischendurch hat es aber seine Längen und am Ende hatte Julia auch ein wenig zu meckern. Deswegen kam sie nur auf 3,5 Sterne. Aber hey, Aufgabe erledigt und dabei noch Spaß gehabt :)
"Invisible" hat Julia zum Teil im Auto gelesen, als sie mit ihrem Freund einen Roadtrip durch Italien gemacht hat. Während dieser Autofahrten haben die beiden aber auch ein Hörbuch gehört, nämlich "Die Abenteuer des Apollo - Das verborgene Orakel". Max und Julia sind große Fans von Rick Riordan, weshalb die Wahl der beiden genau die richtige war. Das Hörbuch war wahnsinnig lustig und unterhaltsam, fünf Sterne also.
Noch nicht gehört wurde "Schlafe für immer". Das Hörbuch hat eigentlich Max geschenkt bekommen, aber ich bin mal so nett und gebe auch Max ungelesenen Büchern eine Heimat. Und sind wir ehrlich, Julia wird es sowieso zuerst hören...


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein Buch verlassen, das schon relativ lange bei mir ist - allerdings nur zum Teil ungelesen war. Da ich gerade von Max' Büchern sprach, kann ich hier nahtlos anschließen. Im Dezember 2017 war "Origin" von Dan Brown nämlich ein Weihnachtsgeschenk von Julia an Max. Dieser hat es dann auch ganz schnell gelesen, aber natürlich musste auch Julia die spannende Geschichte um Robert Langdon noch lesen. Das hat sie nun endlich anderthalb Jahre später nachgeholt. Im Urlaub wurde "Origin" nämlich gelesen. Julia hat ja immer ein wenig Angst vor dicken Büchern und deswegen bin ich besonders stolz auf sie, dass sie diesen 670-Seiten Schinken nun beendet hat. Das hat sich übrigens auch gelohnt, denn das Buch ist sehr spannend und toll zu lesen. Daumen hoch also auch hier! Eine Rezension? Na, wir wollen ja nicht gleich übertreiben...


4. Lieber Karli, du weißt vermutlich, welche Frage jetzt kommt :) Vor einem Jahr fragte ich nach deinen drei ältesten SuB-Leichen: Sind sie immer noch ungelesen oder haben sie es mittlerweile in die Reihe der Gelesenen geschafft?

Oh nein, oh nein, oh nein...Das kann doch nicht sein! Das ist doch noch kein Jahr her, dass ihr mir diese Frage gestellt habt! Wirklich jetzt? Ach, das war schon letztes Jahr so sau peinlich. Wie sehr wünsche ich mir doch grade den Affensmiley, der sein Gesicht versteckt :/
Nun gut. Julia und ich waren so tapfer und haben uns durch die Beiträge gescrollt. Im letzten Jahr sind wir beide vor Schande im Boden versunken, denn die drei SuB-Leichen 2018 waren identisch mit denen von 2017. Das wollte Julia auf keinen Fall auf sich beruhen lassen.
Und ich darf verkünden, dass immerhin eines der drei Bücher in diesem Jahr gelesen wurde! Ist doch schon mal was ;) :D "Es soll Liebe sein " von Kate Saunders hat Julia direkt im Anschlussmonat letztes Jahr gelesen. Allerdings sind "Anna Karenina" und "Die Eismalerin" noch immer bei mir auf dem Stapel. Das nächstälteste Buch ist dann wohl "Das Gold von Malawi". Ich bezweifel aber, dass selbst wenn ich Julia damit beauftrage, eines der drei Bücher zu lesen, sie das tun wird. Aber gut. Ich versuche es mal: Also Julia, bitte lies im nächsten Monat mindestens eines dieser Bücher! Schließlich hast du noch zwei Wochen Sommerferien :P :D


 


Ja...kleines Fazit: Peinlich, aber was soll ich tun. Wie die Besitzerin, so der SuB ;) :D

Aber ich kann diese Frage auch noch ein kleines bisschen positiv beenden. Denn im letzten Monat habe ich ja drei sommerliche Bücher vorgestellt und Julia den Auftrag gegeben, eines dieser Bücher zu lesen. und das hat sie :) "Heliopolis" von Stefanie Hasse ist nicht mehr bei mir auf dem Stapel, denn es wurde gelesen. Leider war es nicht so gut, wie Julia erhofft hatte, aber es war ganz nett ;)
Vielleicht wird das ja im nächsten Monat besser. "Anna Karenina" wäre ja nicht weltberühmt, wenn es schlecht wäre :P Viel Spaß also, Julia ;)


Und das war dann auch mein Satz zum Montag ;) Ich bin nämlich leider schon wieder am Ende. Aber es war schön, denn dieses Mal konnte ich so richtig nette Sachen sagen, die ich sonst nicht unbedingt zu Julia sage. Ich kann ganz offensichtlich auch ein lieber SuB sein. Aber wisst ihr was? So ganz unter uns, ich glaub Julia mag mich so, wie ich bin - und das ist nun mal ein bisschen meckerig. Mal abwarten, ob sie eines der Bücher lesen wird. Immerhin bin ich schon mal deutlich kleiner und schicke Stoßgebete an den SuB-Himmel, dass das so bleibt ;)
Ich wünsche euch eine wunderschöne Woche. Und dass ich so verspätet war hat natürlich auch sein Gutes: Ich darf schon in drei Wochen wieder schreiben :) Bis dahin also,

alles Liebe,
euer Karli

Und auch ich darf noch ein Schlusswort hinzufügen: Ich mag meinen SuB ganz genauso, wie er ist ;) Aber das viele Lob nehme ich sehr gern an :) Ich hoffe, ich kann Karlis hohen Ansprüchen auch weiterhin gerecht werden! Die SuB-Aufgabe hat es allerdings ganz schön in sich. Abwarten ;)

Wie sieht es bei euch aus? Haben eure SuB-Leichen sich verändert? Wie groß sind eure SuBs so?


Liebst,
eure Julia

1 Kommentar:

  1. Hallo Karli,

    das sind ja tolle Neuigkeiten. 9 Bücher weniger. Man merkt, dass Sommerferien sind ;)

    Die Reihe von Ursula Poznanski und Arno Strobel möchte ich auch gern noch lesen. Poznanskis Krimireihe um Kaspary und Wenninger hat mich so positiv überrascht, dass ich auf die anderen auch gespannt bin.

    Dan Brown ist nicht so mein Fall. Thematisch finde ich die Bücher sehr ansprechend, aber "Illuminati" fand ich von der Umsetzung nicht so doll leider.

    Ich kann Julia "Anna Karenina" immer noch ans Herz legen. Ich kann aber verstehen, dass man sich bei so vielen Seiten erstmal überwinden muss. Ich habe letzten Monat angefangen zu arbeiten und überlege bei den dickeren Büchern auch, ob ich die jetzt wirklich lesen will. Die Lesezeit ist ja eh schon knapp :D

    Liebe Grüße an euch beide
    Julia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.