4. März 2020

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #43

Hallo ihr Lieben!

Wie ihr wisst, herrscht auf diesem Blog eine ganz eigene Zeitstruktur, weshalb ich mich für meine extreme Verspätung beim SuB-Interview schon gar nicht mehr entschuldige ;) (Okay, nur eine kleine Entschuldigung: Ich war/ bin krank...Nein, kein Corona...) Karli hat inzwischen gelernt, damit zu leben und das ist ja die Hauptsache. Trotzdem will ich euch die Gedanken meines SuBs natürlich nicht vorenthalten und da Karli bereits in den Startlöchern steht, geht es jetzt auch direkt los ;)



An diese Stelle sei natürlich die liebe Anna von Annas Bücherstapel nicht zu vergessen, die diese Aktion seit vielen Jahren begleitet! Schaut bei ihr vorbei :) Und nun viel Spaß!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Hallo, liebe buchliebenden Menschen *.* Hach, ist das schön, wieder zu euch sprechen zu dürfen! Ich weiß, die Community ist derzeit eher ein bisschen depri, da die LBM abgesagt wurde. Mich stimmt das auch sehr traurig :( Aber immerhin haben wir die Chance, auch so untereinander vernetzt zu sein. Die LBM ersetzt das zwar nicht, aber für mich als SuB ist es natürlich ein Trost.
Und endlich darf ich wieder das Wort ergreifen. Ich fange inzwischen ja auch immer erst so ab dem 27. eines Monats an, langsam zu hüsteln und Julia auf das Interview hinzuweisen. Das klappt mal mehr, mal weniger. In diesem Monat war es tatsächlich eine Erkältung, die Julia vier Tage ans Sofa fesselte und sie zwang, keinerlei Bildschirme zu betrachten. Üble Sache...und deswegen konnte ich auch nicht interviewt werden.
Aber hier bin ich nun und ich bringe auch die brandneuen Zahlen mit ;) Im letzten Monat betrug mein Stand 137 Bücher. Puh, das war schon 'ne Nummer. Umso fröhlicher bin ich, dass ich euch verkünden kann, dass ich kleiner geworden bin. Oh ja ;) Mein aktueller Stand beträgt nämlich 133 Bücher! Yeah...also schon ein paar weniger! Darunter war zwar auch eine Novelle, aber hey...sie war gelistet, also zählt auch sie als Buch ;)



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.


Da ich deutlich kleiner geworden bin, bin ich mit der aktuellen Pflege durchaus zufrieden. Julia liest zwar bei weitem nicht mehr so viel, wie zu ihren besten Zeiten, aber immerhin liest sie. Es kommt ganz auf die Woche an, wie viel sie schafft (...meistens nicht so viel...hust...). Jetzt, wo sie krank war, hat sie immerhin ein bisschen gelesen. 
Neue Bücher gibt es bei mir eigentlich kaum. Die drei neusten (, die ich euch noch nicht gezeigt habe), sind wohl diese hier:




Zu zweien dieser drei Exemplare sind sogar schon die Rezensionen erschienen. Hui...Das sagt schon eine ganze Menge aus...Und das letzte wird derzeit gehört ;) 
Kürzlich einziehen durfte "Die Greifenreiterin - Verheerung" von Sabine Schulter. Bei diesem Fantasy-Band handelte es sich um ein Vorabexemplar, das Julia zum Release rezensiert hat. Es hat ihr gut gefallen, wie Rayna immer selbständiger wird und nun warten wir ganz gespannt auf das Finale.
Ebenfalls bereits verlassen hat mich die schöne Hörbuchedition von "Cinderella" und "Die Schöne und das Biest" aus dem Hörverlag. Die beiden Disney-Klassiker wurde in einer wunderschönen Doppelbox neu aufgelegt und Julia war absolut begeistert! Ich persönlich bin ja auch ein kleiner Märchen-Narr, weshalb ich da ganz ihrer Meinung bin *.*
Noch so halb auf meinem Stapel ist unser neustes Buch, nämlich "Mulan". Hierbei handelt es sich um das Hörbuch zum Kinofilm, das gleichnamige Buch ist im Ravensburger Verlag erschienen. Bisher hat Julia ungefähr ein Viertel gehört und es gefällt ihr gut. Es ist allerdings schon anders, als der Disney-Film. Ich hoffe doch, dass Julia es nach dem Hören auch noch ins Kino schafft, damit sie mir erzählen kann, ob der Film und das Hörbuch genau übereinstimmen :) 
Ihr seht also: Die Pflege läuft ganz gut!



3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Mich hat erst vorgestern ein Buch verlassen, nämlich "Die Gabe des roten Königs" von Janis Nebel. Ich habe es euch im letzten Monat als einen der Neuzugänge vorgestellt. Leider hat Julia ein bisschen gebraucht, bis sie zum Lesen des Rezensionsexemplars kam und die Rezension ist auch noch nicht geschrieben, aber ich kann schon verraten, dass Julia von dieser Fantasy-Geschichte wirklich mehr als positiv überrascht war. Es war ein spannendes und gut durchdachtes Buch, das einfach Spaß macht. Zitat Julia.
Kurz davor hat mich übrigens die besagte Novelle verlassen, von der ich sprach. Julia hat nämlich "Der Sandmann" von E.T.A. Hoffmann gelesen. Der Klassiker schlummerte schon ewig auf ihrem Reader und nun war es an der Zeit, ihn zu erlösen. Ein wenig ratlos hat diese Erzählung Julia allerdings schon zurück gelassen...Kennt einer von euch das Werk?



4. Lieber Karli, es ist an der Zeit, mal ein bisschen Spannung in deinen Stapel zu bringen. Zeig uns also diesen Monat Thriller und Krimis aus deinen Weiten, beziehungsweise jene Bücher, in denen sicher jemand umgebracht wird.

Puh...meine Besitzerin gehört ja zu der doch recht kleinen Gemeinschaft derjenigen, die nicht so gerne Krimis lesen. Also...nicht, dass wir keine Krimis und Thriller mögen. Ganz im Gegenteil. Aber dieser ganze Fitzek-Trend ist doch etwas an uns vorbei gegangen. Dennoch habe ich natürlich ein paar Bücher auf dem Stapel, auf die die Bezeichnung zutrifft. Nämlich diese:



Jaa...ich weiß. Das ist jetzt nicht so die klassische Auswahl, die man vielleicht erwartet. Aber wie gesagt: keine Krimi-Fraktion hier. In einem James-Bond-Buch stirbt auf jeden Fall immer jemand. Deshalb passt "Der Mann mit dem goldenen Colt" hier auf jeden Fall rein. Auch wenn das jetzt kein klassischer Krimi, sondern eher ein Agentenroman ist (by the way: Ist das ein Buchgenre?). Aber der gute 007 bringt ganz sicher mehr als nur einen Bösewicht zur Strecke ;)
Dann ein Klassiker, der durchaus als  Krimi gelten kann: "Der Name der Rose" von Umberto Eco. Hier geht ein Mönch unter die Detektive...Also auch: Krimi.
Und dann noch ein Thriller: "Night Falls. Du kannst dich nicht verstecken" wird sogar auf der Titelseite als ein solcher bezeichnet. Ob in diesem Buch wirklich jemand stirbt, das kann ich natürlich nicht sagen und es würde dem Ganzen ja auch die Spannung nehmen ;) Ich finde aber schon, dass er auch in diese Liste darf.


Nun gut, das Ende dieses Interviews war vielleicht nicht ganz so erfolgreich, wie viele andere. Meine Souveränität war jedenfalls nicht so überragend, wie sonst ;) Aber hey...auch ein SuB hat mal seine kleinen Schwächen. 
Und meine größte kommt nun: Mich von euch zu verabschieden. Ich hasse es wirklich, diesen letzen Absatz zu diktieren. Wenn ich einmal im Redefluss bin...naja...aber "wat mutt, dat mutt", wie man hier im Norden durchaus mal sagt ;)
Es hat mir wieder sehr viel Spaß mit euch gemacht! Ich hoffe, ihr habt eine schöne Zeit und werdet nicht auch krank! 

Bis zum nächsten Mal,
euer Karli


Jaja...der liebe Karli. Er ist von der Erkältung immerhin verschont geblieben. Und er weiß mich immer gut mit Büchern zu versorgen ;) Gestern, an meinem letzten "Bett-hüte-Tag" habe ich so viel gelesen, wie lange nicht mehr. 130 Seiten in einem neuen Buch. Und jetzt das Beste: ein englisches Buch! Wuhu! Karli wird euch nächsten Monat sicher ausgiebig davon erzählen ;)


Was ist mit euch? Was haben eure SuBs so zu erzählen gehabt? Gehört ihr in die Krimi-Liebhaber-Kategorie? Und seid ihr auch traurig wegen der LBM?



Habt einen schönen Abend, ihr Lieben!

Liebst, 
Eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.