28. Februar 2022

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #62

 Hallo ihr Lieben!

Ich weiß. Wir sind zu spät. Und das sogar diesmal wieder viele Tage. Ich habe heute morgen noch überlegt, ob ich den Beitrag des Februars dann ausfallen lasse und im März wieder doppelt schreibe. Aber unvorhergesehenerweise entfallen heute ein paar Unterrichtsstunden bei mir, weshalb ich gerade Zeit habe. Und was wäre ich für eine gemeine SuB-Besitzerin, wenn ich diese nicht auch mal nutzen würde?! Also darf Karli im Februar doch nochmal ran. Yeah!
Was gibt es sonst so Neues bei mir? Die schweren Monate, durch die ich gegangen bin, werden etwas leichter. Zumindest hoffe ich das. Einiges normalisiert sich seit meiner OP wieder, auch wenn ich psychisch noch ganz schön zu kämpfen habe. Aber meine Schmerzen werden weniger und das ist wirklich gut. Angesichts der internationalen Lage ist die Stimmung aber wohl bei jedem ziemlich gedämpft. Als Geschichts- und Politiklehrerin bin ich in diesen Tagen besonders gefordert und ich empfinde diesen Lehrauftrag als sehr kräftezehrend. Er ist wichtig, ohne Frage. Und viele meiner Schüler sind so orientierungslos und fühlen sich bedroht. Ich kann nur wenigen die Angst nehmen, aber ich versuche derzeit noch mehr als sonst, sie zur Urteilsbildung zu erziehen. Hoffen wir, dass es bei einigen auf fruchtbaren Boden stößt.
Kein Mensch kann aber mit ständiger Konfrontation von Krieg und Gewalt gut umgehen, weshalb auch ein Ausgleich notwendig und gerechtfertigt ist. Tja und in unserer Welt bieten eben auch Bücher Ausgleich. Kommen wir also endlich zu meiner persönlichen kleinen Lehr-Pause und somit zu meinem wundervollen SuB Karli. Er steht in den Startlöchern, auch wenn er weiß, wie spät wir dran sind. Aber der Begriff "Zeit" ist ja sowieso relativ ;) Also Karli, los geht's!



Schaut sehr gern auch auf den Blos von Melli und Vanessa vorbei, die die schöne Aktion von Anna übernommen haben und weiterführen. Vielen Dank für eure Mühe!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr Lieben! Auch meine Gedanken sind in diesen Tagen oft sehr betrübt. Nicht nur, weil Julia relativ wenig liest (, was ja schon Anlass genug ist), sondern aufgrund der politischen Lage. Aber ich nehme die Worte meiner Besitzerin ernst und versuche nun auch einmal eine Pause einzulegen. Deswegen lenken wir uns alle mal ein wenig ab, indem wir an Bücher denken. Und das ist natürlich sowieso meine Paradedisziplin ;)
Bücher. Ja. Davon habe ich immer noch eine ganze Menge auf meinem Stapel. Und einen wirklich großen Unterschied zum Vormonat gibt es leider nicht. Im Januar war ich 154 Bücher groß, was wirklich hervorragend war, bedenkt man den weihnachtlichen Zuwachs. Julia hat im letzten Monat durchaus gelesen und gehört. Aber tatsächlich gab es auch Neuzugänge und deswegen kann ich leider keinen großen Fortschritt verkünden. Ich bin etwas kleiner geworden, ja. Aber nur minimal. So...im Moment bin ich nämlich 153 Bücher groß. Wow, ich weiß. Ein kleiner Schritt für Julia, aber ein großer Schritt im Universum eines SuBs ;)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Neue Schätze, oh ja. Da gab es erstaunlicherweise sogar drei Stück von und zwar diese hier:



Ich muss zugeben, dass ich ganz verliebt bin. Wie unschwer zu erkennen ist, gab es wieder zwei Agatha Christie-Hörbücher. Manchmal frage ich mich ja übrigens, ob Julia nicht einen reinen Agatha Christie-Blog machen sollte. So oft, wie Werke dieser Frau hier besprochen werden, sollte man zumindest über einen Namenswechsel nachdenken :'D Also, zurück zum Thema. Julia hat zwei Hörbuchdownloads von Randomhouse bekommen und "Kurz vor Mitternacht" sogar bereits gehört. Sie fand das Buch super, Näheres könnt ihr tatsächlich schon in einer Rezension nachlesen.
Auch bei uns eingetrudelt ist "Ein unerwarteter Gast", auch von Agatha Christie. Das Hörbuch wird Julia in den nächsten Tagen anfangen. Und dann wäre da noch das neuste Werk von Sabine Schulter, das diese Woche im Impress-Verlag erscheint. Es handelt sich um einen ersten Teil, der aber mit der Mederia-Trilogie in Verbindung steht. Es geht quasi um die nächste Generation. "A kingdom fears" wird gerade von Julia gelesen und bisher findet sie es toll. 
Das Spannende an diesen Neuzugängen ist übrigens, dass diese drei Bücher etwas verbindet, was auf diesem Blog seit langer Zeit nicht mehr vorgekommen ist: Es wird zu allen Büchern eine Rezension geben. Unglaublich. Und das auf einem Buchblog. Ich bin schon fast etwas stolz auf Julia. Aber nur fast.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Mein Stolz wird schon wieder etwas weniger. Denn ich habe mir die Antwort auf Frage drei mit der Antwort auf die zweite Frage quasi schon selbst abgenommen. Denn das letzte Buch, das mich verlassen hat, war "Kurz nach Mitternacht". Es kam erst letzte Woche und ist damit wohl als "Jungspund" auf meinem Stapel zu bezeichnen. Oder um mal ganz philosophisch zu sein: Es kam, sah und siegte. Und dann verließ dieses fünf-Sterne-Werk mich auch schon wieder. Es handelte sich übrigens um eine Rezensionsexemplar.


4. Lieber Karli, passend zum kurzen Monat Februar sollen diesen Monat besonders kurze Bücher gelesen werden. Welche möchtest du deiner Besitzerin empfehlen?

Juhu, kommen wir zum spannenden Teil des Interviews. Ich muss ja zugeben, dass ich die vierte Frage des Vormonats immer am allerliebsten noch einmal kommentiere. Das ist für mich wirklich immer das Highlight. Hat Julia ihre Aufgaben aus dem letzten Monat gemacht? Zur Erinnerung: Es ging um andere Formate als das klassische Buch. Ich habe Julia ein Hörbuch und ein Ebook mit auf den Weg gegeben. Und jetzt ist ein Trommelwirbel wirklich angesagt, denn Julia hat tatsächlich beide Bücher im Januar gelesen. Die Rede ist von "Cruella die Teufelin" und "Snow Crystal - Königin der Elfen". Tatsächlich habe ich einen Fehler im letzten Monat gemacht, denn ich habe Julia eigentlich "Snow Rose" aufgegeben und das ist der dritte Teil der Elfen-Reihe von Erin Amy Thyndal. Das passte also gar nicht, weil Julia ja erst Teil zwei lesen sollte. Das hat sie aber auch gemacht :) Und deswegen bin ich ganz stolz auf sie. Beide Bücher haben Julia übrigens gut gefallen!

Und nun geht es also an besonders kurze Bücher. Hätte Julia nicht im Januar die "Grimm Chroniken" endlich abgeschlossen, hätte ich definitiv eines dieser Bücher vorgeschlagen. Aber gut, das fällt wohl weg. 


Da ich ja ressourcenschonend an die Sache herangehe, schlage ich zunächst einmal "Ein unerwarteter Gast" vor. Das Hörbuch geht nur 261 Minuten, was ich durchaus als "kurz" beschreiben würde. Vor allem, da Julia dabei ja immer puzzelt. Ich war auch kurz davor ein paar der Dramen anzuführen, die Julia als Deutschlehrerin auch immer rumliegen hat. Aber so gemein bin ich jetzt mal nicht. Ich bin nur ein klitzekleines bisschen gemein und deswegen habe ich noch "Romeo und Julia auf dem Dorfe" rausgesucht. Also gut. Doch ein Drama. Aber ein bisschen Niveau muss hier ja auch bewahrt werden. Ich bin sehr gespannt, on Julia sich an dieses Werk wagt!

Ach und das war es schon wieder. Ich freue mich allerdings wirklich sehr, dass wir es im Februar nun doch noch geschafft hatten und ich meine Bühne bekommen habe. Das Schöne ist an dieser Verspätung ja auch, dass es bis zum nächsten SuB-Interview gar nicht mehr so lange dauert ;) Julia muss jetzt zurück in die Schule, ich halte mich also kurz. Ich wünsche euch allen einen schönen März und schicke ganz viel Kraft und Liebe in diese Welt!

Euer Karli


Ich kann mich meinem zuckersüßen SuB tatsächlich nur anschließen. Ich bin ihm sehr dankbar, dass er mich ablenken konnte. Allerdings muss ich tatsächlich jetzt zurück zur Arbeit und da wartet die nächste GuP-Stunde auf mich. Juhu. Haltet die Ohren steif, ihr Lieben!

Welche besonders kurzen Bücher haben eure SuBs vorgeschlagen? Habt ihr auch diverse Dramen auf eurem SuB?


Liebst, 
eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.