24. Mai 2023

Rezension [Hörbuch]: "Mr. Wrong Number" von Lynn Painter

 


Titel: Mr. Wrong Number
Autor: Lynn Painter
Sprecher: Anna Amalia Blomeyer & Julian Mehne
Verlag: Der Hörverlag
Preis: 21,95€
Seiten: 368
Dauer: 8 h 56 min

Ich bin immer auf der Suche nach unterhaltsamen Hörbüchern. Dabei darf es in die verschiedensten Richtungen gehen: Crime, Liebesromane, Historische Romane oder Action. Von „Romcom“ hatte ich aber bisher wenig gehört. Gemeint sind romantische Komödien – ein perfektes neues Beuteschema! Als ich auf die Romcom „Mr. Wrong Number“ stieß, war ich vom Klappentext direkt hin und weg. Und nach dem Hören muss ich sagen, hält der Roman absolut, was er verspricht. Mit Olivia und Colin bekommt man ein fulminantes Duo, dessen Humor einfach zum Dahinschmelzen ist. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Verlag sich sogar für zwei Sprecher entschied, muss man fast schon zu dem Schluss kommen, dass das Hörbuch zu „Mr. Wrong Number“ einfach nur genial ist.

Olivia war schon immer ein Pechvogel. Doch als sie die Liebesbriefe ihres Exfreundes verbrennt und dabei ein ganzes Gebäude abfackelt, sitzt sie richtig in der Klemme. Liv muss bei ihrem Bruder einziehen, der mit dem Schrecken ihrer Kindheit zusammenwohnt, seinem besten Freund Colin. Inzwischen ein erfolgreicher Geschäftsmann ist Colin noch arroganter als früher, aber leider auch richtig heiß. Ablenkung von ihrem Gefühlschaos findet Olivia durch die SMS eines Unbekannten, die versehentlich auf ihrem Handy landen. Die sexy Nachrichten von Mr Wrong Number lassen ihre Knie weich werden. Und auch Mr Wrong Number findet die gewitzte Unbekannte unwiderstehlich. Bis er begreift, dass sie die kleine, nervige Schwester seines Mitbewohners ist …

Eigentlich ist es ganz egal, wo ich bei meiner Rezension von „Mr. Wrong Number“ starte, denn ich kann einfach überhaupt nichts Schlechtes sagen. Im Gegenteil: Dieses Hörbuch hat mich wirklich begeistert und das von Beginn an. Beginnt man mit dem Hören, ist man einfach sofort in der Geschichte drin. Die quirlige und vom Pech verfolgte Olivia ist ein bezaubernder Mensch. Mich hatte sie tatsächlich ab der ersten Minute. Olivia ist Mitte zwanzig, wurde gerade von ihrem Freund verlassen und kostet jede Minute des Lebens voll aus. Wenn sie etwas tut, dann mit Herzblut. Die Journalistin hat dabei leider nur das Problem, dass sie das Unglück magisch anzieht. Ihre tollpatschige, aber so niedliche Art kommt noch hinzu und so ist das Chaos nicht fern, wenn Olivia auftaucht. Ich musste einfach so oft über ihre Herangehensweisen und Aktionen schmunzeln. Sie ist die reine Lebensfreude und sehr impulsiv, sodass es einfach Spaß macht, ihre Entwicklung zu verfolgen. Kein Wunder also, dass sie vor einem Flirt mit einer unbekannten Nummer nicht zurückschreckt und mit dem Fremden bald viele Nachrichten austauscht. Die Konversation mit Mr. Wrong Number ist manchmal wirklich zum Schreien komisch. Hinter Mr. Wrong Number versteckt sich natürlich der überaus attraktive und verwöhnte Freund ihres Bruders: Colin. Die Geschichte wird ja als „Enemies-to-lovers“-Thema angepriesen. So extrem empfand ich dieses Kontraspiel jetzt nicht. Denn wirkliche Feinde sind Olivia und Colin keineswegs. Es ist aber sicher nicht zu bestreiten, dass sie anfangs nicht unbedingt viel voneinander halten. Colin ist ein erfolgreicher Typ, dem eigentlich alles in die Wiege gelegt wurde. Trotzdem ist er keineswegs unsympathisch. Zusammen sind die beiden eine explosive Mischung. Und da Colin relativ früh merkt, dass seine unbekannte Chatpartnerin Olivia ist – sie es hingegen aber nicht einmal ahnt – ist auch hier das Chaos vorprogrammiert. Im Grunde ist das auch die Story: Die beiden chatten unbekannterweise miteinander, kommen sich im echten Leben näher, großes Chaos anschließend, wahre Liebe? So abgedroschen das klingen mag: Es ist urkomisch und unterhaltsam. Die beiden Sprecher Anna Amalia Blomeyer und Julian Mehne machen ihren Job wirklich klasse. Die Kapitel sind immer wieder im Wechsel verfasst, sodass Olivia und Colin abwechselnd erzählen. Beide Sprecher passen extrem gut zum jeweiligen Charakter. Blomeyers Stimme hat einen frechen Touch, der dementsprechend ideal für Olivia ist und Mehne spricht Colin irgendwie seriös und trotzdem nahbar. Ich fand die Kombination wirklich super.
Die Geschichte mag, wie bereits erwähnt, nicht wahnsinnig innovativ sein, aber sie macht so viel Spaß. Außerdem geht es nicht nur um ein Paar, das sich möglicherweise trotz widriger Umstände findet, es geht auch um eine Selbstfindung. Es gibt kleine Nebenhandlungen, wie zum Beispiel die Sache mit Olivias Job oder Colins Familienverhältnissen. Und so wird der Hörer eben wirklich gut unterhalten. Ich konnte das Hörbuch kaum aus den Ohren nehmen und war vor allem vom Humor der Autorin gefesselt. Viele Komödien sind immer so gewollt komisch, aber „Mr. Wrong Number“ ist es einfach wirklich. Außerdem fand ich die Geschichte sehr modern und der Mix hat eben etwas. Denn wie die Bezeichnung „Romcom“ schon sagt, ist es eben eine romantische Komödie. Die Romantik beinhaltet übrigens auch Sexszenen, diese sind allerdings nicht ausführlich geschildert, sodass der Begriff „Romantik“ auch alles sagt, was kommt ;)

„Mr. Wrong Number“ war ein absoluter Glücksgriff! Ich liebe alles an diesem Hörbuch: die Handlung, die Sprecher, den Humor. Ich kann es nur empfehlen, denn so viele sympathische Figuren mit einer großen Portion Witz habe ich selten erlebt. Und so vergebe ich natürlich fünf Sterne!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.