29. Juni 2023

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #73

 Hallo ihr Lieben!

Und wieder mal mit massiver Verspätung, aber trotzdem am Start: das SuB-Interview! Karli liegt mir seit Tagen in den Ohren, dass der Juni sich dem Ende neigt. Und recht hat er. Deswegen werde ich heute alle kurzen Frei-Zeiten nutzen, um Karli seine Bühne zu geben. Und die Zeit muss gut genutzt sein.
Man kann sich das ohne Baby gar nicht so recht vorstellen, aber unser Sohn ist derzeit in einer Phase, in der er dauerhaft bespaßt werden will. Die Kleinen können doch noch gar nichts? Stimmt irgendwie. Und trotzdem will er nicht allein sein, immer was in den Händen haben, vorgesungen und gelesen bekommen und ganz viel lachen. So vergeht der Tag eigentlich immer recht flott. Aber es ist auch ziemlich fordernd und eben auf eine ganz andere Art anstrengend, als ein "normaler" Alltag. Tausende Mütter da draußen werden mir zustimmen oder sich erinnern ;)
Das Lesen kommt in meinem Alltag im Moment sehr kurz (wenn man mal von Pixi-Büchern absieht). Vielleicht kann Karli also gar nicht so viel erzählen. Ich lese eigentlich nur in der Badewanne oder wenn der Kleine auf mir schläft. Und dann schlafe ich auch häufig mit ein :'D Aber ich höre fleißig Hörbücher beim Spazieren. Mein Buchkonsum leidet insgesamt also etwas. Aber solche Phasen gibt es eben auch...
Ansonsten bin ich aber total zufrieden mit meiner Situation. Zwei Mal die Woche besuche ich mit meinem Kleinen Babykurse und treffe auch andere Mütter. Zwei Mal habe ich Hip Hop-Training und dieses Wochenende fahren wir das erste Mal als Familie weg. Unser Sonnenschein hat kein großes Problem mit dem warmen Wetter und daher läuft alles gut ;) Karli wird euch vermutlich gleich genau das Gegenteil erzählen, aber die Medaille hat ja immer zwei Seiten.
Dann starten wir mal, bevor der Kleine wieder Aufmerksamkeit fordert. Los geht's, Karli!




Vielen Dank an dieser Stelle, wie immer, an Vanessa und Melli, die die schöne SuB-Aktion leiten!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr alle! Ja, der Juni neigt sich definitiv dem Ende. Man könnte auch sagen, er ist übermorgen vorbei. Julia hat sich also auch zu beeilen. Aber leider schläft der kleine Fratz des Hauses heute wenig. Ich muss mich also auch beeilen ;)
Der Lesekonsum meiner Besitzerin leidet immens. Und ich bin wirklich froh, dass wir uns vor der Geburt geeinigt haben, dass die Bücher des Sohnemannes nicht bei mir landen. Denn in letzter Zeit wird eigentlich nur für ihn angeschafft :'D Wer weiß, wie groß ich wäre. Wobei...so richtig dick sind die Werke für ihn jetzt auch nicht. Ich würde sie also gar nicht lange beherbergen ;) Macht es mich böse, dass Julia so wenig liest? Ehrlich gesagt nicht. Und ich glaube, das hat sie mir kaum zugetraut. Aber ich stimme ihr auch zu: Es gibt einfach im Moment wichtigeres, als ein Buch zu lesen <3 Und das ist okay für mich. Immerhin schafft sie noch so zwei bis drei im Monat. :'D Ihr könnt euch also vorstellen, dass jetzt keine stark veränderten Zahlen auf euch warten. Im letzten Monat war ich 150 Bücher groß, was einen Abbau von genau einem Buch bedeutete.
Heute bin ich (Trommelwirbel) 148 Bücher groß. STEIGERUNG! Mich haben also sogar zwei Bücher verlassen ;)


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Wie man mir ja anhört, bin ich nicht unzufrieden mit der Pflege (Achtung, Julia als Deutschlehrerin weist darauf hin, dass "nicht unzufrieden" eine Litotes ist und dass ich statt doppelter Verneinung auch gleich etwas Positives hätte schreiben können. Pah...niemand mag Besserwisser). Es gibt allerdings auch kaum neue Bücher bei mir. Das einzige, das einziehen durfte, ist "Die Wallflowers - Daisy & Matthew". Dese Reihe habe ich euch ja schon mehrfach gezeigt. Und hierbei handelt es sich nun um den letzten Band. Natürlich ist es ein Hörbuch ;) und Julia hörst es ganz fleißig. 



Als zweites kann ich euch noch ein Buch zeigen, das eigentlich gar nicht auf meiner Liste steht. Aber Julia hat es gestern gekauft und es ist so schön, dass ich beschlossen habe, es euch nicht vorzuenthalten. Normalerweise zeige ich euch aus dem Coppenrath-Verlag immer nur die Schmuckausgaben diverser Klassiker. Hier handelt es sich nun um einen wunderschönen Sammelband mit lauter Kinderreimen und Liedern. Julia hat bisher nur ein bisschen geblättert und immer mal wieder vorgelesen, aber sie ist sich jetzt schon sicher, dass "Kribbel krabbel Mäuschen" definitiv sein Geld wert war.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich erst heute ein Buch verlassen, nämlich das Reihenfinale von "Seductio - Von Monden erwählt". Ehrlich gesagt hat Julia fast den ganzen Monat daran gelesen. Das spricht jetzt nicht unbedingt für das Buch. Insgesamt findet Julia, dass man merkt, dass es ein älteres Buch von Regina Meißner ist. Die Handlung hat Schwächen und ist manchmal sehr sprunghaft. Auch die Protagonistin war nicht unbedingt Julias Fall. Die Reihe ist zwar "ganz nett", meine Besitzerin hatte aber definitiv höhere Erwartungen. Eine Rezension gibt es leider nicht. Eine frohe Botschaft ist allerdings, dass es wirklich eine SuB-Leiche war. Das Buch war bestimmt schon einige Jahre bei mir. Auch das ist ja was Positives ;)



4. Im Juni ist Pride Month. Lieber Karli, hast du Bücher mit queeren (Haupt-)Figuren auf deinem Stapel?

Puh, das ist eine wirklich schwierige Frage! Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Der Nachteil an einem Stapel ungelesener Bücher ist natürlich, dass die Geschichten ungelesen sind. Ich kenne zwar alle - versteht sich - aber mir fällt leider keines ein. Wie peinlich...und das im Pride Month. Bin ich jetzt ein schlechter SuB? Es kann natürlich sein, dass ich ein Buch habe, in dem eine queere Person eine Rolle spielt, aber falls ja, weiß ich davon im Moment nichts. Hm...das ist ja wirklich eine schwache Performance von mir am Ende. 
Schwach war übrigens auch die Leistung zur letzten Monatsfrage. Julia hat nämlich keines der Bücher gelesen, das ich vorgeschlagen hatte. Tja, diesen Monat mache ich es ihr ja leicht.


Ein etwas unbefriedigendes Ende des Interviews, wenn ihr mich fragt. Das tut mir sehr leid. Ich hoffe, eure Stapel sind da etwas besser informiert. Schande über mich. Aber trotzdem hatte ich viel Spaß mit euch heute und bin sehr froh, dass es auch um Juni noch gekappt hat ;)

Alles Liebe,
euer Karli


Huch, da tut mein lieber SuB mir wirklich leid. Er kann ja nichts für meine Lesevorlieben. Bisher habe ich scheinbar noch nicht im queeren Bereich gelesen. Echt verrückt. Mich würde aber total interessieren, ob euch auf Anhieb da mehrere Bücher einfallen? 
Inzwischen ist es super spät, aber vorher kam ich leider nicht zum Beenden des Posts. Tja, so ist das. Ich wünsche euch einen tollen Juli!

Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.