21. Oktober 2023

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #76

Hallo ihr Lieben!

Ich kann es selbst kaum glauben: Aber ich bin fast pünktlich! Ich erwarte jetzt kein Loblied (vor allem  nicht von meinem lieben SuB Karli), aber ein kleines bisschen stolz bin ich eben doch. Wir schreiben den 21. Oktober und ich habe tatsächlich Zeit, das SuB-Interview zu tippen. Wie ihr also richtig vermutet, bin ich nicht im Messestress. Ob ich dem hinterhertrauere, weiß ich gar nicht so genau. Ich bin mir sicher, dass alle Blogger dort eine super tolle Zeit verbringen und ich wünsche euch viel Spaß! Aber die vollen Hallen (vor allem am Wochenende), vermisse ich dann doch eher nicht. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich selbst auch irgendwann wieder auf Buchmessen zu finden bin. Gebt mir noch etwas Zeit ;) 
Bei mir ist in den letzten zwei Wochen - denn leider sind ja genau die vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe - nicht allzu viel passiert. Unser Sohn ist mitten in einem Entwicklungssprung und deswegen sehr anhänglich. Das kann anstrengend sein, ist aber nichts, über das es sich zu jammern lohnt. Ich mache brav Sport und treffe Freunde (und auch deren Babys...).  Ansonsten sind im Land Bremen Ferien. Das betrifft mich aber bekanntlich momentan auch nicht. Ich fahre allerdings demnächst mit einer Freundin und ihrem Kind für ein paar Tage weg. Darauf freue ich mich schon. Zum Lesen werde ich aber wahrscheinlich kaum kommen. Und da kenne ich jemanden, der das nicht so gut findet. Was für ein geschmeidiger Übergang :'D Ich denke, es wird Zeit, dass mein wundervoller SuB Karli heute die Bühne betritt! Los geht's, Karli - heute allerdings nur mit vier Fragen. Ich weiß, es macht dich traurig ;)

Vergesst auch nicht, auf den schönen Blogs von Vanessa und Melli vorbei zu schauen. Vielen Dank an dieser Stelle für all eure Arbeit und Mühe!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr alle! Keine Sorge, es macht mich nicht wirklich traurig, nur vier Fragen zu beantworten. Denn es heißt ja, dass ich nicht vergessen wurde. Und ich muss zugeben, dass ich schon auch ein bisschen zufrieden mit Julia bin, dass sie tatsächlich mal in einem angemessenen zeitlichen Rahmen das Interview tippt. Ich habe das allerdings auch verdient nach all der Vernachlässigung, die ich in den letzten Monaten so ertragen musste. Zum Glück meiner Besitzerin muss ich sagen, dass wir uns doch schon eine Weile kennen und ich daher ziemlich genau weiß, wie ich mit ihr umgehen muss. Und ich weiß auch, dass sie es gar nicht so böse meint. Aber egal - genug Sentimentalität und Karten (oder Seiten) auf den Tisch. Im letzten Monat musste ich ja noch die Bücher von Julias Geburtstag verkraften. Ihr könnt euch denken, dass in den letzten zwei Wochen hier nicht allzu viel passiert ist. Deswegen fällt meine Antwort auf die erste Frage auch etwas kürzer aus als sonst. Im letzten Monat (nennen wir es mal so) war ich 145 Bücher groß. Und nun...bin ich 144 Bücher groß. Oh wow. Nicht. 
Immerhin ein Abbau von einem Buch, aber so richtig in Feierlaune versetzt mich das jetzt nicht. Es senkt aber auch nicht meine Stimmung, daher: alles gut :)



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Julia ist stets bemüht. Ha. Jetzt durfte ich auch mal einen Lehrersatz raushauen. Das hat Spaß gemacht! Und tatsächlich beschreibt es die Lage. Julia liest schon. Und auch wieder mehr, als nach der Geburt des kleinen Chaoten. Da geht aber schon noch etwas mehr ;) Traurigerweise muss ich euch heute auch wirklich Neuzugänge präsentieren, denn ich hatte in den letzten zwei Wochen welche. Allerdings genau diese Anzahl, nämlich zwei:


Es handelt sich, wie ihr sehen könnt, wieder einmal um Hörbücher. Julia hat nämlich endlich "Oracle" von Ursula Poznanski beendet (es gibt sogar eine Rezension, wer hätte damit noch gerechnet). Und nun brauchte sie neuen Hörstoff für ihre täglichen Gassi/Kinderwagen-Runden. "Empor aus der Unterwelt" wird bereits fleißig gehört und Julia befindet sich in etwa auf der Hälfte. Sie liebt den Film "Hercules" und Hades ist einer ihrer Lieblingsdisney-Bösewichte. Derzeit verwirrt sie das Buch allerdings, da sie die anderen Villains-Bücher nicht kennt.
Ähnlich problematisch könnte es mit unserem anderen Neuzugang werden. "The Brothers Hawthorne" scheint nämlich eine Reihe zu sein. Etwas dämlich von meiner Besitzerin, nicht zu merken, wenn man den vierten Band einer Reihe anschafft. Aber gut. Wir werden sehen, wie gut sie sich zurecht findet. Toll sehen beide Bücher auf jeden Fall aus und ich bin sicher, dass sie mich auch beide recht schnell verlassen werden ;)


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein Ebook verlassen und zwar "Heartwell Tales: Rache oder Liebe" von Finny Ludwig. Auch dieses Buch hat Julia sich während einer Ebook-Aktion einmal kostenlos heruntergeladen. Aber so schön das Cover auch ist, so blass war es die Geschichte. Zumindest laut meiner Besitzerin. Sie war schon ziemlich enttäuscht, denn es war eine Geschichte nach dem Muster "alles läuft am Ende perfekt" und das ist Julia immer ZU perfekt. Es kann halt nicht alles super toll am Ende sein...Aber naja. Es war trotzdem nett zu lesen und keinesfalls abbruchwürdig. Wirklich gut weggekommen ist das Buch bei Julia nur leider nicht.



4. Lieber Karli, der Herbst ist da: Kannst du deiner Besitzerin Bücher mit roten, orangen oder braunen Covern passend zum Herbstlaub empfehlen?

Kommen wir zum Update. Im letzten Monat waren Bücher gefragt, die mehr als 400 Seiten haben und natürlich die Einzelbände. Ich könnte beides jetzt als "in progress" betiteln. Denn Julia liest immer noch "Sokolows Universum" und ist immerhin auf der Hälfte. Und bei den Einzelbänden liest sie ihrem Sohn immer noch "Drachenreiter" vor und liest selbst "Hollywood Wedding Dreams". Das letztgenannte dürfte das erste sein, das mich verlässt. Ich denke mal spätestens Anfang nächster Woche. Die anderen beiden brauchen vermutlich noch ein bisschen länger. Aber wir sind auf dem Weg ;)

Kommen wir nun zur eigentlich Monatsfrage: Herbstfarben. Gute Frage. Aber sie ist wirklich nicht leicht zu beantworten. Ich habe erstmal nur diese zwei gefunden:



Der ein oder andere wundert sich vielleicht. Denn "Burning Paris - Hexennacht" habe ich euch letzten Monat schon vorgestellt, allerdings mit einem anderen Cover. Die Autorin Sabine Schulter hat allerdings zwei Ausgaben gestalten lassen und das Cover dieser Ausgabe passt eben sehr gut in die Aufgabe ;) Also schummle ich ein bisschen. Es ist quasi ein doppelter Hinweis für Julia, das Buch bald zu lesen.
Und dann wäre da noch die englische Ausgabe von "Lola and the boy next door". Julia hat das Buch auf Deutsch tatsächlich schon gelesen, aber sie besitzt es eben auch auf Englisch. Und da sie diese Reihe von Stephanie Perkins wirklich liebt, ist es glaube ich eine gute Idee, dieses Buch im Herbst mal zu lesen. Viel Spaß damit!
 

Und damit sind wir dieses Mal schon fertig. Ich konnte gar nicht so weit ausholen, denn dafür war der zeitliche Abstand zu kurz. Aber das macht nichts. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Interview und wünsche euch bis dahin einen schönen Herbst!

Alles Liebe,
euer Karli


Es hat also scheinbar auch seine Vorteile, wenn man Interviews verpennt und gar nicht so viel Zeit zwischen den Posts hat. Karli hatte kaum Zeit sich zu beschweren ;) Auch mir hat es wieder viel Spaß gemacht. Ich bin schon sehr gespannt, ob ich mich wirklich wieder an ein englisches Buch wage. Eigentlich hat Karli recht, dass es toll in die Jahreszeit passt. Also: Why not?

Welche herbstlichen Bücher habt ihr auf dem SuB? Lest ihr viel aus Englisch?

Liebst, 
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.