8. Oktober 2023

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #75

Hallo ihr Lieben!

Huch. Da melde ich mich also mitten im Oktober - ohne, dass der 20. so wirklich in der Nähe ist. Das ist traurig. Denn ich habe tatsächlich das SuB-Interview in den letzten beiden (!) Monaten verpasst. Und das nächste steht auch schon kurz bevor. Meine Scham ist ziemlich groß, genauso wie mein schlechtes Gewissen gegenüber Karli. Der Kleine hat es wirklich nicht verdient, so vernachlässigt zu werden. Aber gut. Nun ist das Kind (oder das Buch?!) in den Brunnen gefallen und ich kann nur versuchen, Schadensbegrenzung zu leisten. Ob mein SuB mir wohl verzeihen wird? 
Aber warum bin ich mal wieder zu spät dran. Tja. Wie man so schön sagt: Das Leben kam dazwischen. Mit unserem kleinen Sohn ist der größte Teil des Tages natürlich immer verplant. Und da er derzeit tagsüber nicht wirklich gut schläft, sind meine Pausen auch nicht allzu lang. Dann waren wir noch in Dänemark und haben die Zeit als Familie genossen. Und das war schon fast der ganze Zauber. Seit einigen Wochen habe ich außerdem wieder angefangen Sport zu machen, was auch viele Abende füllt. Dazu kommt das Tanztraining und schwupps - schon sind zwei Monate um. Ich würde gerade gern den Smiley einfügen, der beide Hände hochhebt. Wie gesagt, ups.
Karli wird nicht sehr begeistert sein, auch weil mein Geburtstag ja nun ein wenig zurück liegt und er Neuzugänge zu beklagen hatte. ABER: Davon sind auch viele schon wieder abgebaut. Genaueres wird er euch sicher gleich erzählen. Die Bühne gehört also dir, Karli - und das heute sogar etwas länger ;) Versuchen wir es mal mit positiver Konditionierung :'D


Schaut auch unbedingt auf den Blogs von Vanessa und Melli vorbei, die diese Aktion mit viel Liebe und Hingabe begleiten. Vielen Dank euch beiden!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Haha. Konditionierung. Genau, Julia. Meine Besitzerin verdient definitiv keine Begrüßung, ihr da draußen aber schon. Also: Hallo ihr alle! Ich freue mich, dass ich doch noch aus der Versenkung auferstehen durfte und wieder sprechen darf. Tja, diese Ausrede mit "Das Leben kommt dazwischen" ist mir langsam auch zu alt. Mich so zu vernachlässigen - da gibt es einfach keine gute Ausrede. Julia schämt sich zurecht. Und das soll sie ruhig auch noch ein bisschen länger machen. Derweil werde ich euch mal von den letzten Zeiten berichten und sagen, wie mein Stand so ist. Also im Juli (!!!!) war ich 146 Bücher groß. Das war richtig schön :) Aber wie Julia eben schon angerissen hat, hatte sie im September Geburtstag und traditionell ziehen dann viele schöne Bücher hier ein. So auch dieses Jahr. Tatsächlich hatte Julia aber eine kleine Lesephase.
Lasst mich erklären: Julia war ein Serienjunkie. Und so traurig es ist: Es handelt sich um eine Teenie-Serie mit Buchvorlage. Die ganz Plietschen unter euch wissen natürlich sofort, dass nur von "The Summer I turned pretty" die Rede sein kann. Julia liebt diese Serie. Sie war süchtig und guckt sie im Moment zum dritten Mal (dieses Mal dann endlich auf Englisch). Wie es sich für einen Buch-Nerd gehört, musste sie natürlich danach die Bücher lesen. Und diese hat sie sich zum Geburtstag gewünscht. Ich spoilere dann zwar ein bisschen, was Frage zwei und drei angeht, aber ja. Die drei Bücher sind bei mir eingezogen und haben mich binnen einer Woche verlassen. Zum Fazit werde ich später was sagen. Aber hier muss ich im Grunde nur sagen, dass ich mit solchen Neuzugängen wirklich kein Problem habe. Ein größeres Problem allerdings habe ich mit Rereads. Ich weiß nicht mal, ob es diesen Begriff gibt. Aber ihr wisst, was ich meine: Bücher, die meine Besitzerin zum wiederholten Male liest. Und wie komme ich nun darauf? Die Wartezeit zwischen dem Beenden der Serie und Julias Geburtstag (also dem Erhalt der drei Bücher) musste Julia sich mit anderen Büchern vertreiben. Und weil es viel zu leicht gewesen wäre, sich an meinem Stapel zu vergreifen, hat sie einfach Bücher NOCH EINMAL gelesen. Naja, okay. Nicht ganz. Und eigentlich war das Ganze auch eher Zufall. Auch dafür muss ich noch etwas weiter ausholen - sorry. Als Julia und Max morgens mit dem Kinderwagen (samt Kind) und Hund spazieren gegangen sind, kamen sie an einem Haus vorbei, das Bücher zum Verschenken raugestellt hatte. Neben einem sehr interessanten New Adult-Buch nahm Julia die englische Ausgabe von "To all the boys I've loved before" mit. Zugegeben: Das erste Buch haben wir bis dahin nicht besessen (nur als Hörbuch) und daher hab ich ihr das gar nicht übel genommen. Da Julia serientechnisch sowieso im Jenny Han-Fieber war, las sie also besagtes Buch. Und sie war wieder so im Fieber, dass Teil zwei und drei schnell folgten. Ich habe also Wochen verloren, weil Julia einfach nicht loslassen konnte und diese Reihe noch einmal gelesen hat. Und jetzt bin ich auch fertig mit meiner ewigen Erklärung. Warum war das überhaupt so lang?! Nun ja, ich hatte das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen. Wahrscheinlich hat sie Zusammenhänge auch kaum jemand verstanden. 
Kommen wir also endlich zu den wirklichen Zahlen. Man könnte nach meiner gerade erzählten Geschichte meinen, ich sei um viele hundert Bücher gewachsen. Aber falsch. Tatsächlich bin ich nämlich sogar um eines kleiner geworden. Mein aktueller Stand beträgt somit 145 Bücher. Jaaa! Wieso beschwert er sich dann die ganze Zeit, meint ihr wohl. Naja. Weil Julia es verdient hat. Oder etwa nicht?


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Die Pflege läuft nicht halb so gut, wie ich es mir wünschen würde. Nach der absoluten Jenny Han-Lesephase (sechs Bücher in nicht einmal 12 Tagen, Hut ab) kam wieder eine Flaute. Seitdem hat Julia noch kein Buch beendet, auch wenn wahrscheinlich in den nächsten Tagen zwei folgen werden. Meine neusten Schätze kann ich euch aber trotzdem zeigen. 



Tada! Ich muss sagen, dass ich sie wirklich überaus hübsch finde! Was haben wir hier also: "Die Kane-Chroniken - Der Schatten der Schlange" ist das einzige Buch, das als Geburtstagsvertreter gilt. Insgesamt hat Julia dieses Mal auch nur sechs Bücher bekommen. Das ist schon wirklich wenig. Die Reihe von Rick Riordan mag meine Besitzerin bisher sehr und nun ist sie natürlich auf das Finale gespannt. Aber bitte erwartet nicht, sie würde es nun schnell lesen.
Dann wäre da noch das neuste Buch von Sabine Schulter, nämlich "Burning Paris Hexennacht". Normalerweise liest Julia Sabines Bücher immer vorab, aber dieses Mal hat sie es leider nicht geschafft (ihr erinnert euch, die Ausrede war "das Leben"). Trotzdem ist das Buch hier eingezogen. Ich persönlich tippe, dass sie es erst nächstes Jahr liest, wenn sie auch wieder nach Paris reist. Aber was weiß ich schon.
Und dann kommen wir zum interessantesten Neuzugang, der mich im Übrigen bereits verlassen hat. "The darkness and beauty of love" ist eine englische Gedichtsammlung, die bei BoD verlegt wurde. Was macht dieses dünne Büchlein über die Liebe aber nun so interessant? Es wurde von einer Schülerin von Julia geschrieben. Julia traf Hannah zufällig auf der Straße, als sie gerade aus einer Buchhandlung kam und erklärte, dass sie ihr eigenes Buch gerade gekauft habe. Da meine Besitzerin ihren Beruf doch ziemlich ernst nimmt und ihre (ehemalige) Schülerin unterstützen wollte, bestellte sie das Buch sofort. Es ist eine wirklich schöne Gedichtsammlung über die Liebe, wie eine Jugendliche sie erlebet und sieht. Hannah Vorderbrück hat Talent und deswegen muss Julia dieses Buch unbedingt hier erwähnen und loben! Lest es.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich eben diese Sammlung "The darkness and beauty of love" verlassen. Da ich aber gerade darüber bereits sprach, komme ich hier kurz auf die Sommer-Trilogie von Jenny Han zu sprechen. Um eines klar zu stellen: Julia und ich sind sowas von Team Jeremiah. Conrad ist leider gar nicht unser Fall. Und daher war schon klar, dass Julia an "Der Sommer, als ich schön wurde" (furchtbarer Titel!!), "Ohne dich kein Sommer" und "Der Sommer, der nur uns gehörte" einiges auszusetzen haben würde. Und so war es auch. Aber nicht nur die voraussehbare Handlung, die oberflächliche Charakterzeichnung oder die Sprunghaftigkeit der Geschichte waren die schlimmen Dinge. Es war der lieblose und leider wirklich schlechte Schreibstil. Dass Julia Belly in den Büchern nicht wirklich mögen würde, war klar. Aber oh mein Gott, seit wann schreibt Jenny Han so schlecht? Sie scheint seit dieser Trilogie viel dazu gelernt zu haben, denn "To all the boys..." ist viiiiiieeel besser geschrieben (auch auf Englisch). Julia war wirklich enttäuscht. Und auch wenn die Reihe trotzdem Suchtpotenzial hat, ist die Serie so viel besser. Und dass wir das über den Vergleich von Bücher und Filmen/Serien sagen, ist wirklich selten.

4. Lieber Karli, im Sommer lässt es sich prima draußen mit längeren Geschichten entspannen. Welche Bücher mit über 400 Seiten hast du auf deinem Stapel?

Nun kommen wir erst zur Frage 3.5, die es meiner Meinung eigentlich immer geben sollte. Damit meine ich das Update zur gestellten vierten Frage aus dem letzten Monat. Hat Julia irgendwelche Bücher von denen gelesen, die ich bei der vierten Frage genannt habe. Im Juli waren das die SuB-Leichen. Und nein. Julia hat keines der drei vorgestellten Bücher gelesen. Aber ich muss ihren guten Willen würdigen: Se hat "Sokolows Universum" angefangen und ist immerhin auf Seite 150. Da das Buch aber über 400 Seiten hat, hat sie noch einiges vor. Aber das nutze ich jetzt als Übergang zur vierten Frage heute. 
Denn auch wenn der Sommer schon vorbei ist und Julia kaum draußen gelesen hat (mit Baby etwas schwierig), muss ich die Frage ja beantworten. Ich setze "Sokolows Universum" also wieder auf die Liste. Dazu packe ich noch diese zwei:

 

"Freed" ist wieder etwas geschummelt, denn ich habe es schon einmal auf die Liste gepackt, als nach  Büchern mit über 700 Seiten gefragt wurde. Es ist also dick und erfüllt diese Aufgabe mit Links. Dazu kommt noch "Wait for you". Bei diesem Buch handelt es sich um das schon mal nebenbei erwähnte New Adult-Buch, das Julia an der Straße mitgenommen hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es nett für zwischendurch ist. Vielleicht liest sie es also ja eher, als wenn ich einen richtigen Schinken vorschlage. Wir werden sehen, ob ich (wahrscheinlich erst im nächsten Jahr) berichten kann, ob eines der Bücher gelesen wurde.


5. Lieber Karli, welche Einzelbände auf deinem Stapel soll deine Besitzerin lesen?

Und wie Julia zu Beginn so schön sagte, darf ich heute noch länger mit euch quatschen. Es gibt eine fünfte Frage und die widmet sich den Einzelbänden. Das finde ich immer interessant, denn die sind meiner Meinung nach viel zu unterschätzt. Ich glaube, wenn Julia ein Buch schreiben würde, wäre es ein Einzelband. Ich finde es schade, dass sie vor allem im Jugendbuchbereich nicht sehr ernst genommen werden. Nun muss ich aber einen Blick auf meine Einzelbände werfen ;) Julia soll bitte folgende noch lesen (am besten noch in diesem Jahr...):



Das ist mal eine bunte Mischung. Relativ neu bei mir liegt "Hollywood Wedding Dreams". Bisher hat Julia sich nicht an dieses Buch getraut, weil sie ein bisschen Angst hat, es könnte niveaulos sein. Die Rezensionen bei Amazon sagen etwas vollkommen anderes, aber der Klappentext klingt schon etwas strange. Ich gebe diesem Buch trotzdem eine recht große Chance bald gelesen zu werden. Denn es handelt sich um ein Ebook und die liest Julia immer noch seit der Geburt des kleinen Sonnenscheins am liebsten.
Eine ebenfalls relativ große Chance (zumindest noch in diesem Jahr) gelesen zu werden, hat "Drachenreiter" von Cornelia Funke. Ganz einfach aus dem Grund, weil Julia es bereits angefangen hat. Sie liest es ihrem Sohn nämlich vor. Im Kinderzimmer wird immer ein Kapitel vorgelesen, während der Kleine spielt. Leider schaffen die beiden es nicht jeden Tag, aber zumindest sind sie schon auf Seite 92. Es kann sich also noch um Wochen handeln, aber auch dieser Kinderbuchklassiker wird mich bald verlassen.
"Blue Stars - Eine turbulente Reise in die Unabhängigkeit" ist dafür schon etwas ernster. Julia hat das Buch tatsächlich schon seit drei Jahren bei mir liegen und sollte es dringend lesen. Es wurde ihr im Referendariat empfohlen und kann daher eigentlich nur gut sein. Kennt ihr das, wenn man manchen Leuten einfach blind vertraut? Eine solche Person empfahl damals das Buch. Und deswegen sollte es unbedingt bald gelesen werden! So.


Tja, obwohl ich eine Frage mehr beantworten durfte, bin ich schon wieder fertig. Aber ich gebe zu, dass das Interview heute tatsächlich lang geworden ist. Ich hoffe, ich habe euch nicht gelangweilt! Wenn es gut laufen würde, würde ich mich schon in ca. zwei Wochen wieder melden. Aber darauf traue ich mich gar nicht zu hoffen. Hoffen tue ich aber, dass weiter fleißig an meinem Abbau gearbeitet wird und ich euch beim nächsten Mal wieder berichten kann, dass ich kleiner werde :)
Ich wünsche euch einen wundervollen Herbst!

Alles Liebe,
euer Karli



Oh ja, heute war er wirklich böse auf mich. Oft vergibt Karli mir ja doch im Laufe des Interviews, aber ich glaube, dieses Mal habe ich es wirklich ein wenig vergeigt. Ich muss mich wirklich bessern. Versprechen kann ich aber nichts, denn es kostet ja nun mal doch Zeit, die ich nicht immer habe. Aber ich verspreche, dass ich weiter fleißig lese ;) 

Findet ihr es auch ungewöhnlich, dass eine Serie besser ist als die Buchvorlage? Habt ihr auch solche Lesephasen und dann andauernde Flauten?


Liebst, 
eure Julia


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.