20. Dezember 2018

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #32

Hallo ihr Lieben!


Und mal wieder beginne ich einen Post mit einem ausflüchtigen Satz wie: "Ich weiß, hier ist es in letzter Zeit etwas ruhig". Und ja...ich schiebe es immer noch auf mein Referendariat. Ich habe erst fünf von 18 Monaten hinter mir, aber der Stress war weder am Anfang gering, noch nimmt er ab. Vielleicht haben ein paar von euch bemerkt, dass ich nicht einmal einen Monatsrückblick vom November geschrieben habe. Tja, aber was soll ich sagen. Ich kam nicht dazu. Und außerdem habe ich auch nur drei Bücher gelesen. Das ist schon wirklich ziemlich traurig und mein Tiefstand seit mehr als fünf Jahren :'( Man könnte meinen, dass in solch schweren Zeiten sich gerade einer beschwert - nämlich mein lieber SuB Karli. Allerdings ist der kleine Meckerbold in letzter Zeit sehr verständnisvoll. Und deswegen werde ich ihn auch weiterhin nicht vergessen! Denn auch wenn hier so wenig Aktivität herrscht und seit dem letzten SuB-Talk gerade mal zwei Rezensionen hier online gegangen sind, kommt mein Kleiner relativ pünktlich zu Wort. Denn das bin ich ihm schuldig :) Also Karli: Bereit? Let's rock!


Und natürlich, wie immer: Schaut auch bei Anna, der Schirmherrin dieser wundervollen Aktion vorbei. Ohne sie würde Karli und mich ganz sicher nicht dieses enge Band verbinden! :*


1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Ach du meine Güte! Wie die Zeit vergeht! Es ist doch tatsächlich das letzte Mal in diesem Jahr, dass ich mich zu Wort melden darf. Naja, das Jahr hat ja auch nur noch 11 Tage. Puuh...
Also, hallo an alle! Wie geht es euch? Seid ihr in Weihnachtsstimmung? Also ich auf jeden Fall! Denn im Arbeitszimmer, wo ich ja beheimatet bin, läuft ganz viel Weihnachtsmusik, in den Bücherregalen stehen kleine Teelichter in weihnachtlichen Behältern und mein Blick geht direkt auf Julias Adventspyramide. Was will ich also mehr? Eigentlich nicht viel. Aber es wäre schön, wenn auch meine Besitzerin ein bisschen mehr in Stimmung wäre und endlich mal die doofe Schule hinter sich lassen könnte. Aber ich bin optimistisch, dass das in den Weihnachtsferien klappt. Zwar hat Julia mir schon vorgejammert, was sie alles für welche Klasse vorbereiten muss, aber hey - mal braucht man auch Ferien! Und tatsächlich ist heute der erste Tag überhaupt, an dem Julia mal ein bisschen runter kommt. Merkt ihr was? Kaum habe ich mal etwas mehr Macht, läuft der Laden hier auch. Ich plädiere also eindeutig dafür, uns SuBs mehr Macht zu geben :P Julia macht das schon ganz richtig.
Aber nachdem ich sie ja jetzt seitenlang in Schutz genommen habe, darf ich doch auch ein paar Seitenhiebe austeilen, oder? 
Denn jetzt komme ich mal zu dem Teil, in dem ich auch die Frage beantworte. Julia liest wenig. Ja, viel zu wenig! Sie hat ja eben schon selbst gebeichtet, dass da im November nur drei Bücher zu verzeichnen waren...im Dezember sind bisher auch nur zwei beendet :'( Wie soll ich denn bei dem Tempo jemals abnehmen??? Wir dürfen ja nicht vergessen, dass nächste Woche Weihnachten vor der Tür steht und ich kenne Julias Familie gut genug, um zu wissen, dass dann noch mehr Bücher bei mir untergebracht werden wollen. Eine Schande! 
Denn hier tut sich nicht viel! Im letzten Monat war ich 146 Bücher groß. Und normalerweise variiert die Zahl ja wenigstens um wenige Stellen. Aber nicht mal das schaffen wir in diesem Monat! Denn ich bin noch immer exakt 146 Bücher groß! Nicht die gleichen, das muss man dazu sagen. Denn ein bisschen Fluktuation gab es auch hier ;) 
Dennoch bin ich davon jetzt nicht so richtig begeistert. Ihr?



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.


Ich habe ganz genau die geforderte Zahl an Neuzugängen für euch: drei Stück. Im letzten Monat sind nämlich drei neue Bücher oder Hörbücher hier eingetrudelt. Tatsächlich ist Julia ja derzeit ziemlich verrückt nach Hörbüchern. Dass sie es kaum schafft, sie alle zu hören, bemerkt sie dann meist erst, wenn sie alle schon hier sind. Aber gut.
Und das sind die drei Süßen:


    

Das Hörbuch, das in der Mitte zu sehen ist, hat Julia bereits beendet. Jubelgeschrei sollte nun ertönen! Denn das Beenden eines Buches ist in diesem Haushalt wahrlich selten geworden. "Die schönsten Weihnachts-Krimis" war ein Rezensionsexemplar vom Bloggerportal, das Julia wirklich gut gefallen hat! Die Kurzgeschichten waren weihnachtlich, spannend und sehr unterhaltsam. Also genau das Richtige für den Dezember!
Hörbuch Nummer zwei ist ebenfalls ein Rezensionsexemplar und aus dem gleichen Genre. Es handelt sich um den Roman "Pünktlichkeit kann auch töten" von Agatha Christie. Vielleicht reizt gerade der Titel meine liebe Besitzerin, denn sie ist ein sehr überpünktlicher Mensch. Sollte man mal drüber nachdenken..

Beim dritten Buch handelt es sich wenigstens wirklich um ein Buch. Das 100-Seiten Buch zu den "Gilmore Girls" von Karla Paul hat Julia bereits vor zwei Jahren einmal verschenkt. Gern hätte sie es schon damals gehabt, aber sie ist halt wahnsinnig geizig. Die Gilmore Girls waren Julias absolute Jugendserie und damit der all-time-favourite! Über die nachgedrehte Staffel muss man sich aber streiten. Aber zurück zum Buch. Weil Julia die Gilmore Girls noch immer so liebt, folgt sie Fanseiten bei Facebook. Und dort gab es ein Gewinnspiel zu diesem Buch. Nie hätte ich gedacht, dass Julia je was über Facebook gewinnen würde. Aber das hat sie! Eines von drei Exemplaren wurde hierher geschickt und ich konnte meinen Augen kaum trauen. Das Büchlein ist ganz wundervoll! Und vielleicht wird es ja auch bald gelesen. 100 Seiten sind schließlich nicht die Welt :P Waren es vor ein paar Monaten jedenfalls noch nicht... :D


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Ich habe es eben schon erwähnt: So viele Bücher verlassen mich gerade nicht. Und deswegen war ich wirklich begeistert, als "Die schönsten Weihnachts-Krimis" am Wochenende beendet wurde. Allerdings ist Julia auch bei ihrem aktuellen Buch nur noch 90 Seiten vom Ende weg. Kann sich also nur noch um Tage handeln...
Das Hörbuch war ein Rezensionexemplar und wir können es euch gerade zu dieser Zeit nur empfehlen. Tatsächlich hat Julia es heute auch geschafft, die Rezension zu schreiben, also kann ich euch zum ersten Mal seit Monaten wieder etwas verlinken *.* Hier kommt ihr also zur Rezension :)



4. Lieber Karli, das Jahr 2018 ist nun fast um - wie ist dein persönliches Fazit davon? Wie hat sich deine Größe entwickelt? Ging es auf- oder abwärts? Was waren besonders schöne/schlimme Erlebnisse für dich?


Okay, das schockt mich jetzt! Angesichts der wirklich tollen Frage haben Julia und ich mal in den Beitrag von vor einem Jahr geguckt. Und...oh mein Gott...ich war nur 129 Bücher groß! O.o Gut, auch da waren die Weihnachtsbücher noch nicht mit drin und im Januar 2018 war ich dann doch schon bei 146 Büchern. Und das beruhigt mich :D Denn mein heutiger Stand ist genau der gleiche.
Welches Fazit lässt sich also daraus ziehen: Stagnation? Wohl kaum! Denn das Jahr war schon ein ziemlich aufregendes! Julia ist einen großen Schritt gegangen, indem sie in den Schuldienst getreten ist und Mitte des Jahres ja auch endlich das Ref beginnen durfte. Ich wusste ja, dass das Lesen dann in den Hintergrund rücken würde und Julia hat es, brav wie sie manchmal ist, auch angekündigt. Traurig für mich, dass diese Prognose eingetroffen ist. Aber dass nun weniger gelesen wird, war vorauszusehen. Abgesehen von den schönen Urlauben, die uns in diesem Jahr nach Wien, in die Türkei und nach Dänemark geführt haben, hat Julia eher selten zu Büchern gegriffen. Und trotzdem haben mich immer wieder neue Schätze verlassen und andere kamen hinzu. Es ist natürlich schade, dass ich einfach immer größer und größer werde. Schon seit Jahren hatten wir den Vorsatz, mich auf eine Zahl unter 100 zu bekommen. Aber auch beim zweiten Jahr in Folge scheint das unmöglich :(. Und wo soll das noch hinführen? O.o Vielleicht kann ich Julia doch noch zum Ausmisten überreden...Wer weiß. 
Meine schönsten Momente waren definitiv die Urlaube, denn da konnte ich so richtig abspecken. Aber auch der Moment, als Julia den kleinen "SuB"-Button von der FBM mitbrachte und stolz ins Regal stellte, war etwas ganz Besonderes :) Nicht so schön sind aus meiner Sicht immer die Feste. Bisher musste ich nur den Geburtstag überstehen. Und die fiesen Buchmessen. Da war Julia dieses Jahr nämlich auch ziemlich fleißig. Aber Weihnachten fehlt ja doch noch. Ein schlimmer Moment steht mir also noch bevor. Aber ich bin ein starker SuB! Und ich hatte Vorbereitungszeit. Ich braucht also kein Mitleid zu haben: Ich halte das schon aus! ;)
Eigentlich freue ich mich auf das nächste Jahr! Denn man muss Julia ja durchaus als lernfähig bezeichnen und deswegen sind auf dem Weihnachtswunschzettel schon weniger Bücher, als noch bei ihrem Geburtstag. Ich glaube also, dass wir uns beide an die neue Situation gewöhnen werden und ich eines Tages auch kleiner werde. Das Bloggen rückt zwar in den Hintergrund, aber ich werde trotzdem jeden Tag für meine Besitzerin da sein :)


Und ich glaube das sind auch ganz nette Worte, um euch in die Weihnachtszeit zu entlassen! Ich freue mich, dass ihr wieder mit dabei wart und wünsche euch ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Wir lesen uns dann erst 2019 wieder. Hui, ist das aufregend :)

Was nehmt ihr euch in Bezug auf eure SuBs für das kommende Jahr so vor? Ich glaube, wir bleiben beim "unter 100 Ziel". Träumen darf man ja :'D


Alles Liebe,
euer Karli



Ich weiß schon, warum ich dieses liebe Kerlchen nicht enttäuschen kann! Er redet nicht nur so daher, sondern ist wirklich für mich da. Und auch deswegen gelobe ich Besserung! Ich werde mir das mit "unter 100 Büchern" merken, kann aber für nichts garantieren. Aber ich finde, mein kleiner Karli wird so richtig erwachsen. Und mit dieser Entwicklung kam auch das Verständnis. Denn er meckert gar nicht mehr viel ;) Das ist doch schon mal eine tolle Entwicklung in 2018.
Ich fand das Jahr mit ihm auch ganz wundervoll! Und ja...ich habe auch nur dank Karli immer ein schlechtes Gewissen, wenn es dann doch nochmal ein neues Buch bei mir gibt ;) Ich hoffe wirklich sehr für ihn, dass davon nicht allzu viele unterm Weihnachtsbaum liegen!


In diesem Sinne,
euch allen frohe Weihnachten und das Allerbeste für das neue Jahr!

Was treibt ihr an Weihnachten so? Was haben eure SuBs zum aktuellen Jahr so gesagt? :)


Liebst, 
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.