21. Mai 2020

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #46

Hallo ihr Lieben!


Es wird wieder Zeit für den einzig regelmäßigen (und viel zu oft einsamen) Beitrag auf diesem Blog: das SuB-Interview! Und wie jeden Monat freuen Karli und ich uns tierisch auf den Beitrag. Man sollte meinen, in Zeiten von Corona müsste man ja überdurchschnittlich viel Zeit fürs Bloggen haben. Ist das bei euch so? Mein Alltag ist leider mit Homeschooling völlig ausgefüllt...Wobei ich tatsächlich mehr lese, als noch im Referendariat. Immerhin. Karli zeigt sich trotzdem nicht so richtig begeistert von meiner Leistung. Aber das wird er euch sicher gleich ausführlich darlegen.
Mir persönlich geht es übrigens ganz gut. Eigentlich wäre an diesem Wochenende meine Hochzeit gewesen, die aufgrund von Corona verlegt werden musste. Das ist wirklich tragisch. Aber ich hatte genug Zeit, mit diesem Umstand zurecht zu kommen und freue mich nun natürlich auf das nächste Jahr. Ab Montag geht bei mir auch endlich der Präsenzunterricht wieder los. Ich freue mich, meine Schüler wieder zu sehen! Dass die Corona-Zeiten für die Kinder und Eltern schwer sind, steht außer Frage. Aber auch wir Lehrkräfte sind wirklich ganz schön gefordert...mich nervt es in der letzten Zeit immer, wenn die Medien etwas anderes behaupten. Deswegen das hier kurz am Rande. Es gibt sicher Lehrer, die sich dem entziehen...aber es gibt auch genügend von uns, die alle Hebel in Bewegung setzen, um mit ihren Schülern in Kontakt zu bleiben und viel mehr Zeit dafür aufbringen, als man meint. Als Klassenlehrerin einer 8. Klasse kann ich sagen, dass das alles andere als einfach ist...Aber gut.
Das ist so ziemlich alles, was mich derzeit persönlich bewegt. Ich sitze also eigentlich genauso am Schreibtisch wie sonst...yeah...Und dann höre ich da immer eine recht piepsige Stimme, die mich zurechtweist, dass ich doch gefälligst mal ein Buch in die Hand nehmen soll. Dein Wort in Gottes Ohr, lieber Karli ;) Los geht's!



Und wie es sich gehört, kommt hier natürlich der Hinweis auf Annas schönen Blog. Anna hat die Aktion "Dein SuB kommt zu Wort" ins Leben gerufen und kümmert sich wirklich liebevoll darum! Schaut bei ihr vorbei!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo ihr lieben Menschen und SuBs! Ich bin wieder da. Hach...sind wir doch mal ehrlich: Ohne mich würde dieser Blog hier gar nicht mehr laufen. Für Julia ist "Geschichtentänzer" ja eher ein persönliches Lesetagebuch geworden, für das sie im Moment viel zu wenig Zeit hat. Aber ich nehme ihr das nicht übel, solange denn mein Beitrag immer regelmäßig erscheint ;) Und heute sind wir mit dem 21. des Monats wirklich gut dran!
Wieso das Interview aber immer mit dieser unangenehmen Frage starten muss, das weiß ich ja nicht. Ich versuche normalerweise immer drum rum zu reden, aber in den letzten vier Jahren bin ich damit zugegebenermaßen nicht so gut davon gekommen :D Also ran an den Speck. Im letzten Monat war ich 133 Bücher groß. Das war ganz okay. Ich habe mich in den letzten Jahren an einen ungefähren Stand von 130 gewöhnt. Im letzten Monat war meine kleine Besitzerin auch wirklich eskaliert und hat plötzlich so viele Hörbücher angeschafft...O.o ABER: Ich bin sogar zufrieden. Denn Julia hat im April und Mai auch einiges weggelesen. Seit die Schule sie wieder mehr fordert, hat das zwar wieder ein bisschen nachgelassen, aber grundsätzlich finde ich ihre Leistung "befriedigend", wenn wir mal im Schuljargon bleiben wollen. Denn...Trommelwirbel...ich bin kleiner geworden! Ich bin im Moment  nur 128 Bücher groß! Ja! Ja! Ja! Ja! Ich bin endlich mal wieder unter die 130 gerückt!Und das ist wirklich ein Meilenstein! Ich habe Julia grade mal gebeten, nachzusehen, wann ich das letzte Mal so klein war und wir haben ein ganzes Jahr zurückgeblickt. Und keinen Vergleichswert gefunden. Also...Der beste Stand seit mindestens 12 Monaten. Wow! <3 Vielleicht bin ich jetzt doch ein bisschen zufriedener, als ich eben selbst noch dachte...


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Ja, da kann ich ja quasi gleich weiter machen. Die Pflege läuft endlich mal gut! Da wir Frühjahr haben, sind wir zum Glück auch weit entfernt von den buchreichen Festen, - Geburtstag und Weihnachten - sodass ich vielleicht wirklich in den nächsten Wochen sogar noch kleiner werde. Hach...das wäre so toll! Aber gut, das war ja gar nicht die Frage. Ich habe seit dem letzten Update kaum Zuwachs bekommen. Ein Buch ist derzeit zu uns per Post unterwegs...aber das zählt kaum. Ist nämlich für die Schule ("Die Welle"). Aber das ändert auch nichts daran, dass Julia es lesen muss :/ Mich als SuB nerven ja solche Muss-Einkäufe. Aber das eine Buch macht jetzt auch keinen großen Unterschied. Also: Ich kann euch zwei neue Hörbücher zeigen :)


 


Julias Freund hat derzeit ein Audible-Abo und da sind bisher diese beiden Schätze bei rausgekommen. Ich bin total begeistert und Julia und ich freuen uns auch schon auf beide Hörbücher sehr! Gegen Agatha Christie spricht einfach nie etwas und dieses Mal soll es wieder ein Abenteuer von Miss Marple sein. "16 Uhr 50 ab Paddington" ist wohl einer ihrer berühmtesten Fälle. Eine Schande also, dass wir die Geschichte noch nicht kennen.
Und "Begin again" ist so ein Ausprobier-Buch. Es ist übrigens das Hörbuch, nicht das richtige, auch wenn das Buchbild etwas anderes suggeriert. Julia hat Mona Kasten auf der LBM einmal kennengelernt, allerdings noch nie etwas von ihr gelesen. Im Moment ist es auch ziemlich ruhig um die Autorin geworden, aber trotzdem sollte ein solches Versäumnis nachgeholt werden. Und deswegen startet Julia mal mit "Begin again". Eigentlich wollte sie übrigens die "Save"-Reihe lesen. Tja. Einmal die Namen verwechselt und schon hat man ein anderes Buch auf dem SuB ;) So kann's gehen.
Da Julia übrigens ihr Langzeit-Puzzle-Projekt von 5000 Teilen beendet hat, verschlingt sie im Moment nicht so viele Hörbücher. Das war hier zum Teil wirklich schon kriminell. Jeden zweiten Tag gab es ein neues Hörbuch...Jetzt muss Julia sich aber erstmal überwinden, die 5000 Teile wieder auseinander zu nehmen, bevor wir das nächste Puzzle und somit auch Hörbuch beginnen. Und vielleicht beginnen wir dann passenderweise ja mit "Begin again"...Haha...Wortwitz...


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein neues Buch verlassen, so neu, dass es erst nächste Woche erscheint. Es handelt sich um "Die Greifenreiterin - Rache" von Sabine Schulter. "Rache" ist der abschließende Teil der vierbändigen Reihe. Julia hat sich sehr auf das Finale gefreut und es auch sehr genossen. Tatsächlich existiert die Rezension zum Buch auch bereits und ist hier auf dem Blog abgespeichert. Natürlich geht sie aber erst kommende Woche online. Wow, dann hat der Blog auch endlich mal wieder eine neue Rezension ;) Das Buch hat Julia übrigens gut gefallen! Den Rest könnt ihr aber ja nächste Woche nachlesen :)


4. Lieber Karli, zeig uns doch mal ein Buch (oder mehrere) aus einem Verlag, der besonders häufig bei dir vertreten ist.

Ach...die gefürchtete vierte Frage. Bevor ich auf sie zurückkomme, ein kurzes Update zur April-Aufgabe. Julia sollte eigentlich "Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun" lesen. Und hat sie das getan? Natürlich nicht. Eine Unverschämtheit. Irgendwie hat Julia die Aufgabe wohl vergessen. Ein Grund mehr, ihr das Buch wieder ins Gedächtnis zu rufen! Im Moment liest Julia zwar auch etwas, das mit griechischer Mythologie zu tun hat, aber das kann man ja nicht vergleichen....
Also, zurück aber zur Mai-Aufgabe (Pech, jetzt hast du halt zwei Aufgaben, Julia :P). 
Wir sortieren tatsächlich nicht so sehr nach Verlagen, obwohl Julia nur einer handvoll auf den sozialen Netzwerken folgt. So ein richtiges Schema gibt es aber nicht. Trotzdem zeige ich euch mal drei Bücher aus zwei Verlagen, die statistisch betrachten hier wohl am häufigsten auftauchen:


  


"Carlsen/Impress" und der "Sternensand-Verlag". Wer hätte es gedacht. Alle Bücher stammen wohl aus dem Fantasy-Genre, ein bisschen Jugendbuch, ein bisschen Märchen. Das ist so ziemlich das, was man am häufigsten auf meinem Stapel findet. Julia mag beide Verlag sehr gern. Bei Carlsen kommt natürlich noch "Impress" mit dazu. Die Bücher aus diesen Verlagen kann man immer gut weglesen. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht noch 100 andere ganz tolle Verlage gibt! Es kommt eben ganz aufs Genre an, das man gerade gern lesen möchte. Wir haben natürlich auch einiges von Diogenes, Rowolth, Heyne, Arena, Insel oder Thienemann. Naja, man könnte bestimmt ewig aufzählen.
Ich habe mich aber für diese drei Bücher entschieden und ich hoffe sehr, dass Julia neben "Helden des Olymp II" eines dieser drei hier lesen wird. "Eispalast" ist der vierte Teil der "Der Fluch der sechs Prinzessinnen"-Reihe von Regina Meißner. Bisher hat Julia Teil zwei am besten gefallen. Vielleicht kann der vierte Teil aber ja anknüpfen? Die "Pan"-Reihe sollte Julia sowieso mal anfangen. Vielleicht ist sie handlungstechnisch auch schon daraus gewachsen. Kennt ihr das? Bücher, die aus einer anderen Bücher-Geschmack-Zeit stammen? Aber natürlich wird Julia dieser Reihe eine Chance geben ;) Eine andere Reihe, die weitergelesen werden muss sind "Die Grimm-Chroniken". Da stecken wir derzeit bei Band 16. Höchste Zeit also weiterzumachen.
Tja Julia, du hast die Qual der Wahl :)


So. Und nun sind wir schon wieder am Ende. Ich war allerdings auch recht ausschweifend heute. So ist das, wenn man die meiste Zeit im Monat nichts sagen darf. Ts. 
Ich hatte wieder sehr viel Spaß und gehe glücklich in die nächste Zeit. Denn schließlich habe ich einen historischen Tiefstand und hoffe, dass ich noch kleiner werde. Und ich habe meiner Besitzerin natürlich viele tolle Tipps an die Hand gegeben. Da spricht doch nichts dagegen, das geplatzte Hochzeitswochenende einfach mal mit einem Buch zu verbringen. Max hat sicher nichts dagegen ;)


Alles Liebe,
euer Karli


Oh ja, da ist einer gar nicht zum Ende gekommen...Aber gut. Er hat ja wie immer recht mit dem, was er sagt ;) Also lasse ich ihn gern erzählen. Ich nehme die Herausforderung mit zwei Aufgaben definitiv an und bin guter Dinge, das auch zu schaffen! Und vielleicht starte ich tatsächlich schon an diesem gefürchteten Hochzeitswochenende ;) Wir werden sehen.

Was haben eure SuBs so erzählt? Geben sie euch verpasste Aufgaben im nächsten Monat auch einfach noch dazu? Habt ihr im Moment mehr Zeit zum Bloggen als vor Corona?


Liebst,
eure Julia 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.