17. November 2020

Rezension: "Escape Book - Tutanchamuns Geheimnis"

 


Titel: Pocket Escape Book - Tutanchamuns Geheimnis
Autor: Vincent Raffaitin
Verlag: Ullmann Verlag
Preis: 5,99€
Seiten: 128

Rätsel! Die meisten von uns mögen sie sehr gern. Die einen mehr, die anderen weniger. Doch das Herumraten, Knobeln und Nachdenken finden die meisten Menschen sehr spannend. Und deswegen gibt es inzwischen auch die „Rätsel-Indurstrie“, die früher aus einfachen Heften bestand und heute sogar interaktive Schnitzeljagden via Handy-App möglich macht. In diese Industrie gehören auch die sogenannten „Escape-Books“, von denen ich hier auf dem Blog bereits ein paar Mal berichtet habe. 
Nachdem mein erstes Escape Book mich und meinen Freund extrem überfordert hat, wagten wir uns – samt unserer gesammelten Erfahrung – an ein neues Abenteuer: „Tutanchamuns Geheimnis“. Selber Verlag, selber Autor wie unser erstes Abenteuer („Rätsel um Leonardo“). Und doch…SO VIEL BESSER!

Stellen Sie sich vor, es gäbe im Tal der Könige, in der Grabkammer des Tutanchamun ein ungelöstes Geheimnis… und Sie können derjenige sein, der es lüftet und der Öffentlichkeit zugänglich macht! Sie müssen nur die Hieroglyphen richtig interpretieren, die Ihnen ein geheimnisvoller Fremder zugespielt hat…

Für alle, die nicht genau wissen, was das Medium „Escape Book“ meint, erkläre ich es noch einmal kurz. „Escape Books“ sind quasi schriftliche Escape Rooms. Man begibt sich also in eine Art Spiel, das man alleine, aber auch mit mehreren Personen lösen kann. Ziel ist es „von einem Raum in den nächsten zu kommen“, bevor die Zeit abläuft. In jedem „Raum“ gibt es ein Rätsel, das gelöst werden muss und erst, wenn dies geschehen ist, kommt man weiter. 
In schriftlicher Form bewegt man sich zwar statt durch Räume nur durch Seiten, doch wer glaubt, dass es dadurch weniger interaktiv wäre, der täuscht sich. Denn diese kleinen, dünnen Büchlein warten mit der einen oder anderen Überraschung auf. Haltet also Stift, Kleber, Schere, Lupe oder Licht bereit, wenn ihr euch auf Rätseljagd begeben solltet! Ihr könnt diese Dinge gut gebrauchen!
Für die Escape Books aus dem Ullmann-Verlag  hat man 60 Minuten Zeit. Ob die Lesezeit darin enthalten ist, frage ich mich leider bis heute. Denn um das Escape BOOK zu lösen, muss man natürlich eine erhebliche Menge Text LESEN. Das kann dauern, je nach Leser. 
Insgesamt sind in „Tutanchamuns Geheimnis“ ca. 15 Rätsel auf 120 Seiten in fünf Kapiteln enthalten. Am Anfang des Buches findet man eine Art Spielanleitung, in der erklärt wird, wie die Rätsel ungefähr aufgebaut sind und welche Möglichkeiten man hat. Zu jedem Rätsel gibt es die Möglichkeit zwei Hinweise anzufragen, die unter einem Code hinten im Buch zu finden sind. Im besten Fall benutzt man diese Hinweise nicht. 
Bei meinem ersten „Escape Book“ war ich zutiefst frustriert! Die Rätsel waren unglaublich schwer, ich habe die Zeit um mehr als das Doppelte überschritten und fühlte mich ehrlich gesagt ziemlich dämlich. Vielleicht liegt es an der Erfahrung, die ich mit dem ersten Buch dieser Art gemacht hatte, aber „Tutanchamuns Geheimnis“ war so viel besser! Und tatsächlich auch leichter zu lösen. Am Ende war ich nur ca. bei 80 Minuten, statt bei 140. 
Ob dies ein subjektiver Eindruck ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß man nach dem ersten Buch, worauf man ungefähr achten muss. Ich glaube das allerdings nichts. Die Rätsel in „Tutanchamuns Geheimnis“ sind sehr viel visueller, als in „Rätsel um Leonardo“. Oft bekommt man Bilder oder Gegenstände zur Hand, auf denen man etwas entdecken muss. Diese Gegenstände sind in sehr guter Qualität im Buch abgedruckt, zum Teil muss man sie auch ausschneiden. Man kann sich recht gut in die Rätsel denken und die Lösungen sind logisch. Dabei will ich nicht behaupten, dass sie super einfach sind. Das nicht. Aber das nötige Hintergrund- und Allgemeinwissen hält sich in Grenzen. Es geht eher um Logik, als um Wissen. 
Mich hat allerdings auch das Thema des Buches total gefesselt! Ich bin ein großer Fan des Alten Ägyptens und weiß sehr viel über Tutanchamun (, deswegen kann übrigens das Ende auch nicht realistisch sein). Die Aufmachung des Buches hat so viele tolle Details aus dem Alten Ägypten, dass es einfach nur Spaß macht, sich in ebendieses gedanklich zu begeben. 
Ich habe das Buch wieder gemeinsam mit meinem Freund gelöst und wir waren beide total begeistert! An der einen oder anderen Stelle waren wir tatsächlich verwundert, dass des Rätsels Lösung „so einfach“ war – schließlich waren wir anderes gewohnt. Ich würde dieses Escape Book definitiv als einfacher einstufen, als „Rätsel um Leonardo“, das ebenfalls von Vincent Raffaitin erarbeitet wurde. Vielleicht kam ich deswegen besser damit zurecht. Es gibt allerdings auch ein Rätsel im Buch, das mein Freund und ich auch nach den beiden Hinweisen und dem Lesen der Lösung nicht verstanden haben. Nun ja. Auch das kommt vor.
Man kann sich auf jeden Fall sicher sein, dass man mit „Tutanchamuns Geheimnis“ für ca. 6€ wirklich nichts verkehrt machen kann! Die Gestaltung ist absolut hochwertig. Es gibt tolle Darstellungen, Rätsel und Farbseiten in dieser gut erzählten Geschichte, sodass man unbedingt auf seine Kosten kommt. Und vor allem möchte man ja eines: Rätsel lösen! Und davon bietet dieses Escape Book reichlich!

Ich bin mit „Tutanchamuns Geheimnis“ total zufrieden! Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, sich auf die Reises dieses Buchs zu begeben und das Geheimnis um den jungen Pharao zu lösen! Man kann wirklich fast alle Rätsel aus eigenem Antrieb schaffen und das auch ungefähr in der angegeben Zeit. Davon sollte man sich allerdings nicht hetzen lassen, sondern ruhig das Setting und die Aufmachung des Buches genießen. Ich kann dieses Escape Book nur empfehlen und wünsche allen Abenteurern und Rätseljägern da draußen ganz viel Spaß mit diesem 5-Sterne Buch!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.