23. Dezember 2022

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #67

Hallo ihr Lieben!

Es ist beinahe so weit. Wir haben den Abend des 23. Dezembers und damit steht Weihnachten nun wirklich vor der Tür. Freut ihr euch? Oder seid ihr gar keine Weihnachtsfans? Ich bin ein großer Freund des Weihnachtsfestes und freue mich auch sehr auf die kommenden Tage. Für mich ist es dieses Jahr wirklich wieder etwas Besonderes. Letztes Jahr lag ich bis zum 23. im Krankenhaus, weshalb mein Fest anders verlief als sonst. Aber alle schlimmen Dinge gehen vorbei und so gab es in diesem Jahr doch eine deutliche Steigungskurve. Nun bin ich im 8. Monat schwanger und verbringe das letzte Weihnachten ganz genauso, wie ich es seit Jahrzehnten kenne. Und nächstes Jahr? Tja, da krabbelt dann hoffentlich mein kleiner Sohn unter dem Tannenbaum herum und unser Leben wird sich verändert haben. Ich freue mich schon unglaublich darauf und gleichzeitig genieße ich das kommende Fest noch einmal so richtig!
So viel also zu meinen Gefühlen zum diesjährigen Weihnachtsfest. Und wisst ihr, wer seine ebenfalls mitteilen möchte? Das ist mein verehrter SuB Karli. Ich habe ihm hoch und heilig versprochen, dass sein Interview noch heute online geht, denn er ist im Moment so stolz. Und selbstverständlich liegt er mir schon jammernd in den Ohren, dass sich morgen wieder alles geändert haben wird. Damit spielt er natürlich auf seinen Zustand an und leider kann ich ihm da nur Recht geben. Er wird morgen definitiv wachsen...und vermutlich um eine ordentliche Zahl. Deswegen wollen wir also noch den heutigen Tag zelebrieren und direkt einsteigen mit dem (derzeitigen) Lobgesang. Viel Spaß!

Und wie immer gebe ich euch noch den Tipp, bei Vanessa und Melli vorbei zu schauen, die diese wunderbare Aktion übernommen haben und mit Liebe weiter führen. Danke, ihr beiden!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Ein großes weihnachtliches Hallo an alle da draußen! Hach...was bin ich erleichtert, dass Julia den Post jetzt doch heute noch tippt. Sie ist im Moment ziemlich schnell ziemlich fertig, müsst ihr wissen. Der kleine Kerl in ihrem Bauch sorgt wohl für ordentlich Rückenschmerzen...So ein Buchrücken scheint deutlich stabiler zu sein als der von Menschen, wenn so ein kleiner Knirps den schon belasten kann. Tja. Wie gut, dass ich ein Stapel bin ;)
Ich freue mich jedenfalls, dass ich euch heute noch vor dem Grauentag schreiben kann. Ja ja...Weihnachten ist an sich ja ein schönes Fest. Aber bei meiner Besitzerin landen einfach immer viel zu viele Bücher unter dem Baum. Und wer darf das Ganze dann ausbaden? Richtig: ich. Ich nehme also gern alles Mitleid an, das ihr spenden möchtet. Aber morgen ist morgen und heute darf ich noch ein kleiner stolzer SuB sein. Schon komisch, heute bin ich ganz stolz auf Julia und morgen werde ich es ganz sicher nicht sein. Ist eine solche Hassliebe normal?!
Egal. Kommen wir mal zu den Fakten. Meine Besitzerin hat im letzten Monat einen kleinen Abbau von immerhin drei Büchern verbuchen können (Wortwitz...hehe). Ich war im November 146 Bücher groß. Anfang Dezember sind Max und Julia dann über ein Wochenende noch einmal weggefahren und da wurde ordentlich gelesen. Und so darf ich euch heute ganz stolz den nächsten Abbau verkünden. Trommelwirbel, bitte: Mein derzeitiger Stand sind 141 Bücher! Jaaaaaa! So klein war ich seit Jahren nicht *.* Wie schade, dass der Zustand nicht lange anhalten wird...


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Würdet ihr mich morgen fragen, würde ich euch vermutlich 100 Neuzugänge präsentieren können. Tatsächlich kam in diesem Monat aber nur ein Neuzugang bei mir an und das war "Herzklopfen im Schneegestöber" von Ulrike Koch.


Man glaubt es kaum, aber Julia hat sich das Buch spontan selbst gekauft, als Impress einige Weihnachtstitel reduziert hatte. Der Klappentext sprach von einer süßen Wintergeschichte, in der die Themen Kanada und Ballett zum Tragen kämen. Julia hat das Buch sogar sofort gelesen. Leider fiel das Urteil eher schlecht aus. Es war "ganz nett", aber wohl nicht überzeugend. Die Handlung war viel zu oberflächlich und man empfand nicht wirklich etwas für die Hauptfiguren. Hinzu kam noch, dass es einige Grammatikfehler gab. Ich weiß ja nicht, ob euch sowas beim Lesen wichtig ist. Ich denke ja, dass Fehler sich immer einschleichen können. Auch Julia ärgert sich normalerweise nicht so darüber, aber scheinbar machte es die Masse...und ihr wisst schon...als Deutschlehrerin. Hier gab es von meiner Besitzerin also erstmal keine Leseempfehlung, schade!


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich das Hörbuch "Eine Leiche zur Bescherung" von Agatha Christie verlassen. Es war ein Weihnachtsgeschenk aus dem letzten Jahr und Julia nutze die Weihnachtsbastelei, um dabei die Kurzgeschichten zu hören. Anders als bei "Herzklopfen im Schneegestöber" kann sie hier allerdings eine Empfehlung aussprechen. Na immerhin ;) 


Die Kurzgeschichtensammlung beinhaltet Klassiker der Krimiqueen. Einmal ermitteln jeweils Miss Marple und Hercule Poirot, aber auch zwei etwas unbekanntere Ermittlerpaare sind mit von der Partie. Besonders gefallen haben Julia "Die Pfarrerstochter" und "Die Ankunft von Mr. Quinn". Diese beiden Geschichten waren allerdings auch die einzigen, die sie noch nicht kannte.

4. Lieber Karli, in welchen Büchern deines Stapels spielt ein Tier eine wichtige Rolle?

So, dann kommen wir mal zum kleinen Update. Im letzten Monat sollte ich Bücher raussuchen, die Julia dieses Jahr noch lesen sollte. Auch hier darf ich wieder eine stolze Verkündung machen. "City of fallen Angels" hat Julia tatsächlich gelesen und es hat ihr erwartungsgemäß gut gefallen. Ich bin also guter Dinge, dass die Chroniken der Unterwelt bald weitergelesen werden. Eines der beiden anderen vorgestellten Bücher hat Julia ebenfalls in Angriff genommen. "An der Hand meiner Schwester" wird vermutlich noch heute Abend beendet, denn es fehlen nur noch um die 30 Seiten. Also...wenn das mal nicht "abgeliefert" ist, dann weiß ich auch nicht ;)

Jetzt geht es aber zur aktuellen Monatsfrage. Ich muss sagen, dass ich sie toll finde. Denn wir sind bekanntlich große Tierliebhaber. Mal sehen, ob wir etwas auf dem Stapel finden...


Das war jetzt gar nicht so leicht. Zwar gibt es viele tolle Bücher, in denen die Tiere auch im Klappentext erwähnt werden oder sogar ein großer Teil der Geschichte sind, allerdings wären da auch noch die Bücher, in denen die Tiere eben auftauchen und man vorher nichts von ihnen weiß. Dass man sie als Leser trotzdem ins Herz schließt, liegt ja wohl auf der Hand. Da ich trotz meines umfangreichen Wissens nicht jeden Klappentext auf meinem Stapel kenne, musste ich zwei offensichtliche Bücher heraussuchen. Wie ihr seht, habe ich mich für "Moby Dick" und "Das Dschungelbuch" entschieden. Der erste Klassiker liegt schon ewig bei mir. Irgendwie traut Julia sich nicht an die Geschichte. Und ich kann das sogar verstehen. Ich glaube, für den Wal geht es nicht allzu gut aus. Vielleicht wird es Zeit, genau das nun herauszufinden?
Mein zweiter Auftrag wäre "Das Dschungelbuch". Auch hier habe ich die wunderschöne Schmuckausgabe aus dem Coppenrath-Verlag bei mir. In diesem Buch finden wir definitiv mehr als ein Tier, das für die Handlung wichtig ist. Mir fällt gerade auf, dass in den Büchern von Coppenrath oft Tiere mitspielen. Gerade haben Max und Julia zusammen "Der Zauberer von Oz" gelesen (total süß: Max liest dem Baby das Buch quasi schon im Bauch vor). Da spielt ja der Löwe eine große Rolle. Und nun lesen die beiden "Peter Pan". Das Kindermädchen ist hier ein Hund: Nana. Also...ich hätte also auch "Peter Pan" vorschlagen können. Aber das wäre dann wohl wieder geschummelt...Nagut. Halten wir fest: Geschichten mit Tieren sind toll!


Weniger toll ist, dass ich schon wieder am Ende des Interviews angekommen bin. Allerdings war es für mich ein überaus erfolgreicher Monat und ich bin sehr zufrieden mit meiner Besitzerin! :) Kaum zu glauben, dass ich einmal so positiv abschließen würde. Aber ich kann ja auch gönnen. Morgen ist das Ganze dann vorbei :'D Ich freue mich schon, euch im neuen Jahr dann vom neuen Chaos, das bei mir ausbrechen wird, zu berichten. Bis dahin, macht es gut! Frohe Weihnachten!

Euer Karli


Das lief ja wirklich ziemlich gut für mich. Aber naja...da ich durch die Schwangerschaft viel zu Hause bin, lese ich eben auch mehr. Es ist schön, Karli mal so glücklich zu sehen ;) Wie wir ja wissen, ändert sich das bald... Mir bleibt auch nur noch, euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr
zu wünschen. Wir freuen uns schon, wenn Karli wieder in die Tasten hauen darf!

Haben eure SuBs auch Angst vor Weihnachten? Wie verbringt ihr die Feiertage?

Eure Julia



1 Kommentar:

  1. Liebe Julia,
    was für ein schöner Beitrag! Ich war hier schon viel zu lang nicht mehr auf Stöberbesuch und möchte dem Bloggen im kommenden Jahr wieder einen größeren Platz einräumen.
    Ich wünsche dir von Herzen einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, einen tollen Jahreswechsel und eine nicht ganz so strapaziöse letzte Schwangerschaftszeit.
    Liebe Blubbergrüße
    Anka

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.