23. Februar 2019

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #34

Hallo ihr Lieben!


Es ist wieder Zeit für die einzige Rubrik, die ihr derzeit regelmäßig auf diesem Blog findet: "Mein SuB kommt zu Wort"! Mein kleiner Karli hat schon wieder drei Tage Verspätung, was mir viele böse Blicke beschert hat, aber laut eigener Aussage ist das alles noch im Rahmen. Na, dann kann ich ja beruhigt sein ;) Karli freut sich schon, weshalb ich das Vorgeplänkel kurz halten will. Viel verändert hat sich bei mir nicht. Ich bin immer noch im Referendariat. Das Ref ist immer noch stressig und unschön. Inzwischen bin ich seit einer Woche krank und seit zwei Tagen habe ich auch keine Stimme mehr. Also, alles schön, wie immer :D Aber wisst ihr, was mich definitiv aufheitern wird? Karli! Also los, Kleiner!



Oh, warte, doch noch ein kurzer Zwischenstop. Wie immer der Hinweis auf den Blog unserer Schirmherrin Anna. Dank ihr haben Karli und ich so regen Austausch und ich bin mit sicher, dass viele SuBs ihr ähnliche Dinge verdanken.
Hab ich euch eigentlich schon mal erzählt, dass ich aufgrund der Abkürzung "SuB" mein eigenes Schulkürzel auf Arbeitsblättern oft falsch geschrieben habe?! :'D An einer meiner Schulen ist mein Kürzel nämlich Sub. Und tatsächlich habe ich erst vor kurzem bemerkt, dass ich mich andauernd selbst mit "SuB" abgekürzt habe...Tja...Ich identifiziere mich eben sehr mit meinem Karli....Dein Stichwort!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Auch ein herzliches Hallo von mir :) Zum Glück gibt es das Wochenende! Ansonsten wäre Julia wohl gar nicht mehr zum Tippen des Interviews gekommen. Und ich muss hier auch ein Kompliment loswerden, denn meine liebe Besitzerin hat noch sagenhafte 9 ungeplante Unterrichtstunden für die nächste Woche offen und zieht es trotzdem vor, ihren Abend mit mir zu verbringen. So wünsche ich mir das doch :)
Kommen wir also mal wieder zu den nackten Tatsachen. Ich finde ja diesen Einstieg ins Interview immer sehr gemein. Das ist, wie ins kalte Wasser geworfen zu werden. Man muss sich gleich outen und so. Deswegen rede ich auch immer gern noch ein bisschen vorweg - und mit alten Traditionen soll man ja nicht brechen.
Kommen wir also zunächst mal zu meiner Leistungsbeurteilung gegenüber meiner Besitzerin. In den letzten Wochen hat sich ja doch immer wieder das selbe Bild gezeigt. Julia hat keine Zeit, macht nur Schulkram und vernachlässigt sowohl das Lesen, als auch das Anschaffen neuer Bücher. Letzteres finde ich gar nicht schlimm, allerdings wäre ein Abbau ja nur garantiert, wenn sie in einer kaufarmen Phase auch viel lesen würde. Tja. Aber da verlange ich zu viel. Und mein kleines SuB-Herz leidet auch mit Julia, weshalb ich immer kurz davor bin, eine Party zu feiern, wenn Julia ihre "SuB-Liste" aktualisieren kann, weil ein Buch gelesen wurde.
Das war in der letzten Zeit nicht sehr oft der Fall und deswegen sind meine Zahlen auch keine riesige Erkenntnis. Ich teile sie trotzdem gern mit euch: Im letzten Monat war ich 146 Bücher groß. Und da das der gleiche Stand ist, wie schon im November, Dezember und Januar, darf ich endlich eine Veränderung verkünden! Jiha! Denn nun im (okay, ich zähle den 23. aber verzeiht mir die kleine Schummelei) Februar bin ich sagenhafte 141 Bücher groß! Ist das ein Fortschritt? Oh ja! Fünf Bücher weniger! ich weiß gar nicht, wann die weg gekommen sind. Aber ich finde das super.
Und da später nicht mehr danach gefragt wird, hier auch ein kleines Update: Julia hat das geforderte Buch, das ich im Januar vorgestellt habe (HoN - Teil 10) tatsächlich gelesen! Ich bin stolz auf meine Julia <3


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Dieses Mal kann ich mich wirklich nicht beschweren. Ich meine...ich bin fünf Bücher kleiner, als im letzten Monat! (Heißt das, ich muss jetzt fünf Partys feiern? Ja, oder?!) Deswegen bin ich mit der aktuellen SuB-Pflege sehr zufrieden. Unter anderem bin ich das auch, weil Julia bis auf einen neuen Schatz keine Neuzugänge zu verzeichnen hat. Mein ganzes Gerede scheint also wirklich etwas zu bringen - denn sie hält sich an meine Regeln. Noch nicht so eisern, wie ich gern hätte, aber immerhin.
Ich kann euch also keine drei Bücher zeigen, dafür aber eines. Und das ist sogar erst gestern bei uns angekommen. Streng genommen darf ich es in diesem SuB-Interview also noch gar nicht erwähnen. Des Weiteren handelt es sich um ein Vorabexemplar. Aber egal. Das Cover ist sowieso schon überall ;)



Tada! Bei mir durfte "Dark Age - Bedrohung" von der wunderbaren Sabine Schulter einziehen! Das Buch erscheint kommenden Donnerstag und Julia versucht wirklich, so schnell wie möglich eine Rezension zu veröffentlichen. Gestern Abend hat sie mit dem Buch begonnen, ist allerdings erst bei 15%. Nach dem, was ich so gehört habe, gefällt der Einstieg Julia richtig gut! Der Name Sabine Schulter spricht aber ja sowieso schon für sich. Den Klappentext findet ihr übrigens hier. Nur so viel: Es wartet düstere Fantasy auf euch.
Ich freue mich über diesen Neuzugang tatsächlich sehr. Sie sind derzeit rar (, was ja auch in meinem Sinne ist). Aber das Gefühl, ein neues Buch zu bekommen, das direkt gelesen wird, ist schon ein tolles. Oder was meint ihr?


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Huch, jetzt erwähne ich es ja doch noch. Als letztes Buch hat mich "Verloren", der zehnte Teil der House of Night-Reihe verlassen. Das Buch habe ich im letzten Monat vorgestellt und Julia gebeten, es endlich zu lesen. und das hat sie auch :) Zwar wurde es erst nach dem 20. beendet, aber ich bin ja heute nicht so streng mit den Regeln ;) Wie aber schon seit längerem kann ich euch keinen Rezensionslink da lassen. Und ich gebe auch keine Versprechen, dass die Rezi noch folgt. Ich werde Julia definitiv darum bitten, denn bisher sind auf diesem Blog alle HoN-Teile rezensiert worden. Aber das Unmögliche ermöglichen kann ich eben auch nicht...
Das zuvor beendete Buch hat allerdings eine Rezension, nämlich "Auch Pünktlichkeit kann töten" von Agatha Christie. Wie so oft, handelt es sich dabei um ein Hörbuch (Rezensionsexemplar). Vielleicht sollte Julia einen reinen Hörbuch-Blog machen. So langsam häufen diese Rezis sich hier. Der Hercule-Poirot Fall war jedenfalls super! Und das HoN-Buch war ebenfalls erstaunlich gut. Die üblichen HoN-Kritikpunkte lassen sich aber auch hier finden. Was auch immer Julia damit meint.



4. Lieber Karli, gibt es Bücher, die du erst 2018 gekauft hast und die noch ungelesen sind?


Also...was ist das denn für eine Frage? Natürlich! Mal ganz abgesehen davon, dass meistens nicht ich die Bücher kaufe, sondern Julia sie anschleppt, muss ich die Frage absolut bejahen. Ich schätze, dass ein Großteil meiner Bücher aus 2018 stammt. Wobei, würde ich genauer hinschauen, sind sicher auch einige aus 2017 dabei. Das ist ja das bekannte Phänomen: Der SuB-Besitzer kauft ein Buch in dem Glauben "Das lese ich ganz bald" und dann liegt es mindestens zwei Jahre rum. 
Ich habe mir meine Liste gerade nochmal angesehen...es ist doch kein Großteil aus 2018. Das ist dann doch eher ein Sammelsurium der letzten Jahre.

Hier aber eine kleine Auswahl zu noch ungelesenen Titeln aus 2018:

- Der Fluch der sechs Prinzessinnen: Diamantkäfig
- Die Staubchroniken
- Leinsee
- Heliopolis Teil 1
- Wee City Love
- Schwur des Tigers
- Rückkehr nach Lemberg
...

Insgesamt handelt es sich um mehr als 25 Bücher. Also...ja, da sind noch ein paar aus 2018 über ;) Aber auch hier beginnt bald der Abbau. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich euch nächsten Monat erzählen kann, dass ich unter der Grenze der 140 Bücher liege. Und wehe, wenn nicht, Julia.

Ein kleiner Nachtrag übrigens noch. Ich hatte die Fragen im letzten Monat so verstanden, dass ich Julia nun jeden Monat ein Buch "aufgeben" darf, als kleine Hausaufgabe sozusagen. Und da hab ich mir für den März auch schon was überlegt. Ich bin ja ein fleißiger SuB ;) Deswegen will ich hier noch kurz erwähnen, dass ich hoffe, dass Julia im nächsten Monat die "Everflame"-Reihe beendet, indem Teil drei "Verräterliebe" gelesen wird. Das wäre wirklich toll! Danach können wir uns dann endlich dem Ende der House of Night- Reihe widmen. Wird wirklich Zeit...



Puh, schon wieder zu Ende? Das ging wieder mal zu schnell. Eigentlich habe ich viel mehr zu erzählen. Aber gut, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist ;) Deswegen muss ich mich für heute wieder von euch verabschieden. Aber ich grüße noch alle anderen SuBs! Ich hoffe, eure Besitzer/innen passen gut auf eure Größe auf!
Meine ist derzeit auf einem guten Weg. Und auch wenn das Lesen derzeit nicht den höchsten Stellenwert hat, bin ich ein ganz zufriedener SuB. :)

In diesem Sinne,
euer Karli



Und ich bin eine zufriedene Besitzerin, mein kleiner Karli! Ich glaube, Karli wird wirklich langsam erwachsen. Seine Schimpftiraden sind wirklich schon ein bisschen her und das Verständnis überwiegt. Die kleinen bissigen Kommentare kann ich ganz gut ab ;) Wie schön, dass ich auch endlich Hausaufgaben bekomme...immer nur welche aufzugeben, ist auch langweilig. Vielen Dank, Herr SuB! Mal schauen, ob ich mich dem Buch im März widmen kann. Ich werde definitiv mein Bestes geben!

Was sagen eure SuBs? Geben sie euch auch Hausaufgaben? Und habt ihr noch viele Bücher aus 2018?


Liebst,
eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo Karli und Julia,

    das ist ja lustig mit dem Schulkürzel. Würde mir aber wahrscheinlich auch so gehen. Ich kann zum Beispiel auch den Monat "Juli" nicht schreiben, sondern hänge immer automatisch ein a an. Aber das kennt deine Besitzerin sicher auch ;)

    Wahnsinn! Fünf Bücher weniger und das Januarbuch gelesen. Da kannst du wirklich stolz sein, Karli.

    Diese ganz bald Bücher gibt es bei mir leider auch viel zu viele. Und das, wo mein SuB ja gar nicht so groß ist...
    Ich drücke die Daumen, dass Julia die Everflame Reihe bis nächsten Monat beenden kann. Dann habt ihr gleich ein doppelt schönes Ereignis. Ein Buch weniger auf dem SuB und eine Reihe beendet.

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Julia :)
    Ja, das mit dem Monat Juli, das kennt Julia auch. Ist aber auch ein wirklich komisches Gefühl, wenn man das tippt. Kommt einem dann so unvollständig vor ;) Aber Julias Schülern war das zum Glück nie aufgefallen. Im Nachhinein trotzdem sehr witzig ;)

    Oh ja, das bin ich *.* Mal gucken, ob Julia das Tempo halten kann :P

    Das stimmt, das wäre wirklich ein schönes und gemeinsames Ereignis! Ich drücke alle meine Buchseiten, dass Julia das schafft ;) Ja, ich glaube, diese Bald-Bücher sind sehr berüchtigt. Und dann kommt eben doch das Leben dazwischen. Wahrlich nichts Neues. Aber ich verrate dir ein SuB-Geheimnis: Das macht uns gar nichts. Wir mögen Bücher ja und passen gut auf sie auf ;)

    Danke für deinen lieben Kommentar, Julia und liebe Grüße an deinen SuB!
    Dein Karli

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.