28. Februar 2019

Rezension: "Dark Age - Bedrohung" von Sabine Schulter



Titel: Dark Age - Bedrohung 
Autor: Sabine Schulter 
Verlag: Dark Diamonds 
Preis: 3,99€ 
Seiten: 298


Ich lese jedes Buch, das aus der Feder von Sabine Schulter stammt. Aus Prinzip. Und weil man bei ihren Geschichten einfach nie etwas falsch machen kann. Sie sind voller liebevoller Details, bewegender Freundschaften und spannenden Abenteuern!
Doch ich muss zugeben, dass ich mich auf das neuste Buch kaum vorbereitet hatte. „Dark Age -Bedrohung“ landete auf meinem Reader und ich begann einfach zu lesen. Ich hatte kaum Erwartungen, abgesehen vom Namen der Autorin. Es würde sicher gut werden. Doch weit gefehlt! Ich wurde von der Geschichte absolut überrollt. Vom ersten Kapitel an war ich fasziniert. Die Handlung und seine Charaktere nahmen mich gefangen und ich wollte einfach nur weiter lesen. Tolle Figuren, ein interessantes dystopisches Setting und eine sehr coole Idee hinter der Handlung machen aus „Dark Age – Bedrohung“ ein unglaublich gutes Buch, das ich nur empfehlen kann!


Die Welt, in der Liz lebt, ist düster und bedrohlich. Seit einst ein magisches Tor geöffnet wurde, gelangen immer wieder Schattenkräfte aus der Verbannung zu den Menschen und trachten ihnen nach dem Leben. Nur die Hauptstadt gilt als einigermaßen sicher. Hier will Liz von vorn anfangen: anderer Job, andere Wohnung, andere Menschen. Doch die erste Begegnung mit dem neuen Nachbarn geht gleich schief. Nick sieht zwar unverschämt gut aus, verhält sich aber abweisend. Trotzdem knistert es nach kurzer Zeit gehörig zwischen ihnen und Liz erfährt, dass Nick seine eigene Rolle im Kampf gegen die Schatten innehat, die sie ebenfalls mitzureißen droht…

Ich muss ein paar Dinge vorweg nehmen. Denn die äußere Aufmachung des Buches wird der Geschichte darin einfach nicht gerecht! Weder das Cover noch der Klappentext sind besonders eindrucksvoll. Die abgebildete Frau mit der Kapuze passt zwar gut zur Geschichte und auch die Farben des Covers sind sehr schön, doch eigentlich hätte die Geschichte noch so viel mehr verdient! Einen Blickfang kann man das Cover wahrlich nicht nennen und deswegen will ich betonen, dass man dem Buch trotzdem unbedingt ein Chance geben sollte! Ich weiß, auch der Klappentext hebt sich nicht wirklich von anderen Romantasy-Büchern ab. Dunkle Welt, sie trifft ihn, er hat etwas Abwehrendes, es knistert trotzdem und so weiter und so fort… Aber meines Erachtens beschreibt das die Geschichte gar nicht so sehr! Klar, die Eckdaten stimmen alle. Liv ist neu in der Hauptstadt und hat dank ihrer besten Freundin Bea einen guten und begehrten Job bekommen. Die erste Begegnung zwischen ihrem Nachbarn und ihr ist unfreundlich, aber zwischen ihnen entsteht bald schon Freundschaft. Und dass daraus mehr werden kann, ist ja bekannt. Doch der Klappentext vergisst all die tollen Details des dystopischen Weltbildes. Die Schatten bedrohen die Menschheit und deswegen patrouillieren die sogenannten Krieger nachts durch die Stadt, um die Menschen zu beschützen. Nick, der männliche Protagonist, ist einer dieser Krieger. An seiner Seite ist seine quirlige Partnerin Maja. Beide besitzen magische Kräfte und nur mit deren Hilfe lassen sich die Schatten besiegen. Krieger können sich mit sogenannten „Quellen“ verbinden, das sind Menschen mit außerordentlich großen magischen Fähigkeiten, die es zu schützen gilt. Zu Beginn der Geschichte verschwindet die mächtigste Quelle des Landes: Noreana. Das merken auch die Schatten, weshalb sie diese Schwäche nutzen wollen. Schnell ist klar: Etwas Großes ist geplant. Und die Schatten scheinen Unterstützung zu haben. Von manchen Menschen. Aber wieso? Und was hat Liv damit zu tun?
Bei „Dark Age“ handelt es sich um eine Dilogie, dessen zweiter Teil im April erscheinen wird. Der erste Teil besteht aus 19 Kapiteln, die alle eine angenehme Länge haben. Die Kapitel werden von einem Er-/Sie-Erzähler erzählt, der mal die Innensicht von Liv und mal die Innensicht von Nick erzählt. So lernt man schnell das Innenleben beider Protagonisten kennen. Ich konnte mich sofort mit beiden identifizieren und sie waren mir auf Anhieb sympathisch. Das ist wahrlich nicht immer so bei Sabine Schulters Büchern. Einige ihrer weiblichen Protagonisten waren mir immer zu perfekt und zu sehr geliebt von anderen. Aber Liv ist anders. Sie ist sehr bodenständig und bescheiden, hat aber auch kleine Macken und wird vor allem nicht von jedem vergöttert. Sie hat eine sehr sympathische Art und trotzdem hängt eine gewisse Einsamkeit an ihr. Ich mochte ihre Herzensgüte sehr und fieberte den Liebesszenen des Buches entgegen. Und um die möglich zu machen, braucht es natürlich einen männlichen Protagonisten. Nick ist ein starker Krieger, interessant an ihm ist allerdings, dass er magisch nur gering begabt ist. Deswegen ist sein Krieger-Status ein niedriger, was ihn selbst ziemlich fuchst. Er ist hilfsbereit und sensibel. Auf der anderen Seite ist er egoistisch und griesgrämig. Er hat etwas Bad-Boy-haftes, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes auch der „Junge von nebenan“. Ich fand ihn von Anfang an toll und die erste Begegnung zwischen Liv und Nick ist absolut gelungen. Zwischen den beiden entwickelt sich nur langsam etwas, was mir ebenfalls gefiel. Die Chemie stimmt einfach.
Da wären aber noch mehr tolle Charaktere. Ich muss allerdings betonen, dass es sehr viel weniger sind, als man bei Sabine Schulter vielleicht erwartet. Wir haben es nicht mit einer familienähnlichen großen Clique zu tun. Livs Freundin Bea und ihr Freund Christian spielen nur eine untergeordnete Rolle. Auch die Elitemitglieder, die auftauchen, bleiben eher im Hintergrund. Interessant wird es beim offensichtlichen Gegenspieler, nämlich Livs Chef. Er hat etwas Düsteres an sich, dem Liv sofort misstraut. Aber was hat er wirklich mit den Schatten zu tun? Und auf keinen Fall vergessen darf man bei den Charakteren Maja und Eremos. Maja ist tough, eine wahre Kriegerin, die weiß, was sie will. Sie ist sportlich, treu und liebeswert. Ihre fröhliche und freche Art bereichern das Buch. Die größte Bereicherung aber ist Eremos, mein absoluter Liebling. Bei Eremos handelt es sich um einen Cerberus, aber keiner aus der griechischen Mythologie. Es handelt sich um eine Art Katze mit Löwenmähne und Flügeln, die einfach nur liebenswert ist. Eremos ist eine Art kämpfendes Maskottchen, das diese Geschichte einfach so zuckersüß macht! Ich habe den kleinen „Kater“ geliebt! Das Figurenkonstrukt geht sehr gut auf. Es gibt nicht allzu viele Figuren, doch diese sind allesamt liebevol ausgearbeitet und sehr gelungen!
Fehlen also noch ein paar Worte zur Handlung. Der Start in die Geschichte ist sehr unmittelbar. Das erste Kapitel handelt nämlich nicht von Liv oder Nick. Der Leser landet direkt in einem Kampf zwischen Schatten und einer Quelle und ihrem Krieger. Bei dieser Quelle handelt es sich um die berühmte Noreana, die offenbar fliehen muss. Ein tosender Kampf bricht aus, der tragisch endet. Und nachdem dem Leser der Mund offen steht und er wissen will, wie es weiter geht, lenkt die Autorin zu einem anderen Schauplatz über und die Geschichte von Liv beginnt. Doch natürlich bleibt das erste Kapitel im Hinterkopf und es ist für die sich entwickelnden Ereignisse ziemlich wichtig. Nick und Maja müssen immer wieder gegen Schatten kämpfen und es werden von Tag zu Tag mehr. Etwas Großes scheint zu geschehen, doch als unbedeutende Krieger bekommen die beiden nicht viel mit. Erst, als sich alles zuspitzt, müssen die beiden gegen die Schatten kämpfen. Und am Ende wartet eine große Wende, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte!
Der Spannungsbogen ist absolut gelungen! Er ist nicht immer rasant steigend, aber die Spannung geht nie verloren. Neben den Kriegerelementen wird die Liebesgeschichte nie vergessen und so kann der Leser gleich auf zwei Ebenen mitfiebern. Liv ist durch ihren Chef in die Machenschaften verwickelt und hinzukommt, dass Bea sie warnt, etwas mit Nick anzufangen. Aber warum? Die Geschichte ist nicht durchschaubar und auch wenn der ein oder andere sich seinen Teil denken kann, war ich vollkommen überrascht vom Finale des ersten Teils. Er ist rasant und bricht natürlich an der spannendsten Stelle ab. 
Und deswegen freue ich mich riesig auf den zweiten Teil! „Dark Age – Bedrohung“ hat etwas ganz Normales und dennoch etwas so Innovatives. Die Schatten sind ein tolles dystopisches Element, das sein Potenzial noch keinesfalls erschöpft hat. Das erschaffene Weltbild bietet sicher noch viele Überraschungen, auf die ich mich sehr freue. Neben einer tollen Liebesgeschichte findet man hier auch viel Spannung, Innovation, ja und sogar Diversität. Der Schreibstil ist wirklich toll und lebendig. Ich flog nur so durchs Buch – und an meiner Seite natürlich der kleine Eremos.


Mich hat „Dark Age – Bedrohung“ absolut abgeholt. Ich bin in der spannenden Geschichte versunken, habe mitgelitten in der sich langsam entwickelnden und prickelnden Liebesgeschichte zwischen Nick und Liv und war am Ende absolut überwältigt. Das gesamte Buch gefiel mir von der ersten Seite an. Aber das rasante Finale hat es nochmal doppelt in sich. Habt ihr Lust auf tolle Figuren, eine tolle Geschichte und viele, viele liebevolle Details im Fantasybereich? Dann greift unbedingt zu diesem Buch! Ich vergebe natürlich 5 von 5 Spitzenschuhen!






2 Kommentare:

  1. Oh mein Gott Julia, deine Rezension haut einen um! Du bist auf so viele Details eingegangen, die ich mir beim Lesen auch gedacht habe, aber beim Rezensionschreiben bin ich nicht darauf gekommen. xD

    Ich finde auch, dass der Klappentext den komplexen Dystopie-Weltenaufbau gar nicht wiedergibt und sicherlich mehr Leser anlocken würde. Andererseits finde ich es auch schön, dass der Klappentext nicht zu viel vorwegnimmt. Das Cover finde ich übrigens mega schön. xD Auf jeden Fall hätte die Geschichte genug Potenzial für ein originelles Cover, aber ich stehe total auf die Lila-Töne und auch das "Dunkle" beziehungsweise Düstere der Geschichte wird darin gut aufgenommen, finde ich.

    Ich musste beim Lesen von "Dark Age" auch die ganze Zeit daran denken, dass die Hauptfiguren mal nicht allzu perfekt dargestellt werden. Allerdings mochte ich die vorherigen Protagonisten trotzdem immer sehr, weil sie noch auf eine realistische Art und Weise liebenswert waren. In diesem Buch waren aber Beide mit Ecken und Kanten verseht. Besonders Nicks Morgenmuffeligkeit war mir so sympathisch.

    Wie erging es dir denn mit der Haupthandlung? Hast du die Auflösung kommen sehen oder hat sie dich eher überrascht? Ich muss zugeben, dass ich mir nach dem Prolog und dem ersten Kapitel aus Liz's Sichtweise bereits einiges zusammenreimen konnte und Beas Andeutungen, empfand ich ebenfalls als sehr eindeutig. =D

    Nach diesem mega Cliffhänger bin ich nun auf jeden Fall auch mega neugierig auf die Fortsetzung. Genau wie du denke ich mir auch, solange es ein Sabine Schulter Buch ist, kann man nichts falsch machen. =)

    Ganz liebe Grüße
    Leni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Leni!
      Vielen Dank, für deine lieben Worte :) Freut mich, dass dir meine Rezension gefällt. Ich hab das auch ganz oft, dass ich mir beim Lesen versuche, Details zu merken und beim Schreiben der Rezension dann relativ planlos bin... Du bist also definitiv nicht allein ;)

      Ja, da hast du recht. Dass der Klappentext nicht so viel vorweg nimmt, ist definitiv gut! Irgendwie hatte ich aber eine Abneigung gegen ihn :D Inzwischen mag ich das Cover auch :) Werde es mir auch definitiv noch als Print zulegen.

      Oh ja, die Morgenmuffeligkeit hat mir auch richtig gut gefallen! In den letzten Büchern hatte ich das auch nicht mehr so sehr, bei Miri und Sin hat es mich aber schon ganz schön genervt, wie überperfekt beide sind. Ich finde, da hat Sabine sich wirklich weiter entwickelt.

      Tatsächlich hab ich über die Auflösung gar nicht so sehr nachgedacht. Und ich stand auch ein bisschen auf dem Schlauch...also die Wendung hatte ich wirklich nicht erwartet xD Schon ein bisschen peinlich...aber ich war irgendwie so in der Geschichte gefangen, dass ich gar nicht dazu kam, über das Ende nachzudenken. Beas Andeutungen sind definitiv auffällig...aber ich dachte, vielleicht hat Liz irgendeine besonderen Fähigkeit oder sowas...naja... nicht so schlau von mir ;)

      Ja! Und das nächste Buch kommt aber ja auch schon super bald *.* Das freut mich richtig! Dann haben wir mal wieder etwas gemeinsam :)

      Ganz liebe Grüße auch zurück!
      Julia

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.