22. Januar 2021

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #53

 Hallo ihr Lieben!

Das erste SuB-Interview im neuen Jahr! Glaubt mir, der kleine Karli ist schon ganz aufgeregt und freut sich, gleich wieder das Zepter zu übernehmen. Ich bin halbwegs in meinem normalen Zeitfenster, da wir uns nur um zwei Tage verspäten. Gute neue Vorsätze? Hm. Ich habe mit Absicht keine formuliert. Daher wird das SuB-Interview wohl auch in diesem Jahr immer mit ein paar Tagen Verspätung an den Start gehen. Aber besser als gar nicht, oder?
Ansonsten hat der Jahreswechsel bei mir nicht viel verändert. Aber bei wem ist das derzeit schon der Fall?! Meine Familie und ich verlebten ruhige Feiertage und zu Sylvester wurde auch nicht groß gefeiert. Ein netter Spieleabend und leckeres Essen, das war es aber auch schon. Um Weihnachten herum kam ich immerhin zum Lesen! Sehr zu Karlis Freude. Aber dann kamen ja die ganzen neuen Bücher bei ihm an und schon war unsere Beziehung wieder im Keller. Ich gebe mir seitdem aber Mühe. Das wird er ja gleich alles erzählen. ;)
Im Moment ist mein Alltag wieder etwas chaotisch, da das Bundesland Bremen ja nicht ganz verstanden hat, was die Regierung unter "Schulschließungen" versteht. Deswegen habe ich alle Hände voll zu tun und darf auch zwei Mal die Woche in die Schule. Jippieh... Hoffen wir, dass sich die Lage in den nächsten Monaten bessert. Bessere Laune als ich, hat definitiv mein kleiner Karli! Und deswegen wird es nun dringend Zeit, dass er das Wort ergreift!

Sollte euch die schöne Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" interessieren, dann schaut unbedingt bei Anna vorbei, die das Ganze leitet, hegt und pflegt.


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo liebe Buch- und SuB-Freunde! Ich hoffe, ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und bleibt trotz der angespannten Lage positiv. Ich habe ja gehört, dass ein gutes Buch willkommene Abwechslung sein kann. Davon habe ich jedenfalls eine ganze Menge hier bei mir. Denn wie Julia in ihrem kleinen Text schon angekündigt hat, habe ich viel Zuwachs im letzten Monat bekommen. Das ist im Dezember ja leider immer so, da dann das berüchtigte Fest namens Weihnachten ansteht. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mich davor immer fürchte. Aber da gehen Julias und meine Meinung wirklich auseinander: sie strahlt, ich schluchze. Wir sind schon ein hübsches Gespann.
Aber gut, ich lenke mal wieder ab. Wie immer, wenn ich meine Größe verbergen möchte. Also gut, dann stellen wir uns dem Ganzen mal: Im letzten Monat (vor Weihnachten, ich will das noch einmal betonen) war ich 159 Bücher groß. Das war ein Buch mehr, als im Vormonat. Tja und nun? Ich beginne das Jahr mit einem extrem hohen Wert. Derzeit bin ich nämlich ganze 166 Bücher groß. Mannomann...Was ist mit unserem Ziel von unter 100 Büchern geworden, Julia? Das ist doch langsam traurig. Wenn ich realistisch an die Sache gehe, dann werde ich vielleicht in 3 Jahren unter den 100 Büchern sein. Julia hat im letzten Jahr nämlich nur 59 Bücher gelesen. Und da sie ja auch immer wieder welche anschafft, wären 100 Bücher als Jahresziel vermessen. Was nehme ich mir dann vor? Julia, was hältst du von 120? Gut, oder? Ja, ich bestimme das jetzt einfach!


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Ach ja, die SuB-Pflege. Sie läuft und läuft und Julia krault mir auch manchmal den Rücken oder die Seiten. Ich bekomme auch ganz viele liebe Worte ab, aber Taten! Taten meine Liebe, die fehlen gänzlich. Naja, okay, nicht gänzlich.
Neue Bücher habe ich im letzten Monat definitiv bekommen. Da ich mich für drei entscheiden muss, zeige ich euch eine Auswahl:

 


Insgesamt hat Julia noch 11 weitere Bücher zu Weihnachten bekommen, aber diese drei Schätz waren auch darunter. Sie sind ein wenig als Stellvertreter zu betrachten, denn von Agatha Christie gab es neben "Das Eulenhaus" auch noch "Die Schattenhand" und die hat Julia sogar schon gelesen. Von den wunderschönen Schmuckausgaben aus dem Coppenrath-Verlag gab es ebenfalls zwei Neuankömmlinge, nämlich "Madame Bovary" und das hier abgebildete "Mrs. Dalloway". Tatsächlich hat Julia "Mrs. Dalloway" von Virginia Woolf direkt nach Weihnachten gelesen. Und meine Besitzerin war ganz entzückt von den Ausgaben mit den ganzen kleinen Zusätzen, wie Postkarten, Straßenkarten und so weiter. Das Leseerlebnis war angeblich direkt ein anderes. Nun gut, sie wird es schon beurteilen können.
Und dann ist da noch "Magie aus Tod und Kupfer", der zweite Teil einer Reihe aus der Feder von Lisa Rosenbecker. Julia hat das erste Buch sehr gern gelesen und deswegen wünschte sie sich zu Weihnachten gleich mal Band zwei. Tja, hat geklappt - zu meinem Leidwesen.
Aus dem Sternensandverlag kam Weihnachten übrigens auch noch der komplette Rest der "Grimm-Chroniken" bei uns an, die Julia bisher noch nicht gelesen hat. Und eben noch ein paar andere kleine Schätze, für die hier aber kein Platz ist.
Gern hätte ich euch übrigens auch meinen neusten Neuzugang gezeigt, nämlich "Federn über London - Irreführung" von Sabine Schulter. Das Buch erscheint am 10.2 und Julia darf es vorab lesen und rezensieren. Leider ist das Cover aber noch nicht überall veröffentlicht, weshalb ich euch das schöne Buch nicht zeigen kann. Aber hier kann ich immerhin sagen, dass es nicht lange bei mir sein wird.

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Verlassen? Ach ja, sowas soll ja zwischendurch auch noch passieren. Als letztes hat mich tatsächlich "Die Schattenhand" von Agatha Christie verlassen, eines der neuen Weihnachtsbücher. Es hat Julia wirklich gut gefallen, eben ganz so, wie man sich einen Agatha Christie auch wünscht. 
Aber dann möchte ich die Gelegenheit noch nutzen, um mich an dieser Stelle zu beschweren. Denn nach "Die Schattenhand" ist Julia in eine Sucht entglitten. Sie hat sich die Neuverfilmung des Klassikers "Emma" von Jane Austen angesehen und war hin und weg. Und manchmal hat Julia so Suchtphasen, dann dreht sich alles nur noch um eine Sache. Was war also naheliegend? Genau. Julia hat das Buch "Emma" noch einmal angefangen, das sie vor 8 Jahren schon einmal gelesen hat. Da es beinahe 600 Seiten hat, war ich etwas schockiert. Für so viele Seiten braucht Julia normalerweise ein Weilchen und das bedeutet im Umkehrschluss ja, dass sie in dieser langen Zeit nicht an meinem Abbau arbeitet. Denn "Emma" ist ja schon lange nicht mehr auf meinem Stapel. 
Aber Julia überrascht mich: Ihr fehlen nur noch 100 Seiten und somit hat sie pro Tag beinahe 100 Seiten gelesen. DAS hatten wir tatsächlich schon lange nicht mehr. Ich muss also zusehen, dass ich Bücher auf meinem Stapel finde, die ebenfalls ein solches Suchtpotenzial haben. Wünscht mir Glück!

4. Lieber Karli, wir wünschen ein gesundes neues Jahr! Und mit dem neuen Jahr kommen ja immer gerne gute Vorsätze, die meist schnell vergessen sind. Deswegen gilt unsere erste Aufgabe diesen Vorsätzen, auf dass sie direkt gemeistert werden: Welches Buch soll deine Besitzerin auf jeden Fall 2021 lesen?

So. Bevor ich zu neuen und guten Vorsätzen komme, werfe ich einen Blick zurück zur letzten Frage vier. Die Aufgabe lautete, ein Buch zu lesen, das Julia einmal geschenkt bekommen hatte. Tatsächlich hat sie diese Aufgabe erfüllt. Man glaubt es kaum. Sie hat nämlich "Unterhalb des Horizonts" den 18. Teil der Grimm-Chroniken im Dezember gelesen. Ich darf an dieser Stelle also endlich einmal gratulieren.

Kommen wir nun aber zur neuen Frage vier. Julia und ich halten nicht so viel von guten Vorsätzen. Hätte ich einen machen dürfen, dann dass ich in diesem Jahr bitte niemals vergessen werde. Das hat Julia letztes Jahr nämlich gleich zwei Mal geschafft: böse! 
Aber natürlich stelle ich gern drei Bücher zur Wahl, die 2021 unbedingt gelesen werden sollten:

  

Das sind sie also. Eines dieser drei Bücher sollte Julia 2021 unbedingt gelesen haben. "Anna Karenina" ist wohl DAS Must-Read dieses Blogs. Und seit Jahren nimmt Julia sich vor, es zu lesen. Bisher ohne Erfolg. Auch schon sehr lang ist "Ignite me" bei mir. Blöd ist nur, dass es sich um einen dritten Teil handelt und Julia gar nicht mehr so genau weiß, was in den vorangegangenen beiden Teilen passiert ist. Typisch. Und dann noch ein nächster Klassiker: "Das Parfum" ist auch wirklich mal eine nähere Betrachtung wert! Viel Spaß also, liebe Besitzerin!



Nun, das war es leider schon wieder von mir. Nach dem Jahreswechsel und Weihnachten habe ich auch einfach immer so viel zu berichten. Es ist lieb von euch, dass ihr mich lasst und mir nicht vorwerft, ich würde zu viel reden.
Ich hoffe wirklich sehr, dass in eurer Menschenwelt bald alles wieder besser wird. Lest einfach, wenn ihr euch zu sehr aufregt. Eure SuBs unterstützen euch dabei gern!

Alles Liebe,
euer Karli


Oh Mann...mit diesen Empfehlungen hat Karli aber ganze Arbeit geleistet. Da erwischt er mich wirklich eiskalt. "Anna Karenina" nehme ich mir wirklich schon ewig vor. Es wird Zeit, dass ich mich dem widme, da hat er schon recht. 
Nun gut, wir werden sehen, ob ich diesen hohen Erwartungen gerecht werden kann. Aber ich gebe mein Bestes ;) Wie immer.

Wie war euer Jahreswechsel? Gab es bei euch auch einen extremen Anstieg im SuB-Stand?


Liebst,
euere Julia





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.