20. Februar 2021

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #54

 Hallo ihr Lieben!


Eigentlich kann ich selbst kaum fassen, was hier gerade passiert: Karli und ich sind pünktlich zum SuB-Interview *.* Das ist eigentlich eine kleine Party wert. Aber Partys werden derzeit ja nicht so gern gesehen, deswegen lassen wir das an dieser Stelle. Wir schmeißen eine interne Party, zu der alle Bücher des Hauses eingeladen sind ;)
Genug der Vorrede. Worum es heute geht, ist schon einmal klar: das SuB-Interview. Karli steht bereits in den Startlöchern. Bevor wir anfangen, noch ein, zwei Worte zur Gemütslage. 
Ich bin im Moment wirklich etwas unmotiviert und gestresst. Mir geht dieses ganze Online-Feedback und das allgemeine Schulgeschehen unglaublich auf den Senkel, vor allem, wenn ich all die Beschwerden über uns Lehrer lese. Es ist schon traurig. Ich arbeite derzeit wirklich deutlich mehr als vor Corona. Und trotzdem gibt es immer wieder Beschwerden und Vorkommnisse, die einem die Laune verderben. Das Problem dabei? So richtig viel Abwechslung hat man nicht und es gibt auch kaum Dinge, auf die man sich auf lange Sicht freuen kann. Ich bin wirklich kein Corona-Leugner und unterstütze die ganzen Maßnahmen. Aber so langsam merke ich, dass mir die derzeitige Lebensweise an die Substanz geht. Unsere Hochzeit haben wir jetzt übrigens zum dritten Mal verschoben :'D Drückt mir die Daumen, dass ich eines Tages verheiratet sein werde ;)
Aber es ist keinesfalls alles schlecht. Was heitert mich derzeit am meisten auf? Telefonieren mit Freunden, Sport und eine volle, warme Badewanne mit einem Buch daneben. Gute Überleitung, was? Also fangen wir endlich mit den spannenden Themen an: meinen ungelesenen Büchern. Bereit, Karli?

"Mein SuB kommt zu Wort" wird seit einigen Jahren von der lieben Anna veranstaltet und betreut. Ohne sie wären Karli und ich sicher nicht in so engem Kontakt. Schaut also gern einmal bei ihr vorbei!
Los geht's!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo an alle! Ich hoffe, es geht euch gut und ihr seid nicht auch in so tiefen Löchern, wie meine Besitzerin gefangen. Das ist schon wirklich traurig mitanzusehen. Ich gebe mir die größte Mühe, sie aufzuheitern, aber Bücher allein helfen auch nicht immer. Obwohl ich das nur bedingt nachvollziehen kann... Ein bisschen kommt die nörgelnde Julia aber durch meine guten Buchempfehlungen dann doch zur Ruhe. Ich bin halt gut in meinem Job ;)
Wer seinen Job mal wieder nicht so gut macht, ist eben die besagte nörgelnde Besitzerin. Was meine Größe betrifft, hat sie jedenfalls kein Mitleid. Schon letzten Monat musste ich mich wirklich zusammenreißen, um nicht in Tränen auszubrechen. Denn ich hatte eine riesige Größe von 166 Büchern auf meinem Stapel. Man fragte sich wirklich, ob das noch zu toppen sei. Aber vielleicht hat genau diese Frage Julia nur herausgefordert, denn natürlich ist das zu toppen gewesen. Trommelwirbel! Ich habe mal wieder zugenommen. Denn leider ist mein aktueller Stand genau 170 Bücher. Uff. Da muss ich erst einmal tief durchatmen. Also das ist wirklich, wirklich groß. Dabei wäre ich so gerne klein...Aber wir bekommen wohl im Moment alle nicht das, was wir gern wollen :D


2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Tja, diese Pflege ist ja das Problem. Eigentlich waren Julia und ich langsam mit dem Abbau beschäftigt und kamen mit unserer Eichhörnchentaktik auch ganz gut voran. Aber dann stand Julia vor dem Problem, dass da noch ein riesiges Puzzle lag und kein ungehörtes Hörbuch mehr im Haus war. Tz. Einen solchen Umstand erträgt Julia natürlich nicht. Was tat sie also? Einen Haufen gebrauchte Hörbücher bestellen! Insgesamt 8 Stück. Kein Wunder also, dass ich mich um vier Bücher gesteigert habe. Diese 8 Bücher waren aber auch die einzigen, die im letzten Monat dazu gekommen sind. Hier zeige ich euch eine kleine Auswahl.

 

Bei den neuen Büchern handelt es sich beinahe ausschließlich um Bücher von Agatha Christie. Hier seht ihr die beiden Exemplare, die mich tatsächlich schon wieder verlassen haben, nämlich "Lauter reizende alte Damen" und "Ein Schritt ins Leere". Beides sind Fälle, in denen weder Hercule Poirot noch Miss Marple vorkommen. Deswegen waren sie für Julia aber durchaus interessant. Beide haben Julia auch ganz gut gefallen. Ein Poirot- und ein Miss Marple-Krimi waren aber trotzdem unter den neuen Büchern ;)
Und dann seht ihr hier noch eine Hörbuchbox, nämlich von Julias Lieblingsreihe. Eines ihrer Evergreen-Books ist nämlich "Die Tribute von Panem - Die Hungerspiele", aber auch Teil zwei ist eines ihrer Herzensbücher. Deswegen konnte sie bei der rebuy-Bestellung einfach nicht widerstehen und schwupps, war die Hörbuchbox auch im Warenkorb. Tja, so schnell kann es gehen. Und siehe da, schon bin ich wieder einen gefühlten Meter größer.


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Mich hat leider schon eine ganze Woche lang kein Buch mehr verlassen. Wirklich schlimm. Schlimmer aber noch war das Fazit von Julia zu besagtem Buch! Gerade einmal zwei von fünf Sternen hat sie vergeben (eine Rezension sucht man übrigens vergebens. Nur bei lovelybooks abgespeichert...). Welches Buch hat Julia so schlecht gefallen? Dieses hier:


Julia hatte "Perfekt ist Jetzt" wirklich schon eine ganze Weile bei mir auf dem Stapel. Bestimmt drei Jahre. Und die beiden Schauspieler, die man ja auch auf dem Cover sieht, kannte Julia gut aus "Die Bestimmung". Ehrlich gesagt hat das die Erwartungen durchaus hochgeschraubt. Und wurden sie erfüllt? Überhaupt nicht. Julia hat versucht mir zu erklären, dass das Buch durchaus witzig startet und der Protagonist eine Menge Humor hat. Und doch entwickelt er sich innerhalb der Geschichte nicht weiter, steht nicht zu seinen Fehlern und verstrickt sich immer mehr. Und das auf eine so unangenehme Weise, dass das Lesen gar keinen Spaß gemacht hat. Es gibt sicher Leser, denen dieses Buch sehr gut gefallen hat und die mit der Thematik mehr anfangen konnten. Julia hat sich ehrlich gesagt durchgequält...


4. Lieber Karli, der Februar ist der kürzeste Monat im Jahr - das sollten wir mit besonders langen Titeln ausgleichen. Stell uns deine längsten Titel vor, die auf deinem Stapel schlummern :)

Die berühmte vierte Frage. Das Update zum letzten Monat lässt sich übrigens sehr kurz zusammenfassen: Julia hat keines der drei Bücher gelesen, dass mich dieses Jahr unbedingt noch verlassen muss! Sad story! Ich hoffe auch hier auf Besserung!
Aber die Februarfrage ist wirklich spannend! Lange Titel? Na, da begebe ich mich doch mal auf die Suche.
Ganz so viele habe ich leider gar nicht auf meinem Stapel, gefunden habe ich aber diese zwei hier:



Julia ist nicht so die Krimi-Liebhaberin. Daher gibt es auch nicht so viele klassische Krimis bei mir. Aber "Night Falls - Du kannst dich nicht verstecken" ist definitiv einer der längsten Titel bei mir auf der Liste. Schließlich hat der Titel immerhin sieben Wörter. Finde ich schon gar nicht schlecht ;) Die Story selbst interessiert Julia irgendwie immer noch nicht so, ich befürchte also, dass dieses Buch im kommenden Monat nicht von meinem Stapel verschwindet.
Aber vielleicht ja mein zweiter Vorschlag! "Ich liebe dich, aber nicht heute" von Gaby Hauptmann ist erst seit letztem Weihnachten bei mir. Der Titel hat immerhin auch sechs Wörter und die Story klingt schon ein bisschen mehr nach Julias Beuteschema, auch wenn weder Krimis noch die klassischen Liebes-Midlife-Crisis-Bücher ihr Typ sind. Trotzdem hat der Titel doch wirklich etwas. Und eigentlich könnten die Gegensätze meiner beiden Vorschläge auch nicht größer sein! Was meint ihr?
Ich sehe meine Chance, dass mich einer der Titel in den nächsten vier Wochen verlässt bei ca. 50-65 %. Immerhin ;)


Und das war dann leider auch schon wieder Frage vier. Heute verabschiede ich mich trotz meiner extremen Größe aber auch mit einem kleinen Buchseitenlächeln, denn Julia und ich waren seit Monaten das erste Mal wieder pünktlich. Und ich muss mich auch verabschieden, weil wir ja jetzt eine kleine Buchparty schmeißen ;) Ich hoffe, ihr bleibt alle fröhlich und denkt ganz viel an eure SuBs :)


Alles Liebe,
euer Karli


Tja, dann habe wohl auch ich nicht so viel Zeit. Die Buchparty ruft! Ich höre schon die Seiten aufgeregt rascheln. Was Bücher wohl am liebsten für Musik hören? Ich werde es herausfinden und nächsten Monat berichten :)

Wie sieht es bei euch aus? Bekämpfen eure SuBs auch euren Corona-Blues? Habt ihr super lange Titel auf euren Stapeln?


Liebst,
eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo Julia und Karli, :)
    zunächst zu Julia: Marina meint, dass sie dich sehr gut verstehen kann. Die aktuelle Lage ist wirklich nicht gerade einfach und alle hoffen auf eine Verbesserung. Ich hoffe wirklich, dass die bald eintritt.

    Aber es freut mich, dass dich Bücher zumindest ein bisschen aufmuntern können. Und eine Bücherparty sollte doch definitiv drin sein. ;) Ich wünsche viel Spaß! :)

    Puzzle und Hörbücher gehören für Marina aber auch zusammen. :D Daher können wir den Grund für die neuen Bücher durchaus nachvollziehen. Und Agatha Christie ist es auf jeden Fall wert. :)

    Die Schauspieler auf Perfekt ist jetzt mag Marina auch sehr gerne. Vielleicht wäre dann der Film was für sie. Auf jeden Fall schade, dass Julia das Buch so gar nicht gefallen hat.

    Mit sieben und sechs Wörtern habe ich auch Titel gefunden. :) Das war‘s dann aber auch mit der Länge. :D

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marina, lieber Leo,
      da sind unsere Besitzerinnen sich ja wirklich ähnlicher, als man so denken mag :) Ich soll ausrichten, dass Julia sich sehr freut, dass es Marina ähnlich geht! Ein bisschen Zusammenhalt stärkt das Selbstwertgefühl bekanntlich ja.
      Genau! Agatha Christie geht immer...aber gleich in dieser Anzahl? Nun ja. Ich bin ja offenbar nicht allein ;)
      Das nächste Mal laden wir euch auch zu unserer kleinen Bücherparty ein, wenn auch nur virtuell :D
      Ich schaue mir gleich mal an, welche Titel Leo so gefunden hat.
      Liebe Grüße,
      Karli

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.