Hallo ihr Lieben!
Wir haben schon wieder den 20. Juni und somit wird es Zeit für meinen kleinen Karli. Die meisten von euch wissen, dass wenn ich von Karli spreche, ich meinen SuB meine, der in den letzten Jahren eine ausgesprochen ausgereifte Persönlichkeit entwickelt hat. Für mich ist das SuB-Interview ein monatliches Bloghighlight und deswegen bin ich der lieben Anna von annasbuecherstapel wahnsinnig dankbar! Schaut gern bei ihr und ihrem SuB vorbei, es lohnt sich :) Nun aber zu meinem Kandidaten: Auf geht's, Karli, hau rein in die Tasten! ;)
Hallo ihr lieben Buchmenschen! :) Dieses Mal kam es mir wirklich ewig vor, seit dem letzten Interview. Dabei vergeht die Zeit im Allgemeinen so unglaublich schnell! Anfang Juni war aber eben doch einiges los und Julia kam dadurch blöderweise auch nicht zum Lesen. Ein wenig fürchte ich mich ja deswegen schon fast vor dem Interview. Aber als meine Besitzerin und ich eben schon ein bisschen geübt haben und in unsere Unterlagen geschaut haben (ja, wir machen das hier wahnsinnig professionell...*hust*), ist mir aufgefallen, dass die Zahlen die schlechte Lage gar nicht so sehr widerspiegeln. Jiha!
Bei uns sah die Situation seit Juni wie folgt aus: Von montags bis mittwochs ist Julia mit dem Kopf nur in der Schule und in dieser Zeit liest sie vielleicht insgesamt fünf Seiten. Doofe Schüler. Danach kommt dann eigentlich immer meine Zeit, also die Zeit, in der Julia zum Lesen kommt und an meinem Abbau arbeitet. Das Wochenende ist dabei ziemlich wichtig. Nun hatte Julias Hip Hop-Formation "Ruction" aber drei Wochenenden hintereinander Meisterschaften. Und deswegen war sie nie zu Hause :( Und beim Tanzen liest man ja doch nicht...Wo bleibt also der kleine Karli?! :'( Ja, das ist die berechtigte Frage. Bisher hat Julia gerade mal drei Bücher im Juni geschafft und zwei davon kann man kaum als "Buch" bezeichnen. Pah, die wenigen Seiten...Aber eigentlich bin ich gar nicht böse. Ich wollte meine Situation nur mal transparent machen ;) Im Juli sehe ich nämlich Besserung kommen. Dann fliegt Julia in den Urlaub und kann zwei Wochen lang lesen *.* Und nächste Woche beginnen auch die Sommerferien, was für uns mit dem Begriff "Zeit" einher geht. Hach..die kommende Zeit wird so schön.
Achso..ups...vor lauter Plapperei hätte ich fast die Frage vergessen. Dieses Mal beantworte ich sie sogar einigermaßen gern. Im letzten Monat war ich 150 Bücher groß. Diese Zahl konnte ein klein wenig reduziert werden. Mein heutiger Stand sind 145 Bücher. Fünf Bücher weniger ist doch super, oder? :) Aber wieder einmal liegt das an den fehlenden Neuzugängen...aber dazu gleich.
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
Im letzten Monat konnte ich euch das erste Mal seit langem wieder drei neue Schätze zeigen. Diesen Monat sieht das wieder anders aus. Julia ist derzeit ein wirklich braves Mädchen und macht einen großen Bogen um alle Buchgeschäfte und Shoppingseiten. Wobei das Stöbern noch in Ordnung geht. Das Kaufen fehlt derzeit, was einfach fantastisch ist! Und deswegen kann ich euch nur einen Neuzugang präsentieren! Genau, nur einen! Und bei ihm handelt es sich um einen Sonderfall. Ende Mai ist das neue Buch von Sabine Schulter mit dem Titel "Die Erwachte - Die Geschichte von Sin und Miri" herausgekommen. Nur ist diese Geschichte gar nicht ihre neuste. Es handelt sich um ihr Debüt, das sie als Selfpublisherin bereits herausgegeben hat und nun von einem Verlag übernommen wurde. Julia hat das Buch schon gelesen. Aber seht es euch doch an: Es ist wahnsinnig hübsch und außerdem ist das Lesen schon Jahre her. Keine Frage also, dass auch die Neuausgabe angeschafft werden musste und in nächster Zeit gelesen wird! Was haltet ihr vom Cover? :)
Ansonsten gab es keine Neuzugänge. Aber da "Die Erwachte" über 500 Seiten hat, ist Julia mit diesem Neuzugang allein erstmal gut beschäftigt :P
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Ach ja, die liebe Frage drei. In den letzten Monate wurde das zu meiner gefürchtetsten. Schließlich setzt die Frage voraus, dass Julia gelesen hat :P Nun gut, jetzt werde ich zynisch. Sie liest ja und der Tag, an dem ich hier passen muss, ist noch fern. Wären wir zwei aber ein paar Tage zu spät mit unserem Interview dran, hätte ich hier ein anderen Buch nennen können. Denn derzeit ist Julia kurz davor eines zu beenden. Dabei handelt es sich um "Elias und Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht", welches seit Weihnachten 2017 bei mir liegt. Als SuB-Leiche kann man es wohl nicht ansehen, aber es schlummert schon ein gutes Weilchen. Aber Pustekuchen. Vielleicht wird sie es heute Abend beenden, aber das ist ja noch Zukunftsmusik.
Beendet wurde hingegen das winzige Büchlein "The Beautifull Cassandra" von Jane Austen, das Julia sich im März in Wien gekauft hat. Es hat gerade mal 54 Seiten und ich habe mich schon mit ihr gestritten, ob es überhaupt als Buch zählen darf. Ich war dagegen. Aber es sieht mit seinen Seiten und Cover und ISBN doch verdächtig nach einem Buch aus. Mist.
Die Novellen aus Austens Kindheit waren ganz nett, reichen aber tatsächlich nicht annähernd an ihre späteren Werke heran. Ganz amüsant waren sie trotzdem. Die Briefe haben Julia am besten gefallen. Aber unter uns...vielleicht hat sie den Rest auch einfach nicht verstanden :P Eine Rezension gibt es übrigens noch nicht...
4. Lieber Karli, gibt es einen Verlag, der bei dir besonders häufig zu finden ist?
Oh, eine schöne Frage :) Da wäre ich ja nie drauf gekommen! Und tatsächlich habe ich auch überhaupt keinen Überblick, was meinen Bestand angeht. Julia achtete zwar viel mehr auf die Verlage, seit sie bloggt, aber tatsächlich werden danach eigentlich nie die Bücher ausgewählt. Bei uns tummelt sich wirklich alles rum. Fischer, Piper, Oettinger, Heyne, Carlsen, Diogenes, Thienemann, dtv, Selfpublisher...und so weiter. Viele Verlage sind mit so um die fünf Bücher vertreten. Fischer bringt es auf ca. 8 (, ich muss ca. sagen, da ich davon ausgehe, das ein oder andere Buch übersehen zu haben) und liegt damit nur knapp hinter Carlsen. Bei Carlsen haben Julia und ich die Imprints jetz mal mitgezählt und kommen auf 10 SuB-Bücher. Aber wenn man bedenkt, dass ich 145 Bücher beherberge, ist 10 ja nun wirklich nicht so viel, oder?
Auf jeden Fall finde ich es schön, dass auch mal eine Frage zu den Verlagen gestellt wird. Und ich bin auf meine bunte Mischung ziemlich stolz. Ich habe zwar nun eher die großen genannt und auch die meisten meiner Bücher kommen von den großen Verlagen, aber man sollte auch die Arbeit der kleinen Verlage nie vergessen! Und auch nicht die Selfpublisher...was das angeht, ist die Bücherszene doch ziemlich bunt! :)
Ach Mensch...das war es schon wieder. Dabei hab ich mir dieses Mal wirklich viel Zeit zum Antworten genommen und ausführliche Absätze getippt. Das hab ich doch ganz gut gemacht, oder? :D Aber alles Herauszögern bringt leider nichts. Denn auch der größte Spaß geht einmal zu Ende. Und für mich war dieses Interview wieder ein absoluter Spaß!Ich hoffe, ihr hattet auch ein wenig davon! Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr derzeit auch ganz sparsam bei den Neuzugängen? Oder eskaliert ihr? Ich freue mich über jede Nachricht von all meinen SuB-Freunden da draußen :)
Habt einen schönen Monat, wir hören uns am 20. August wieder...hui...bis dahin ist es noch viel zu lang :(
Alles Liebe,
euer Karli
Ich finde ja, dass Karli inzwischen ein richtiger Profi bei den Interviews ist. Aber er ist ja auch ein Routinier...seit zwei Jahren dabei. Beängstigend, dass sich seitdem die Anzahl der SuB-Bücher beinahe verdoppelt hat. Shame on me. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Mein Kleiner ist keinesfalls Schuld daran.
Ich hatte heute auch wieder sehr viel Spaß! Und es tut mir für Karli auch wahnsinnig leid, dass ich "Elias und Laia" noch nicht beendet hab. Aber vielleicht ja gleich noch ;)
Wie steht es um eure SuBs? Sind sie derzeit auch ganz friedlich, oder motzen sie ein bisschen? Gab es viele Neuzugänge? Und habt ihr bei Frage vier vielleicht Verlagsvorlieben entdeckt? :)
Liebst,
eure Julia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.