9. September 2018

Mein Monatsrückblick: August

Hallo ihr Lieben!



Wow, wir befinden uns sogar noch im ersten Drittel des Monats und schon habe ich es geschafft, meinen Monatsrückblick online zu stellen. Was bin ich wieder stolz auf mich ;) Tatsächlich hat es sich inzwischen bewährt, dass vor dem 7. eines Monats hier niemals ein Rückblick erscheint. Viel zu stressig das Ganze...ich könnte eigentlich grade auch Unterricht vorbereiten, aber da sich meine Lust wahnsinnig in Grenzen hält, habe ich das auf Morgen verlegt und den Blog heute mal auf die Agenda gesetzt :) Und das wurde auch wieder mal Zeit. Denn wenn ich so über den August nachdenke, wird mir sehr schnell bewusst, wie sehr ich das Lesen derzeit vernachlässige. Aber es geht auch nicht anders. 
Wie ihr bereits aus dem letzten Monat wisst, hat mein Referendariat angefangen. Eigentlich ist das erste Halbjahr nicht wirklich schlimm. Wir hospitieren viel und ich unterrichte eigenständig nur 7 Stunden. Meine Klassen sind alle sehr verschieden, aber ich komme mit jeder ganz gut klar. Problematisch und stressig ist es leider dennoch. Und das liegt daran, dass ich zwei Schulen habe. Ich werde von der 5.-13. Klasse ausgebildet und da das Bremer Schulsystem vor allem aus Oberschulen besteht, die nur bis zur 10. Klasse gehen, muss ich noch eine weitere Schule haben, an der man sein Abitur machen kann. Das hat zur Folge, dass die Stundenpläne angepasst werden müssen, ich mich jeden Tag an beiden Schulen befinde und ja...eben auf zwei Hochzeiten tanze. Das ist ziemlich anstrengend und bisher habe ich meinen Rhythmus noch nicht gefunden. Drückt mir die Daumen, dass er bald kommt. Im Moment macht mich dieses ständige Wechseln wirklich fertig (, man muss ja auch den Weg bedenken) und dazu kommen noch die Seminare. Ist es da also verwunderlich, dass ich am Abend nicht mehr lese? Und da ich mit dem Auto pendel, bringen auch keine öffentlichen Nahverkehrsmittel ein bisschen Lesezeit :( Wirklich traurig! Natürlich spiegelt sich das auch in meiner Statistik unten wieder. Aber bevor ich zu den Bücher komme, noch ein paar Highlights aus dem August :)



Anfang des Monats war ich mit meiner einen Schule in Amsterdam - Kollegiumsfahrt. Es war nur ein Tag, aber ich war vorher noch nie in den Niederlanden und fand es wirklich, wirklich schön! Ich werde auf jeden Fall noch einmal mit mehr Zeit in diese Stadt fahren.
Sehr erfolgreich endete im August auch unsere Tennissaison, denn unsere Mannschaft hat es am letzten Spieltag geschafft, die Tabellenführung zu übernehmen und somit sind wir nun Meister! Das war wirklich cool! Hallo, Aufstieg :)
Die meiste Zeit des Augusts habe ich wirklich im LIS (Landesinstitut für Schule) verbracht. Aber immerhin habe ich Leute aus meinem Studium wieder getroffen, mit denen ich super klar komme und die mir jetzt schon im Ref sehr helfen!
Tja...echt traurig, dass ich so wenig aus dem August zu berichten habe :D Also ich war noch zweimal im Kino und sowohl "MI6", als auch "Mamma Mia" waren einfach großartig! Für meine Kino-Rubrik finde ich aber leider länger schon keine Zeit mehr. Dann war ich noch auf der Hochzeit meiner Großcousine und viele meiner Freunde hatten Geburtstag. Ein bisschen gesellig war der August also doch ;)


Jetzt komme ich aber zum bitteren Ernst des Lebens. Die traurige Wahrheit in Zahlen...


Im August habe ich 4 Bücher gelesen....




Wie man die Zeit anhält - Matt Haig [Hörbuch] [Rezension] (384 Seiten) 3/5

Der Wächter: Die Geschichte von Sin und Miriam - Sabine Schulter [Rezension] (626 Seiten) 4/5

Mörderische Cote d'Azur - Christine Cazon [Hörbuch] [Rezension] (336 Seiten) 3/5

Goddess: Ein Diadem aus Reue und Glut - Andreas Dutter [Rezension] (315 Seiten) 4/5


Seiten gesamt: 1661

Hardcover: 0, Taschenbücher: 0, Hörbücher: 2, Ebooks: 2



Oh Gott, ich sollte mich verstecken...Dabei bin ich ja gar nicht allein. Ich sehe immer wieder Monatsrückblicke befreundeter Blogger, die derzeit auch nicht so zum Lesen kommen. Ich fühle mich hier also gut aufgehoben. Tja...vier Bücher...Mein Monatsrückblick wird auf jeden Fall kürzer, als je zuvor :D Umso trauriger, dass der Juli noch der beste Monat seit langem war und ich ganze 4.688 Seiten geschafft hatte.
Tja.
1.661 sind doch auch süß, oder?

Hinzu kommt noch, dass mich nicht mal alle Bücher vom Hocker hauen konnten. Ich habe nicht einmal 5* vergeben, dafür gleich zweimal 3*.
Komme ich also mal zu den mittelguten Büchern. Zufälligerweise sind das die beiden Hörbücher, die ich gelesen habe. Es ist übrigens noch nie vorgekommen, dass ich nicht ein haptisches Buch im Monat gelesen habe. Aber alles Neue bringt der August, oder so ähnlich. Zwei Ebooks und zwei Hörbücher...das ist mal ungewöhnlich. Aber ich kann euch beruhigen: Im September habe ich immerhin schon ein (gedrucktes) Buch gelesen :)


Vor einer Weile habe ich "Mörderische Cote d'Azur" geschenkt bekommen und da ich ja derzeit wieder fleißig puzzle, habe ich es gleich am Anfang des Monats gehört. Die Geschichte war eigentlich sehr cool, vor allem das Setting hat mir gefallen. Das Tempo des Vorlesers war aber zu schnell und manchmal las er unsauber und somit schwer verständlich. Mich konnte das Hörbuch unterhalten, die Handlung war zum Hören aber schwer nachvollziehbar, weshalb keine höhere Wertung in Frage kam.

Diese kam beim zweiten Hörbuch "Wie man die Zeit anhält" durchaus in Frage. Ich hatte mich im Vorhinein schon sehr auf das Hörbuch gefreut, auch weil es von Christoph Maria Herbst gelesen wird. Aber leider war die Geschichte manchmal träge. Insgesamt ist die Story um den nicht alternden Tom Hazard gut durchdacht und schön aufgebaut. Doch mit fehlte manchmal die Zielführung. Matt Haig hat ein schönes Buch geschrieben, von dem ich mir aber ein bisschen mehr erwartet hatte.

Mehr erwartet hatte ich bei meinem Reread des Monats nicht - denn schließlich kannte ich das Buch bereits. Ich habe "Der Wächter - Die Geschichte von Sin und Miriam" im August zum zweiten Mal gelesen. Das letzte Mal liegt aber mehr als drei Jahre zurück. Damals mochte ich das Buch sehr gern und das tat ich auch dieses Mal. Ein paar Dinge haben mich aber gestört und das war vor allem die Allgegenwärtigkeit der Liebe zwischen Sin und Miri. Es war ein bisschen zu viel, weshalb ich nur vier Sterne vergeben habe. Dennoch handelt es sich um ein magisches Abenteuer, das vor allem aufgrund der Charaktere Spaß macht.

Mit gar keinen Erwartungen bin ich an das neue Buch von Andreas Dutter nämlich "Goddess - Ein Diadem aus Reue und Glut" gegangen. Ich hatte von dem Autoren bisher nichts gelesen, doch der Klappentext klang überragend. Insgesamt gefiel mir die Idee hinter dem Buch richtig, richtig gut! Und auch die Charaktere waren klasse. Dutters Stil hätte aber etwas flüssiger sein können, denn manchmal springt die Handlung so unkontrolliert und da konnte ich nicht immer folgen. Dennoch handelt es sich bei "Goddess" um eine spannende Geschichte, auf dessen Fortsetzung ich gerne warte.


Tja, und das war's :D Denn mehr Bücher habe ich einfach nicht gelesen. und ehrlich gesagt verspricht der September auch nicht wirklich eine Besserung. Derzeit habe ich ein Buch beendet und beim nächsten fehlen mir noch ca. 200 Seiten. Aber vielleicht hole ich es mit Hörbüchern ja wieder raus :D

Der September wird aber hoffentlich ein schöner Monat. Nächste Woche habe ich Geburtstag und ich höre schon immer Karlis Schluchzen, wenn ich nur daran denke. Denn es werden neue Bücher bei mir einziehen und ich freue mich darauf. Klar, ich habe natürlich genug. Aber neu ist immer toll ;)
Ansonsten dümpel ich weiter in den Schulen rum und bereite ganz viel tollen Unterricht vor. Und zum Glück kommen in drei Wochen auch schon die Herbstferien *.* Dann fahre ich mit meinem Freund nach Dänemark und da schaffe ich bestimmt mindestens zwei Bücher! Wuhu!


Wie war euer August so? Was treibt ihr im September? Hattet ihr auch schon solche Durchhängemonate?


Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.