24. September 2018

Mein SuB kommt zu Wort: Karli # 29

Hallo ihr Lieben!



Es geht auf die Herbstferien zu und ich finde zwischendurch immer mal wieder Zeit, den ein oder anderen Satz zu lesen. Und heute auch zu tippen! Denn das wird wieder höchste Zeit. Am 20.09 hatte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen, denn mein kleiner Karli machte arg traurige Geräusche, die aus dem Arbeitszimmer drangen. Leider habe ich erst heute - vier Tage zu spät - die Zeit gefunden, seine Qualen zu beenden. Aber da ich in den letzten Monaten oft pünktlich war, hoffe ich, das Trübsalblasen dauert nicht allzu lang. 
Also, der liebe Karli steht schon in den Startlöchern und wartet darauf, dass es los geht. Vorher muss ich euch aber noch unbedingt empfehlen, bei der lieben Anna vorbei zu schauen, die diese wunderbare Aktion ins Leben gerufen hat und immer noch begleitet. Danke, dafür! Ohne dich, Anna, wären Karli und ich uns niemals so nah, wie wir es sind ;) 

So, nun aber genug der sentimentalen Worte: Go, Karli!




1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Ja, da bin ich endlich wieder! Manchmal übertreibt Julia es auch maßlos mit ihren Eingangsworten. Es ist jetzt nicht so, als wenn ich die letzten vier Tage heulend in der Ecke lag und nur gejammert und gelitten habe. Als guter SuB hat man schließlich noch viel mehr Aufgaben und ich muss ja dafür sorgen, dass hier alles seine Ordnung hat. Also hört nicht auf meine leicht-übertreibende Besitzerin, wenn sie euch von meinen Qualen berichtet.
Qualen erleide ich nämlich wegen vollkommen anderer Dinge, als der puren Vernachlässigung vom Interview. Denn Julia vernachlässigt das Lesen noch immer :'( Es ist schrecklich, ja geradezu herzzerreißend. Aber was soll ich anderes tun, als immer zu sagen: "Lies doch ein Buch! Hör auf an deinem Unterricht zu sitzen. Mach keinen Sport! Guck mal hier, ein nettes Buch!" - Glaubt mir, es ist nicht immer leicht, ein SuB eines solchen Wesens zu sein, wie Julia es ist. Wie schon im letzten Monat liest sie nicht allzu viel, was sich aber in den nächsten drei Wochen hoffentlich ändert (hallo, Herbstferien!). Und deswegen verlassen mich so gut wie keine Bücher. Viel schlimmer aber noch: Es kommen immer wieder neue dazu! Denn der Grauentag war in diesem Monat schon: Julias Geburtstag! Da gab es wieder neue Bücher und außerdem hat sie wieder einige Rezensionsexemplare angefragt, die Fiese! Daher ist meine Zahl leider deutlich gestiegen. Im letzten Monat war ich 135 Bücher groß. In diesem Monat sind es glatte 141! Und ich weiß wirklich nicht, wo das noch hinführen soll. Denn der Zeitpunkt dieses Interviews ist von Julia durchaus intelligent gewählt, das muss man ihr lassen. Ihr Geburtstag ist schon ein paar Tage her, aber erst heute wird sie ihren Vater sehen. Und das bedeutet, dass heute Abend noch so viel mehr Bücher bei mir ankommen werden :( ARGH! Rechnet also nochmal 5-7 Bücher auf die 141 drauf und ihr habt meinen Monatsendstand. Trauriges SuB-Dasein, zu dem sie mich hier verurteilt...



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.


Nicht so gut. Also, alles wie immer. Julia liest wenig, schafft aber viel an. Wo soll das Ganze noch enden? Tja, auf diese Frage gibt sie mir eigentlich nie eine Antwort. Dann macht sie sich immer ganz klein und verlässt den Raum. Wenn sie ein schlechtes Gewissen hat, nimmt sie wenigstens ein Buch mit :P
Neue Schätze gab es in diesem Monat einige. Mehr als drei sogar, daher fällt mir die Auswahl nicht wirklich leicht. Insgesamt sind da vier Rezensionsexemplare und vier Bücher, die Julia geschenkt bekam. Ich nehme aber mal die drei, die meine Besitzerin von ihrer Mutter und ihrer Oma zum Geburtstag bekam und das sind diese drei hübschen hier:


  

Wenn ich sie alle so auf einem Haufen sehe, finde ich, sehen sie wirklich aufregend aus! Alle drei sind absolute Wunschbücher von Julia und alle drei sind außerdem Reihenfortsetzungen. Zwei davon sogar Reihenabschlüsse. "Rebellin der tausend Sterne" ist der Dilogieabschluss einer Sci-Fi-Saga, die Julia mit Band eins sehr positiv überrascht hat. Das Buch wird wahrscheinlich mit in den Urlaub genommen und bald gelesen. (So zumindest der Plan, ob ich Julia da vertrauen kann, weiß ich nicht so recht.) Das ganze Universum dieser Reihe ist wirklich kompliziert, deswegen wäre es empfehlenswert, es bald zu lesen. Teil eins liegt noch gar nicht so lange zurück...
"Diamantkäfig" ist der dritte Band der "Fluch der sechs Prinzessinnen"-Reihe von Regina Meißner. Bisher hat Julia nur Band eins gelesen, aber ihre Devise ist ja, dass es nie schaden kann, die restlichen Reihenteile zu Hause zu haben. Tja...und da fragt man sich, warum ich nicht kleiner werde?!
Zu guter Letzt noch der vierte Teil der "Kuss des Tigers"-Reihe, nämlich "Schwur des Tigers" von Colleen Houck. Es handelt sich um Julias Lieblingsreihe, kein Scherz! Und daher wird dieses Finale mit Herzflimmern erwartet! Ich denke trotzdem, dass dieses Schätzchen noch mindestens bis Jahresende bei mir verweilt!



3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein Hörbuch verlassen, das im letzten Monat angeschafft wurde. Es handelt sich also keineswegs um eine SuB-Leiche. "Gray" von Leonie Swann war ein Rezensionsexemplar, das Julia wahnsinnig gut gefallen hat! Es ist lustig, unterhaltsam und kurios und damit absolut zu empfehlen! Leider - und wie sollte es anders sein - hat sie noch keine Rezension geschrieben (, obwohl das auf der heutigen To-Do-Liste steht. Abwarten). 
Das letzte Buch, zu dem ich eine Rezension vorweisen kann, ist "Gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard. Das Buch war ziemlich genau seit einem Jahr bei mir beheimatet. Leider hat dieser zweite Teil Julia gar nicht gut gefallen. Sie wurde enttäuscht, was ihr auch in der Rezension nachlesen könnt, wenn ihr mögt. 



4. Lieber Karli, mit dem Herbst kommen auch die prächtigen Farbenspiele der Natur in rot und orange - zeig uns drei deiner Bücher, die nach Indian Summer (rot, orange, gelb) aussehen, oder sogar im Herbst spielen.

Was ist denn das für eine Frage? Ich musste sie wirklich ein paar Mal lesen, bevor ich überhaupt verstanden hab, was ich nun tun muss. Ich bin ein altmodischer SuB - mit Indian Summer kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Aber das macht nichts. Denn irgendwie muss ich mich ja an die moderne Welt gewöhnen und mich anpassen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht.
Ehrlich gesagt, ist die Aufgabe mordsmäßig schwer! Julia ist nicht wirklich ein Cover-Käufer. Und knallige Farben lassen sich bei uns auch nicht so richtig finden... Aber ich habe mich bemüht und das kam dabei raus:


  


Vielleicht ist es auffällig, dass orange ein bisschen dominiert. George Huyseman hat mal geschrieben, dass "orange die Farbe der Neurotiker und Verrückten" sei. Wie herazllerliebst, dass das Julias Farbe zu sein scheint. Oder auch von mir? Nun, ich bilde ja ein Team mit ihr...vergessen wir das also.
"Die Sturmkönige" darf man außerdem noch als "gelb" betrachten, wie ich finde. Auch wenn das Cover generell eher dunkel und wenig sommerlich ist. Aber ich hab ja schon gesagt, dass ich diesen Begriff "Indian Summer" noch nicht ganz verstanden habe. 
"Die Kane-Chroniken" ist ebenfalls ein bisschen düster, aber eindeutig orange! Das Buch liegt auch schon ein ganzes Jahr bei mir, wirklich traurig.
Noch viel länger besitze ich aber den dritten Vertreter des Indian Summers - wieder in orange. "Man lebt nur zweimal" vom Meister selbst, zaubert durch die Blumen im Haar der Frau wenigstens einen Hauch Sommer/Herbstatmosphäre. 
Ob eines der Bücher übrigens im Herbst spielt, weiß ich leider nicht. Julia hat sie schließlich noch nicht gelesen und der Klappentext verrät darüber nichts...




Und mit dieser ungewöhnlichen Frage sind wir schon wieder am Ende des SuB-Interviews. Ach, wie traurig. Dabei hätte ich noch seitenweise Stoff für Erzählungen. Aber ich habe ja vorhin erst betont, dass ein SuB noch viel mehr Pflichten hat, denen ich ab gleich natürlich wieder nachgehe.
Es war wieder sehr schön mit euch, auch wenn ich doch wieder von Julias Versäumnissen berichten musste. Nächste Woche fährt sie mit ihrem Freund für ein paar Tage nach Dänemark. Ich drücke mir selbst wirklich die Daumen, dass sie dort zum Lesen kommt. Lange halte ich dieses Stagnieren nämlich nicht mehr aus. Dann ordne ich "Ausmisten" an. Also, Julia...nimm dich in Acht! ;)


Alles Liebe, 
euer Karli



Puh, ich soll mich in Acht nehmen?! Ich glaub, das ist das erste Mal, dass Karli Drohungen ausspricht. So weit ist es also schon gekommen...Schande auf mein Haupt! Aber was soll ich denn tun, wenn ich nun mal im September Geburtstag hab. Ach... die Zeiten werden auch wieder besser, mein lieber Karli! Und ich setze genauso viel Hoffnung in den Dänemark-Urlaub, wie du! Ich hoffe, ich enttäusche dich nicht erneut ;) 
Ansonsten hat Karli meinen Geburtstag aber sehr schön zusammengefasst und die Fragen wacker beantwortet. Man lernt eben nie aus und so auch kein SuB - hallo, Indian Summer ;)
Ich liebe meinen kleinen Karli trotz all seines Meckerns sehr und gelobe - wie immer - Besserung!


Wie sieht es bei euch aus? Klappen eure SuB-Vorhaben? Was gab es bei euch Neues?


Liebst,
eure Julia

4 Kommentare:

  1. Hallo Julia und Karli, :)
    es kommen bestimmt bald wieder bessere Zeiten. :) Wie du schon schreibst: Herbstferien sind doch eine sehr gute Zeit, um sich uns Büchern zu widmen. :) Bei mir ist es das genaue Gegenteil: Ich freue mich sehr auf Marinas Geburtstag. :) Da bekomme ich bestimmt endlich mal ein paar neue Bücher. :D
    Ich wünsche euch aber einen Abbau, spätestens dann im nächsten Monat. :)
    Oh, deine neuen Schätze sehen aber wunderschön aus. :) Und die Tiger-Reihe interessiert Marina sehr. :)
    Von Leonie Swann hat Marina die Schafkrimis gelesen. Gray interessiert sie auch. :) Ich werde ihr gleich erzählen, dass es bei Julia so gut ankam. :)
    Oh wie schade. „Die rote Königin“ befindet sich noch auf meinem Stapel. Ich hoffe, dass Marina die Reihe – sollte ihr der erste überhaupt zusagen – dann besser gefällt. Vielleicht wird es mit Band 3 ja auch wieder besser, falls Julia weiterliest?
    Das ist aber eine tolle (Farb-)Auswahl bei der letzten Frage. :)
    Von Rick Riordan möchte Marina noch viel mehr lesen, sagt sie immer. Wann das mal der Fall sein soll, keine Ahnung. :D
    Die Reihe um „Die Sturmkönige“ mag Marina sehr. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Leo!
      Oh wow, du bist also einer der Vertreter, de gern Zuwachs bekommt! Ich beneide euch um eure souveräne Einstellung! Ich werde gleich mal bei euch vorbei schauen, um zu prüfen, wie viele Bücher du denn beherbergst ;) Und ich wünsche dir zu Marinas Geburtstag ganz, ganz viele neue! :)
      Ja, ich hoffe wirklich stark auf den nächsten Monat. Im Moment hat Julia mit ihren Büchern auch nicht so wirklich Glück :/ Das letzte waren nur 2,5 Sterne und der aktuelle Klassiker, den sie liest, zieht sich doch ganz schön. Aber das mit den 2,5 Sternen hat du ja schon gelesen. Ich hoffe wirklich, dass Marina "Die rote Königin" genauso gut gefällt, wie Julia damals! Das Buch sollte wirklich vom SuB erlöst werden! Aber wenn sie dann weiter ist, müsst ihr uns unbedingt sagen, wie euch Teil zwei gefallen hat. Julia ist sich noch nicht sicher, ob sie weiterlesen wird. Teil drei ist tatsächlich noch nicht bei uns eingezogen, daher wird doch wohl in ferner Zukunft entschieden...
      Die Tiger-Reihe kann ich dir allerdings sehr empfehlen! Julia liebt die Bücher und ist nun sehr gespannt auf den Abschluss! Das mit "Gray" solltest du auch weitergeben! "Glennkill" war auch das letzte Swann-Buch, das wir gelesen hatten. "Gray" steht dem wirklich in nichts nach :)
      Haha...Julia hat auch noch so viele Riordan-Bücher vor sich...Ich teile die Sorge der Zeit absolut! Unsere Besitzerinnen nehmen sich auch einfach immer zu viel vor. Wo bleibt da die Bescheidenheit? :'D

      Ganz liebe Grüße, auch an Marina!
      Karli

      Löschen
  2. Hallo Karli,

    ich drücke fest die Daumen, dass Julia die Herbstferien auch zum Lesen nutzt :)
    So langsam wird es ja auch draußen wieder ungemütlich, da hat man mehr Zeit und Lust zu lesen.

    Reihenabschlüsse sind doch super. Ich beende jedenfalls total gern Reihen.
    Die Cover von der Kuss des Tigers Reihe finde ich so schön. Tiger sind meine Lieblingstiere.

    "Gray" habe ich auch gehört und fand es ebenfalls großartig. Hatte ich gar nicht so mit gerechnet, weil ich zuletzt "Garou" von Leonie Swann gelesen hatte und das gefiel mir nicht so.

    Die vierte Frage war für meinen SuB auch nicht leicht, da er hauptsächlich schwarz und weiß ist. Oder auch mal blau. Aber es gab dann doch Herbstfarben und sogar einen Herbsttitel.

    Liebe Grüße
    Julia

    P. S.: Ich wünsche dir einen schönen Urlaub, Julia :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia!

      Danke für deine Unterstützung in Form von Daumendrücken! Ich kann wirklich jeden Daumen gebrauchen, damit Julia mal wieder etwas mehr liest. Und als SuB hat man davon ja doch nicht so viele :D

      Ja, ich liebe Reihenabschlüsse auch so sehr! Julia achtet sogar darauf, keine neue Reihe zu beginnen, wenn noch so viele angefangene Reihen rumstehen, von denen der nächste Teil aber auch noch bei mir wartet. Immerhin das konnte ich ihr schon antrainieren ;)

      Wie schön, dass Tiger deine Liebslingstiere sind! Hast du die Reihe denn gelesen? Ich persönlich mag alle vier Cover der Reihe sehr und finde sogar, dass sie von Band zu Band besser werden.

      Oh, wie cool, dass du "Gray" auch gehört hast! Es freut mich sehr, dass ihr beiden Julias euch da die Meinung teilt. Außer "Glennkill" hat Julia tatsächlich kein Swann-Buch mehr gelesen. Daher kenne ich "Garou" leider nur vom Titel her. Aber offenbar haben wir da nichts verpasst.

      Dann schauen Julia und ich gleich mal bei dir vorbei und schauen uns an, welche Bücher ihr für Aufgabe vier gefunden habt :)

      Ganz liebe Grüße,
      Karli

      PS: Vielen Dank, liebe Julia *.*

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.