21. Mai 2021

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #55

 Hallo ihr Lieben!

Viel zu lange habe ich nichts von mir hören lassen. Das tut mir schrecklich leid! Aber hier war wirklich eine Menge los. Ich dachte wirklich, ich würde es schaffen, den April-Beitrag zu schreiben - schließlich wäre er ja eine Woche vor meiner Hochzeit fällig gewesen - aber irgendwie rannte die Zeit. Und ich hatte alle Hände voll mit Hochzeitsvorbereitungen zu tun. Die Hochzeit selbst war für Corona-Bedingungen übrigens sehr schön. Es war aber nur unsere standesamtliche; die große kirchliche Hochzeit samt Feier folgt hoffentlich noch im Oktober. Klopft auf Holz!
Karli war glücklicherweise so verständnisvoll, dass er mir das Versäumen im April verziehen hat. Dafür war aber seine Bedingung, dass der Mai-Beitrag recht pünktlich online gehen müsse. Lange Rede, kurzer Sinn: Hier sind wir :) Und das hier ist endlich wieder unser SuB-Interview, zu dem mein lieber SuB Karli gleich dazustoßen wird.
Wie ich eben schon sagte, bleiben die Zeiten stressig. Unsere Hochzeit war wirklich toll, die normale Arbeit und der Alltag gehen aber ja weiter. Ich war wirklich ein paar Tage im Hochzeitsblues und sehnte mich nach Flitterwochen. Naja, man kann nicht alles haben. Hauptsache ich habe nun den tollsten Mann der Welt geheiratet ;) Oh...Karli will wohl Einspruch erheben...nun gut...vielleicht hat diese Welt ein paar tolle "Männer" und SuBs mehr als nur den meinen! Einer davon will unbedingt loslegen, also schön. The stage is yours, my dear!

Vergesst auch nicht, bei der lieben Anna vorbei zu sehen, die sich liebevoll um die schöne Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" kümmert.


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hier bin ich! Endlich! Raus aus der Versenkung, ab auf die Bühne, wie Julia eben so schön schrieb. Da gehöre ich auch hin ;) Ich hoffe, es geht euch allen gut und ihr kommt weiterhin gut durch die Pandemie! Ich kann mich ja kaum in die Lage von euch Menschen hineinversetzen. Das ist doch alles ganz doof :( Aber meine Besitzerin hat immerhin die erste Hürde genommen. Hier wurde ganz grotesk getanzt, als sie endlich einen Impftermin hatte. Julia hat die Impfung übrigens so halbwegs gut überstanden...Aber sie meint, das sei egal. Hauptsache, die Nadel wurde gesetzt. 
Also ich bin ja froh, dass ich nur Bücher beherberge. Und soweit ich weiß, brauchen die keine Impfung. Nicht vorzustellen, was ich für einen Organisationsaufwand hätte, müsste ich mich da auch noch um jedes einzelne Buch kümmern. Denn das sind ja bekanntlich einige ;)
Und damit sind wir beim Thema. Die Zahlen, die ich diesen Monat anführen muss, sind ja leider etwas veraltet. Denn Julia hat ja fieserweise im April - egoistisch wie sie ist - geheiratet und mich dabei ganz vergessen. Deswegen kann ich euch nur sagen, wie groß ich im März war. Der Seitenhieb musste sein.
Im März zählte ich 166 Bücher und war damit auf jeden Fall geschrumpft. Wie sieht es nun aus...zwei Monate später? Tatsächlich noch besser. Denn ich bin stolz, verkünden zu dürfen, dass mein aktueller Stand 163 Bücher sind. Wuhu. Langsam aber sicher, kann ich da nur sagen ;) In dieser Welt geht auch alles viel zu schnell, da muss ja wenigstens einer die Ruhe bewahren ;) So scheint Julia jedenfalls zu denken, wenn man sie auf ihr Lesetempo anspricht :P

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Puh, meine drei neusten Schätze. Gar nicht so leicht. Ich weiß noch, dass es im März an dieser Stelle zu einer sehr peinlichen Situation kam: Ich konnte keine neuen Bücher präsentieren. es gab schlichtweg keine. Aber ich habe ein ernstes Wörtchen mit meiner Besitzerin gewechselt und ihr gesagt, dass das auf keinen Fall noch einmal passieren dürfe! Und siehe da, sie hat auf mich gehört. Denn ich kann euch diese drei Schätze zeigen:



Dieses Mal bin ich tatsächlich ein bisschen stolz, euch die neuen Schätze zu zeigen. Denn sie sind unglaublich schön, oder nicht?! Leider haben mich schon wieder zwei der drei verlassen, aber das schmälert meine Freude nicht. Was gab es Neues? Endlich wieder ein Hörbuch und zwar eines aus dem großartig Hörverlag. Julia liebt die Jane-Austen-Hörspiele, also musste auch "Mansfield Park" her. Julia hat es inzwischen zu Ende gehört und es gefiel ihr wieder super gut. Manchmal ist es zwar etwas unübersichtlich, wenn die ganzen Charaktere auftauchen, aber Julia sagt, sie wurde toll unterhalten.
Ähnliches habe ich auch zum Buch "Wir sind die Flut" gehört. Das Buch ist erst Ende letzten Jahres erschienen und Julia war auf der Suche nach einer Lektüre für ihre 7. Klässler. Von "Wir sind die Flut" hatte sie in der Zeitung gelesen und da es um Aktivismus und den Klimawandel geht, dachte sie, sei das vielleicht etwas für ihre Schüler. Es stellte sich dann heraus, dass der Stoff viel zu schwierig für eine 7. Klasse ist, aber nach anfänglicher Skepsis hat meine Besitzerin das Buch richtig gern gelesen. Solltet ihr also Lust auf diesen Kontext haben, kann sie es nur empfehlen! In der Schule würde Julia es aber nicht vor Jahrgang 10 lesen...naja gut...wen es interessiert...
Und dann ist da noch ein Ebook bei, nämlich "Bloglove" von Julia Zieschang. Julia liest sehr gerne von dieser Autorin und da das Buch im Preisdeal bei Amazon war, musste sie zuschlagen. Ich finde es super :) Allerdings kam Julia noch nicht zum Lesen. Das Buch wurde ihr übrigens auch von einer Freundin empfohlen, es wird also definitiv halten, was es verspricht!

3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Als letztes hat mich eigentlich "Wir sind die Flut" verlassen. Aber über dieses Buch habe ich ja jetzt schon gesprochen. Es war auch gar nicht lange bei mir. Seit Weihnachten ungefähr...etwas später.
Noch kürzer war allerdings das Buch bei mir, das mich davor verließ, nämlich: "Federn über London - Suche" von Sabine Schulter. Hierbei handelte es sich um ein Rezensionsexemplar und Julia hat es pünktlich zum Erscheinungstermin rezensiert (das könnte man sich wirklich schon rot im Kalender anstreichen). Die Rezension findet ihr tatsächlich hier. Julia hat das Buch übrigens geliebt, genauso wie die komplette Reihe dank des Settings. Solltet ihr Lust auf Innovatives mit Engeln haben, dann greift zu dieser Reihe!



4. Lieber Karli, diesmal suchen wir nach unbestimmten Artikeln im Titel, also "ein" oder "eine" - gibt es dort Werke auf deinem Stapel?

So. Dann kommen wir nun also zu den Nachholfragen, denn im April gab es ja auch eine Frage 4 ;) Die aus dem März hat Julia übrigens wirklich bewältigt. Damals ging es um Reihen-Mittelteile. Julia las das vorgestellte "Verliebt in Hollyhill" und es hat ihr viel Spaß gemacht. Tja, würde sie mal öfter auf meine tollen Empfehlungen hören...

Kommen wir aber zur Frage des letzten Monats. Unbestimmte Artikel wollt ihr? Könnt ihr natürlich bekommen ;) 


Tatsächlich habe ich nur drei Exemplare auf meinem Stapel gefunden. Das ist wirklich traurig und hätte ich gar nicht gedacht. Viel trauriger ist aber noch, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass Julia keines der Bücher im nächsten Monat lesen wird. Unfair! Vorstellen tue ich sie euch natürlich trotzdem!
Da wäre zum einen "Ein letzter Brief von dir". Julia hatte mit dem Buch schon einmal geliebäugelt, denn ich besitze es schon wirklich sehr lange! Aber dann war ihr das Thema doch zu emotional...hach...vielleicht einfach mal die Chance nutzen, Julia? Ich glaub an dich ;)
Welches Buch sie auf keinen Fall demnächst liest, ist "Eine kurze Geschichte der Menschheit". Hierbei handelt es sich um ein Sachbuch, was Julia abschreckt. Dabei sind die Rezensionen darüber richtig super! Meine These ist also, dass Julia einfach faul ist.
Und dann ein sehr berühmter Name: "Ein ganzes halbes Jahr". Julia hat das Buch von einer Freundin bekommen und kennt die Story (und das Ende) natürlich längst. Und genau deswegen liest sie es wahrscheinlich auch nicht. Wieder diese Emotionen. Das würde Julia bestimmt zu sehr mitnehmen und darauf muss sie sich offenbar einige Jahre drauf vorbereiten...denn ich besitze es schon mehrere Jahre lang! Wie wäre es also mal mit dieser Challenge? ;)

5. Lieber Karli, nachdem wir uns bereits mit Reihenfortsetzungen beschäftigt haben, geht es diesmal um Reihenabschlüsse. Davon hat deine Besitzerin doch sicher einige auf deinem Stapel, oder?

Oh nein, die letzte Frage. Mist. Aber auch diese kann ich natürlich beantworten. Denn auch Reihenabschlüsse habe ich gleich drei gefunden. Hier stehen die Chancen des Lesens aber deutlich besser, als bei Frage vier...




Oh, die drei Cover nebeneinander harmonieren aber wirklich gut. Und an dieser Auswahl sieht man übrigens auch, dass die Aktion "Dein SuB kommt zur Wort" wirklich etwas bewirkt hat. Denn vor einigen Monaten habe ich Julia den ersten Teil der "Pan-Trilogie" vorgestellt. Und siehe da - plötzlich kann ich den dritten Teil als Reihenabschluss vorstellen, weil Julia der erste Band so gut gefiel, dass Teil zwei auch schnell gelesen wurde. Also...Zeit für Teil drei: "Die verborgenen Insignien des Pan"
Aber auch die anderen beiden Bücher haben durchaus eine Chance, meinen Stapel zu verlassen. "Venturia - Bürde und Glanz" ist der Abschluss einer Dilogie. Ich hoffe, das zählt als Reihe :P Julia hat den ersten Teil allerdings schon vor einer Weile gelesen. Aber manchmal hat meine Besitzerin das Verlangen, Reihen schnell zu beenden, sodass auch dieses Buch durchaus Potenzial hat, bald gelesen zu werden. Die schlechtesten Chancen hat "Ignite me", denn ich stelle es schon mindestens das dritte Mal vor. Julia hat schon lange nicht mehr auf Englisch gelesen und traut sich offenbar nicht so viel zu. Who knows. Aber auch das sollte ja wohl zu händeln sein :P Viel schlimmer ist bei dieser Reihe, dass Julia schon gar nicht mehr weiß, was in den beiden Teilen davor passiert ist :'D Sollte also jemand eine Zusammenfassung von der "Juliette-Reihe" für Julia haben, immer her damit!


Ach, das war es schon wieder. Aber ich muss sagen, Julia hat sich ihre Alleingänge auch zu Herzen genommen und sich heute viel Zeit genommen :) Ich hatte ganz viel Spaß, euch wieder so viel von meinem Stapel zeigen zu können. Ich hoffe, dass wir bald wieder voneinander hören :)

Alles Liebe,
euer Karli


Und auch ich hoffe, dass Karli bald wieder etwas von euch hört und ich es endlich schaffe, Regelmäßigkeit und Pünktlichkeit in die Sache zu bekommen. Ich bin eigentlich ein sehr organisierter Mensch...aber neben der Arbeit kommen die schönen Dinge des Lebens eben oft zu kurz :( Trotzdem freue ich mich immer, wenn ich Zeit mit meinem leiben SuB beim Interview verbringe. Zum Glück konnte ich ihn beruhigen, dass Bücher wirklich nicht geimpft werden müssen. Er hatte schon angefangen, sich Sorgen zu machen ;)

Wie sieht es bei euch und euren SuBs aus? Hattet ihr auch erstaunlich wenige Bücher mit unbestimmten Artikeln auf dem Stapel, aber viel mehr Reihenabschlüsse?

Liebst, 
eure Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo ihr zwei,

    ich muss ja sagen, euer Interview lese ich immer total gerne. Der Text wirkt immer so "harmonisch" auf mich. Keine Ahnung wie ich das anders beschreiben soll. Von den vorgestellten Büchern sagen mir nur "Mansfield Park" <3 und "Pan" etwas. Ersteres liebe ich, zweiteres konnte mich nicht überzeugen. Aber so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

    Liebe Julia, dir und deinem Ehemann wünsche ich eine wundervolle gemeinsame Zukunft!

    Liebste Grüße
    Isbel

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia, lieber Karli,
    was für ein toller Beitrag!
    Erstmal, Julia: DU HAST GEHEIRATET?!?! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Feier im Oktober, oder so bald wie möglich nachholen könnt.

    Ich bin übrigens dafür, dass Karli und ich eine Allianz bilden. Du musst nämlich "Ein ganzes halbes Jahr" lesen. Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe es zum Glück ungekürzt als Hörbuch gehört. (Gekürzt wäre es sicher voll daneben gewesen :) ). Das Ende ist zwar traurig, aber ich finde es sehr konsequent. Nur der Film ist dämlich.

    Ich schicke Dir viele Grüße und hoffe, dass Du Dir in den Sommerferien auch etwas frei nehmen kannst und nicht zu viel Unterricht vorbereiten musst.

    Emma

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.