24. April 2023

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #71

 Hallo ihr Lieben!

Und da sind wir wieder mit unserem Update, zu dem wir ja immerhin einmal im Monat kommen. Wer sich jetzt wundert, dass ich im Plural schreibe: Natürlich meine ich mit "wir" meinen wundervollen SuB Karli und mich. Aber bevor ich das Wort an den lieben kleinen Kerl übergebe, noch ein paar Sätze zu meiner aktuellen Gemütslage. 
Wir sind mal wieder ein paar Tage zu spät dran. Das liegt aber wie immer nicht daran, dass ich den 20. nicht auf dem Schirm habe, sondern tatsächlich an meinem Leben als recht frisch gebackene Mama. Es ist nämlich gar nicht so leicht, die Zeit zum Schreiben zu finden, wenn man sich um ein kleines Baby kümmert. Tatsächlich habe ich in meinem Mann aber eine tolle Unterstützung und zusammen meistern wir den Alltag als Familie so gut, dass ich doch auch immer wieder kurze Zeiten für mich habe. Eine solche ist jetzt, da der Kleine (hoffentlich) ein Weilchen schläft. Es ist so verrückt. Er ist nun schon zwei Monate alt und hat schon so viel gelernt. Ich hätte es nie gedacht, aber es ist super schön und bisher läuft es sogar besser als erwartet :) Abgesehen von meinem Mama-Leben habe ich aber tatsächlich nicht viel zu berichten. Ich bin natürlich nicht in Leipzig auf der LBM, trauere aber auch ein kleines bisschen diesen Zeiten hinterher. Aber irgendwann bin ich bestimmt wieder da.
Ich genieße ansonsten die kleinen Dinge: das gute Wetter, dass mein Körper langsam wieder Richtung sportliche Betätigung geht und das Treffen mit Freunden und Familie. Wenn ich also so drüber nachdenke: Sehr spannend ist mein Leben gerade nicht und gleichzeitig total. Karli wirft nun an dieser Stelle an, dass ich meine Zeit ja guten Büchern widmen könnte. Recht hat er. Aber tatsächlich komme ich im Alltag kaum zum Lesen. Wenn unser Sohn dann schläft, bin ich meistens so kaputt, dass ich kurz danach einschlafe. Und wenn ich mir dann mein aktuelles Buch schnappe, fallen mir oft dabei die Augen zu. Ich nehme Karlis Rat aber natürlich ernst und hoffe sehr, dass ich bald auch im Lesen wieder mehr Regelmäßigkeit an den Tag legen kann ;) Nun aber deutlich genug von mir. Ich gebe die Tasten ab an den wundervollen Karli. Viel Spaß beim Interview!



Und wie immer kommt hier der Hinweis auf die schönen Blogs von Melli und Vanessa. Ich bin euch so dankbar, dass ihr die SuB-Aktion weiter führt! Schaut unbedingt bei ihnen vorbei.

1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo liebe Buchwelt! Ich hoffe, es geht euch allen gut. Denjenigen, die sich Ende der Woche auf den Weg machen, wünsche ich viel Spaß auf der LBM. Julia hat ja schon erwähnt, dass es sie ein kleines bisschen traurig macht nicht mehr auf Messen zu fahren. Ich hingegen bin recht froh. Denn stellt euch doch mal bitte meinen Zuwachs vor, würde Julia tatsächlich eine Buchmesse besuchen...Hui...da muss ich richtig durchschnaufen, dass ich dem entgehe. In den letzten Jahren bedeuteten Buchmessen für mich zumeist nichts Gutes. Aber naja, für alle Blogger scheint es ein super tolles Event zu sein. In dem Sinne: Ganz viel Spaß von unserer Seite!
"Spaß" ist doch durchaus ein passendes Stichwort. Gaaanz so viel Spaß habe ich im Moment nicht. Das meine ich aber nur in Hinblick auf meinen Abbau. Meine Gemütslage ist heiter wie immer. Bei uns zu Hause ist es wirklich schön, denn der Kleine lächelt schon richtig und brabbelt ganz viel. Das ist wirklich niedlich. Aber durch diesen kleinen süßen Kerl kommt meine Besitzerin zu nichts. Oh Wunder. Zum Glück hatte ich neun Monate Zeit, mich darauf einzustellen, dass es so kommen würde. Deswegen bin ich Julia auch nicht böse ;) Zu den Fakten müssen wir wohl trotzdem kommen. Julia schafft es, wie schon erwähnt, leider kaum zu lesen. Trotzdem gibt sie sich ja Mühe. Im letzten Monat war ich 153 Bücher groß. Und heute? Heute kann ich immerhin einen kleinen Abbau von zwei Büchern verkünden, denn ich bin derzeit 151 Bücher groß. Bald sind die 150 wieder unterboten ;)

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Was das angeht, kann ich mich nicht beschweren. Aber ehrlich gesagt hat Julia im letzten Monat auch das Kontingent der nächsten sechs Monate ausgereizt. Ich habe innerhalb des letzten Monats nur einen Neuzugang bekommen. Wie ihr seht, handelt es sich mal wieder um ein Hörbuch. Dass Julia bei Kinderwagen-Runden nämlich mit Kopfhörern unterwegs sein kann, ist natürlich weiterhin so. Heute hat sie zum Beispiel zwei Stunden lang Staub gewischt und den Kleinen dabei in der Trage umgeschnallt. Und in den Ohren? Natürlich ein Kopfhörer, um dieses wundervolle Hörbuch weiter zu hören:


Aufmerksame Leser dieses Interviews wissen schon, dass Julia die "Wallflowers-Reihe" für sich entdeckt hat. Nun hört sie gerade Teil drei "Evie & Sebastian". Sie ist schon ziemlich weit und wird es diese Woche definitiv beenden. Das bisherige Fazit fällt wohl mal wieder positiv aus ;)


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?

Als letztes hat mich ein Buch der elf neuen Ebooks verlassen. Tatsächlich. Man glaubt es kaum. Denn ich habe ja in den Raum gestellt, ob Julia sie überhaupt jemals lesen wird. Dabei handelte es sich um "Riverside Boys: Logan". Ich gebe zu, das Cover ist doch recht oberflächlich. War es die Geschichte auch? Von meiner Besitzerin bekam ich zu der Frage ein "geht so". Sie findet, dass man das Buch auf jeden Fall gut lesen kann und es auch sehr schöne Stellen gibt. Zum Beispiel hat sie das erste Viertel an einem Tag und in einem Stück gelesen. Danach ließ es aber wohl etwas nach und es gab zu viele gemixte Themen. Aber naja. Als Fazit zu dem großen Büchersale empfand sie dieses Buch doch als ziemlich positiv ;)



4. Lieber Karli, nun ist bald der Welttage des Buches: Mit welchem besonderen SuB-Buch möchtest du diesen Tag gemeinsam mit deiner Besitzerin feiern?

Oh ups. Der Welttag des Buches war wohl gestern. Erübrigt sich die Frage jetzt oder kann ich trotzdem noch etwas vorschlagen? :'D Also zuerst kann ich ja mal auf den Beitrag des letzten Monats eingehen. Es ging um Cover ohne Personen und ich habe Julia ein normales und ein Ebook vorgeschlagen. Leider, leider muss ich aber verraten, dass Julia keines der beiden Bücher gelesen hat. Das ist wirklich enttäuschend.
Welches Buch sollte also nun zu diesem besonderen Feiertag gelesen werden? Wie wäre es mit einem von diesen dreien:


Okay, ich gebe zu, "Seductio - Von Dunkelheit getragen" ist geschummelt. Das ist nämlich tatsächlich das Buch, das Julia derzeit liest. Die Hoffnung, dass es im nächsten Monat beendet ist, ist also groß. Ein Buch, das Julia wirklich unbedingt lesen will, ist hingegen "Die Sturmkönige - Glutsand". Meine Besitzerin konnte es kaum abwarten, dass dieses Buch bei uns eintrudelte und nun liegt es schon seit über zwei Monaten herum. Klar, es ist ein haptisches Buch und deswegen kam sie wohl noch nicht zum Lesen (ich erinnere: mit Baby auf dem Arm ist es leichter, den Ebook-Reader zu halten, als ein ganzes Buch). Aber trotzdem interessiert auch mich brennend, wie diese Reihe ausgeht!
Und weil wir ja von Feiertagen sprechen, wollte ich noch was ganz besonders Hübsches dazu packen. Die Schmuckausgabe von "Die Schöne und das Biest" ist dem Feiertag doch wirklich angemessen. Also Julia, eines davon wirst du ja wohl bis zum nächsten Monat schaffen ;)

Und schon haben wir wieder alle vier Fragen beantwortet. Inzwischen ist der Kleine übrigens aufgewacht und schreit fleißig auf dem Schoß seines Vaters. Tja, Julia sprach ja schon von Arbeitsteilung...Ich bin froh, dass ich wieder zu meinem Interview gekommen bin. Ich bin gespannt, wie der Alltag hier bei uns weiter geht und wie viel meine Besitzerin in den nächsten Wochen lesen wird ;) Drückt mir alle Daumen und Seiten!

Alles Liebe,
euer Karli

Tja, auch ich bin gespannt, wie mein Leseverhalten in den nächsten Monaten so sein wird. Ist schon verrückt, wenn das Leben so umgekrempelt wird. Aber Karli hat es mir ja leicht gemacht, indem er mein aktuelles Buch mit auf die Liste gesetzt hat ;) Es tut mir auch wirklich leid, dass ich den Welttag des Buches nicht ordentlich gefeiert habe! Wie ist das bei euch?

Feier ihr den Welttag des Buches? Und findet ihr Ebooks oft auch einfach praktischer"?

Liebst, 
eure Julia


2 Kommentare:

  1. Hallo Julia und Karli, :)
    erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby! :) Es ist schön, dass alles so gut klappt! :)

    Zur Buchmesse fährt Marina auch nicht. Leider ist die Buchmesse recht weit weg und daher nicht so einfach zu erreichen. Aber irgendwann fahren wir bestimmt wieder hin. :)

    Dafür, dass Julia nicht so viel zum Lesen kommt, ist es doch schön, dass du, Karli, trotzdem um ein paar Bücher geschrumpft bist. :)

    Sauber machen mit Hörbüchern macht das Ganze doch viel angenehmer. Marina hört da eigentlich immer Musik. Verstehe gar nicht, warum sie nicht auch ein Hörbuch anstellt.

    „Die Sturmkönige“ fand Marina auch großartig. :) Ich drücke die Daumen, dass Julia die Zeit und Platz in den Händen ^^ findet, um das Buch zu lesen.
    Die Ausgabe von „Die Schöne und das Biest“ sieht aber auch ganz besonders schön aus. :)

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Leo, hallo Marina,
    es ist so schön, wieder von euch zu hören :) Vielen Dank für die Glückwünsche.
    Vielleicht fahren Julia und Marina ja irgendwann zur gleichen Zeit zur Messe, das wäre doch lustig ;)
    Das mit dem Saubermachen kann ich wirklich nur empfehlen. Früher hat Julia dabei auch immer Musik gehört, auch beim Spazieren mit dem Hund. Inzwischen ist sie ebn auf Hörbücher umgestiegen. Aber Leo, gib die Hoffnung nicht auf, Marina macht das vielleicht auch noch ;)
    Oh wie cool, dass ihr die Sturmkönige auch kennt. Dann bin ich ja mal gespannt, ob Julia die gleiche Meinung am Ende haben wird. Sie hat den dritten Band gestern angefangen. Das Problem mit den freien Händen bleibt zwar und deswegen dauert das Lesen sicher länger, aber irgendwann schafft sie es bestimmt.
    Alles Liebe euch und viele Grüße,
    Karli (mit Julia)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.