5. November 2018

Rezension: "Always and forever, Lara Jean" von Jenny Han



Titel: Always and forever, Lara Jean
Autor: Jenny Han
Verlag: Hanser
Preis: 16,00€
Seiten: 336


Ich war von Anfang an ein riesiger Lara Jean Fan! Das erste Buch „To all the boys I’ve loved before“ hat mich berührt und umgehauen! Schnell musste der zweite Teil her und auch wenn dieser winzige Schwächen hat, so habe ich ihn doch geliebt. Lange war mir nicht klar, dass es einen dritten Teil geben würde, aber welch frohe Botschaft war das! Auf „Always and forever, Lara Jean“ habe ich mich abgöttisch gefreut! Wie geht es mit Peter und Lara Jean nach der Highschool weiter? Ist zwischen den beiden alles ernster? Wo gehen sie aufs College? Was passiert mit der Song-Covey Familie? Und, und, und… Meine Erwartungen an das Buch waren hoch und ich habe vorher extra Band zwei noch einmal gelesen. Und obwohl mich der abschließende Band gut unterhalten und zurück in die zuckersüße Welt von Lara Jean geführt hat, war ich doch enttäuscht. Trotz all meines Spaßes an der Geschichte, war mir die Handlung zu unkonkret. Es gab leider überhaupt keinen Fokus auf der Geschichte zwischen Peter und Lara Jean und das gefiel mir leider nicht. Trotzdem werde ich diese wunderschöne Buchreihe nie vergessen und lege sie jedem gern träumenden Mädchen ans Herz!

Lara Jeans letztes Highschool-Jahr könnte nicht besser verlaufen: Sie ist bis über beide Ohren in ihren Freund Peter verliebt, ihr Vater heiratet endlich die Nachbarin Ms. Rothschild, und Lara Jeans Schwester Margot wird den Sommer über nach Hause kommen. Doch während Lara Jean mit Feuereifer bei den Hochzeitsvorbereitungen hilft, zeichnen sich Veränderungen am Horizont ab. Sie muss große Entscheidungen treffen: Welches College soll sie besuchen, und was bedeutet das für ihre Beziehung mit Peter? Bald wird Lara Jean ihr Zuhause und ihre Familie verlassen müssen – und vielleicht auch ihre erste Liebe? 


Der Klappentext deutet es schon an: Es stehen große Entscheidungen im Leben von Lara Jean Song-Covey an. Viele Ereignisse, die es im abschließenden Band gibt, kann man vorausahnen: der Highschool-Abschluss, der Abschlussball, die Hochzeit des Vaters und die Entscheidung, auf welches College die Protagonistin gehen wird. Darüber hinaus hatte ich allerdings noch mehr erwartet. Denn wer denkt, dass man nun endlich erfährt, was nach der Schulzeit mit Lara Jean, Peter und Co. passieren wird, der liegt leider falsch. Das Buch ist lediglich eine weitere Momentaufnahme im Leben der verträumten Lara Jean. Und mir fehlten ganz entscheidende Dinge. 
Insgesamt hat die Autorin natürlich viel richtig gemacht. Vor allem ist sie ihrer Linie treu geblieben, was großartig ist. Lara Jean ist eine umwerfende Protagonistin, auch wenn sie natürlich Schwächen hat. Dennoch hat sich das unerfahrene, idealfolgende Mädchen entwickelt. An manchen Stellen wird das sehr deutlich. An anderen Stellen, konnte ich kaum glauben, was ich da las… Peter hingegen ist weiterhin einer der tollsten Charaktere des Buches. Jedes Mädchen muss bei seinen Handlungen einfach dahin schmelzen. Er trägt Lara Jean auf Händen und ist einfach der süßeste Junge, der einem auf diesem Planeten begegnen kann. Und auch deshalb konnte ich einen Punkt nicht verstehen.
ACHTUNG SPOILER: 
Auch nach über einem Jahr Beziehung haben Lara Jean und Peter noch immer nicht miteinander geschlafen. Mit 18 Jahren? Gibt es so etwas noch? Ich finde die dahinterstehenden Ideale zwar total gut, aber ich hatte gehofft, dass der Leser zumindest im Buch an dieser Entwicklung teilhaben darf. Aber nein…auch am Ende bleibt die Protagonistin unberührt und das hat mich schon enttäuscht. Mir ist klar, wie das jetzt klingt. Ich beschwere mich grade darüber, dass es in einem niedlichen Jugendbuch keinen Sex gibt. Aber ich finde schon, dass auch dieses Ereignis ein zu erwartendes für Band drei war. Und ja…ich hatte mich auch ein bisschen darauf gefreut. Aber gut. Hier wurde ich leider bitter enttäuscht.
ENDE SPOILER
Aber nicht nur das enttäuschte mich. Denn insgesamt fand ich Peters Rolle ziemlich untergeordnet. Versteht mich nicht falsch. Ich liebe Lara Jeans Art, das Leben zu sehen und daran zu wachsen. Ich finde ihre Hobbies und ihre Liebe zum Detail großartig! Viele Mädchen können sich sicher in ihr wiederfinden und das ist einer der Gründe, warum sie eine so gute Protagonistin ist. Ihr Leben zu verfolgen, hat etwas Spannendes. Und doch muss ich offen zugeben, dass ich die Bücher vor allem wegen der Chemie zwischen Lara Jean und Peter liebe. Und dafür, dass genau diese Ausgangspunkt und Ergebnis der Bücher ist, kommt von ihr sehr wenig in „Always and forever, Lara Jean“ vor. Das ist total schade! Ich habe mir mehr Dialoge und niedliche Szenen zwischen beiden gewünscht. Davon gibt es zwar einige, aber allein sind die beiden eigentlich nie. Und ich finde schon, dass das Buch hier Potenzial verschenkt hat.
Wenn nun aber die Beziehung zu Peter nicht so sehr im Vordergrund steht, worum geht es denn dann? Um so allerlei. Belangloses. Schon irgendwie. Es geht viel um das College-Thema. Natürlich sind die Gedanken immer mit Peter verwoben, aber wie vorhin schon erwähnt – etwas Konkretes kommt irgendwie selten dabei rum. Dann nimmt die Hochzeit samt Vorbereitungen relativ viel Raum ein. Auch die familiäre Entwicklung ist sehr wichtig. Margot hat einen größeren Part, als noch in Band zwei. Und auch das finde ich persönlich etwas öde. Denn ich mag Margot einfach nicht. Die vernünftige Song-Schwester ist mir zu trocken und wenig liebenswert. Die Schwestern-Beziehung kann ich kaum nachvollziehen. Aber ich habe im wahren Leben auch keine Schwester, vielleicht fehlt mir also lediglich der Bezug. Kitty hingegen ist sympathisch und witzig wie immer. Auch Lara Jeans Dad und seine Verlobte Trina sind gut gelungen. Die Freundschaft zwischen Lara Jean und Chris habe ich noch nie so ganz verstanden, wieso sollte ich also nun damit anfangen…
Der Schreibstil ist wieder sehr schön und flüssig. Er ist romantisch und verspielt und passt daher zu einhundert Prozent zur Protagonistin. Außerdem hat die Geschichte einen angenehmen Humor. Das Buch hat auch durchaus seine Abwechslung und spannende Handlungsmomente. An anderen Stellen ist die Geschichte aber sehr vorhersehbar, was schade ist. Und das Ende fand ich ehrlich gesagt sehr unbefriedigend. Aber andererseits passt es zu Lara Jean. Und wer weiß schon, was die Zukunft bringt.


Insgesamt verziehe ich mehr als einmal den Mund, wenn ich an den Abschluss der wundervollen Reihe aus der Feder von Jenny Han denke. Ich liebe die Charaktere und das beinahe ohne Ausnahme. Ich liebe die Art der Autorin, etwas so Normales und Banales, wie die erste Liebe und das Erwachsenwerden zu etwas Besonderem werden zu lassen. Und ich liebe Peter und Lara Jean zusammen. Aber ich fand, dass dieses Buch etwas Unentschlossenes hat. Ich hatte einfach viel mehr erwartet und trotz der guten und auch amüsanten Unterhaltung, bin ich etwas enttäuscht. Obwohl ich also unzufrieden bin, denke ich: Dieses weitere Buch ist so viel besser als gar nichts! Denn in Lara Jeans Leben könnte ich immer wieder eintauchen! Und deswegen vergebe ich trotzdem 4 Sterne, denn "Always and forever, Lara Jean" ist ein wahnsinnig passendes Motto für diese Buchreihe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.