21. November 2018

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #31

Hallo ihr Lieben!


Mein Referendariat treibt mich derzeit in den Wahnsinn, weshalb ich weder zum Lesen noch zum Schreiben der offenen Rezensionen komme. Aber einer darf unter diesem Stress keinesfalls leiden - schon allein, weil ich es mir sonst meinen Lebtag lang anhören müsste. Natürlich geht es um meinen lieben SuB Karli! Ich habe dich wieder einmal NICHT vergessen, mein Lieber. Und du bist auch nur einen Tag zu spät, also spar dir deine Verwünschungen ;) Nun bist du ja dran und darfst von deinem Monat berichten. Viel Spaß also!
Und wie immer: Schaut auch bei der lieben Anna vorbei, die diese Aktion ins Leben gerufen hat. Karli und ich sind ihr sehr dankbar :)



1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Juhu! Ein herzliches Hallo auch von mir! Mal wieder hat Julia ganz wunderbare Worte gewählt, um dieses Interview einzuleiten. Danke dafür :P Ich hatte nicht vor, dich zu verwünschen...
Obwohl, eigentlich hättest du es ja verdient! Aber "Verwünschungen" klingt so gemein. Und gemein ist kein Attribut, das ich mir auf die Fahnen - oder besser Seiten - schreiben will. Daher bleibe ich bei den nüchternen Fakten. 
Julia hat es angedeutet: das fiese, fiese Referendariat. Gefühlt absolviert nicht nur Julia das Ref, sondern alle Bewohner der Wohnung. Max und ich sind mindestens genauso beteiligt, wie meine liebe Besitzerin. Er muss andauernd Dinge laminieren oder Unterrichtsbesuche mit ihr durchsprechen und ich meine, meine Beteiligung ist ja wohl vollkommen offensichtlich. Ich nehme mich nämlich zurück, damit Julia mehr Zeit hat. Und ich sitze immer brav dabei, wenn sie Unterricht plant. Ich gebe zu, die Literatur, die ich beherberge, hat wenig mit dem Thema Schule zu tun, aber immer wenn meine liebe Besitzerin Abwechslung braucht, bin ich zur Stelle :)
Tatsächlich bleibt neben der Arbeit aber zu wenig Zeit zum Lesen. Und deswegen wird meine aktuelle Größe auch nicht wirklich reduziert. Im letzten Monat berichtete ich euch von 148 Büchern, die ich groß war. Es braucht keine begabten Wahrsager, um vorherzusehen, dass der Stand beinahe der gleiche ist. Tatsächlich habe ich ein paar Gramm verloren. Denn nun bin ich 146 Bücher groß. Minus zwei. Ist doch schon was ;)



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Man kann sich vorstellen, dass der geringe Abbau auch daher rührt, dass es wenige Neuzugänge seit dem letzten Monat gab. Tatsächlich sind es drei Stück, absolut passend für die Frage also. Ich liebe jeden einzelnen davon und warum sage ich euch gleich natürlich auch, aber das sind sie erst einmal:

  


Ich persönlich finde alle drei ja sehr bildgewaltig und es wundert mich gerade, wie gut die Farben der drei Cover harmonieren :)
Ich beginne mal mit dem einzigen Schatz, der leider gar nicht mehr bei mir ist. Dabei handelt es sich um das Rezensionsexemplar "Pro & Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit" von Sabine Schulter. Es ist vor wenigen Wochen bei Impress erschienen und es ist ja durchaus bekannt, dass Julia mit der Autorin befreundet ist. Aber das Buch wurde ganz unabhängig davon als wundervoll bewertet. Eine schöne und innovative Geschichte mit familiärem Charakter, das außerdem ein wahrer Augenschmaus ist.
Eine andere Autorin, die Julia persönlich kennt, ist Julia Zieschang. Von "Freundschaft" kann man zwar nicht sprechen, aber über den Weg ist Julia der Autorin schon des Öfteren gelaufen. Eine sehr Liebe, darf ich weiter geben. Und weil meine Besitzerin auch in die Geschichten von Julia Zieschang Vertrauen hat, musste sie zuschlagen, als "Wee City Love - Books'n'Scones" im Kindle-Deal war. Das Buch spielt natürlich in Schottland und hat tolle Rezensionen bekommen. Es wird wohl noch eine kleine Weile bei mir bleiben, weil Julias Lesetempo derzeit wirklich schneckenmäßig ist, aber ich beherberge es gern!
Ein weitere Highlight darf ich euch nicht vorenthalten! Es handelt sich um eine Hörbuch-Collection und zwar nicht irgendeine. "Die große Miss Marple Edition" aus dem Hörverlag ist uns eine Herzensangelegenheit! Julia und ich lieben Agatha Christie, haben aber tatsächlich erst eine Geschichte über Miss Marple gelesen. Normalerweise folgen wir eher Hercule Poirot, aber um dieses Schmuckstück konnten wir keinen Bogen machen! Insgesamt sind 21 Kurzgeschichten auf diesen 9 CDs. Bisher kamen wir leider noch nicht zum Hören (jaja, die liebe Zeit), aber das wird ganz schnell nachgeholt!
Was sagt ihr zu unseren Schätzen? Seid ihr auch Fans deutscher Autoren oder haltet ihr es lieber mit den Klassikern wie Agatha Christie?



3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?



Als letztes hat mich ein sehr dünnes Büchlein verlassen. Hier bin ich nun auch an der richtigen Stelle angekommen, um das fiese Geheimnis zu verraten, wie viele Bücher Julia im November bisher gelesen hat: zwei. Genau. Eine schier unglaubliche Zahl, nicht wahr?! Tja..auf jeden Fall ist die Menge der Bücher, die mich verlassen dadurch überschaubar. "Die Grimm Chroniken - Der goldene Apfel" wurde vor beinahe zwei Wochen beendet und seitdem hängt Julia am gleichen Buch. Gähn. 
Die fünfte Folge der Grimm-Chroniken hat Julia jedenfalls ein klein wenig enttäuscht. Eigentlich ist sie der Reihe sehr ergeben, aber in diesem Band war ein bisschen die Luft raus. Deswegen gab es nur 3,5 Sterne, eine Rezension folgt noch. Falls ihr euch fragt, ob die nächsten Bücher der Reihe trotzdem gelesen werden? Natürlich. Zwei weitere Folgen liegen noch ungelesen bei mir ;)




4. Lieber Karli, nicht mehr lang und es ist wieder Weihnachten. Hast du besondere Weihnachtsgeschichten bei dir im Stapel oder gibt es besonders atmosphärische Geschichten, die du deiner Besitzerin empfehlen würdest, im folgenden Monat zu lesen?

Ich muss zugeben, dass weder Julia noch ich die Buchwahl vom Wetter oder der Jahreszeit abhängig machen. Und wenn doch, dann unbewusst. Ich persönlich würde Julia auf jeden Fall im Winter zu dem ein oder anderen Märchen raten, wie zum Beispiel "Blütenzauber" und "Diamantkäfig". Vielleicht würde auch "Das Phantom der Oper" ganz gut in den Winter passen. Mein allererster Gedanke war allerdings das einzige E-short auf meinem Stapel, nämlich: "Paris, Clara und ich" von Adriana Popescu. Es ist eine kleine Adaption zum Buch "Paris, du und ich", das Julia allerdings nicht besitzt. Das E-short gab es aber mal umsonst und Julia ist ja jemand, der da dann nicht Nein sagen kann. Tatsächlich steht das dazugehörige Buch auf der Wunschliste für Weihnachten. Vielleicht macht es mehr Sinn, das E-Short dann danach zu lesen? Durchaus machbar, wenn ihr mich fragt ;)


Und schon wieder sind die vier Fragen abgehandelt. Ich hasse das Ende des Interviews. Ich mach das wirklich viel zu gern, um es nur einmal im Monat zu machen. Leider läuft auf diesem Blog das wenigste nach meinem Willen und deswegen befürchte ich, verabschiede ich mich jetzt bis zum Dezember. Puh...Dezember. Stellt euch das mal vor! O.o Wenn ich euch das nächste Mal schreibe, habt ihr alle schon mindesten 20 Türchen im Adventskalender aufgemacht! Boah! Vielleicht ja auch 21, sollte Julia mal wieder zu spät dran sein :P
Ich hatte jedenfalls wieder sehr viel Spaß und wünsche euch dann schon mal eine schöne Vorweihnachtszeit :)


Alles Liebe,
euer Karli




Dass er es auch einfach nicht lassen kann. Wir schreiben den 21. und ich werde trotzdem verwünscht :P Irgendwann muss ich hier mal Sanktionen einführen, wie in der Schule. Aber "Ich rufe deine Eltern an" zieht bei Karli glaube ich nicht so. Und müsste ich mich dann eigentlich selbst anrufen? :'D Nun gut. Er sagt ja leider nur die Wahrheit. Ich lese im Moment quasi gar nicht, aber ich gebe wirklich meinem Referendariat die Schuld! Es nervt mich ganz schön. Und dann sind die Bücher zu denen ich greife irgendwie auch nicht die passenden und schwups - schon brauche ich mindestens zwei Wochen...ein trauriges Dasein muss Karli derzeit fristen. Aber es kommen auch wieder bessere Tage ;)

Wie steht es um eure SuBs? Gab es viele Neuzugänge oder habt ihr einen ordentlichen Abbau geschafft? Leidet euer SuB mit eurem Beruf auch so mit, wie mein kleiner Karli?


Liebst,
eure Julia

1 Kommentar:

  1. Hallo Karli,

    ich finde es toll, wie du Julia unterstützt :) Da kann sie sich wirklich glücklich schätzen.
    Und ja, bei dem Stress ist minus zwei doch super. Es könnte schließlich auch in die andere Richtung gehen...

    Ich lese zwar in der Weihnachtszeit gern etwas weihnachtliches, aber ich entscheide mich da eher spontan für Bücher. Dieses Jahr hatte ich allerdings noch gar keine Lust Weihnachtsbücher zu kaufen...

    Liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.