1. November 2018

Rezension [Klassiker]: "Der Bund der Rothaarigen und andere Detektivgeschichten" von Arthur Conan Doyle


Titel: Der Bund der Rothaarigen und andere Detektivgeschichten
Autor: Arthur Conan Doyle
Verlag: - (kein Urheberrecht)
Preis: 0,00€
Seiten: 180

Es gibt Bücher, an denen man jahrelang lesen kann, indem man sich immer nur ein paar Seiten zu Gemüte führt. Meist handelt es sich dabei um Gesamtausgaben oder Kurzgeschichtensammlungen. Ein solches Buch war für mich genau eine jener Sammlungen von Kurzgeschichten mit dem Titel „Der Bund der Rothaarigen und andere Detektivgeschichten“. Natürlich handelt es sich um Abenteuer einer meiner liebsten literarischen Figuren: Sherlock Holmes. Und auch wenn es bei den ersten Geschichten Jahre her ist, dass ich sie gelesen habe, kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen! Solltet ihr einen kindle haben, können diese Abenteuer gleich kostenlos bei euch einziehen. Glaubt mir, ihr werdet eure Freude daran haben!

Leider gibt es keinen richtigen Klappentext. Hier also nur die Titel der Geschichten, die ihr in der Kurzgeschichtensammlung findet:

  • Skandalgeschichte im Fürstentum O.
  • Der Bund der Rothaarigen
  • Der Mord im Tale von Bascombe
  • Eine sonderbare Anstellung
  • Der Mann mit der Schramme
  • Die Geschichte des blauen Karfunkels


Ich kenne viele Geschichten von Arthur Conan Doyle und ich hatte an jeder einzelnen davon meine Freude. Der Unterhaltungswert von Sherlock Holmes Deduktionstalent ist einfach einzigartig und zeitlos. Gemeinsam mit John Watson löst der unnahbare Detektiv jedes Rätsel mit unkonventionellen, aber höchst effektiven Methoden. In dieser Sammlung ist besonders charmant, dass es Überleitungen zwischen den einzelnen Geschichten gibt und alles in einen großen Rahmen gebettet wurde. Watson gibt eine Gesellschaft und hat Gäste geladen. Bei dieser Gelegenheit gibt er Geschichten über seinen berühmten Freund zum Besten. Es gibt zwischendurch und zumeist am Ende einer Geschichte ein paar Zeilen zu dieser Situation, Reaktionen der Gäste oder anregende Fragen. Diese fungieren als Überleitung von einer zur nächsten Geschichte und leiten tatsächlich gekonnt über. Dennoch ist der Rahmen des Buches eigentlich irrelevant, denn man kann jede Geschichte ohne das Kennen dieses lesen und lieben. Nicht jeder Fall ist atemberaubend, aber jeder bringt den Leser doch zum Schmunzeln. Der kleine Detektiv im Leser selbst ist immer herausgefordert, so dass man mitraten kann. Außerdem unterhält das Gespann wirklich gekonnt und man hat mit Watson und Holmes sehr viel Spaß. Ich mochte jede der sechs Geschichten sehr. „Eine sonderbare Anstellung“ fand ich sehr faszinierend, aber auch „Die Geschichte des blauen Karfunkels“ ist sehr spannend. Für Sherlock Holmes Fans ist dieser Band ein Muss! Und auch für jeden, der noch nicht viel vom britischen Detektiv gelesen hat, ist dieses Buch die perfekte Einstiegslektüre. Nicht immer wahnsinnig spannend, aber charmant, dezent und wahnsinnig unterhaltsam. Außerdem kommt bei Arthur Conan Doyle der Humor nie zu kurz und deswegen muss ich das Buch empfehlen.
Der Stil des Autors ist trotz der zeitlichen Entfernung sehr flüssig und gut lesbar. Watson ist ein sympathischer Erzähler, der sein Talent für das Literarische immer wieder unter Beweis stellt. Alles in allem: Eine mehr als angenehme Kurzgeschichtensammlung.


Ihr habt einen kindle? Und ihr liebt Sherlock Holmes? Na dann sollte „Der Bund der Rothaarigen und andere Detektivgeschichten“ schleunigst auf eurem Reader landen. Aber auch jeder andere kann sich diesen Band anschaffen. Es lohnt sich wirklich, denn das Buch garantiert amüsante Unterhaltung und Detektiv-Charme. Ich vergebe natürlich 5 Sterne, denn mehr konnte ich von diesem kleinen Büchlein wirklich nicht erwarten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.