12. November 2018

Mein Monatsrückblick: Oktober

Hallo ihr Lieben!


Mal wieder bin ich spät dran, sogar noch ein paar Tage später als sonst. Aber hey...wie mein Motto der letzten Monate: Besser spät als nie ;)
Hier kommt nun also auch mein Rückblick auf den zurückliegenden Oktober. Der Monat war der absolute Hammer! Jedenfalls der größte Teil davon. Das lag an verschiedenen, aber zusammenhängenden Dingen. Und natürlich erzähle ich gern davon, bevor ich zum buchigen Rückblick komme.

Ende September sind mein Freund und ich nach Dänemark in unseren wohlverdienten Urlaub gefahren. Wir hatten ein Ferienhaus und sind so ganz wunderbar in den schönen und sonnigen Oktober gestartet. Der Urlaub war zauberhaft, der Strand wunderschön und ausreichend Zeit zum Lesen nach den Saunagängen gab es auch. Was hätte diese schöne Woche also noch toppen können? Tatsächlich ist meinem Freund etwas eingefallen. Denn...bei einem langen Strandspaziergang hat er mir tatsächlich einen absolut unerwarteten und einfach perfekten Heiratsantrag gemacht! Ich bin verlobt, Freunde! <3 Ich könnte stundenlang von diesem Tag berichten und auch jetzt, etwa einen Monat später, breitet sich immer ein strahlendes Lächeln auf meinem Gesicht aus, wenn ich auf meinen wunderschönen Ring sehe! *.* Der Antrag war so schön und ich werde nie vergessen, wie mein - Achtung - Verlobter auf die Knie gegangen ist...
Es war auf jeden Fall ein absolut perfekter Tag! Natürlich beginne ich nun so langsam mit den Vorbereitungen. Doch tatsächlich wird die Hochzeit erst im Mai 2020 stattfinden, ich habe also noch massig Zeit ;)

Nach diesem Ereignis und dem unvergesslichen Urlaub war es gar nicht so einfach, wieder nach Hause zu kommen. Tatsächlich war ich gar nicht so lange dort, denn es ging ja schon wieder nach Frankfurt. Genau, die Buchmesse wartete bereits! Wer diesen Blog aufmerksam liest, weiß, dass noch kein Messebericht online gegangen ist. Ich könnte ja jetzt lügen und sagen, dass ich ihn ganz bald hochlade. Aber im Ernst...ich glaube nicht mehr daran, dass ich noch einen schreibe. Das tut mir natürlich auch total leid, weil es viele Dinge gibt, von denen ich berichten könnte. Aber tatsächlich fehlt mit im Moment die Zeit und Lust, den Bericht zu tippen. Und manches auf der Messe hat mich auch wirklich enttäuscht. Ich war ziemlich fertig und bin derzeit am Überlegen, ob ich nächstes Jahr überhaupt wieder nach Frankfurt fahre. Mein Highlight war auf jeden Fall mein Treffen mit meiner lieben Sabine Schulter, die mir wirklich ans Herz gewachsen ist. Gerade ist ihr neues Buch "Pro und Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit" herausgekommen und ich kann es euch nur empfehlen...aber gut, die Rezension steht auch noch auf der To Do Liste.

Tja, und diese Listen verfolgen mich ein wenig. Denn nach den Herbstferien begann der knallharte Schulalltag wieder. Mein Referendariat setzt mich wirklich unter Druck und ich ziehe meinen Hut vor allen, die diese Hölle bereits durchgemacht haben. Manchmal fühle ich mich so, als wenn ich nur noch an meinem Schreibtisch oder in der Schule leben würde...meine Schüler sind toll und selbst die Älteren wachsen mir so langsam ans Herz. Aber meine Anspannung lässt nicht nach. Im Oktober hatte ich auch meinen ersten Unterrichtsbesuch. Und obwohl der gut lief, graut mir vor den kommenden 14...Also mein Fazit: Die Schule und vor allem die Vorbereitung der Stunden macht mich fertig.

Aber es gab auch weitere schöne Erlebnisse im Oktober. Mein Bruder ist zum Beispiel beim Halbmarathon in Bremen am Start gewesen und zusammen mit meinem Freund und seiner Freundin haben wir an der Strecke gestanden und ihn angefeuert. Das war wirklich cool! Außerdem gab es Cocktail- und Uno-Spieleabende, was mit der Familie immer besonders viel Spaß macht. 
Des Weiteren haben wir mit verschiedenen Freunden unsere Verlobung gefeiert und wir haben mit der groben Planung begonnen.
Ein Highlight aus dem Oktober war definitiv ein Besuch in Bochum, gemeinsam mit meiner Oma und meinem Bruder. Zum 80. Geburtstag haben wir ihr nämlich einen Bochum-Trip mit Ticktes für das Musical Starlight Express geschenkt. Ich habe das Musical vor drei Jahren schon einmal gesehen und fand es großartig. Und auch zu dritt war der Besuch wundervoll! Ich bin für die Zeit mit meiner Familie wirklich sehr dankbar, denn mehr kann man sich doch gar nicht wünschen, oder?!

Tja, und das war's schon. Deswegen kann ich nun zum buchigen Teil überleiten. Durch die Herbstferien und den Urlaub habe ich wieder viel mehr gelesen, als noch in den Monaten zuvor. Allerdings ist dieser Trend im November schon wieder vorbei...Dennoch war ich im Oktober erfolgreich!

Insgesamt habe ich 9 Bücher gelesen:




Liv & Leif - Dennis Schwank und Katja Hemkentokrax [Rezension] (300 Seiten) 4/5

Lieber Daddy Long Legs - Jean Webster [Rezension] (258 Seiten) 4,5/5

Promise: Die Herzenskämpferin  - Maja Shepherd [Rezension] (288 Seiten) 4/5

Rebellin der tausend Sterne - Rhoda Belleza [Rezension] (416 Seiten) 4/5

Der Bund der Rothaarigen - Arthur Conan Doyle [Rezension] (180 Seiten) 5/5

Die Schwestern von Mitford Manor: Unter Verdacht - Jessica Fellows [Hörbuch] [Rezension] (496 Seiten) 3,5/5

Goddess - Ein Dolch aus Wut und Donner - Andreas Dutter [Rezension] (306 Seiten) 2/5

Solo: A Star Wars Story - Joe Schreiber [Hörbuch] [Rezension] (220 Seiten) 4,5/5

Always and forever, Lara Jean - Jenny Han [Rezension] (336 Seiten) 4/5


Seiten gesamt: 2800

Hardcover: 2, Taschenbücher: 2, Hörbücher: 2, Ebooks: 3


Auf die Anzahl der neun Bücher bin ich tatsächlich relativ stolz. Zwei meiner gelesenen Bücher aus dem Dänemark-Urlaub musste ich noch zum September zählen, in dem ich somit sieben Bücher las. Daher finde ich neun wirklich gut :) Und auch die Bücher waren fast alle richtig gut! Zwar habe ich nur einmal 5* vergeben, aber mir haben viele Bücher gefallen. 

Überzeugt hat mich beispielsweise der Abschluss der Sci-Fi-Dilogie aus der Feder von Rhoda Belleza rund um die junge Rhee auf dem Thron der Galaxie. "Rebellin der tausend Sterne" war zwar ein bisschen schwächer als sein Vorgänger, doch er konnte mich zu Tränen rühren, was schon einiges heißt! Außerdem handelt es sich um eine sehr unorthodoxe, sich aber treu bleibende Reihe, die einen guten Abschluss gefunden hat.

Eine gute Bewertung hat auch ein weiterer Reihenabschluss bekommen. "Always and forever, Lara Jean" war ein absolutes Must have. Ich habe lange auf das Buch und den Abschluss von Lara Jeans und Peters Geschichte gewartet. Und obwohl die Geschichte ihre Süße und das Verspielte nicht verloren hat, war ich ein bisschen enttäuscht. Vielleicht ging es euch ja auch so? Sagt unbedingt Bescheid, denn ich habe wirklich noch Redebedarf ;)

Wenn ich schon bei den Reihenabschlüssen bin, kann ich auch gleich bei ihnen bleiben. Denn tatsächlich scheint der Oktober der Monat der Reihenabschlüsse gewesen zu sein. Zwei weitere Bücher kann ich nämlich in dieser Kategorie nennen. Zunächst wäre da "Promise - Die Herzenskämpferin" von Maya Shepherd. Die Autorin ist derzeit eher durch ihre "Grimm-Chroniken" in aller Munde, doch auch diese frühe Reihe ist einen Blick wert. Es gab vieles, das mich an den beiden vorherigen Teilen der "Promise-Reihe" gestört hat. Obwohl ich auch den finalen Abschlussband nicht vollkommen kritikfrei betrachten kann, ist er dennoch das beste und spannendste Buch der Reihe rund um Nea und ihre Freunde. Eine gelungene, wenn auch leicht vorhersehbare Dystopie!

Mein vierter Reihenabschluss ist leider auch mein Flop des Monats. Diese Wahl ist wirklich unausweichlich gewesen. "Goddess - Ein Diadem aus Reue und Glut" hat mir wirklich gefallen. Doch der zweite und damit abschließende Band rund um die Halbgöttin Lanea, aus der Feder von Andreas Dutter, konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Die Geschichte hat Logikfehler und der Stil ist wirklich nicht gut. Deswegen ist "Goddess - Ein Dolch aus Wut und Donner" mit nur 2* mein Flop des Monats. 

Von den Reihenabschlüssen geht es nun zu den begonnenen Reihen. Und der erste Vertreter ist hier "Liv und Leif - Die Wurzeln des Schicksals". Dass es sich um einen Mehrteiler handelt, war mir beim Lesen nicht klar. Aber obwohl das Buch etwas merkwürdig ist, konnte es mich besonders am Ende überzeugen, weshalb ich mich sehr auf einen zweiten Teil freue. Die Geschichte ist wirklich interessant, vor allem, wenn man die nordische Mythologie mag. Hallo Loki, Thor und Co.!

Ein weiterer Reihenbeginn ist gleichzeitig ein Hörbuch, weshalb ich beide Vertreter dieser Kategorie nun abhandle. "Die Schwestern von Mitford Manner - Unter Verdacht" ist ein Hörbuch mit Höhen und Tiefen. Es soll eine siebenteilige Reihe werden, bei der ich noch nicht weiß, ob ich sie  weiter verfolge. Die Geschichte ist langatmig, hat aber seinen Charme. Ich habe das Hörbuch gern gehört, aber vor allem das zweite Drittel ist anstrengend. Insgesamt hat man es mit einer Mischung aus Kriminalgeschichte und historischem Roman zu tun. Interessant, aber nicht immer aufregend.

Das zweite Hörbuch war auf jeden Fall überzeugender. "Solo - A Star Wars Story" hat mich schon im Kino absolut überzeugt. Und deswegen ist es kein Wunder, dass mir auch das Hörbuch sehr gut gefallen hat! Leider bekommt man nur wenige Zusatzinformationen. Trotzdem sind die Einblicke in die Figuren wirklich toll. Und Thomas Nero Wolff als Sprecher funktioniert mehr als gut! Er hat einfach eine Wahnsinnsstimme!

Nun bleiben noch beide Bücher der Rubrik "Klassiker", unter ihnen auch die 5* Wertung. Hierbei handelt es sich - wie sollte es auch anders sein - um eine Kurzgeschichtensammlung über Sherlock Holmes. Ich liebe Arthur Conan Doyles Geschichten und deswegen konnte ich "Der Bund der Rothaarigen und andere Geschichten" gar nicht anders bewerten! Ich kann euch diese sechs Geschichten nur empfehlen, vor allem wenn ihr Sherlock genauso verfallen seid, wie ich!

Und dann ist da zu guter Letzt noch "Lieber Daddy Long Legs", was ich zunächst gar nicht als Klassiker identifizierte. Aber der einseitige Briefroman hat etwas sehr Romantisches und gleichzeitig Feministisches, so dass er mich für sich gewinnen konnte! Die Briefe von Judy sind wirklich toll und die Art zu erzählen ist gekonnt. Jeder, der immer ein bisschen Angst vor Klassikern hat, wäre hier auf jeden Fall richtig!




So und das war es auch schon. Ein solider und gelungener Buchmonat, gepaart mit einem herausragenden privaten Monat, ergibt meinen Oktober! :) Eins weiß ich ganz sicher, diesen Monat werde ich so schnell nicht vergessen *.*

Und im November?
Stehen weitere Unterrichtsbesuche an. Durchatmen. Außerdem kommen die nächsten Absprachen mit dem Thema Hochzeit auf mich zu. Und dann ist da der Alltag. Seminare, Unterricht, Tennis, Tanzen, Träumen... ;) Nichts Besonderes, aber mal abwarten, was ich dann im nächsten Rückblick zu berichten habe.


Wie war euer Oktober? Was habt ihr gelesen? Wart ihr auch im Urlaub oder auf der Buchmesse?


Liebst,
eure Julia

2 Kommentare:

  1. GLÜCKWUNSCH zur Verlobung!

    Deine Monate klingen immer total toll. Selbst wenn sie stressig sind. Du bist gut im Zeitmanagen, oder?
    Fürs Referendariat wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg und die nächsten Besuche werden bestimmt im voraus etwas stressig, aber bestimmt auch richtig gut. Immer schön an dich selbst glauben!

    Ich erwarte ja jetzt täglich meine Zusage fürs Referendariat. Zumindest hoffe ich, dass da eine Zusage kommt.

    Zu deinen Büchern kann ich nur sagen, dass ich kein einziges davon gelesen habe, aber trotz Flop, war das ja ein sehr guter Monat bei dir.


    Auf einen tollen November
    Gruß Isbel

    AntwortenLöschen
  2. Huhu Julia,
    herzlichen Glückwunsch zur Verlobung! Das klingt ja toll und nach einem wunderschönen Monat! "Starlight Express" würde ich auch gerne irgendwann mal sehen. Schön, dass es dir auch beim 2. Mal wieder so gut gefallen hat!
    Wie schaffst du es nur bei der Menge an Erlebnissen auch noch so fleißig zu lesen? Hut ab:-)
    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen November.
    Liebe Grüße, Petra

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.