20. November 2020

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #51

 Hallo ihr Lieben!

Vor lauter Scham traue ich mich kaum, diesen Beitrag zu beginnen. Und wenn ich mich schäme, dann wisst ihr alle schon, um welches Thema es sich heute hier dreht: das SuB-Interview mit meinem herzallerliebsten Karli! Warum ich mich schäme? Das ist wohl offensichtlich. Ich habe im September hoch und heilig versprochen, Karlis Beitrag trotz großem Umzugsstress zu tippen. Habe ich das gemacht? Ähm...nein. Aber es war auch wirklich eine ziemlich stressige Zeit. (Ich weiß, das ist keine genehmigte Entschuldigung.) Ich hätte niemals gedacht, dass wir ganze zwei Wochen brauchen würden, bis alle Kartons ausgepackt, neue Möbel aufgebaut und eingerichtet sind. Unglaublich. Ich habe auf jeden Fall beschlossen, nie wieder umzuziehen. Furchtbare Angelegenheit.
Und wenn wir gerade bei furchtbaren Angelegenheiten sind, kann ich auch gleich noch ein bisschen weiter aus dem Nähkästchen plaudern, bevor ich das Wort an meinen beleidigten SuB übergebe. Die Lage ist im Moment wirklich blöd. Privat bin ich recht entspannt, auch wenn die vielen Einschränkungen den Alltag verändert haben. Beruflich bin ich allerdings über die Maßen genervt. Ich weiß nicht, was ihr aus den Medien so über den Schulalltag mitbekommt, aber ich kann eigentlich nur noch die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Man soll sich privat am besten einen Haushalt aussuchen, mit dem man verkehrt, aber ich treffe jeden Tag um die 150 Haushalte in der Schule? Ohne, dass Abstände eingehalten werden müssen? Außerdem dürfen wir für nahezu dauerhafte Belüftung sorgen, was bei den sinkenden Temperaturen wirklich eine Freude ist. Inzwischen ist keine meiner Lerngruppen noch unbetroffen von Corona. Entweder sind die Klassen in Halbgruppen aufgeteilt, einzelne Schüler sind in Quarantäne oder die ganzen Klassen sind wegen eines positiven Falls eines Mitschülers zu Hause. Tja. Und neben meinen Präsenzzeiten darf ich diese ja auch noch online versorgen..
Ach egal. Ihr merkt schon: Das Schulleben schlaucht derzeit sehr. Die bremische Politik ist definitiv überfordert und die Maßnahmen sind alles andere als nachvollziehbar.
Aber gut. Es wird Zeit, dass ich ein wenig von dieser Thematik abgelenkt werde und was eignet sich da besser, als ein schönes und tiefgehendes Gespräch mit meinem einzigartigen und wundervollen SuB Karli? Richtig, gar nichts! Und deswegen geht es jetzt los!

Wenn euch alle Details zur Aktion "Mein SuB kommt zu Wort" interessieren, dann schaut unbedingt bei Anna und ihrem schönen Blog vorbei!


1. Karli, wie groß bist du aktuell?

Hallo Welt! Nie hätte ich gedacht, dass ich doch noch einmal zu euch sprechen darf. *hust* Aber offenbar hat Julia mich nur eine ganze Weile hinter vielen Umzugskartons versteckt und nun bin ich auferstanden. Eine solche Auferstehung fühlt sich wirklich gar nicht so schlecht an. Unser neues Zuhause ist wirklich schön und ich fühle mich hier sehr wohl!
Tja. Und dann kam der schlimme Teil des Erwachens. Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal erwähnt, dass Julias Schwiegermutter viele Bücher aussortiert hat, als sie das Haus leer räumte, in dem nun Julia und Max leben. Von diesen ganzen Büchern hat Julia sich einen großen Haufen abgezweigt und behalten. Diese Bücher lagerten im Haus ein und haben quasi nur auf "meinen" Einzug gewartet.
Und nun sind sie ein Teil von mir.
Oh Graus.
Wie es sich für eine Buchbloggerin und Deutschlehrerin gehört, hat Julia vor allem bei den Klassikern zugeschlagen. Und wie viele neue "alte" Bücher durfte ich begrüßen? Ganze 34 Stück! Es ist wirklich schrecklich! Nun habe ich mich so viele Monate lang freuen können, weil ich immer bei ca. 120 Büchern stand und nun DAS. Inklusive anderer Neuzugänge kann ich meinen herrlichen Stand von 123 Büchern im letzten Monat völlig vergessen. Inzwischen bin ich stolze 158 Bücher groß.
Hört ihr mein Schluchzen? Julia dachte sich wohl, nun, da wir ein großes Haus haben, kann ich gleich mitwachsen. Was für eine blöde Rechnung...

2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.

Na, welche der 34 wollt ihr denn sehen?! Ein kleiner Scherz. So traurig das ist: Die 34 sind ja nicht einmal die neusten. Julia war doch wirklich so frech und hat sich tatsächlich noch Bücher gekauft oder Rezensionsexemplare angenommen. Ts...
Hier sind unsere neusten drei:


Ja, ich weiß, ich habe geschummelt. Jeder schlaue Leser sieht natürlich sofort, dass es sich in der Mitte um eine Ebox und somit eigentlich um drei statt nur ein Buch handelt. Auf diese Neuanschaffung war ich auch wirklich ein bisschen böse. Julia wollte erstmal keine neuen Bücher selbst kaufen. Aber wie das Leben so spielt, scrollte sie durch ihren Feed, sah das Angebot der Ebox von Amy Thyndal und schon war die die Snow-Reihe auf dem Reader. Nun gut, richtig beschweren tue ich mich auch nicht. Julia hat die Autorin einmal kennengelernt und sie ist wirklich unglaublich nett. Außerdem sind die Cover der Elfen-Reihe ein Traum, weshalb ich mich doch ein bisschen freue, "Snow Fyre", "Snow Crystal" und "Snow Rose" bei mir begrüßt zu haben.
Bei den anderen beiden Büchern handelt es sich um Hörspiele, es sind so gesehen auch nur "halbe" Bücher. Trotzdem habe ich sie hier einmal aufgeführt, da sie die neusten auf meinem Stapel sind. Das linke kam erst heute an. Es handelt sich um ein ca. einstündiges Hörspiel aus dem Hörverlag, das die schönsten Disney-Klassiker beinhaltet. Ich glaube nicht, dass ich "Die schönsten Disney Klassiker" lange bei mir beherbergen werde. Daher beschwere ich mich hier nicht, sondern freue mich schon auf die Stunde, in der ich zusammen mit Julia zurück in ihre Kindheit reisen darf.
Und dann gab es da noch ein Hörspiel, das sich mit einem Thema befasst, das Disney nicht ferner sein könnte. "Feldpost für Pauline" hat Julia sich auf die Empfehlung einer Kollegin hin angeschafft, da es sich um eine Geschichte aus dem Ersten Weltkrieg handelt. Genau den nimmt Julia gerade mit ihren 9. Klässlern durch und tatsächlich gehört dieses Hörspiel auch schon nicht mehr zu meinem Stapel. Julia hat es nicht nur zu Hause gehört, sondern es auch gleich ihren Schülern im Unterricht aufgezwungen. Das Ergebnis soll gut gewesen sein. Wer weiß, vielleicht sorgt Julia ja doch noch für ein bisschen Lese-Nachwuchs :) "Feldpost für Pauline" ist übrigens eine sehr spannende und emotionale Geschichte aus und über den Ersten Weltkrieg - wirklich empfehlenswert!


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)? 

Bald boykottiere ich diese Frage. Durch diese riesige Anschaffungswelle läuft die SuB-Pflege eher schlecht. Trotzdem haben mich in letzter Zeit durchaus ein paar Bücher verlassen. Das letzte war der Abschluss einer Trilogie, nämlich "Der Turm des roten Königs". Julia muss sich in den nächsten Tagen nun an die Rezension setzen, denn es handelte sich um ein Rezensionsexemplar, zu dem es definitiv eine Rezension geben wird. Das Buch hat Julia gut gefallen und hat ihren Erwartungen absolut entsprochen!
Als letztes rezensiertes Exemplar hat mich übrigens "Federn über London - Erwachen" verlassen. Das Buch hat Julia richtig gut gefallen. Zur Rezension kommt ihr hier.


4. Lieber Karli, der Oktober bringt die typische Gemütlichkeit des Herbstes mit sich und damit auch Lesezeit. Somit hat deine Besitzerin doch endlich Zeit, sich den dicken Schmöckern auf deinem Stapel zu widmen. Also zeige uns mal ein paar Bücher, die mehr als 500 Seiten haben.

So. Bevor wir zu der schandebringenden Frage aus dem Oktober kommen, ein kurzes Update zur September-Aufgabe. Julia sollte ein Buch mit einem "H" im Titel lesen. Ich hatte "Hundert Namen" oder "Heartless" vorgeschlagen. Tatsächlich hat Julia "Hundert Namen" von Cecilia Ahern auch noch im September begonnen. Aber bei 78% hat sie eine Pause eingelegt, da zwei Rezensionsexemplare eintrudelten. Diese sind inzwischen gelesen und Julia hat "Hundert Namen" bald beendet.
Geschafft ist die Aufgabe zwar also nicht, aber sagen wir es so: Der gute Wille zählt.

So, jetzt aber. Ich halte die Formulierung der Frage ja ein bisschen für eine Farce. Derzeit hat der Herbst Julia jedenfalls alles andere als Lesezeit beschert. Aber auch wenn Julia sich wohl kaum an einen der dicken Schmöcker wagen wird, ist es mir eine Freude, euch drei von ihnen zu präsentieren.


Beginnen wir ganz links: "Die Kane Chroniken - der Feuerthron" hat gerade einmal 538 Seiten, zählt aber damit immerhin schon zu den Herbst-Schmökern. Julia hat die Reihe um die Geschwister mit ägyptischen Wurzeln vor einer Weile begonnen und der erste Teil gefiel ihr sehr gut. Ich glaube, zu diesem Buch wird sie vielleicht tatsächlich bald greifen.
Ein weiteres sehr dickes Buch auf meinem Stapel ist wohl "Der Klang des Muschelhorns" von Sarah Larke mit 913 Seiten. Julia hat einmal Band zwei und drei dieser Reihe geschenkt bekommen. Bei dem hier vorgestellten Exemplar handelt es sich um Band zwei. Das Buch wird wohl noch ein Weilchen bei mir bleiben, denn leider fehlt Julia bis heute der Reihenauftakt. Ups.
Zum Abschluss führe ich noch das wohl dickste Buch auf meinem gesamten Stapel auf: "Krieg und Frieden" von Leo Tolstoi. Ein absoluter Klassiker, der sage und schreibe 2038 Seiten dick ist! Ich befürchte, das Buch wird noch bis zu Julias Ruhestand bei mir sein. Aber ich kann verraten: Julia hat wirklich die Absicht, es eines Tages zu lesen. Tatsächlich hat sie vor ungefähr einem Jahr schon einmal damit begonnen. Der Kindle-Anzeiger steht zumindest schon bei 3%. Ist doch ein Anfang, oder?
Ich muss zugeben, Julia würde mich überraschen, wenn sie im Dezember mit dem Gelesen-Status eines dieser drei Bücher aufwarten könnte. ;)

5. Lieber Karli, das Jahr 2020 neigt sich langsam dem Ende zu und jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, noch schnell ein paar Bücher zu lesen, die unbedingt noch gelesen werden sollten in diesem Jahr! Deswegen zeige uns eben jene Bücher, die deine Besitzerin noch lesen soll!

Und nun kommen wir auch endlich zur eigentlichen Monatsfrage. Aber so ist das wohl, wenn man als SuB vergessen wird. Leider kenne ich das ja schon :P
Also schön: Die Frage ist auf jeden Fall richtig gut! Theoretisch müsste ich hier nun 158 Bilder zeigen, aber so einfach ist das ja nicht. Ich habe mich mal auf drei beschränkt, die mir schon ein Weilchen durch den Kopf gehen. 


Tatsächlich sind diese drei Exemplare recht junge. Das älteste unter ihnen ist noch "City of Ashes" aus der Shadow Hunter-Reihe. Julia besitzt die ersten drei Teile der berühmten Reihe, hat bisher aber nur den ersten gelesen. Das sollte sich doch wirklich mal ändern und deswegen schlage ich hier jetzt einmal Band zwei der Reihe vor. Eigentlich wollte Julia sich auch mal die Serie auf Netflix ansehen, vorher aber die Bücher lesen. Ich gehe davon aus, dass die Serie noch eine Weile warten muss ;)
In der Mitte seht ihr "Eispalast" von Regina Meißner. Auch das Buch besitzt Julia schon ungefähr ein Jahr und hat es tatsächlich mit Absicht noch nicht gelesen. Denn sie wollte auf die richtige Jahreszeit warten: Winter. Den hat sie ja nun und deswegen finde ich, dass das Buch in nächster Zeit - also in diesem Jahr!!! - noch unbedingt gelesen werden muss!
Und dann wäre da noch ein Exemplar, das erst zwei Monate bei uns ist, das Julia aber schon Jucken in den Fingern beschert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie nach "Hundert Namen" zu "Academy of Arts - Herzensmelodie" greifen wird. Schon als sie das erste Mal den Klappentext las, wollte sie es sofort haben. Damals war es aber noch lange nicht erschienen. Nun ist es sogar schon bei uns eingezogen und Julia freut sich auf eine Geschichte voller Liebe und Musik. Ich mich übrigens auch.


Und das war es schon wieder. Wie traurig! Ich hatte so viel Spaß, mal ganz ausführlich über alles zu schreiben! Ich hoffe, ihr hattet auch ein bisschen Spaß! Nun, wo wir in unserem neuen Zuhause gut angekommen sind, bin ich guter Dinge, dass ihr auch im Dezember etwas von mir hören werdet! Ich freue mich schon jetzt auf das Interview kurz vor Weihnachten! Drückt mir die Daumen, dass Julia es auch vor Heiligabend schafft und sich nicht wie immer verspätet :P

Alles Liebe und bleibt gesund,
euer Karli


Naja, abgesehen von sehr langen Beiträgen bin ich um viel Kritik herumgekommen. Mein Karli kennt mich nun einmal, wie ich bin. Und das Leben mit mir als Besitzerin ist wahrlich nicht einfach. Mir blutete auch das Herz, als ich Karlis Liste um all die neuen Bücher erweiterte, aber ich durfte ihn ja auch nicht länger betrügen...Wie sieht es bei euch aus?

Habt ihr auch schon einmal so große Buchpakete bekommen? Beschweren eure SuBs sich dann auch? Und verpasst ihr auch manchmal ein Monatsinterview?

Liebst,
euere Julia



1 Kommentar:

  1. Hallo Karli, :)
    umziehen ist auch wirklich anstrengend. Gerade, wenn viele Bücher mit umziehen müssen. Und dann haben so viele neue Bücher dort gewartet. :O Marina wäre auch nicht erfreut, wenn ich so schnell anwachsen würde. Ich mag es ja eigentlich sehr gerne, schnell zu wachsen, aber sooo schnell? Nun ja, aber ich hoffe, dass Julia die neuen Bücher ganz schnell lesen kann. :)
    Und wie man bei der zweiten Frage gleich sieht, sind ja einige auch schon gelesen bzw. eher gehört worden. :) Bei E-Boxen bzw. bei E-Books allgemein wird Marina auch oft schwach.^^

    Rick Riordan ist immer eine gute Idee. :) Marina hat noch einen Band der Helden des Olymp-Reihe übrig, aber die Kane-Chroniken warten hier auch schon.^^

    Herrje, es war mir nicht bewusst, dass Krieg und Frieden so dick ist. O.o Das ist wirklich eine Aufgabe. Marina würde wohl genauso lange dafür brauchen, bis sie mal danach greift. :D

    Die Bücher bei der letzten Frage sind alle eine gute Wahl. Von City of hat Marina die ersten drei gelesen. Es war nicht so wirklich ihre Reihe, daher hat sie danach aufgehört, aber Fortsetzungen zu wählen ist immer eine gute Idee. :) Eispalast sieht aber auch nach einem perfekten Buch für die jetzige Jahreszeit aus. :) Marina würde wohl am ehesten danach greifen.

    Liebe Grüße
    Marinas SuB Leo

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.