29. Juli 2018

Rezension: "Fluch des Tigers" von Colleen Houck



Titel: Fluch des Tigers - Eine unsterbliche Liebe
Autor: Colleen Houck
Verlag: Heyne
Preis: 9,99€
Seiten: 688


Vor einem Jahr begann ich eine Reihe, von der ich mir nicht viel erwartete, die mir allerdings empfohlen wurde. „Kuss des Tigers“ hat mich mitgerissen, mich verzaubert, mich sprachlos zurück gelassen. Ich brauchte mehr von dieser Reihe, die mit ihrer Mischung aus Action und Romantik besticht. Teil zwei wurde gekauft und gelesen und auch dieser enttäuschte mich nicht. Also war Teil drei dran: „Fluch des Tigers“. Das Buch ist sehr dick und schreckte mich deswegen doch ein bisschen ab. Außerdem gefiel mir das Ende von Band zwei gar nicht und so hatte ich Bedenken. Doch auch der dritte Teil ist magisch, wenn auch in meinen Augen einen Tick schwächer, als seine Vorgänger. Und doch sprudelt er von Emotionen, Spannung, Fantasie und Action nur so über. Ich liebe diese Reihe einfach und lege sie euch wirklich ans Herz!

Nachdem die 19-jährige Kelsey bereits unzähligen Gefahren getrotzt hat, um ihren geliebten Tigerprinzen Ren von seinem Fluch zu befreien, steht ihr nun die größte aller Prüfungen bevor: Ren verliert sein Gedächtnis und damit jede Erinnerung an die romantischen Stunden, die er und Kelsey miteinander verbracht haben. Und der Fluch des dunklen Magiers Lokesh, der Ren und seinen Bruder Kishan getroffen hat, ist noch immer nicht gebrochen. Das ungleiche Trio muss sich auf die Suche nach dem Kleinod einer Göttin machen, das vielleicht Erlösung bringen kann. Doch den Weg dorthin können nur fünf Drachen weisen. Auf einer Seereise, die Kelsey das Fürchten lehrt, muss sie erneut die Liebe Rens gewinnen – und sich gleichzeitig in Acht nehmen, Kishans Charme nicht zu verfallen …

Am Ende von „Pfad des Tigers“ ist Kelsey völlig verzweifelt, weil Ren seine Erinnerungen an sie verloren hat. Er fühlt gar nichts für Kelsey und so wendet sie sich Kishan zu. Dieser Cliffhänger war gar nicht gut für mein Herz! Was habe ich mit Kelsey und Ren in Band eins mitgefiebert, was habe ich sie gebeten, Kishan in Band zwei zu widerstehen?! Und wofür? Damit dieser blöde Tigerprinz alles vergisst und sie seinem Bruder in die Arme treibt? Und noch schlimmer: Dieser Bruder ist auch noch ein herzensguter Mensch. Mein Herz wurde mit diesem dritten Teil absolut entzweit. Denn als Leser erkennt man nicht mehr so recht, für wen man jetzt sein soll. Was ist das Richtige? Und wo macht Kelsey sich etwas vor? Mit all diesen Fragen bin ich an meinen beiden größten Kritikpunkten dem Buch gegenüber angekommen. Das ständige Gefühlschaos war einfach nervenraubend. Die eigentlich sehr tolle und inzwischen gereifte Protagonistin Kelsey reagiert noch naiver, als zu Beginn der Reihe, was grausam ist. Sie ist verzweifelt und verunsichert und reißt den Leser in ihr Gefühlschaos mit rein. Ich weiß nicht, wie oft ich den Kopf bei ihren Entscheidungen geschüttelt habe. Es war mir jedenfalls ein bisschen zu viel. Und dann der Punkt der Dreiecksbeziehung, der eigentlich das gleiche meint, wie das Gefühlschaos. Kelsey weiß nicht, wen sie wählen soll. Verständlich, ihr Herzensmann ignoriert sie. Kann er dann der Richtige sein? Oder ist der freundliche, verständliche und immer sie beschützende Bruder der Bessere? Ich wusste am Ende wirklich nicht mehr, für wen ich bin. Denn das Schlimme an der Sache: einer der beiden großartigen Prinzen wird am Ende auf der Strecke bleiben. Und egal, wer das sein wird – mein Herz wird dann auch gebrochen sein. Es ist also eine Pattsituation. Und ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Autorin dieses Chaos beseitigen will. Trotzdem macht Kelsey kein Geheimnis daraus, dass sie beide Brüder liebt und beide nicht auf eine brüderliche Art. Und das war mir zu viel. So sehr ich es auch verstehen kann, hat dieses Chaos einen zu großen Teil des Buches ausgemacht.
Aber bisher habe ich wahnsinnig wenig über „Fluch des Tigers“ gesprochen (- wobei dieses Gefühlshin- und her wirklich ein Fluch ist). Das Buch ist trotz allem wirklich toll. Und die Art und Weise, wie ich mit den Charakteren fiebere, spricht nur für das tolle Konzept. Mich hat diese Reihe einfach gepackt und deswegen stört es mich auch, wenn ein Charakter dumm handelt, oder einem anderen wehgetan wird. Denn genau diese Charaktere sind doch so wunderbar. Das Buch verzichtet auf eine große Figurenkonstellation. Eigentlich sind da nur Kelsey und ihre beiden Tigerprinzen. Dazu noch der Bösewicht Lokesh, der Vertraute Mr. Kadam und seine Nichte. Und natürlich die Göttin Durga, in deren Namen Kelsey und die Tiger den Fluch zu brechen versuchen, doch das war’s. Es gefällt mir sehr gut, dass es nicht zu viele Figuren gibt. Außerdem begegnen die drei Protagonisten interessanten Figuren auf ihrem Abenteuer, wie hier den Drachen. Die Charaktere sind wirklich gelungen. Mr. Kadam ist immer nur im Hintergrund und doch macht seine großzügige Art ihn so unentbehrlich. Auch seine Nichte ist nur ein Nebencharakter und doch sorgt ihre herzliche Art für Ruhe in der Geschichte. Ganz andere Dinge muss man über die beiden Prinzen sagen. Ren war immer mein Liebling, doch mit diesem Buch muss ich an meiner Einschätzung zweifeln. Denn Ren wird großspurig und arrogant. Und dennoch hat er etwas Unwiderstehliches, dem auch Kelsey zum Opfer wird oder schon immer war. Seine liebe Art kommt in diesem Buch nicht immer zum Vorschein, obwohl sie da ist. Es ist ein bisschen das bad guy/good guy – Konzept und Ren ist der bad guy. Bleibt für Kishan also nur die Rolle des good guy, die er wahnsinnig gut ausfüllt. Kishan ist für Kelsey da und bedrängt sie niemals. Er wird ein guter Freund und das, obwohl er sich mehr wünscht. Kelsey erhört ihn irgendwann und ich weiß wirklich nicht, ob mein Herz jubeln oder zu Tode betrübt sein soll. Kishan ist ein wundervoller Charakter, der mir jetzt schon leidtut. Denn die Geschichte macht Andeutungen, dass er nie genug sein wird. An den Figuren kann ich allerdings nichts aussetzen, denn sie sorgen für ein Familiengefühl und ich habe mich mit ihnen immer wohlgefühlt.
Kommen wir also endlich mal zur Handlung. Diese ist wieder wahnsinnig fantasievoll und interessant. Wieder stürzen die drei sich in ein Abenteuer für Durga und das Ziel ist ihre Halskette, mit der die beiden Prinzen dann 18 Stunden in Menschengestalt verbringen können. Das Setting ist wieder so neu und fantastisch, wie zu erwarten war. Kelsey und ihre Tiger werden hoch über die Wolken berufen und müssen Abenteuer auf einsamen Inseln, in tiefen Höhlen und im Wasser absolvieren. Das Wasser ist das Element des Buches, denn es spielt einen Großteil in und unter Wasser. So bekommt die Geschichte ein ganz neues Setting. Ich persönlich fand dieses Setting sehr unheimlich. Wasser macht mir durchaus Angst, wenn ich darüber nachdenke, dass es niemals ganz erforscht sein wird. Dass ich das Buch im Sommerurlaub am Strand gelesen habe, hat sein Übriges getan. Aber die Meeresungeheuer haben schon etwas! Und deswegen ist die Geschichte sehr abwechslungsreich. Die fünf Drachen sind sehr unterschiedlich und interessant. Zwischendurch blieb mein Herz stehen, bei all den Dingen, die die drei überstehen müssen. Mit Spannung und Action geizt das Buch auf jeden Fall nicht! Und auch wenn ich das Gefühlschaos kritisiere, muss ich die tiefen Gefühle des Buches doch hervorheben. Denn die Liebe ist und bleibt das zentrale Thema und es ist wunderschön verarbeitet. Ich bin einfach nur gespannt, wie die Reihe ausgehen wird.
Der Stil von Colleen Houck ist wunderbar. Sie erzählt die Geschichte magisch, schreibt die romantischen Stellen mit viel Gefühl und einem kleinen Prickeln und doch kommt der spannende Abenteuerteil nie zu kurz! Manchmal hat das Buch allerdings seine langen Stellen, was bei fast 700 Seiten schon zu vermuten ist. Langweilig wird es trotzdem nie. Die Mischung macht es einfach und deswegen muss ich euch empfehlen, euch mit den Tigern in diese Abenteuer zu stürzen!


„Fluch des Tigers“ ist ein wahrer Fluch und gleichzeitig ein Segen. Das Buch hat mich mitgenommen und auf die Folter gespannt. Ich weiß wirklich nicht, wie das große Finale ausgehen soll, doch ich freue mich! Dieses Buch besticht wie alle anderen der Reihe auch durch seine Romantik und die fantastischen Abenteuer. Es ist spannend, es ist prickelnd und es ist nervenaufreibend. Denn Kelsey erlebt das pure Gefühlschaos und am Ende weiß der Leser einfach nicht, wen er selbst wählen würde. Ren oder Kishan? Und doch ist die Antwort ganz klar, aber können dabei alle Herzen heil bleiben? Ich vergebe für dieses Buch 4,5 Spitzenschuhe, weil es doch ein bisschen schwächer war, als die beiden Vorgänger. Aber ich sehne dem letzten Abenteuer der Tiger entgegen und bin gespannt, wie Kelsey sich entscheiden wird.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.