25. Juli 2018

Rezension: "Herz aus Schatten" von Laura Kneidl




Titel: Herz aus Schatten
Autor: Laura Kneidl
Verlag: Carlsen
Preis: 12,99€
Seiten: 464

Laura Kneidls Stern ist schon vor einer Weile am Autorenhimmel aufgegangen. Veröffentlichungen in mehreren großen Verlagen sind das Resultat ihrer wundervollen Arbeit. Und ich muss sagen, dass ich es dieser Frau sehr gönne! Sie ist ein wirklich lieber Mensch, der hart an seinen Geschichten arbeitet. Die neuste Geschichte, die mir von ihr in die Hände fiel, ist „Herz aus Schatten“. Es handelt sich um eine düstere Fantasygeschichte mit einer Prise Romantik, in der die Dunkelheit das entscheidende Element ist. Trotz kleiner Schwächen ist dieser Roman anders und unterhaltsam und daher absolut gelungen.

Seit Jahrhunderten wird die Stadt Praha von dunklen Kreaturen bedroht. Sie lauern in den Wäldern und gieren nach dem Blut der letzten verbliebenen Menschen. Als Bändigerin ist es die Aufgabe der 17-jährigen Kayla, die Stadt vor den Ungeheuern zu schützen. Mit ihren Fähigkeiten gelingt es ihr, einen Schattenwolf zu zähmen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Der Wolf verwandelt sich in einen jungen Mann. Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und immer wieder kommt seine monströse Seite zum Vorschein …

Das erste, was dem Leser bei „Herz aus Schatten“ auffällt, ist die düstere Atmosphäre. Bereits das Cover fängt es sehr gut ein und so ist man direkt in der zwielichtigen Welt von Kayla angekommen. Der Einstieg ins Buch fiel mir ein bisschen schwer und zwischendurch hatte es meiner Meinung nach auch seine Längen. Aber das Setting und der Weltentwurf sind wirklich grandios! Wie der Klappentext schon erzählt, lebt Kayla in einer Stadt, die von einer Mauer vor dem Wald außerhalb beschütz wird. In diesem Wald leben verschiedene Monster, die die Menschen angreifen. Die Bändiger haben durch ihre Gene die besondere Fähigkeit ein solches Monster an sich binden zu können und die Kontrolle über das Wesen zu übernehmen. Das Monster kämpft sein Leben lang auf der Seite des Bändigers, was aber keine Schoßhündchenbeziehung darstellt. Die Machtverhältnisse sind klar und so verhalten sich auch die Bändiger gegenüber den Monstern. Kaylas Vater ist der Chef der Bändiger und sie selbst will keine solche sein. Sie hat Angst vor den Monstern und noch mehr Angst hat sie davor, ein so gefährliches Wesen an sich zu binden. Denn die Monster leben in und von Dunkelheit, die zweifelsfrei auch auf die Bändiger abfärbt. Und dennoch beugt Kayla sich ihrem Schicksal…
Die Erklärung der Welt gelingt der Autorin wirklich gut. Die Szenerie konnte mich packen und ich fand den Anfang sehr spannend, als Kayla ein Monster an sich binden muss. Danach lässt das Buch ein bisschen federn, bevor es zum Ende hin wieder richtig Fahrt aufnimmt. Es herrscht eine solide Grundspannung, die für Unterhaltsamkeit sorgt.
Kayla ist eine gute Protagonistin, die nichts mit Klischees gemein hat. Sie ist stark und sehr rebellisch. Sie ordnet sich ihrem Vater nicht unter, sondern kämpft für das, was sie für richtig hält. Sie hinterfragt die Ordnung und geht ihren eigenen Weg, was ich sehr bewunderte. Die zweite Hauptfigur des Buches ist ihr Schattenwolf/verwandelter Mann. Kalya tauft ihren Wolf Lilek und staunt nicht schlecht, als er irgendwann kein Schattenwolf mehr ist. Dieser Plottwist, der schon vom Klappentext angekündigt wird, geschieht erst nach vielen Seiten. Das gefiel mir allerdings sehr gut, denn die Geschichte nimmt sich die Zeit, die sie für ihre Entwicklung braucht. Tatsächlich fand ich den ersten Teil sogar etwas spannender, als den, in dem Lilek zum Menschen wird. Und dennoch ist Lilek eine interessante Figur. Er erinnert sich an nichts und gemeinsam mit Kayla versucht er herauszufinden, was es mit den Monstern und den Menschen auf sich hat. Die beiden Protagonisten ergänzen sich gut und werden von tollen Nebenfiguren begleitet. Kaylas bester Freund Alexandr ist ein sehr sympathischer Kerl, der für viel Freude in der Geschichte sorgt. Auch Malek und „die wilde Jagd“ sind starke Charaktere. Hinzu kommt noch Kaylas Bruder Jakub und ihre Eltern. Das Konzept bricht schon allein mit Konventionen, weil Kaylas Eltern getrennt sind – und nicht etwa, weil der Vater eine neue Frau kennen gelernt hat. Kaylas Mutter hat ihn für eine andere Frau verlassen, was erfrischend anders ist und in diesem Roman von keinem Charakter hinterfragt wird. Diese kleinen Nuancen gefielen mir an der Handlung wirklich gut!
Insgesamt ist die Geschichte wirklich interessant, kurz vor Ende fehlte mir aber immer ein bisschen die Zielführung. Es geschieht relativ viel im Buch und das Ziel der Geschichte war für mich dadurch nicht erkennbar. Aber so schlimm, wie es sich anhört, ist es nicht. Man wird wunderbar unterhalten und ist vom Ende durchaus überrascht. Ich persönlich habe mit der Wende überhaupt nicht gerechnet, fand sie aber aufgrund der Logik sehr gut. Eine lange Zeit des Buches geht es um den Beziehungsaufbau zwischen Lilek und Kalya. Das geschieht zuerst als Mensch und Wolf und später zwischen Mann und Frau. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebesgeschichte, die wirklich schön ist. Die Liebesgeschichte ist gut verpackt und nicht das Hauptaugenmerk der Geschichte, was mir gut gefiel. Und dennoch gehört sie natürlich genau dorthin.
Der Stil von Laura Kneidl ist sehr schön und passt gut zum Genre. Die Autorin fängt die Düsternis sehr gut ein und hat ein Händchen für ihre Protagonistin, die auch dadurch gerade so authentisch wird.


„Herz aus Schatten“ besticht durch sein besonderes Setting und den tollen Weltentwurf voller Geheimnisse. Für mich hatte das Buch viel Innovatives in sich und daher hat es Spaß gemacht zu lesen. Die Charaktere sind sehr gut gelungen, allen voran die Protagonistin, die durch Frechheit zu glänzen weiß. Aber auch die Nebenfiguren sind toll. Laura Kneidls Stil ist sehr angenehm und lässt den Leser das Buch schnell verschlingen. Manchmal empfand ich den Beziehungsaufbau zwischen Lilek und Kayla etwas lang und die Zielführung zu schwammig, aber alles in allem konnte mich das Buch gut unterhalten. Ich vergebe vier leuchtende Spitzenschuhen für ein Buch voller Dunkelheit.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.