23. Juli 2018

Mein SuB kommt zu Wort: Karli #27

Hallo ihr Lieben!



So, ich bin wieder zurück aus dem Urlaub und habe eine ganze Menge aufzuholen. Ich muss zugeben, dass ich bereits seit zwei Tagen wieder im Land bin und trotzdem erst jetzt zum monatlichen SuB-Interview komme. Meine leichte Verspätung der tollen Aktion von Anna "Mein SuB kommt zu Wort" war zwar mit meinem lieben Karli abgesprochen, allerdings hätte ich mich ihm spätestens gestern zuwenden sollen. Ups... Da kann ich mir dann ja gleich was anhören. Ich muss auch noch fünf Rezensionen nachreichen, aber das kommt dann in den nächsten Tagen alles. Noch sind ja Sommerferien.
Schaut unbedingt bei Anna vorbei, denn diese Aktion ist wirklich Gold wert. 
Was meinst du Karli? Können wir starten?




1. Karli, wie groß bist du aktuell?


Oh ja, wir können starten! Und das sollten wir wirklich mal mit einer keinen Standpauke! Wir schreiben schließlich den 23.7...ach Julia...unser Plan war ein anderer, meine Liebe! Wie ich es hasse, wenn man sich nicht an Absprachen hält >.< Ich würde meine Besitzerin ja mit Missachtung strafen, wenn das SuB-Interview nicht wäre. Denn an diesem Tag muss ich wahrlich präsent sein. Und jetzt komme ich auch endlich zur Begrüßung! 
Verzeiht mir, aber man muss ja auch mal ehrliche Worte an die Besitzer von uns' SuBs wenden. Sonst werden sie es nie lernen. Und mein Exemplar ist ein besonders lernimmunes. Aber gut....Hallo und ein herzliches Willkommen in die Runde! Ich freue mich, dass ihr wieder mit dabei seid. Und ich muss zugeben, dass ich auch schon ein bisschen aufgeregt bin. Denn eigentlich hat sich der letzte Monat so angefühlt, als wenn Julia und ich Fortschritte gemacht hätten. Aber der Moment der Wahrheit kommt jetzt. Also schauen wir mal: Wie groß bin ich?
Im letzten Monat war ich 145 Bücher groß, was schon eine Verringerung von 5 Büchern war. In diesem Monat bin ich genau 138 Bücher groß! Jiha! Das ist doch ein wahrer Fortschritt! Vor allem ist es der kleinste Stand in diesem Jahr! Im Dezember - wohl gemerkt VOR Weihnachten - war ich 129 Bücher groß, was die kleinste Zahl des letzten halben Jahres war. Mein Rekord lag bei 167 Büchern und das sind ja jetzt schon fast 30 weniger :) Es gibt also wirklich Grund zur Hoffnung!



2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.



Die SuB-Pflege läuft und läuft und läuft und läuft...so langsam fühle ich mich wirklich wie ein VW-Käfer ;) Spaß beiseite. Es geht voran! Ich bin ja immer begeistert, wenn ich auf Frage zwei keine Antwort habe, weil es keine Neuzugänge gab, oder eben nur wenige. Und ich finde auch, dass ich gut gepflegt werde, wenn ich kleiner statt größer werde, aber Julia hat mir letztens erst versucht zu erklären, dass andere SuBs das nicht so sehen. Komisch. 
Trotzdem möchte ich die Frage beantworten, denn ich kann beide Seiten bedienen. Ich bin glücklich, weil die Pflege gut läuft und Julia wenig anschafft. Trotzdem haben wir zwei Neuzugänge in diesem Monat, die allerdings beide Rezensionsexemplare sind. Zum einen ist das "Der Wächter - Die Geschichte von Sin und Miri", dessen Vorgänger ich euch letzten Monat präsentiert habe. Julia hat "Die Erwachte" im Urlaub gelesen und nun erscheint diese Woche schon Band zwei. Tja, und wie das so ist: Der muss auch gelesen werden, obwohl es sich um ein Reread handelt.
Das zweite Buch ist "Zentolia" aus dem digi:tales Verlag. In den letzten Monaten haben wir sehr gute Erfahrungen mit dem Imprint-Verlag des Arena-Verlags gemacht, weshalb wir uns über diese Überraschungspost sehr gefreut haben. Auch das Buch steht für den nächsten Monat auf der to-read Liste. Das Problem an dieser Liste ist, dass ich sie in meinem Kopf führe und Julia eben nicht. Für Julia existiert keine Leseplanungsliste, was meinen Job um einiges schwerer und mein Leben noch ein klitzekleines Bisschen frustrierender macht ;)



 


3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?


Julia war ja, wie schon erwähnt, grade im Sommerurlaub. Da hat sie natürlich auch ein bisschen Lektüre dabei gehabt und hat auch in der Ferne daran gearbeitet, mich abzubauen. Das hat auch ganz gut geklappt. Als letztes wurde daher das "Reservebuch" gelesen. Ein kleines, dünnes Büchlein für zwischendurch mit dem Titel "Morgentau - Die Auserwählte der Jahreszeiten" von Jennifer Wolf. Die Geschichte war zuckersüß und herrlich. Nicht immer überraschend oder innovativ, aber einfach herzerwärmend. 
Als SuB-Leiche würde ich es außerdem noch nicht bezeichnen. Da gibt es wahrlich andere Vertreter der Zunft bei uns. Ich habe ja auch schon länger den Begriff der "Senioren" eingeführt, da ich hier niemanden beleidigen möchte. Aber seit Julias letztem Geburtstag war es bei uns - wenn ich mich nicht ganz irre. Oder Weihnachten? Egal...irgendwas zwischen 7 und 10 Monaten. Schon lang, oder Julia??? Eine Rezension gibt es noch nicht. Es ist eines der fünf Bücher, von dem sie nachgereicht werden muss ;)





4. Lieber Karli, vor einem Jahr fragte ich nach deinen drei ältesten SuB-Leichen: Sind sie immer noch ungelesen oder haben sie es mittlerweile in die Reihe der gelesenen geschafft?

Oh nein. Vor dieser Frage habe ich mich mehr als nur gefürchtet! Als ich sie gelesen habe, haben Julia und ich erst einmal eine Diskussion darüber geführt, ob das wirklich schon wieder ein Jahr her ist! Denn die Frage wird ja nun schon seit zwei Jahren gestellt. Und letztes Jahr war es wahnsinnig peinlich, als ich die gleichen drei Bücher nennen musste, wie schon 2016. So, Achtung. Dreimal dürft ihr raten, wie wahnsinnig peinlich es nun werden wird. Jaha! Hundert Punkte für den Kandidaten! Nämlich so richtig peinlich! Denn selbstverständlich handelt es sich um ganz genau die gleichen drei Bücher, die wir schon die letzten beiden Jahre genannt haben. Letztes Jahr habe ich noch ein bisschen die Schuld bei mir gesucht, aber damit ist jetzt Schluss. Denn die liegt ganz allein bei Julia! Wie kann man seine Bücher nur so vernachlässigen??? Bei einem der drei Bücher weiß sie nicht mal aus dem Kopf, worum es auch nur im Entferntesten geht...tja, meine Liebe, ich könnte dir hier zwar helfen, aber das mache ich nicht. Denn von mir aus behalte ich die drei Kandidaten auch :P Pah!
Handelt tut es sich übrigens um diese drei Schätze:



       

"Anna Karenina" verdient es wirklich seit Jahren, mal in die Hand genommen zu werden. Es ist Weltliteratur und als Lehrerin sollte Julia es doch wirklich mal gelesen haben :P Und auch die anderen beiden verdienen mehr Aufmerksamkeit. Was haben dir "Die Eismalerin" und "Es soll Liebe sein" denn getan, Julia? Hm?! Tja...wenn wir nächstes Jahr immer noch das gleiche antworten müssen, dann steige ich aus. So. Die Drohung sollte reichen, damit wenigstens eines der drei nächstes Jahr nicht mehr genannt werden muss :P Fünf Jahr...man darf es gar nicht sagen...



Ach Mist, jetzt sind wir schon wieder am Ende. Dabei bin ich gerade erst so richtig in Fahrt gekommen...Aber findet ihr nicht auch, dass diese Schande aus Frage vier endlich einmal behoben werden sollte? Ich werde Julia in den nächsten Wochen immer wieder dezent darauf hinweisen. Hui, da freue ich mich drauf :) Generell glaube ich, dass auch der nächste Monat für mich noch sehr gut laufen wird! Ich bin an meinem Highranking des Jahres dran und das knacke ich im August bestimmt *.* Aber danach kommt der allseits gefürchtete September samt Julias Geburtstag...Argh! Lasst uns nicht darüber nachdenken. Immer schön an Karli denken, lieben Julia! Immer an meinen Abbau denken und dann wird das ;)

Ich hatte wieder sehr viel Spaß mit euch heute! Lasst mich wissen, was ich tun kann, um Julia auf die drei Bücher zu stoßen ;)



Allerliebst,
euer Karli




Oh mann, klingt ja so, als wenn ich mich wieder auf etwas gefasst machen kann :'D Da hat Karli auf jeden Fall eine Menge mit mir vor. Aber ich gestehe ja, dass ich selbst mehr als peinlich berührt bin. Eines der drei werde ich im nächsten Monat lesen. Ich verspreche es, Karli! Aber ansonsten bin ich auch sehr zufrieden! Ich arbeite aber auch wirklich hart am Abbau. Mit einem so niedlichen Motivator ist das aber gar nicht so schwer ;)

Was haben eure SuBs so erzählt? Sind es bei euch auch die gleichen drei Bücher?


Liebst, 
eure Julia




 


2 Kommentare:

  1. Hallo Karli,

    ich sehe, die Stimmung ist dem Wetter angepasst. Erhitzt und ääh... erhitzt.

    Es freut mich, dass du geschrumpft bist. Bis zum Ende des Jahres ist ja noch ein bisschen Zeit, um den letzten Tiefstand zu unterbieten :)

    Mein SuB empfindet wie du, Karli. Er versteht unter Pflege auch Abbau statt Aufbau.

    Eines der drei Bücher innerhalb des nächsten Jahres zu lesen, sollte wirklich drin sein, Julia. Da muss ich Karli recht geben ;) Ich empfehle "Anna Karenina". Das hat mir sehr gut gefallen.

    Liebe Grüße an euch beiden :)
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Julia :)
      Zuerst einmal muss ich mich ganz aufrichtig entschuldigen, dass ich erst heute antworte! Dabei habe ich heute mein neues Interview geschrieben...Aber Julia hat leider einen Fehler bei dem Kommentaren gemacht und erst heute entdeckt, dass sie seit Mai keine mehr hatte und die Fehleranalyse hat ein bisschen gedauert. Aber jetzt haben wir alle wieder gefunden und müssen uns erstmal bei unseren lieben Buchfreunden entschuldigen, damit wir nicht wie arrogante Vollidioten rüber kommen :/

      Also ich freue mich sehr über deinen Kommentar! Und ja, ich war (und bin es generell) sehr erhitzt :D Aber es läuft in den letzten Monaten ganz gut! Ich finde es toll, dass du Julia auch nochmal die Meinung sagst ;) Und es hat etwas gebracht! Denn Julia hat "Es soll Liebe sein" inzwischen gelesen. Aber du hast recht: Am meisten würde sich wohl Anna Karenina lohnen...
      Dann weiß Julia ja, was sie demnächst zu lesen hat ;)

      Allerliebste Grüße,
      Karli

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.