5. März 2018

Mein Monatsrückblick: Februar

Hallo ihr Lieben!



Der März hat jetzt schon eine ganze Menge Chaos gebracht. Derzeit sind es schnuckelige 7° draußen, vorgestern waren es noch -10°...da soll doch mal jemand mit zurecht kommen. Ich persönlich bin kein Fan von Kälte, es sei denn, ich bin auf Skiern unterwegs. Und deswegen begrüße ich die milderen Temperaturen durchaus. Außerdem sind ja wirklich viele in der letzten Zeit krank geworden. Bei euch auch? Mich selbst hat der Februar nur kurz erwischt. In meiner Familie liegen sie allerdings alle flach...hoffen wir mal, dass der Krankheitsstand im März wieder weniger wird.
Heute wird es Zeit für meinen Monatsrückblick. Insgesamt war der Februar ganz in Ordnung. Es war der erste Monat an meiner neuen Schule mit 20 Wochenstunden. Ich habe mich ganz gut eingelebt und bin mit meinem Thema in GuP ziemlich glücklich. Denn ich darf das Halbjahr über "Das antike Griechenland" und "Römer und Germanen" in Jahrgang 6 unterrichten, was ich als Fan der Antike nur allzu gern tue! Bisher kann ich mich gut ausprobieren und habe viel Spaß in der Schule. Nur die Pausenaufischten sind etwas nervig :D
Aber genug davon. An meiner Schule läuft es ganz gut. Es ist super anstrengend, aber wessen Job ist das nicht?! Ansonsten hatte meine Formation die erste Hip Hop Meisterschaft in diesem Jahr. Leider lief sie nicht optimal, meine Gruppe hat Fehler gemacht und letztendlich nicht den Platz belegt, den wir anvisiert hatten. Schade, aber so müssen wir eben weiter arbeiten. Sporttechnisch war der Februar okay. Ich konnte wegen meiner leichten Grippe zwar lange nichts machen, habe das Training aber nun wieder aufgenommen ;)
Ansonsten war der Februar relativ ereignislos. Ich war mit meiner Oma im philharmonischen Konzert, war auf einer Kohlfahrt (Ich habe gehört, das kennen viele gar nicht?!), habe einen schönen Valentinstag mit meinem Freund verbracht und insgesamt zwei Filme im Kino angeschaut. Das Finale der "Maze-Runner"-Reihe gefiel mir sehr gut! Zwar gibt es einige Unterschiede zwischen Film und Buch, aber der Film hat mich super unterhalten! Und dann hab ich natürlich noch "Shades of Grey 3" geschaut, der mir ebenfalls richtig gut gefiel. Der beste Teil der Reihe, wenn ihr mich fragt. Dabei finde ich das Buch sogar am langweiligsten...
Der Februar war ein guter Einstieg für einen neuen Alltag in dem ich natürlich auch hoffte, wieder mehr zum Lesen zu kommen. Das war aber so gar nicht der Fall. Die Bücher, die ich geschafft habe, schaffte ich auch nur mit Müh und Not. Ich hoffe wirklich, dass das im März besser wird, sieht aber aktuell nicht so aus. Aber hey...wenn man den Tag am Schreibtisch sitzt und Unterricht vorbereitet, hat man nicht unbedingt Lust, danach noch weiter zu lesen...

Und deswegen kommen auch nur die folgenden Bücher zusammen. Die Anzahl ist noch in Ordnung und vor allem waren sie allesamt gut!


Insgesamt habe ich 7 Bücher gelesen:




Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl (464 Seiten) [Rezension] (5/5)

Der Klang der ungespielten Töne - Konstantin Wecker (160 Seiten) [Rezension] (4/5)

Verliere mich. Nicht. - Laura Kneidl (480 Seiten) [Rezension] (4/5)

Den Sternen so nah - Mareike Allnoch (290 Seiten) [Rezension] (4/5)

Der letzte Stern - Rick Yancey (384 Seiten) [Rezension] (5/5)

Rosaly: Dornröschens Tochter - Ashley Gilmore (162 Seiten) [Rezension] (4/5)

Eine Handvoll Lila - Ashley Harring Blake (352 Seiten) [Rezension] (4/5)


Seiten gesamt: 2292

Hardcover: 2, Taschenbuch: 5, ebooks: 0, Hörbücher: 0



Meine Gesamtseitenzahl ist schon wirklich nicht gut. Aber mehr war einfach nicht drin. Zur Überprüfung habe ich grade mal geschaut, wie viele Seiten ich pro Tag gelesen habe, das waren um die 80. Das wiederum finde ich ziemlich gut :D Ich widerspreche mir also nur dezent ;)
Aber was soll's. Mit den 7 Büchern bin ich durchaus zufrieden und das erst recht, wenn ich mir meine Wertungen ansehe. Ich habe nur gute und sehr gute Bücher gelesen und das ist schon toll. So richtig herausstechen konnten die meisten Bücher zwar nicht, aber überzeugt haben sie mich alle.
Eines der Bücher hatte ich angefragt und zwar "Der Klang der ungespielten Töne". Es ist ein sehr ungewöhnliches Buch über die Liebe zur Musik und ihren Einfluss auf das Leben eines Künstlers. Es war wirklich toll, dieses Werk von Konstantin Wecker zu lesen, denn es ist sehr poetisch und klug. Allerdings ist es auch nicht ganz einfach, dennoch hat es mir gut gefallen.
Bei Lovelybooks hatte ich super viel Glück und gewann das Buch "Eine Handvoll Lila" aus dem bezaubernden Magellan Verlag. Das Cover ist einfach de Wahnsinn und auch hier geht es zum Teil um Musik. Es war mein erstes Buch mit einer gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichte, aber sie hat mir gut gefallen. Das Buch hat mich insgesamt beeindruckt, wenn auch manchmal abgeschreckt. Aber es ist einzigartig und genauso außergewöhnlich, wie unsere Gesellschaft.
Für Zwischendurch griff ich zum dünnen Büchlein "Rosaly - Dornröschens Tochter". Das Buch lag schon seit fast anderthalb Jahren auf meinem SuB und hatte es daher wirklich verdient, gelesen zu werden. Und es hat mir sehr viel Freude gemacht! Zwar ist die Geschichte weder logisch, noch besonders innovativ, aber dennoch macht sie einfach Spaß! Ich wollte kaum aufhören zu lesen und deswegen habe ich diese naive Geschichte ao gut bewertet :)
Ein Buch, das mich mit seinem Thema anlockte ist "Den Sternen so nah". Ich musste dieses Buch einfach lesen, denn es geht um eine Backgroundtänzerin. Es ist wirklich selten, dass meine Leidenschaft des Tanzens in Büchern zu finden ist. Ballett kommt häufig vor, doch Hip Hop leider nicht. Aber Mareike Allnoch arbeitet dieses Thema ein und deswegen bin ich ihr sehr dankbar! Leider war es meiner Meinung nach zu wenig präsent, aber ich konnte in der Geschichte um den Superstar und die Backgroundtänzerin dennoch vollkommen versinken  *.*
Mein erstes Buch des letzten Monats war übrigens "Berühre mich. Nicht", welches ja derzeit in aller Munde ist. Dieses Buch hat mich begeistert! Laura Kneidl hat eine ganz besondere, sensible und wunderschöne Geschichte erschaffen, die mich absolut berührt hat. Das Buch ist einfach wahnsinnig toll und ich kann es euch nur ans Herz legen! Eines meiner Februar-Highlights! Der zweite Teil musste direkt danach gelesen werden! Er konnte mich zwar nicht mehr so geflasht zurück lassen, aber dennoch ist auch "Verliere mich. Nicht" ein sehr schönes Buch.


Mein Monatshighlight war allerdings "Der letzte Stern" von Rick Yancey, der die "5. Welle"-Reihe abschließt. Dieses Buch hat mich so schockiert und so mitgenommen, dass ich beinahe verzweifelt bin. Ich wollte unbedingt mit jemandem über die Reihe und ihren Ausgang sprechen, aber mein Freund will die Bücher noch lesen, weshalb er wegfiel. Ich habe also kurzerhand seinen jüngeren Bruder davon überzeugt, die Reihe lesen zu müssen :D Ich freue mich schon sehr auf den baldigen Austausch mit ihm ;)



Das war es von meinem Februar. Ein kurzer Monat und passenderweise kurze Bücher (zumindest zwei davon). Im März stehen viele schöne Dinge an! Zuerst einmal drücke ich mir selbst die Daumen, dass ich nicht auch noch krank werde. Das würde mich killen! Vor allem stehen nämlich die Osterferien bevor. Und diese werden von der Leipziger Buchmesse eingeläutet, auf die ich mich dieses Jahr ganz besonders freue! Ich werde wieder mit meiner Freundin Elif vor Ort sein und auch zwei weitere Freunde begleiten uns. Abends sind wir übrigens bei der LYX-Lounge, vielleicht sehe ich ja jemanden von euch auf der Messe?
Wenn ich wieder zu Hause bin, packe ich auch schon wieder meine Koffer. Denn mein Freund und ich fliegen für 5 Tage nach Wien. Ich war vor einigen Jahren bereits dort, aber ich freue mich schon sehr auf die österreichische Metropole! :) Dann stehen noch zwei weitere tolle Konzerte an und vielleicht wartet ja noch die ein oder andere Überraschung auf mich :)
Übrigens läuft noch ein Gewinnspiel bis zum 10.3 auf meinem Blog! Vielleicht habt ihr ja Lust, mitzumachen :)

Wie sieht es bei euch aus? Wie war der Februar? Was erwartet euch im März? Was war euer Monatshighlight?



Liebst,
eure Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.