Hallo ihr Lieben!
"Zu spät, zu spät...wir sind schon viel zu spät" - das Kaninchen aus "Alice im Wunderland" singt in meinem Kopf heute wirklich in Dauerschleife. Dass sowohl mein Freund, als auch mein Liebling Karli andauernd in diesen Gesang mit einsteigen, hilft nicht wirklich. Aber gut. Beide haben ja recht. Denn Karli und ich sind tatsächlich wieder viel zu spät dran mit dem "SuB"-Interview. Aber andererseits finde ich, sind zwei Tage noch voll im Soll. Und ich war die letzte Woche mit meinem Kopf auch wirklich woanders. Aber dafür ist hier nicht der richtige Ort. Denn ich habe da jemanden in den Startlöchern, der unbedingt von seinem letzten Monat berichten möchte. Und das kann ich ihm wahrlich nicht abschlagen. Denn es wird Zeit für dich, Karli!
Solltet ihr das SuB-Interview noch nicht kennen, schaut unbedingt bei Anna vorbei. Sie hat die Aktion ins Leben gerufen und sorgt ständig für tolle neue Fragen. Unser Kompliment!
1. Karli, wie groß bist du aktuell?
"Zu spät, zu spät..." - Oh, ich kann ja endlich aufhören zu singen. Na, sieh mal einer an! Es geht doch ;) Halli Hallo, ihr Lieben! Schön, dass ihr wieder mit dabei seid, auch wenn wir *hust* zwei Tage später dran sind, als geplant. Aber wie ihr Julias Einleitungstext schon entnehmen könnt, ist sie derzeit ein bisschen gestresst. Das übt sich natürlich auch auf ihr Leseverhalten aus. Aber ich kann es sogar verstehen. Die ganze Woche habe ich aus dem Bücherregal aus zugesehen, wie sie am Schreibtisch saß und ihren ersten Unterrichtsbesuch geplant hat. Das hat vielleicht Nerven gekostet...drückt die Daumen, dass er heute so läuft, wie er soll!
Nun aber zu mir. Schließlich bin ich der eigentliche Grund des Interviews ;) Und ja...ich sehe ja auch, dass mir Fragen gestellt werden :P Ist ja gut!
Aber ich will diese doofe Anfangsfrage wirklich nicht beantworten. Denn wie das im Leben so ist: Alles wird schlechter. Und so auch mein aktueller Stand. Ich muss in den letzten Monat einen Zuwachs verzeichnen, der mir gar nicht gefällt! Aber er lässt sich nicht aufhalten! Schließlich kamen da noch so viele Bücher nachträglich zum Geburtstag bei mir an :'( Und dann war ja auch noch die Frankfurter Buchmesse. Was wäre Julia für eine Bloggerin, wenn sie ohne Bücher heimgekehrt wäre?! In meinen Augen eine sehr effizientere, aber mich fragt ja keiner.
Nun gut, all diese Dramen haben dazu geführt, dass ich erneut um ein Vielfaches angewachsen bin. Kleiner Reminder: Am 20.September war ich 141 Bücher groß. Und jetzt??? Oh, ich will es gar nicht aussprechen. Mein heutiger Stand sind doch tatsächlich 148 Bücher!!! Eine Katastrophe! Damit ist beinahe unser bisheriges Maximum erreicht...Es wäre auch alles nicht so schlimm, wenn Julia viel lesen würde. Tut sie aber nicht. Und schon haben wir das gerade geschilderte Problem...ts...
2. Wie ist die SuB-Pflege bisher gelaufen - zeige mir deine drei neuesten Schätze auf deinem Stapel.
Drei? Echt schwer, da nur drei rauszusuchen, sind es doch so viel mehr seit dem letzten Monat. Aber gut. Ich habe mich entschieden. Zwei Bücher sind erst vorgestern eingezogen - immer noch nachträgliche Geschenke, kann man es denn fassen?! Und das dritte ist ein Rezensionsexemplar, über das sowohl Julia, als auch ich mich sehr gefreut haben. Tada:
Der fünfte Teil der "Grimm Chroniken - Der goldene Apfel" wurde schon dringend gebraucht, denn Julia hatte sich Band sechs und sieben von der FBM mitgebracht, aber Band fünf fehlte. Nur gut, dass ihre Freundin bei den Geburtstagswünschen gut aufgepasst hat und direkt das richtige Buch verschenkte! Und nicht nur das. Julias Freundin musste gleich ein bisschen übertreiben (und zu wessen Lasten fällt das?! - Genau, zu meinen!). Denn sie verschenkte zwei Bücher. "Mord in Mesopotamien" kam noch hinzu. Ich kann es noch kaum fassen. Das Buch selbst finde ich wirklich wunderbar! Agatha Christie ist mir wirklich immer willkommen. Aber muss man denn gleich so übertreiben. Ach Menschen...
Das dritte Buch ist das Rezi-Exemplar. Und die ganz Fixen unter euch können "Tödliche Sonate" gleich als Hörbuch identifizieren. Der Klappentext des Buches ist wirklich spannend und wir freuen uns beide auf das Hören. Im Moment hören wir noch "Solo - A Star Wars Story", was auch klasse ist. Aber auf das hier freue ich mich besonders.
3. Welches Buch hat dich als letztes verlassen, weil gelesen? War es eine SuB-Leiche, eine Reihen-Teil, ein neues Buch oder ein Reziexemplar und wie hat es deinem Besitzer gefallen (gerne mit Rezensionslink)?
Ach, diese Frage ist mir inzwischen ja nicht mehr so lieb. Aber keine Panik, Freunde. Das liegt nicht an der Frage, sondern an meiner lieben Besitzerin :P Denn irgendwie stimmen die Bücher, die mich als letztes verlassen haben, nie mit denen überein, zu denen es auch eine Rezension gibt. Komisch, oder? Aber aktuell ist der Stand der nachzuholenden Rezis tatsächlich sehr hoch. Julia muss noch vier Rezensionen nachholen. Naja...aber ich will es mit der Kritik auch nicht übertreiben...
Gestern hat mich ein Langzeitprojekt verlassen. Nämlich die Kurzgeschichtensammlung "Der Bund der Rothaarigen" von Arthur Conan Doyle. Julia hat glaube ich über zwei Jahre lang immer mal wieder eine Kurzgeschichte über den guten Sherlock Holmes gelesen und gestern kam dann die letzte. Aber ehrlich gesagt, ist gar nicht klar, ob es zu dem Buch eine Rezension geben wird. Denn Julia erinnert sich gar nicht mehr an die ersten Geschichten. :'D Dann wird es schwer, sie zu bewerten, nicht wahr?
Aber die letzte Rezension ist nicht sehr schwer zu benennen. Das war gestern "Promise - Die Herzenskämpferin". Das Lesen des Buches lag auch schon gute zwei Wochen zurück, aber...ach ja...das mit dem Beschweren wollte ich ja lassen. Also das Buch war ganz in Ordnung. Ich persönlich glaube aber einfach nur, dass Julia froh ist, die Reihe beendet zu haben.
4. Lieber Karli, welches Buch liegt besonders weit unten und/oder hinten auf deinem Stapel, weil deine Besitzerin es wirklich stiefmütterlich behandelt bzw. aufschiebt?
Habt ihr Zeit? Denn da gäbe es sicherlich so einige zu nennen. Im Grunde ist Julia die geborene Stiefmutter...Ich entscheide mich aber mal für ein Buch, bei dem ich es noch nicht kommen sehe, dass Julia es eines Tages liest. Nämlich das hier:
Tatsächlich ist die Ausgabe auf dem Bild die neuere. Die in meinem Regal sieht ziemlich anders aus, was schon allein darauf schließen lässt, wie lange sie schon dort ist. Julia hat, seit ich mich erinnern kann, noch nie Interesse an der Geschichte gezeigt. Ich glaube, sie könnte euch nicht mal sagen, wovon das Buch handelt :/ Traurig, oder? Dabei rühmt sie sich doch immer damit, dass sie so gern Klassiker liest. Tja...wenn es dann um Thomas Mann geht, scheint die Klassikerliebe vorbei zu sein. "Die Buddenbrooks" stehen nämlich auch noch ungelesen im Regal...
Und schon sind wir wieder am Ende. Kaum zu fassen. Werden die Interviews eigentlich immer kürzer? Vielleicht sollte ich mit meinen Antworten noch weiter ausholen? Hm...das werde ich prüfen. Insgesamt liegt ein recht unbefriedigender Monat hinter mir. Aber ich glaube, ich muss mich einfach an neue Bedingungen gewöhnen. Jedes Buch, das von meinem Stapel wandert, ist ein Gewinn. Egal, wie viele gleichzeitig dazu kommen. Julias Leben hat sich durch ihr Referendariat einfach verändert und dafür möchte ich in Zukunft Verständnis aufbringen. Die Arme setzt sich schließlich gleich wieder hin und entwirft Stunden. Ich bin ja schon dankbar, dass sie (zwei Tage zu spät...*hust*) Zeit für mich gefunden hat ;)
Alles Liebe,
euer Karli
Puuh...das war ja ein Gefühlsritt. Erst macht er mich nach alles Regeln der Kunst fertig und dann ist er am Ende wieder niedlich. So kenne ich meinen Karli. Aber er hat auch wirklich recht. Seit meinem Referendariat komme ich kaum zum Lesen und meine Nackenverspannung hat sich durch das ständige Unterrichtsentwrüfeschreiben deutlich verstärkt. Aber ich werde mir Mühe geben, bis Weihnachten keine Bücher mehr anzuschaffen und auch ein paar zu lesen ;)
Was sagen eure SuBs so? Mussten sie auch schon berufliche Veränderungen mit euch durchleben und haben Verständnis gezeigt?
Liebst,
eure Julia
Hallo Karli,
AntwortenLöschenich hoffe, bei Julia ist der Unterrichtsbesuch gut gelaufen :)
Na ja Buchmesse ist ja nur zweimal im Jahr. Da kann man schon mal was mitbringen. Bis zur nächsten Messe hat Julia das sicher wieder abgebaut ;)
Wie "Ach Menschen"? Wenn Menschen Bücher schenken ist es nicht gut, aber wenn Menschen keine Bücher schenken und ihr nach und nach verschwindet, seid ihr auch nicht zufrieden, oder?
Es ist doch sicher ein tolles Gefühl, das Buch nach zwei Jahren beendet zu haben, oder? Ich lese schon ewig an dem ersten Band einer mehrbändigen Shakespearesammlung und freue mich schon sehr darauf, ihn ins Regal zu stellen.
"Buddenbrooks" hat mir ganz gut gefallen. Das kann ich Julia also empfehlen. Sonst habe ich nocht nichts von Mann gelesen. Oder doch? Irgendwas war da in der Schule...
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia :)
LöschenJa, der Unterrichtsbesuch ist wohl ganz gut über die Bühne gegangen. Ich war ja leider nicht dabei, aber Julia kam nicht tränenverschmiert nach Hause ;)
Haha...das sagst du :D Aber ob Julia bis März wirklich was abbauen kann, glaube ich erst, wenn ich es sehe. Du siehst schon, mein Vertrauen in Julia ist ein wenig erschüttert...aber du hast ja recht. Zwei Mal im Jahr ist ja noch überschaubar.
Arrgh...da hast du ja schon wieder recht :D Verschwinden wollen wir natürlich auch nicht. Aber dünner sein :P Ihr Menschen wollt doch auch immer dünner sein und tut letztendlich wenig dafür :D Also jedenfalls beobachte ich diesen Trend bei Julia ;)
Oh, wie cool! Ich drücke die Daumen, dass die Shakespearesammlung bald gelesen ist! Ja, es ist schon ein gutes Gefühl, dass dieser Sherlock-Band nun nicht mehr zu mir gehört. Langzeitprojekte sind doch was Feines :)
Die Buddenbrooks hat Julia ja sogar mal bis zur Mitte gelesen. Im zweiten Semester...Ist also leider schon zu lange her, als dass sie einfach an der Stelle weiterlesen könnte. Sie fand es auch gar nicht schlecht. Ich erzähle ihr nachher gleich mal von deinem Kommentar, vielleicht überzeugt sie das ja :)
Ganz liebe Grüße,
Karli
Erwischt! Ich hoffe auch immer, dass die Schokolade nicht ansetzt, wenn ich sie vor dem Essen nur böse genug angucke, aber es klappt natürlich nicht ;)
LöschenNa wenn ihr die Buddenbrooks bis zur Mitte gefallen hat, dann hat sie ja eigentlich keine Ausrede es nicht wieder zur Hand zu nehmen ;)
So seh ich das auch! Also Schluss mit den Ausreden, Julia ;)
LöschenJa, siehst du :'D Dieses böse Gucken bringt ja leider gar nichts :P
Hallo Julia und Karli, :)
AntwortenLöschenja, die Zeit, davon kann Marina auch ein Lied singen. Ich war dieses Mal auch ein bisschen spät dran, aber besser spät als nie. :) Und unsere Leser geben uns ja auch Mühe. :) Und ich hoffe, dass für Julia alles so gelaufen ist wie sie es sich erhofft hat. :)
Bei mir sind auch einige Bücher eingezogen und Geburtstag kommt hier erst noch, allerdings liest Marina auch fleißig. :) Ich bin aber auch fast 100 Bücher kleiner als du.
Das Gewand von den Grimm-Chroniken sieht ja toll aus. :) Und eine Reihe mit mindestens fünf Bänden würde meinen Stand schon ordentlich anheben. Da muss ich Marina gleich mal von erzählen. ;)
Liebe Grüße
Marinas SuB Leo
Hallo Leo :)
LöschenDann können wir ja schon ein mehrstimmiges Lied über die zeit anstimmen :) Es ist schön zu wissen, dass Julia und ich da nicht allein sind! Aber du hast recht: Wir geben uns immer Mühe!
Das ist der Hammer, dass du so eine tolle Größe hast! O.o Julia sollte sich mal ein Beispiel an Marina nehmen >.< Aber das wird wohl erst im nächsten Leben was...
Die Grimm-Chroniken sind echt cool! Und bei marinas Tempo, ist die komplette Reihe, die bisher erschienen ist, auch schon in wenigen Tagen wieder von dir verschwunden ;) Ist also durchaus einen Versuch wert!
Ganz liebe Grüße,
Karli