7. Oktober 2018

Rezension [Reread]: "PS. I still love you" von Jenny Han



Titel: PS. I still love you
Autor: Jenny Han
Verlag: Hanser
Preis: 16,00€
Seiten: 336


Ich muss es jetzt beichten: Ich gehöre zu den Mädchen, die den Film „To all the boys I’ve loved before“ auf Netflix verschlungen haben – mehrfach. Aber ich gehöre glücklicherweise auch zu denen, die das Buch und seine Fortsetzung schon vorher kannten. „PS. I still love you“ hat mich schon vor mehr als anderthalb Jahren verzaubert. Doch erst letzten Monat wanderte der dritte Teil in mein Bücherregal und dann war da ja noch der Film. Nachdem ich diesen gesehen hatte, hatte ich ein riesiges Bedürfnis, noch einmal den zweiten Teil zu lesen! Ich habe Band eins und zwei als Hörbücher gehört und ich habe beide geliebt. Aber Band zwei besaß ich tatsächlich auch ungelesen als Buch und was bietet sich besser im Lara-Jean Fieber an, als vor Band drei ein Reread einzuschieben? Genau, nichts. Und deswegen schlich ich mich wieder in die romantische Welt von Lara-Jean und Peter. Und was soll ich sagen? Die Reihe ist perfekt. Punkt.

Die 16-jährige Lara Jean hatte nie ernsthaft vor, sich in den gut aussehenden Peter zu verlieben. Ihre Beziehung sollte nur vorgetäuscht sein, um seine Exfreundin eifersüchtig zu machen. Aber dann werden die beiden tatsächlich ein Paar? –? auf einer Skifreizeit der Schule küssen sie sich überraschend. Dass sie zusammen im Whirlpool gefilmt werden: peinlich. Dass das Video plötzlich in der ganzen Schule kursiert: ein Desaster. Und dass sich John auf Laras letzten Liebesbrief meldet, macht das Chaos perfekt – denn kann man in zwei Jungen gleichzeitig verliebt sein?

Das Großartige in dieser Reihe ist die Ruhe. Die Normalität. Die Romantik. Bei diesen Büchern herrscht keine atemberaubende Spannung und es gibt auch keine klassische Action. Es geht um das Leben eines ganz normalen und verspielten Mädchens. Aber dieses Mädchen ist so bezaubernd, dass nicht nur Peter Kawinsky sein Herz an sie verloren hat. Auch ich war ihr und ihrer Geschichte erlegen! 
Der Netflix-Film hat mich wirklich zurück ins Lara-Jean-Fieber katapultiert und deswegen musste ich das Buch unbedingt (noch einmal) lesen. Und ich bin sehr froh, das getan zu haben. Schon bald möchte ich Band drei lesen und ich muss zugeben, dass ich aus Band zwei gar nicht mehr viel wusste – jedenfalls nichts Genaues. Den Film zu schauen, hat auch nicht wirklich weitergeholfen. Denn man muss sagen, dass „To all the boys I’ve loved before“ schon ein paar Handlungsteile aus Band zwei gestohlen hat. Ein Großteil des zweiten Buches befasst sich mit dem Sex-Skandal, dem kleinen Video, das Lara-Jeans Leben zu zerstören droht. Es gibt natürlich noch eine zweite Handlung, aber im Groben geht es doch immer noch um Lara-Jean und Peter. Sie ist misstrauisch Genevieve gegenüber und hat Angst, dass Peter zurück zu ihr will. Gleichzeitig hat sich die Beziehung zu Josh verändert und dann taucht auch noch John auf – einer von Lara-Jeans früheren und heimlichen Schwärmen. Die Protagonistin landet in einer brenzligen Situation des Erwachsenwerdens, nach der anderen. Und obwohl nichts Besonderes passiert, ist das Buch einfach toll. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man fiebert den Gesprächen zwischen Lara-Jean und Peter entgegen. Man drückt ihnen die Daumen, schüttelt über Lara-Jeans Handlungen und Gedanken den Kopf und fängt an zu schreien, wenn sich die Ereignisse überschlagen. 
Schon der Klappentext deutet das große Problem des Buches an: Peter oder John? Und obwohl ich ein klarer Peter-Fan bin, muss ich zugeben, dass John schon ziemlich toll ist. Nicht so toll wie Peter, aber toll. Und deswegen fand ich Lara-Jeans Gefühlschaos auch nachvollziehbar und authentisch. Die Autorin Jenny Han hat mit Lara-Jean wirklich eine Protagonistin geschaffen, in der sich viele Mädchen wiederfinden können! Sie ist die perfekte Heldin ihrer Geschichte. Sie hat wundervolle, verträumte und verspielte Seiten, gleichzeitig handelt sie unlogisch und bildet sich viele Dinge ein. Sie ist eigentlich nur ein ganz normaler Teenager mit kleinen Macken und Problemen. Aber natürlich ist ihre Geschichte einfach nur zuckersüß, genauso wie ihr Charakter eben auch. Die Charaktere sind eine große Stärke des Buches. Lara-Jean ist großartig, aber auch Peter ist herrlich. Ich mag diesen Angeber-Typ sehr gern, denn er ist tief im Herzen auch nur ein Romantiker. Und zusammen sind die beiden ein Dreamteam. Aber natürlich gibt es Probleme. Und wenn es keine geben müsste, macht man eben welche. In diesem Zusammenhang spielt ein schwieriger Charakter eine Rolle, nämlich John. Grundsätzlich ist man als Leserin und Peter-Fan eine John-Feindin. Aber eigentlich ist dieser Junge wirklich niedlich. Und daher muss das Buch auf eine Patt-Situation hinaus laufen. Aber gerade das Ende ist einfach wunderschön und hat mir sehr gut gefallen! Jenny Han fügt diesem Buch eine ordentliche Portion Romantik hinzu, aber auch wieder einiges an Humor. Oftmals saß ich lächelnd vor „PS. I still love you“, denn die Geschichte verzaubert einfach. Ich liebe diese plätschernde Geschichte und würde am liebsten jeden Tag etwas Neues über Lara-Jean und Peter lesen. Aber das klappt wohl nicht und deswegen muss ich mir einfach öfter noch den Film angucken. 
Obwohl im Buch wirklich nicht viel passiert, bleibt es spannend. Auch das Catch-Spiel, das von der alten Clique gespielt wird, ist eine tolle Idee und sehr interessant. Man erfährt in diesem Buch noch viel mehr von Lara-Jeans Welt, von all den tollen Figuren, ihrer Familie und natürlich von der Liebe. Lara-Jean wird erwachsen und muss alles durchmachen, was so dazu gehören kann. Und diese Reise zu begleiten, ist wirklich toll.
Lara-Jean ist, wie in Teil eines auch, die Erzählerin. Und sie erzählt ganz wunderbar. Man kann ihre Gefühlswelt immer gut nachvollziehen und taucht einfach in ihre Welt ein. Natürlich ist dafür der gute Stil von Jenny Han verantwortlich, die wirklich toll, jugendlich und frisch schreibt. Ich kann nicht sehr viel mehr über das Buch sagen, schließlich haue ich so schon eine romantische Floskel nach der anderen raus. Aber ich kann euch diese Geschichte einfach empfehlen!


Romantik, Liebe, Freundschaft, Betrug, Familie, Treue und das Erwachsenwerden. All diese Themen spielen in Lara-Jeans Leben eine Rolle und finden daher Platz in „PS. I still love you“. Auch wenn die Handlung nicht viel bietet, ist das Buch eine einzige gemütliche, aber spannende Angelegenheit, die den Leser in eine romantische, verspielte und verträumte Welt entführt. Ich bin dieser Entführung durch Jenny Han sehr gerne wieder gefolgt und vergebe, wie auch für das Hörbuch schon, fünf Spitzenschuhe. Ich bin außerdem wahnsinnig gespannt, wie die Geschichte um Lara-Jean, Peter, aber auch John in band drei aufgelöst wird. Nun bleibt mir nur zu sagen, dass jeder, der den Film kennt, unbedingt auch die Bücher kennen sollte! Diese zuckersüße Geschichte wird euch verzaubern! Versprochen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (Link einfügen) und in der Datenschutzerklärung von Google.